Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 113, davon 113 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 41 positiv bewertete (36,28%)
Durchschnittliche Textlänge 279 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,248 Punkte, 43 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.4. 2000 um 17:26:49 Uhr schrieb
Tanna über Esel
Der neuste Text am 20.2. 2024 um 10:00:05 Uhr schrieb
gerhard über Esel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 43)

am 15.1. 2024 um 12:34:26 Uhr schrieb
gerhard über Esel

am 9.12. 2017 um 12:00:05 Uhr schrieb
Christine über Esel

am 28.8. 2002 um 10:42:10 Uhr schrieb
Dortessa über Esel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Esel«

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 13:30:57 Uhr zu

Esel

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das Pferd und der Esel

Ein Bauer trieb ein Pferd und einen Esel, beide gleichmäßig beladen, zu Markte. Als sie schon eine gute Strecke vorwärts gegangen waren, fühlte der Esel seine Kräfte abnehmen. »Ach«, bat er das Pferd kläglich: »Du bist viel größer und stärker als ich, und doch hast du nicht schwerer zu tragen, nimm mir einen Teil meiner Last ab, sonst erliege ich

Hartherzig schlug ihm das Pferd seine Bitte ab: »Ich habe selbst meinen Teil, und daran genug zu tragen

Keuchend schleppte sich der Esel weiter, bis er endlich erschöpft zusammenstürzte.

Vergeblich hieb der Herr auf ihn ein, er war tot. Es blieb nun nichts weiter übrig, als die ganze Last des Esels dem Pferde aufzupacken, und um doch etwas von dem Esel zu retten, zog ihm der Besitzer das Fell ab und legte auch dieses noch dem Pferde oben auf.

Zu spät bereute dieses seine Hartherzigkeit. »Mit leichter Mühe«, so klagte es, »hätte ich dem Esel einen kleinen Teil seiner Last abnehmen und ihn vom Tode retten können. Jetzt muß ich seine ganze Last und dazu noch seine Haut tragen

Hilf zeitig, wo du helfen kannst. Hilf dem Nachbarn löschen, ehe das Feuer auch dein Dach ergreift.

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 13:59:30 Uhr zu

Esel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Esel und das Pferd

Ein Esel, der nach der größten Anstrengung nicht einmal Streu genug erhielt, um seinen Hunger zu stillen, und unter seiner schweren Bürde kaum noch fortkriechen konnte, hielt ein schönes, prächtig geschmücktes Pferd für glücklich, weil es so gut und im Überfluß gefüttert würde. Ach, wie sehr wünschte er mit diesem Tiere tauschen zu können.

Allein nach einigen Monaten erblickte er dasselbe Pferd lahm und abgezehrt an einem Karren. »Ist dies Zaubereifragte er. »Beinahe«, antwortete traurig das Pferd; »eine Kugel traf mich, mein Herr stürzte mit mir und verkaufte mich zum Dank um ein Spottgeld; lahm und kraftlos, wie ich jetzt bin, wirst du gewiß nicht mehr mich beneiden und mit mir tauschen wollen

Wie oft das größte Glück
Zerstört ein Augenblick!

cherry schrieb am 5.4. 2002 um 00:29:03 Uhr zu

Esel

Bewertung: 1 Punkt(e)

Leider ist der Esel ein Synonym für Dummheit. Das aber ganz zu unrecht. Sie sind weitaus klüger als Pferde. Das erklärt sich vermutlich daraus, dass Esel sehr genügsame Tiere sind und deswegen noch lange als Arbeitstiere von armen Bauern verwendet worden sind, als die wohlhabenderen (und die Adligen) schon lange auf Pferde umgesattelt hatten. Im Gebirge und in unwegsamen Gelände ist der Esel noch immer besser zu Huf als das Pferd. Das Liegt daran, dass er eine schmalere Brust hat und deswegen die Beine enger und sicherer auf schmalen Pfaden setzen kann. Das Pferd dagegen hat eine breite Brust und ist deswegen als Zugtier besser geeignet. Die Kreuzung aus beiden (Maultiere und Maulesel) vereinen beide Eigenschaften auf sich. Sie sind aber unfruchtbar, denn die beiden Arten haben sich in der Evolution schon zu weit voneinander entfernt.

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 14:02:20 Uhr zu

Esel

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Esel, der Rabe und der Hirte

Auf einer Wiese weidete ein Esel, der sich den Rücken wund geschunden hatte. Dies sah ein Rabe, flog auf den Esel zu, setzte sich auf dessen Rücken und fing an, mit dem Schnabel in das rohe Fleisch zu picken.

Dies schmerzte den Esel sehr, und obgleich er sich bemühte, den lästigen Gast los zu werden, gelang es ihm nicht.

Wenige Schritte davon lag sein Hüter, der mit einem Worte den Raben hätte vertreiben können. Der aber ergötzte sich an den tollen und possierlichen Sprüngen und Gesichtern, welche der Esel von Schmerz getrieben machte, und lachte laut dazu.

»Ohrief der Esel aus, »jetzt fühle ich wirklich meine Schmerzen doppelt, weil mich auch der verlacht, der mir helfen könnte und sollte

Statt Hilfe Hohn zum Schaden schmerzt doppelt.

Tanna schrieb am 14.4. 2000 um 17:26:49 Uhr zu

Esel

Bewertung: 3 Punkt(e)

Bei den diesjährigen Passionsspielen von Oberammergau spielt ein anderer Esel mit als beim letzten Mal. Der Besitzer des bisherigen Esels, der noch 1990 seine Rolle beim Einzug Jesu in Jerusalem bravourös meisterte, hatte eine zu hohe Gage verlangt. (Vielleicht war auch die Eselgewerkschaft im Spiel - wer weiß das so genau.)

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 14:07:17 Uhr zu

Esel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Fuchs und der Esel

Ein Esel warf einmal eine Löwenhaut um sich her, lustwandelte mit stolzen Schritten im Wald und schrie sein 'Ia Ia' aus allen Kräften, um die andern Tiere in Schrecken zu setzen. Alle erschraken, nur der Fuchs nicht. Dieser trat keck vor ihn hin und höhnte ihn: »Mein Lieber, auch ich würde vor dir erschrecken, wenn ich dich nicht an deinem 'Ia' erkannt hätte. Ein Esel bist und bleibst du

Mancher Einfältige in prächtigem Gewande gälte mehr, wenn er schwiege, denn: Mit Schweigen sich niemand verrät.

Einige zufällige Stichwörter

Küstenland
Erstellt am 18.9. 2004 um 18:20:32 Uhr von wauz, enthält 3 Texte

BreifurgImGreisbau
Erstellt am 15.10. 2001 um 09:53:51 Uhr von Floz, enthält 18 Texte

Windelfetischist
Erstellt am 3.1. 2012 um 11:39:29 Uhr von kingkong, enthält 10 Texte

Baumstamm
Erstellt am 28.2. 2002 um 11:32:02 Uhr von hach, enthält 18 Texte

Marxistisch-Leninistische-Partei-Deutschlands
Erstellt am 17.8. 2009 um 17:03:04 Uhr von Höflich, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0552 Sek.