Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 79, davon 78 (98,73%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 38 positiv bewertete (48,10%)
Durchschnittliche Textlänge 413 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,848 Punkte, 32 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.1. 2001 um 17:33:41 Uhr schrieb
ra über 1984
Der neuste Text am 24.12. 2019 um 04:33:41 Uhr schrieb
Christine über 1984
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 32)

am 16.8. 2009 um 18:32:29 Uhr schrieb
Modeberaterin Erkelenz über 1984

am 5.1. 2009 um 13:13:17 Uhr schrieb
Gronkor über 1984

am 1.4. 2003 um 15:25:32 Uhr schrieb
Matze über 1984

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »1984«

Rubaschow schrieb am 7.1. 2001 um 15:57:43 Uhr zu

1984

Bewertung: 3 Punkt(e)

Eine für George Orwell eher enttäuschende Zukunftsvision. Die geschichtliche bzw. politische Genauigkeit bleibt leider hinter der allgemeinen Paranoia zurück. Textausschnitte wieAlle anderen, (Oligarchien, Anm.:Rubaschow)sogar die, welche uns ähnelten, waren feige und scheinheilig. Die deutschen Nazis und die russischen Kommunisten kamen in ihren Methoden sehr nahe an uns heran, aber sie besaßen nie den Mut ihre eigenen Beweggründe zuzugeben. Sie taten so, ja sie glaubten vielleicht sogar, die Macht ohne ihr wollen und auf beschränkte Zeit ergriffen zu haben, und gleich um die Ecke liege ein Paradies, in dem die Menschen frei und gleich sein würden.«, sind in Bezug auf den kurz vor der Erscheinung des Buches geschehenen Holocaust, für mich sehr unverständlich. Angesichts des direkten Eindruckes der deutschen Vernichtungsmaschinerie erscheint mir dieses Buch eher wie eine persönliche Abrechnung mit dem Sowjetregime und Stalin. War doch genau diese Politische Kraft im spanischen Bürgerkrieg für die Inhaftierung und das Verschwinden vieler nicht nur spanischer Genossen und Bekannter Orwell´s verantwortlich.
Auch die geschichtliche Ungenauigkeit mit der Orwell vorgeht, in dem er geschichtliche Abläufe verkehrt darstellt, ist für mich in diesem Zusammenhang nicht als Stilmittel zu rechtfertigen, da die Botschaft die dieses Buch offensichtlich haben soll auf einem Geschichts- verständnis aufbauen muß und nicht auf eben jener Paranoia, welche die Phänomene ohne Betrachtung der Kontexte hervorrufen.

ra schrieb am 6.1. 2001 um 17:33:41 Uhr zu

1984

Bewertung: 7 Punkt(e)

1984. in meinem geburtsjahr war die schreckeneregende zukunftsvision von george orwell zwar nicht eingetroffen aber damit keinesfalls verjaehrt. sie hat bis heute nichts von ihrer kraft verloren.

Yadgar schrieb am 23.6. 2005 um 23:43:02 Uhr zu

1984

Bewertung: 1 Punkt(e)

1984 begann für mich mit der großartigen Verheißung eines ersten jugendlichen Aufbruchs ins alternative Leben - aber Mitte Februar erwischte mich eine fiese Grippe, und mein damaliger Hausarzt verschrieb mir allen Ernstes Rhinopront und Codipront, letzteres ein brachialer Codein-Hammer, der wenn ich mich nicht irre sogar unters Betäubungsmittelgesetz fällt. Ich schluckte das Zeug zehn Tage lang nach Vorschrift - und war die folgenden zehn Monate breit!

Folglich versank der Traum vom großen wilden Leben in Amsterdam und darüber hinaus erstmal im Dröhndusel, auch die zweite Konfirmandenunterrichtsgruppenwochenendfreizeit im Waldheim Dürscheid bekam ich nur am Rande mit, da nützte auch mein bis zum Anschlag aufgedrehter Ghetto-Blaster (Zara-Thustra, Howard Jones, Alan Parsons Project, nicht zu vergessen die Rolling Stones mit »2000 Light Years from Home«!) nicht viel...

Ach ja, und 1984 ist auch das Jahr, in dem ich fast unvermeidlich zum Computerfreak wurde - an sich hatte ich mir ja nach meiner allerersten Begegnung mit Heimcomputern (6. Dezember 1983) hoch und heilig geschworen, mich nie, nie, nie von diesen kalten seelenlosen Maschinen betören zu lassen und im Geist der Alternativbewegung ein ganz garstiger Computerhasser zu werden... und selbst der mit meiner Konfirmation einhergehende Geldsegen hätte eigentlich in einen Wersi-Orgelbausatz (wahrscheinlich die Helios oder Saturn) fließen sollen.

Aber nach den Osterferien 1984 gefiel es meinem damaligen Mathematiklehrer, die 8b mit BASIC zu traktieren - ein reiner Trockenschwimmkursus, der später legendäre Computerpool des Erich-Kästner-Gymnasiums, Köln-Niehl, war noch im Aufbau begriffen, wir bekamen in diesen Wochen einen Computer nicht mal von weitem zu sehen - mit Ausnahme derjenigen, die schon seit Weihnachten glückliche Besitzer eines Commodore 64 waren!

Und irgendwie hatte es mich dann doch gepackt - den Rest kann man sich wahrscheinlich denken!

nudelchen schrieb am 8.7. 2002 um 11:39:33 Uhr zu

1984

Bewertung: 2 Punkt(e)

da war ich 12 und das erste mal verliebt.
er hat mich 1x küssen dürfen
kein zungenkuss!
da wär mir damals schlecht bei geworden.
schon der gedanke daran hat mir gänsehaut bereitet.

heute seh ich das anders

Calista Caligari schrieb am 9.3. 2003 um 18:32:43 Uhr zu

1984

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die lächerlichste Annahme in diesem Plott ist es ja, man könnte Menschen besonders effektiv kontrollieren indem man ihre Bindungen untereinander zerstört und ihnen Sex verbietet. Daß es in Wahrheit genau andersherum ist, sollte wohl für jeden leicht ersichtlich sein.

contraconspis schrieb am 21.2. 2003 um 14:29:14 Uhr zu

1984

Bewertung: 3 Punkt(e)

psst.. schreib hier bloss nichts rein
BB liest mit (just look over your shoulder)
schreib nicht über die gefakte mondlandung
nichts über 11+09+2+1, nichtz über dillinger
oder cayman islands, nichts von frühstücksflocken
lennon, kennedy, nestle, deiner Mutter,
dem fleck im badezimmer, 5, walt disney,
und bloss nicht über das z!

sei bitte vorsichtig.

Einige zufällige Stichwörter

Sprengstoffunfall
Erstellt am 9.8. 2006 um 17:55:34 Uhr von biggi, enthält 15 Texte

Urvertrauen
Erstellt am 9.11. 2001 um 13:54:41 Uhr von Seele, enthält 55 Texte

Geiler
Erstellt am 27.6. 2003 um 19:14:15 Uhr von Stöhner, enthält 39 Texte

Turnerkreide
Erstellt am 29.4. 2023 um 00:20:07 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

HolsteinerSchwarzbunte
Erstellt am 18.6. 2009 um 20:57:02 Uhr von platypus, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0953 Sek.