Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 36, davon 33 (91,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 394 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,028 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.12. 2004 um 15:38:16 Uhr schrieb
mcnep über Bundesjugendspiele
Der neuste Text am 5.1. 2024 um 18:49:50 Uhr schrieb
Manfred über Bundesjugendspiele
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 15.4. 2018 um 15:01:42 Uhr schrieb
Ministerium für angewandte Pornografie über Bundesjugendspiele

am 28.7. 2015 um 17:31:39 Uhr schrieb
Playboy über Bundesjugendspiele

am 28.7. 2015 um 17:40:44 Uhr schrieb
Playboy über Bundesjugendspiele

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bundesjugendspiele«

mcnep schrieb am 28.12. 2004 um 15:38:16 Uhr zu

Bundesjugendspiele

Bewertung: 5 Punkt(e)

Pubertätstotschämerinnerungen: »Ich trage mal drei Meter ein, dann bekommst Du wenigstens eine Wertung...«

Andreas schrieb am 26.6. 2015 um 06:19:06 Uhr zu

Bundesjugendspiele

Bewertung: 1 Punkt(e)

Erinnerungen an die Bundesjugendspiele: Sogar Mädchen waren besser als ich

Ein Ende der Bundesdemütigungsspiele? Endlich! Meint Benjamin Maack und denkt dabei an sein eigenes dokumentiertes Versagen. Wobei: Ist Dabeisein am Ende nicht doch alles?

Der Tag, an dem nicht Hefte, Bücher und die Federmappe, sondern Turnschuhe, Sporthose und ein buntes Getränk namens Gatorade in den Schulranzen gesteckt wurden, war immer Martins großer Tag. Martin war nicht besonders gut im Unterricht. Aber er hatte ein grünes BMX-Rad für 2000 Mark, mit dem er Rennen fuhr. Und er war der Gewinner jeder Schulhofrauferei.

Für mich war dieser Tag auf dem Sportplatz am Rande unseres Dorfes jedes Mal eine frustrierende Erfahrung. Die superkurzen Hosen flatterten um meine Streichholzbeine. Wenn ich sprang, fühlte ich mich, als hätte ich Blei in den Taschen. Wenn ich den Ball davonschleuderte, schien die Schwerkraft ihn aus seiner Flugbahn zu bugsieren. Wenn ich rannte, bewegte ich mich wie in Zeitlupe.

Am Ende jeder Schmach wurde mein Versagen bis zur zweiten Stelle hinter dem Komma dokumentiert. Berechnet, erfasst, verglichen. In einer Liste konnte ich nachsehen, wie fern ich dem Durchschnitt war, im Gespräch erfuhr ich, wie viele der Mädchen - die schlechtere Leistungen erbringen durften - immer noch viel besser waren als ich. Die Bundesjugendspiele waren eine sich jährlich wiederholende Demütigung.

Mein Sohn: Ein klassischer Fall für die Teilnahmeurkunde

Nun fordert eine besorgte Mutter die Abschaffung. Super! Eine solche Schmach soll wirklich niemand erleben müssen. Retten wir unsere Kinder vor diesem schändlichen Ritual des rohen Kräftemessens!

Mein Sohn ist zweieinhalb. Die Erzieherin sagt, er klettere nicht besonders hoch, laufe nicht besonders schnell. Er spiele lieber mit den ruhigen Mädchen als den wilden Jungs. Er sei ein aufmerksamer Beobachter und könne sich gut ausdrücken.

Mein Sohn ist ein klassischer Fall für die Teilnahmeurkunde.

Irgendetwas in mir möchte ihn vor diesem Tag auf dem Sportplatz bewahren. Irgendetwas findet, dass diese Bundesjugendspiele eine bescheuerte Tradition sind.

Aber so einfach ist das nicht.

Mein Sohn liebt es, in der Kita oder zu Hause auf dem Sofa zu kämpfen, sich auszuprobieren. Er spielt auch gerne Monster, obwohl er eher ein ruhiger Typ ist. Steckt nicht in uns allen auch der Wunsch, uns zu vergleichen? Und können Wettbewerbe nicht dabei helfen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, an ihnen zu arbeiten oder sie einfach zu akzeptieren?

Martin und ich waren sehr unterschiedlich. Aber wir waren auch beste Freunde. Wir bauten Höhlen im Wald, stauten den Landwehrbach, bis die Polizei anrückte und spielten nachmittagelang mit seinem Riesen-Transformer, der sich von einem Roboter in eine Lokomotive und zurück verwandeln konnte.

Doch auf dem Sportplatz hatten wir wirklich nichts gemein. Während ich am Ende dieses Tages mit der zerknitterten Teilnahmeurkunde im Rucksack nach Hause trottete, stieg er überglücklich auf sein BMX-Rad, an seiner Brust die goldene Nadel der Sieger. Und ich könnte schwören, dass ich mich trotz allem für ihn gefreut habe. Ich könnte schwören, dass die Nadel in der Sonne blitzte.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/bundesjugendspiele-demuetigende-erinnerungen-a-1040707.html

Nike schrieb am 9.5. 2009 um 17:29:35 Uhr zu

Bundesjugendspiele

Bewertung: 2 Punkt(e)

Seit einigen Jahren muss ich beim Wort Bundesjugendspiele immer an Oliver Kalkove denken. Der - seinen eigenen Erzählungen nach - in der Schulzeit ähnlich deprimierende Erfahrungen bei den Bundesjugendspielen machen musste wie ich seinerzeit. Aber er konnte sie wenigstens wiederholen. Die Bundesjugendspiele. Vor einigen Jahren. Mir bleibt nur die deprimierenden Erinnerung.

Wobei ich grad sehr stutzen muss. Meine Erinnerungen beziehen sich auf meine Schulzeit in Hemmingen. Orschel schrieb hier unter dem Stichwort Bundesjugendspiele auch von Hemmingen. Das ist ein Zeichen!!! (einself!!))

Sascha schrieb am 25.6. 2015 um 23:37:32 Uhr zu

Bundesjugendspiele

Bewertung: 2 Punkt(e)

Jaja die blöden Bundesjugendspiele wie ich die gehasst habe. Dämmlich in rumlaufen, Springen und nen Ball werfen totaler Schwachsinn. War unsportlich und immer mit der schlechteste selbst die meisten Mädchen aus meiner Klasse waren besser. Genau wie bei den Schulhofkloppereien auch immer verloren oder abgehauen.

Einige zufällige Stichwörter

Zigarettenraucher
Erstellt am 17.9. 2004 um 01:24:29 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

HerrWirfHirnVomHimmel
Erstellt am 27.4. 2004 um 12:22:30 Uhr von toschibar, enthält 15 Texte

Schluß
Erstellt am 21.9. 1999 um 04:27:21 Uhr von odanicht, enthält 44 Texte

geringste
Erstellt am 14.11. 2013 um 18:44:43 Uhr von Der Rüdi, enthält 7 Texte

KrebsStaging
Erstellt am 28.8. 2018 um 09:15:13 Uhr von Christine, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0478 Sek.