Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 22, davon 21 (95,45%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (31,82%)
Durchschnittliche Textlänge 686 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,182 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.3. 2001 um 11:11:09 Uhr schrieb
Prester John über Gral
Der neuste Text am 7.3. 2023 um 02:09:22 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Gral
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 28.11. 2003 um 00:00:03 Uhr schrieb
Gromagnon über Gral

am 7.9. 2004 um 22:01:31 Uhr schrieb
mcnep über Gral

am 28.11. 2003 um 00:04:30 Uhr schrieb
Konjunktivüberlegungen über Gral

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gral«

Prester John schrieb am 19.3. 2001 um 11:11:09 Uhr zu

Gral

Bewertung: 7 Punkt(e)

Auf den ersten Blick koennte man sich fragen was die Bundeslade und der Gral gemeinsam haben oder was gar bestimmte Menschen dazu brachte Bundeslade und Gral gleichzusetzen.

Die Bundeslade selbst stellt schon ein Mysterium in sich dar und wird seit Jahrhunderten von Forschern gesucht. Die Bundeslade war der Aufbewahrungsort der 10 Gebote, als sie Moses vom Berg Sinai brachte. Sie wurde nach genauen Anweisungen Jahwes angefertigt und durfte nur von ausgewählten Menschen getragen werden die dazu
ein bestimmte Kleidung anlegen mußten. Sie diente ausserdem als Mittler zwischen Jahwe und den Israeliten, man könnte also sagen, daß Jahwe durch die Lade mit seinem Volk sprach. Die Lade verschwand nachdem die Israeliten ins Exil nach Babylon mußten. Bis heute weiss niemand wo sie sich befindet. Doch wo ist die Verbindung zum Gral?

In der Kebra Nagast, der äthiopischen Bibel, heisst es, dass der Sohn von König Salomon, Menelik, die Lade ins Reich seiner Mutter, der Königin von Saba, entführte. Und genau hier fängt die Verbindung zum Gral an. Heute nimmt man an das das Königreich Saba in Äthiopien zu lokalisieren ist. Selbst heute noch ist Äthiopien das einzige Land der Erde welches behauptet im Besitz der Bundeslade zu sein und vieles deutet darauf hin das dies die wahrscheinlichste Möglichkeit ist. Alljährlich wird die Lade in Axum durch die Straßen getragen. Die äthiopischen Kaiser leiten ihre Abstammung bis in unsere Zeit in direkter Linie von Menelik her. Hier kommt nun eine weitere Legende hinzu, nämlich die vom Priesterkönig Johannes. Dieser Priesterkönig machte vor allem im 12. und 13. Jhd. von sich reden, indem er mit großem Gefolge, Reichtum und Armee beeindruckte und für sich ein Heiligtum in Jerusalem erbat. Lange war unklar wer dieser Priesterkönig Johannes war und wo sein Reich läge. Nur soviel war bekannt, man nannte ihn den König der indischen Reiche. Heute glaubt man im Priesterkönig Johannes den Herrscher von Äthiopien gefunden zu haben und das ziemlich eindeutig.

Im »Parzival« von Wolfram von Eschenbach wird der Sohn von Parzival Johannes der Priester genannt. Es heißt weiter das Parzival später mit seiner Familie wieder nach Indien heimgekehrt wäre. Die Übereinstimmungen sind unübersehbar, so daß einige Forscher hierin eine Verbindung zwischen der Erzählung vom Gral und der Bundeslade sahen. Wenn also Eschenbach's Parzival eine Erzählung ist, die ein Kryptogramm darstellt welches auf Äthiopien verweisen soll, so könnte es durchaus sein das die Gralslegende ein Weg zur Bundeslade ist. Somit wäre der Gral nichts anderes als die Heilige Lade der Israeliten.

haus schrieb am 7.8. 2001 um 21:05:19 Uhr zu

Gral

Bewertung: 1 Punkt(e)

wer den gral putzt, das ist immer so eine sache, meist der der morgens früh aufsteht.
uje, stinken tut das...
gral ist immer für einen da, oft ist er im dunklen, doch ab und zu darf er an die frische luft.
manchmal gibts gral schon zum frühstück, und dann gibts das mittagessen erst viel später.
und wenn er nicht gestorben ist, dann zieht er sich noch heute !

HAGZISSA die Holdin schrieb am 9.10. 2002 um 17:03:33 Uhr zu

Gral

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was ich hier zum Thema Gral lese, ist sachlich falsch. Der Gral ist der Lebensborn der Märchen und Mythen, der Jungbrunnen der ALchime. Nicht irdisch ist jenes Gefäß zu suchen, sondern es steht oben in der lichten Burg und jene Taube naht tatsächlich alljährlich, wie Lohengrien es sagt. Das ist genau an dem Tag, wo der Sonenneinfallswinkel dem der Pyramiden entspricht, dem kosmischen Pfinsgetn. Doch wir leben schon lange nicht mehr nach dem Kosmos.

Die Hügter des Grals sind jene andrygonen Ritter, die JOhannes in der Offenbarung die 24 Ältesten nennt.

Und Parzival ist nicht DER reine Tor, sondern DAS reine Tor. Er ist jener Knabe auf dem Arme jener Himmelskönigin auf der Mondsichel, welches NIE IM LEBEN jene Maria sein kann, wer logisch denkt, kommt selbst drauf. Er ist eines mit jenem Sähmann. Er ist eines mit jenem Engel der Apokalypse, der das bittersüße Büchlein häin Händen hält. Er steht mit einem Fuß im Wasser und mit dem andren auf dem Land. Mit Wasser und Land sind das Göttliche und dioe Schöpfung gemeint. DIese Person,um es so zu sagen, wird in der Offenbarung auch Regenbogen genannt, gleich einem Smaragd. Es ist auch der, der auf dem Throne sitzt mit den 7 Sternen in der Hand, das sind die 7 Weltenteile, es gibt noch andre als uns. Wir sind Ephesus...

Jenes sagenhafte Schwert des KÖnigs Artus ist eine spirituelle Waffe, es sit das gleiche Schwert, von dem die Nibelungen reden. Und der Drache der Nibelungen ist das gleiche Tier, von dem Johannes redet. Auf jenem Tier reitet jene Hure... Wer es nicht ganz nachvollziehen kann, schlage an gleicher Stelle unter MÄRCHEN nach, wo ich etwas dazu sage.

Prüfet es in Euch und schüttelt ab, was sie Euch erzählt haben jahrhunderte lang. Es waren Lügen, nichts als Lügen, um Euch gefügig zu machen und über Euch zu herrschen! Allen voran ging dabei die Kirche! Die Stiefmutter der Märchen, jene Hure...

Ihr Gift der Märchen das ist die Lüge! Es ist NICHT wahr, daß der H.l Gral das Gefäß ist, mit dem man das Blut Jesu auffing. SIe haben ihn ermordet, weil er die Wahrheit sagte.Und um es zu vertuschen, haben sie geschickt ein notwendiges Sühneopfer eines erbärmlichen Gottes daraus gemacht , an den ein freier Geist niemals glauben kann.

Und die Menschheit schluckte willig alles, und DAS ist das Schlimmste von allem!So sank diese Welt, so wuchsen jene schreckliche Dornenhecke von Lügen und Gestrüpp und erstickte alles Leben unter sich (das Ganze Schloß schläft, die ganze Schöpfung).

Menschen sollten aufhören, heilige Begriffe oder Dinge zu verspotten und darüber zu schreiben, wenn sie nichts zu sagen haben dazu. Sie weben sich sosnt dunkle Fäden in ihren Lebensteppich.

Den Gral z.B. mit einer Kloschüssel zu vergleichen ist schon ein Armutszeugnis erster Klasse. Wer wahrhaft sucht, WIRD, MUSS finden, für andre ist es nicht.

Die Wahrheit wohnt abseits der ausgetrampelten Pfade und des breiten Weges. Jenseits des Dogmas und aller Religionen, sie sind alle verseucht, der ganze Planet ist verseucht.

Suchet sie nicht hier oder dort, suchet sie in Euch selbst, wenn Ihr nicht irre gehen wollt und zerbrechen an der Oberflächlichkeit, die heute alles kennzeichnet.

Wisset, Ihr Spott und ihr Haß kommen nur aus Angst! Und wenn sie Euch angreifen, zeigen sie mit ihrer Unsachlichkeit beim Angriffe nur alklzuklar, daß sie auf der dunklen Seite stehen. Licht ist Klarheit, ist Einfachheit, ist Größe und vor allem SACHLICHKEIT!

Daran haltet Euch fest, wenn der Boden unter Euch zu wanken beginnt.

Einige zufällige Stichwörter

sooo
Erstellt am 21.3. 2002 um 03:10:22 Uhr von Das Gift, enthält 14 Texte

AussagenDieImFernsehenGetroffenWurden
Erstellt am 13.2. 2004 um 17:09:07 Uhr von adsurb, enthält 35 Texte

Rodeo
Erstellt am 22.1. 2003 um 00:23:52 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

wulffen
Erstellt am 14.1. 2012 um 16:51:22 Uhr von Die Leiche, enthält 2 Texte

biowiesengemäßer
Erstellt am 1.9. 2023 um 04:59:45 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0634 Sek.