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% schrieb am 1.7. 2003 um 02:10:25 Uhr über

1000

strukturales Schicksal, euer Rhizom wird zerstört. Man läßt euch leben und sprechen, vorausgesetzt, daß alle Ausgänge verstopft sind. Wenn ein Rhizom verstopft ist, wenn man einen Baum daraus gemacht hat, dann ist es vorbei, dann kann das Begehren nicht mehr strömen, denn das Begehren wird nur durch das Rhizom bewegt und erzeugt. Jedesmal wenn das Begehren einem Baum folgt, kommt es zu inneren Rückschlägen, durch die es zusammenbricht und in den Tod getrieben wird. Das Rhizom dagegen wirkt auf das Begehren durch produktive Anstöße von außen ein.
Deshalb ist es so wichtig, das andere, umgekehrte, aber nicht symmetrische Verfahren zu erproben. Man muß die Kopien wieder mit der Karte verbinden, die Wurzeln und Bäume auf ein Rhizom beziehen. Das Unbewußte zu studieren, würde bedeuten, im Falle des kleinen Hans zu zeigen, wie er aus der elterlichen Wohnung, aber auch aus der Fluchtlinie des Hauses, der Straße etc. ein Rhizom zu bilden versucht; es wäre zu zeigen, daß diese Linien blockiert sind, daß das Kind sich in seiner Familie verwurzeln, hinter dem Vater photographieren und auf das Bett der Mutter kopieren läßt; ferner, wie durch die Intervention von Professor Freud die Machtergreifung des Signifikanten durch eine Subjektivierung von Affekten gesichert wird; wie das Kind nur noch fliehen kann, indem es zum Tier wird, was es als beschämend und schuldhaft empfindet (das Pferd-Werden des kleinen Hans als echte politische Option). Man müßte die Sackgassen auf der Karte erneut lokalisieren und sie dadurch für mögliche Fluchtlinien Öffnen. Das gleiche würde für die Karte einer Gruppe gelten: hier wäre zu zeigen, an welchem Punkt des Rhizoms Phänomene wie Vermassung, Bürokratie, leadership und Faschisierung etc. entstehen, und welche Linien dennoch unterirdisch fortbestehen und im Verborgenen weiterhin ein Rhizom bilden. Die Deligny-Methode: eine Karte der Gesten und Bewegungen eines autistischen Kindes aufzeichnen, verschiedene Karten für dasselbe Kind oder mehrere Kinder miteinander kombinieren... 1 1 Wenn es stimmt, daß Karten oder Rhizome prinzipiell vielfältige Zugangsmöglichkeiten haben, dann kann man sogar daran denken, auf dem Weg über eine Kopie oder einen Wurzelbaum hineinzukommen, wenn man die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat (auch in diesem Fall sollte ein manichäischer Dualismus vermieden werden). Man wird wahrscheinlich oft gezwungen sein, in Sackgassen umzukehren, durch signifikante Kräfte und subjektive Regungen hindurchzugehen, sich auf ödipale, paranoide oder noch schlimmere Formationen und auf verhärtete Territorien zu stützen, die dere Transformationsverfahren ermöglichen. Es kann sogar sein,

1 1 - Fernand Deligny, Cahiei-.@ de l'inimuable, Bd. 1, Voiv et @,oii-, Re(-hei-(@hes, Nr. 8 April 1975), und Ei@i Floß in den Bei-,zen, übers. von Clemens-Carl Haerle, Berlin 1980.

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daß die Psychoanalyse unfreiwillig als Stützpunkt dient. Fällen dagegen wird man sich direkt auf eine Fluchtlinie Schichten aufzusprengen, Wurzeln zu zerstören und neue nen herzustellen. Es gibt also ganz unterschiedliche Karten und Kopien, von Rhizomen und Wurzeln mit varia ritorialisierungskoeffizienten. In Rhizomen gibt es Wurzelstrukturen, aber umgekehrt kann auch der Zweig ei oder der Teil einer Wurzel beginnen, rhizomartig Knospen Die Standortbestimmung hängt dabei nicht von theoretisc sen ab, die von Universalien ausgehen, sondern von einer die Mannigfaltigkeiten oder Intensitätskomplexe zu Mitten in einem Baum, tief unten an einer Wurzel oder gabel kann sich ein neues Rhizom bilden. Oder es ist vi mikroskopisch kleine Element des Wurzelbaumes, eine die die Produktion eines Rhizoms in Gang setzt. Buch Bürokratie arbeiten mit Kopien. Dennoch können sie, wi Roman von Kafka, zu sprießen beginnen und Rhi hervortreiben. Ein kräftiger Strang verselbständigt halluzinatorische Wahrnehmung, eine Synästhesie, ein Mutation, ein Zusammenspiel von Bildern reißt sich los, u die Vorherrschaft des Signifikanten in Frage gestellt. Die S Gesten, der Mimik, des Spiels etc. gewinnt bei Kindern i zurück und löst sich von der »Kopie«, das heißt, von sehenden Sprachkompetenz des Lehrers - ein mikroskop Ereignis stürzt das Gleichgewicht der lokalen Mächte u Stammbäume des syntagmatischen Modells von Chomsky in alle Richtungen öffnen und ihrerseits Rhizome bilde morph sein bedeutet, Stränge und Fasem produzieren, sehen wie Wurzeln oder sich vielmehr mit izhunen verbinden selbst auf die Gefahr hin, daß ein neuer, ungewöhnliche von ihnen gemacht wird, in den Stamm eindringen. w Baumes überdrüssig geworden. Wir dürfen nicht mehr an große und kleine Wurzeln glauben, wir haben zu sehr d litten. Die ganze baumförmige Kultur beruht auf ihnen, vo gie bis hin zur Linguistik. Schön, politisch und liebevoll s terirdische Stränge und Luftwurzeln, der Wildwuchs und d Amsterdam, eine Stadt ganz ohne Wurzeln, eine Rhizo Kanal-Strängen, in der sich Nützlichkeit und äußerster einer Handelskriegsmaschine verbinden.


12. Vgl. Dieter Wunderlich, »Pragmatik, Sprechsituation, Deixi.@«, in Zeits raturm,issens(-hqfi und Linguistik, Jg. 1, H. 1/2, Frankfurt 1971, S. 153 suche von MacCawley, Sadock und Wunderlich, "pragmatische Eigensc Bäume Chomskys zu integrieren.



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