Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 85, davon 73 (85,88%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (14,12%)
Durchschnittliche Textlänge 440 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,506 Punkte, 39 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.12. 2000 um 04:15:03 Uhr schrieb
Dortessa über Holocaust
Der neuste Text am 2.8. 2023 um 09:39:51 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Holocaust
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 39)

am 28.1. 2020 um 10:01:40 Uhr schrieb
Christine über Holocaust

am 4.12. 2010 um 01:57:35 Uhr schrieb
Ottio sagt: über Holocaust

am 4.11. 2016 um 12:16:13 Uhr schrieb
Knobloch über Holocaust

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Holocaust«

Ganjasmokinginababylon schrieb am 5.5. 2001 um 02:19:51 Uhr zu

Holocaust

Bewertung: 8 Punkt(e)

Holocaust bezeichnet den industriellen Massenmord der im Namen der deutschen Bevölkerung vor allen Dingen an den Juden und Jüdinnen Europas begangen wurde.
Das dieses Wort kein Wort der Opfer ist, ist wohl nicht nur ein Zufall. Dieses Wort entstammt der christlichen Tradition und bezeichnet eigentlich eine rituelle Gottesopferung. Das der Mord keine rituelle Opferung gewesen ist und hier eine unpassende oder vielmehr geschmacklose Neudeutung des Wortes geschehen ist, liegt auf der Hand.

Das passendere Wort entstammt dem Hebräischen: Die Shoa heißt übersetzt schlicht und einfach die Katastrophe.

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es lange Zeit kein bestimmtes Wort für diese Katastrophe gegeben hat. Darum ist es, wenn auch mit dem Wort Holocaust geschmacklos umgesetzt, sicherlich einfacher für diejenigen gewesen, die etwas sagen wollten zu diesem Abschnitt ihres Lebens, in welchem sie erniedrigt, entmenschlicht und einige glücklicher Weise doch durch unglaubliche Aneinanderreihungen von Zufällen überlebet haben.

Dortessa schrieb am 2.12. 2000 um 04:15:03 Uhr zu

Holocaust

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die Serie Holocaust lief erstmal 1979 im deutschem Fernsehen. Sie zeigte das persönliche Schicksal der jüdischen Familie Weiss. Die Bevölkerung war erschüttert und erkannte wie schlimm der Nazi-Terror wirklich war. Vorher wurde er tabuisiert und verdrängt. Das deutsche Wirtschaftswunder stand im Mittelpunkt. Doch Ende der Siebziger Jahre war es mit dem Nachkriegsboom vorbei und die Deutschen in der BRD wurden von ihrer braunen Vergangenheit wieder eingeholt.

Moritz schrieb am 12.8. 2011 um 17:29:26 Uhr zu

Holocaust

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Der Tod ist mein Beruf« - Robert Merle

ein paar Auszüge:

»Scharfer Fettgeruch, durch Verbrennen [von Menschen] entsteht ungeheure Menge Fett«

»Verbrennen in Gräben erschien mir zu plump, zu primitiv, eines großen Industrievolkes nicht würdig«

»Die Schreie, die Schläge gegen die Wände, ich konnte es nicht ertragen«

»Geruch von Menschenfleisch, schwer und unangenehm zog über den Hof«

»Durchschnittliche Verwendung eines Häftlings beträgt 3 Monate. Ihnen alleine obliegt die technische Seite dieser Aufgabe. Ich möchte mit der technischen Seite der Sache nichts zu tun haben. Meine Aufgabe ist rein statistisch«.

»Die ungefähre Gesamtsumme der Einheiten beträgt etwa 500.000 Einheiten. Zahl der Untauglichen, die Sonderbehandlung unterworfen werden

»Ich kann nicht schneller vergasen als ich beerdige und beerdigen nimmt Zeit in Anspruch. Manchmal stürzen sie sich auf unsere Männer. Das kostet Zeit. Ich suchte fieberhaft nach einem schnelleren und sicheren Verfahren

»Einsatz von Zyklon B, ein Geheul ging los, heftige Schläge an die Tür. Schreie wurden schwächer

»Das Kilo Giftgas kostete nur 3 Mark Fünfzig. Ich ersann zum ersten Mal Mittel, die der historischen Aufgabe entsprachen«

»In meinem Geiste nahm der Gedanke einer riesigen, industriellen Anlage mit berauschender Deutlichkeit Gestalt an. Mit Sezier- und Arbeitssälen für die nationalsozialistischen Wissenschaftler«

»Werden im KZ die Häftlinge misshandelt? - Im nationalsozialistischen Staat sind solche Sachen unmöglich. Die KZs haben einen erzieherischen Wert

»Er hat in sechs Monaten nicht mehr als 80.000 Einheiten liquidieren können

Dies alles ist aus der Ich-Perspektive von dem Lagerkommandanten Rufolf Höß beschrieben.

Rudolf Höß war kein Sadist, Sadismus wucherte in den Todeslagern auf den unteren Ebenen.
Er war moralisch innerhalb der Immoralität, gewissenhaft ohne Gewissen.

Was Rudolf Höß tat, tat er nicht aus Grausamkeit, sondern aus Treue zum Führer, aus Respekt vor dem Staat. Ein Mann der Pflicht. Gerade darin ist er ein Ungeheuer.

sinner schrieb am 2.4. 2007 um 13:52:18 Uhr zu

Holocaust

Bewertung: 1 Punkt(e)

das ist wohl neben der inquisition, das dunkelste kapitel europas. ich bekomme das kalte kotzen, wenn leute dieses verbrechen, mit floskeln wie: »andere nationen, haben auch scheisse am stecken«, runterspielen. logisch, jede grosse nation hat leichen im keller, was den holocaust aber in so grausamer weise hervorhebt, ist die masse der ermordeten, in dem kurzen zeitraum und vorallem das verwaltungsmäßige kalkül der massenvernichtung. nicht zu vergessen, dass die menschen, vor ihrer vergasung noch durch zwangsarbeit, das deutsche grosskapital schön fett gemacht haben, die sich jetzt noch, zu grossen teilen, in arroganter art und weise weigern, die überlebenden zu entschädigen.

Einige zufällige Stichwörter

Frankie
Erstellt am 7.5. 2007 um 20:56:45 Uhr von hyperbel, enthält 5 Texte

Schneeflocken-Limerick
Erstellt am 18.12. 2010 um 19:44:19 Uhr von joo, enthält 8 Texte

Bummfidibummfidibumm
Erstellt am 8.3. 2020 um 10:00:53 Uhr von Dunya Rivali, enthält 2 Texte

Bullemann
Erstellt am 24.6. 2004 um 13:00:52 Uhr von Liamara, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0607 Sek.