Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 806 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,750 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.7. 2006 um 00:53:31 Uhr schrieb
galahad über erkenne-dich-selbst
Der neuste Text am 17.4. 2020 um 12:06:05 Uhr schrieb
Schmidt, Dr. rer.nat. über erkenne-dich-selbst
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 17.4. 2020 um 12:06:05 Uhr schrieb
Schmidt, Dr. rer.nat. über erkenne-dich-selbst

am 16.2. 2014 um 12:48:52 Uhr schrieb
sechserpack über erkenne-dich-selbst

am 4.9. 2006 um 00:00:23 Uhr schrieb
biggi über erkenne-dich-selbst

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Erkenne-dich-selbst«

galahad schrieb am 9.7. 2006 um 00:53:31 Uhr zu

erkenne-dich-selbst

Bewertung: 2 Punkt(e)

Erkenne Dich selbst ist der Wahlspruch des Orakel-von-Delphi. (dort heißt es freilich »gnóthi seautón«)

Es ist der Kernsatz des Existenzialismus. »Ich denke, darum bin ich« heißt nichts anderes. Denn wahrhaftiges DENKEN ist nur auf der Basis von Selbsterkenntnis möglich. Hat man sich selbst erkannt, versteht man erstmalig die Welt, ruht in sich, ist unprovozierbar und blickt in andere Menschen, egal was sie einem präsentieren. Das wollte uns Frank_Herbert mit seinen Mentaten klar machen: Angst ist nach Selbsterkenntnis bedeutnugslos.

Zen funktioniert andersherum, erreicht aber die gleichen Höhen: Der Praktizierende eliminiert das ICH. Das kann er zwar gemäß unserer heutigen Psychiatrischen Erkenntnisse nicht, er kann es aber ignorieren und das so perfekt, dass er sich selbst »von außen« sehen und damit erkennen kann. Ohne Logik zu gebrauchen. Eine umwerfende Erfahrung übrigens. Aus dieser Lage kann er die gleiche mentale Perspektive haben. Auch wenn sich seine Äußerungen für einen vom Zen unbeleckten als kindisch anhören würden, denn er kann nicht die Wortgewalt eines Sartre oder Descartes freisetzen, dafür wurde ein Zen-praktizierender nie trainiert.

diso schrieb am 9.7. 2006 um 01:12:53 Uhr zu

erkenne-dich-selbst

Bewertung: 2 Punkt(e)

wenn ich nur nicht so langsam denken könnte, dann würde die information auf dem schweren und langen weg vom auge zum hirn auch nicht verloren gehen. dann klönnte man sich vielleicht im spiegel betrachten. aber das dauert alles so lange, dass sich der raum schon gekrümmt hat, während mein spiegelbild durch merne nerven zum hirn pilgert.

verdammt hart, diese zeiten. verdammt harter weg.

schmidt schrieb am 16.2. 2014 um 07:57:54 Uhr zu

erkenne-dich-selbst

Bewertung: 1 Punkt(e)

hallo kafka,
wer eine frau auch nur lüstern ansieht hat in seinem herzen schon ehebruch begangen
spricht das radio
ich esse mit freude mein weniges brot und gönne dem anderen von herzen das seine singt das radio
bachkantate 83
zeitansage, es ist fast 05:23

nein es ist schon zwei Stunden zu spät bin ich bei meiner Sonntagsfrühschicht erschienen,

ihr könnt manchmal echt hart sein, aber wer sagt das, ich habe mich ja selbst schon vor meinen eigenen Schriften dereart erschrocken irgendwann später

auch ein Verheirateter begeht Ehebruch wenn er seine Frau nicht aus Libe sondern aus sexueller Begierde begeht,
gegehrt

begehrt

ist die christliche Moral so rigide das sie sogar die Gedanken verbietet

jeder der seinen Bruder hasst ist ein Mörder heißt es in der Bibel

selbst das unbewusste liegt vor Gott offen da
und findet Raum im Herzen der Müördergrube Mensch
alle Grausamkeiten sind das Ergebnis von falschen Weltanschauungen

das Böse ist ebenso irrational wie das Gute
der Teufel ist ein Mörder von Anfang an und er ist ein Lügner Lüge und Mord sind die zwei Seiten der Medallie

so setzt der Mensch seine eigenen Wahrheit anstelle der Wahrheit

das egoistische Kalkül bestimmt alleine das Denken und Handeln der Menschen

das Radio ist ein Goldschatz wenn es nur nicht so schnell reden würde

langsam wird es hell draußen
kein Regen
ich haqbe Geschirr von zwei Tagen angesammelt
allaquba
herrundgebiete
abscheu
ein autoritätsproblem
ja, das können wir so betsätigen sagt grinsend der Bruder

war es grinsend
ich weis nicht

die geben sich auch irgendwie mühe
am Morgen ist man milde

viel ilder als sonst am Tag
der Morgen hat eine Menge melatonine
ein schon so milodes Wort

ich streiche Dir über deinen faltuger werdenden Backen

und küsse dich auf die Stirn

jesus lent unseren Blick auf das innere des Menschen

er prangert die politische Korrektheit an

übertünchte Gräber nennt er die Heuchler

falsche Zeugenaussagen und Vreleumdungen nennt er den Menschen

das ist unrein

nicht mit den Händen zu essen

wir wollten den Menschen befreien

doch haben stattdessen eine Menge Blut vergossen

wir hätten drei Fränze Assisis gebraucht


ich muß mein Herz verändern

allein im meinem Herzen

liegt der Schlüssel zur Veränderung der Welt


er trat vor den Papst

und sagte

er möge ihm gestatten

nach dem Evangelium zu leben


mein Evangelium bist Du

und dann

deine Freunde

und dann

wieder Du

und dann

bin ich es



Herr, erneuere die Welt
und fange bei mir an

nein, ich bin nicht
doch, tun sie
fragen sie mich nicht
nein, Sie, nicht Sie

Jetzt tun sie schon
was glotzen sie so
machen SIE ENDLICH
VERFLUCHT

los los los
los gehts,
aufstehen
schuhe anziehen

zähne putzen
schal an Jacke an
raus, einfach raus, luft atmen, laufen

nu los,
ahc, es geht ja nicht ich hab ja nicht gekackt

verflucht

ich kann nicht raus solange ich nicht gekackt habe
verdammte scheisse

das habt ihr mir eingebrockt

weil ich in der Entwicklung meiner Windel behundert wurde


ich habe den Prototyp noch
er erwartet hohen Besuch vom Fachverbandsvorsitzenden der vereinigeten europäischen Weber

Textilmagnaten

stoffkenntnis

ausdehnungskoeffizient dynamisch

im Penisbereich

mit fester Analschnürung

ein weltweiter Hit

einmalig wie die Büroklammer nur mit weit mehr Umsatz

die uöltimative Unterhose für den alternden Mann

die heimlich auch von Jüngeren getragen wird

weil sie

so

die Lust

am Spazierengehen

fördert

eine Penisnachhintenziehhose

mit Eierdruck

ohne zu drängeln

wir haben für hjeden ein passendes Exemplatr


ja, das wird etwas zäh mit dem BvERKAUFSANLAUF

ABER

DAS STEIGERT SICH KONZTINUIERLICH

WENN DIE ERST MAL BEGREIFEN

DAS IST EIN dING

DAS lUST MACHT

(UNSERE WINDEL DIE LUST MACHT)

HEHE





Einige zufällige Stichwörter

Fickfotze
Erstellt am 5.9. 2007 um 08:25:52 Uhr von DRECKIGE FOTZE, enthält 22 Texte

Hodenwanderung
Erstellt am 3.4. 2005 um 17:36:26 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte

Bikini-Figur
Erstellt am 10.7. 2021 um 17:32:44 Uhr von Lukas, enthält 118 Texte

Trollinger
Erstellt am 19.9. 2002 um 14:17:22 Uhr von wauz, enthält 7 Texte

Wirtin
Erstellt am 4.6. 2004 um 09:34:51 Uhr von wauz, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0272 Sek.