Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 124, davon 124 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 44 positiv bewertete (35,48%)
Durchschnittliche Textlänge 279 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,266 Punkte, 59 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.2. 1999 um 00:22:21 Uhr schrieb
Karla über uhr
Der neuste Text am 19.1. 2022 um 02:45:48 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über uhr
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 59)

am 6.10. 2010 um 19:07:49 Uhr schrieb
Flex... über uhr

am 31.12. 2006 um 19:16:15 Uhr schrieb
Yadgar über uhr

am 19.2. 2010 um 20:51:36 Uhr schrieb
Sandra Hambikutani über uhr

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Uhr«

John Dillinger schrieb am 17.12. 2000 um 23:37:28 Uhr zu

uhr

Bewertung: 1 Punkt(e)

Früher habe ich immer (!) eine Uhr am Arm getragen - auch als die Batterie leer war. Ohne Uhr fühlte ich mich fast nackt.
Ich habe meine Uhr dann vor einigen Jahren abgelegt und seit dem nie wieder aufgesetzt (worauf setzt man eigentlich Uhren? Irgendwie schnallt man die doch um den Arm, oder?).
Ohne Uhr lebt es sich schon besser. Zu Anfang fragt man noch dauernd nach der Zeit, weil die Zeit eine Droge ist, von der man nicht recht loskommen kann (oder will?). Nach ein paar Wochen braucht man die Zeit kaum noch - man wird zeitlos.
Diese Zeitlosigkeit verändert einen. Man kommt zwar öfter (ich hasse dieses Wort) unpünktlich als sonst, aber was solls. Das Ablegen der Uhr sehe ich als Anfang eines Prozesses, der sich weiterhin fortsetzt und mich vielleicht einmal den Sinn des Lebens erkennen läßt (ich glaube das auch nicht wirklich, wäre aber nicht traurig, wenn das passiert).
Die Uhr beschnitt meine Freiheit. Das Armband war wie eine Handschelle, die mir die Blutzufuhr zur Hand abschnitt, die Zeiger wie Dolche, die in meinem Kopf tiefe Wunden schlugen, das Ticken erinnerte mich an einen Tropfen, der unaufhörlich auf meine Stirn zu fallen schien.
Versucht mal ein bisschen ohne Uhr zu leben und schreibt, was Ihr empfindet.

Dragan schrieb am 8.5. 1999 um 00:05:31 Uhr zu

uhr

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es sollte überall öffentliche Uhren geben, damit sich nicht jeder eine kaufen muß. Am Bahnhof ist das schon recht praktisch gemacht, da hängen alle Nase lang Uhren herum. In der restlichen Stadt hingegen sind Uhren meist Mangelware. Eigentlich gehört doch an die Kirche eine Uhr hin, die weithin sichtbar ist. Aber die Kirchtürme sind schon so klein gegenüber den großn Häusern nebendran, die Uhr ist nichtmehr zu sehen.

Ganz können öffentliche Uhren die Uhr am Handgelenk natürlich nicht ersetzen. Zum Beispiel stelle ich es mir äußerst unpraktisch vor, einen Taschenrechner in der Kirchturmuhr zu haben. Wollte man da geschwind und zwichendurch etwas ausrechnen, müßte man erst mal den Turm hochsteigen. Wahrscheinlich stünden dort oben schon ein paar andere herum, die auch gerade etwas ausrechnen wollten, eine richtige Schlange von Leuten, weil der, der gerade am Rechnen ist, nicht weiß, wie man die Uhr bedient.

Eine Adress-Datenbank in der Kirchturmuhr wäre ebenso untauglich. Aus den gleichen Gründen. Außerdem könnte dann jeder, der sich die Mühe macht, den Kirchturm zu besteigen, die Telefonnummer Deiner Oma rausbekommen und ihr irgendwelche Versicherungen oder einen magischen Edelstein gegen Rheuma andrehen wollen.

Sabeth schrieb am 6.7. 2000 um 23:13:59 Uhr zu

uhr

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Sonnenuhr, die Sanduhr, die Wand- und Hang-
und Standuhr...die Turmuhr, die Hausuhr, die
alte Schulpausenglockenuhr...
...es gibt viele Uhren.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man
weiss nie, was man kriegt.
Shrimps mit Tomatensauce, Shrimps mit Currysauce,
gebratene Shrimps, frittierte Shrimps, Shrimps
mit Pilzen an Knoblauchkräutersuppe...
...ja, und dann bin ich gelaufen. Ich lief einfach
immer weiter, solange, bis ich zu einer Küste kam.
Dann drehte ich um und lief wieder zurück, bis ich
wieder ans Meer kam, auf der anderen Seite...

Tanna schrieb am 23.2. 1999 um 12:21:48 Uhr zu

uhr

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich habe eine silberne Uhr, die ich zum zehnten Geburtstag bekommen habe. Das war in den 70ern. Eine Zeit lang habe ich sie nicht getragen, aber seit den frühen 80ern habe ich sie jeden Tag um. Hoffentlich geht sie noch lange: sie hat einfach mehr Charme als irgend so ein Digitalteil aus Plastik.

pikeur schrieb am 17.5. 2001 um 08:24:02 Uhr zu

uhr

Bewertung: 1 Punkt(e)

uhren sind fesseln der zeit. uhren gehen mal nach und mal vor und manchmal bleiben sie stehen. manche uhr tickt nicht richtig und manche gehen anders. uhren können ablaufen und falsch gehen. ...hoffentlich macht mir jetzt niemand den vorwurf,ich würde die uhren AUFZIEHEN.

wasserlasser schrieb am 25.9. 2001 um 16:30:03 Uhr zu

uhr

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich wollt einst über Scheiben schreiben die sich aneinander reiben. Scheiben mit gezackten Leiben,
die fröhlich eine Uhr betreiben.
Hat aber keine Sau interessiert.

Einige zufällige Stichwörter

Blindfisch
Erstellt am 16.6. 2001 um 13:29:56 Uhr von Wieselfink, enthält 22 Texte

Godspeed
Erstellt am 6.2. 2003 um 19:16:58 Uhr von Ugullugu, enthält 9 Texte

Lebenslust
Erstellt am 27.11. 2000 um 18:28:01 Uhr von Cowgirl, enthält 32 Texte

priks
Erstellt am 3.12. 2000 um 17:06:33 Uhr von priks, enthält 12 Texte

StraßenreinigungssatzungDerStadtDresden
Erstellt am 24.10. 2008 um 01:11:50 Uhr von Christine, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0607 Sek.