Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 101, davon 94 (93,07%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 44 positiv bewertete (43,56%)
Durchschnittliche Textlänge 426 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,030 Punkte, 25 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.7. 2001 um 21:02:37 Uhr schrieb
Mcnep über Polen
Der neuste Text am 20.2. 2022 um 14:32:54 Uhr schrieb
Geneigter Leser über Polen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 25)

am 26.6. 2006 um 22:22:30 Uhr schrieb
andre über Polen

am 10.12. 2006 um 15:04:14 Uhr schrieb
E über Polen

am 10.4. 2007 um 16:32:45 Uhr schrieb
Jox über Polen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Polen«

toschibar schrieb am 23.8. 2002 um 18:04:17 Uhr zu

Polen

Bewertung: 9 Punkt(e)

Mein Urlaub in Polen war schon toll, aber alles kam anders, als ich es vorher geplant hatte.
Alles fing damit an, dass ich in Warschau nicht den Kulturpalast gefunden habe. Statt dessen stiess ich auf ein ganz besonderes Museum: Museo Lazaro Galdiano. Die opulente Villa mit einem kleinen Park war wahrhaftig einen Besuch wert. Allein die vielen Goya-Bilder zogen viele Besucher an.
Ausserdem konnte ich vom Hotel-Balkon jeden Tag bei einer Bullenhitze je einen Stierkampf ansehen.
Der Akzent, den die Polen in diesem - sehr grossen - Teil der Stadt sprachen, war sehr eigen. Ich habe einen Polen aus Krakau kennen gelernt, der genau so wenig verstand, wie ich.
Das Essen war ausgesprochen gut, scharf gewürzt und oft handelte es sich um raffinierte Kreationen mit Meeresfrüchten ... von einheimischen Fischern gefangen, wie mir versichert wurde. Dass es in der Ostsee so schmackhafte und exotische Viecher gibt, war mir neu.
Die Strände waren gross, es gab viele Deutsche dort, weshalb man auch spätestens um 06:00 Uhr in der Frühe am Strand sein musste, um einen Platz zu ergattern. Das Wasser war klar und pi-warm, man bot Surf-, Wasser-Ski- und Tauchkurse an.
Die polnische Nationalflagge wurde geändert, sie ist jetzt rot - gelb - rot. Warum, weiss ich nicht, sieht aber schick aus.

Ich fahr da auf jeden Fall wieder hin.

Bugaboo schrieb am 28.6. 2002 um 20:20:56 Uhr zu

Polen

Bewertung: 7 Punkt(e)

Beeinflussung der Sprache durch geographische Gegebenheiten:
Drohendes Unheil kommentiert man in Leipzig mit folgenden Worten: »Da ist Polen offen...« - in Münster/Westf. hingegen ist »Holland in Not«...

Mcnep schrieb am 11.7. 2001 um 21:02:37 Uhr zu

Polen

Bewertung: 18 Punkt(e)

In Polen, in jenem Januar
Wurde ein Hund gefangen
Der hatte um seinen mageren Hals
Eine Tafel aus Pappe hangen.

Darauf stand: Bitte um Hilfe!
Wir wissen den Weg nicht mehr.
Wir sind fünfundfünfzig
Der Hund führt euch her.

Wenn ihr nicht kommen könnt
Jagt ihn weg.
Schießt nicht auf ihn
Nur er weiß den Fleck.

Die Schrift war eine Kinderhand.
Bauern haben sie gelesen.
Seitdem sind eineinhalb Jahre um.
Der Hund ist verhungert gewesen.


Bert Brecht, Kinderkreuzzug, Schluß

Nils the Dark Elf schrieb am 11.7. 2001 um 21:50:24 Uhr zu

Polen

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es gab mal einen polnischen Supermarkt in Köln, irgendwo am Rande der Südstadt. Da stand draußen dran »das Beste aus Polen«, und ich wollte da immer mal rein, aus purer Neugier, aber ich hatte nie Zeit. Als ich dann endlich Zeit hatte, war der Supermarkt pleite. Jetzt werde ich nie erfahren, was es da gab.

Mäggi schrieb am 18.3. 2002 um 23:33:50 Uhr zu

Polen

Bewertung: 3 Punkt(e)

einige menschen fühlen sich ja berufen, die armen polen vor den fiesen witzen in schutz zu nehmen. aber leider sind die polen durchaus zur selbstironie fähig, und was ich an triathlon-, papst-im-supermarkt- etc.-witzen kenne, haben mir meistens echte polen erzählt. darüberhinaus haben sie scheinbar noch eine andere art von witzen auf lager, die die meisten deutschen so lustig wie blinddarmentzündung finden. wie gut, daß wenigstens ich drüber lachen kann, sonst wäre das gute image von deutschland bei den polen völlig hinüber. einen möchte ich jetzt zum besten geben:

kommt ein mann zum zirkusdirektor und will sich um einen job bewerben. Direktor: »was können sie denn- »supertrick, das haben sie noch nie gesehen, einfach einmalig« - »was ist es denn- »läßt sich schwer beschreiben - am besten mache ich's mal vor, sie werden begeisert seingeht raus, holt einen baseball-schläger, sagt zum direktor, er solle ihm mit aller kraft eins überbraten »das kann ich doch nicht machen« - »doch, machen sie- »sicher- »ja, das ist unerläßlich für den trick« - »wirklich mit voller kraft- »ja, mit voller kraftdirektor holt aus, zieht dem typen eins über, daß es kracht, typ bricht blutüberströmt zusammen, bleibt ohnmächtig liegen. sanitäter kommen, mann wird abtransportiert. zwei wochen später klopft es beim direktor, der bewerber steht - mit einem dicken kopfverband vor der tür, tritt ein und ruft: »DADAA!«

com schrieb am 20.3. 2002 um 02:51:28 Uhr zu

Polen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Meine Oma sagt immer, wenn sie von der Vergangenheit erzählt und etwas Anlaß zur Sorge gab: »Da war Polen offen

Namyslow schrieb am 18.7. 2001 um 00:31:29 Uhr zu

Polen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Hier sehen wir nun den Unterschied zwischen dem »Nationalitätsprinzip« und dem alten Grundsatz der Demokratie und der Arbeiterklasse über das
Recht der großen europäischen Nationen auf selbständige und unabhängige Existenz. Das »Nationalitätsprinzip« läßt die große Frage des Rechts auf nationale Existenz für die historischen Völker Europas völlig unberührt; und wenn es sie berührt, so nur, um sie zu verwirren. Das Nationalitätsprinzip wirft zwei Arten von Fragen auf: erstens Fragen nach den Grenzen zwischen diesen großen historischen Völkern und zweitens Fragen des Rechts der zahlreichen kleinen Überbleibsel jener Völker auf unabhängige nationale Existenz, die, nachdem sie längere oder kürzere Zeit auf dem Schauplatz der Geschichte aufgetreten sind, schließlich als Bestandteile in diese oder jene mächtigere Nation eingingen, welche vermöge ihrer größeren Lebenskraft imstande war, größere Hindernisse zu überwinden. Die europäische Bedeutung eines Volkes, seine Lebenskraft bedeuten nichts vom Standpunkt des Nationalitätsprinzips; für dieses Prinzip bedeuten die Rumänen in der Walachei, die niemals eine Geschichte hatten noch die hierzu erforderliche Energie, ebensoviel wie die Italiener mit ihrer zweitausendjährigen Geschichte und ungeschwächten nationalen Lebenskraft; die Waliser und die Bewohner der Insel Man hätten, wenn sie es wünschten, das gleiche Recht auf unabhängige politische Existenz wie die Engländer, so absurd das auch erscheinen mag. Das Ganze ist eine Absurdität, in ein volkstümliches Gewand gekleidet, um einfältigen Leuten Sand in die Augen zu streuen, die man als bequeme Phrase benutzen oder beiseite werfen kann, wenn dies die Umstände erfordern.


Friedrich Engels, Was hat die Arbeiterklasse mit Polen zu tun?
http://www.mlwerke.de/me/me16/me16_153.htm

Einige zufällige Stichwörter

Schwulversuch
Erstellt am 11.6. 2002 um 16:12:10 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 14 Texte

Lachmuskelkatze
Erstellt am 5.11. 2001 um 23:13:57 Uhr von Miau, enthält 7 Texte

Seemann
Erstellt am 9.9. 2002 um 16:32:26 Uhr von The Indifference, enthält 27 Texte

Potenzmittel
Erstellt am 1.12. 2007 um 09:41:53 Uhr von Bernd, enthält 5 Texte

Triathlon
Erstellt am 20.6. 2003 um 16:33:58 Uhr von Olli, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0847 Sek.