Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (62,50%)
Durchschnittliche Textlänge 719 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,813 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.8. 2006 um 00:51:35 Uhr schrieb
Susanne über GuteNachtGeschichten
Der neuste Text am 27.11. 2018 um 22:33:37 Uhr schrieb
Christine über GuteNachtGeschichten
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 27.11. 2018 um 22:33:37 Uhr schrieb
Christine über GuteNachtGeschichten

am 30.7. 2007 um 04:01:25 Uhr schrieb
heini über GuteNachtGeschichten

am 6.8. 2006 um 21:44:56 Uhr schrieb
Dunkelrot über GuteNachtGeschichten

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »GuteNachtGeschichten«

Sussane schrieb am 12.8. 2006 um 08:54:47 Uhr zu

GuteNachtGeschichten

Bewertung: 10 Punkt(e)

Was wird ihr Bruder jetzt machen? Viel ist ihm nicht von ihr geblieben. Zu wenig, und auch wieder zu viel. Zu viel, um seine Gedanken in eine andere Richtung zwingen zu können. Zu viel, um ruhig zu sein. Zu viel, um am Morgen aufstehen zu können.
Was soll er auch tun? Das Dorf ist weg. Die Mutter verwirrt, zerstört von dem Übermaß an Leid. DerVater nur noch ein Wrack, wenn er aus leeren Augen auf die unzähligen Trümmer schaut. Die älteren Brüder sind den Weg bereits gegangen, oder einfach verschollen an einem dieser verrückten Tage. Die andere Schwester darf nicht mehr genannt werden. Was soll er also tun?
Er weiß um das Leben, das andere führen. Und das ihm für immer verwehrt ist. Studium, Vergnügen, globale Information. Seine Aussichten auf ein Studium haben sich nicht verschlechtert durch die jüngsten Ereignisse. Das ging ohnehin nicht mehr. Clubs, in denen er mit Freunden abhängen könnte, hat es nie gegeben. Bleiben die Informationen. Auf die Dauer tödlicher als die Granaten.
Er weiß präzise, warum das Wasser immer knapper und teurer wurde. Warum keine Produktionen zustande kamen, und wenn, warum sie schon bald wieder zerstört wurden. Kein Vertrieb möglich. Keine Arbeitsplätze vorhanden. Er weiß um die eherne Korruption der alten Männer und die flexiblere der neuen. Er kennt die Zusammenhänge in ihrem Zerrbild von Gesellschaft, das kümmerlich wie ein gekentertes Schiff in der Brandung treibt, auch wenn er seinen Gott anders nennt, auch wenn er seine Schuhe abstreift und sein Haupt zu Boden neigt.
Er kennt jede Facette der Verzweiflung auswendig und jeden Millimeter zu früh verschütteten Lebens. Doch was nützt es ihm? Was nützen seine Gedanken, seine Wünsche, seine Hoffnungen?
Haben sie seiner Schwester geholfen? Durfte sie ihre Liebe leben, den begehrlichen Blick ihrer sechzehn Jahre auf eine schöne Hand, ein Paar verlegener Augen?
Ihm ist zu wenig von ihr geblieben. Von allem zu wenig. Eine zarte Erinnerung, die er mit sich nehmen wird, bald, in einem einzigen furchtbaren Blitz..

Susanne schrieb am 8.8. 2006 um 23:30:15 Uhr zu

GuteNachtGeschichten

Bewertung: 6 Punkt(e)

Sie würde so gerne die Augen schließen. Mehr als alles andere. Dunkelheit, die eine Wand um ihr Innerstes errichtet. Sie abschottet. Doch jedesmal, wenn ihre Lider herab sinken, trifft sie die Hand, knallt ihr den Kopf gegen den harten Boden. Und sie öffnet ihre Augen folgsam.
Sieht hinein in die Gesichter mit den leeren Augen, die nicht dulden wollen, daß sie sich davon macht. Spürt sie noch den Schmerz? Kaum. Was kann ihr der Körper noch bedeuten? Eine einzige Wunde, eine zerbrochene Gestalt. Die können ihn immer noch verwenden. Nur für sie bleibt nichts mehr.
In sich zusammen kriechen, einkapseln, trennen, ablösen. Aber die lassen es nicht zu. Die wissen um ihr Innerstes. Greifen hinein, zerren hervor, kehren zuoberst, was sie verstecken und retten möchte.
Nie wieder wird das zu ihrem Körper werden. Nie wieder die intakte Schale ihres Selbst. Was also sollte ihr noch daran liegen. Sie ist nicht bloß gebrochendie haben sie für immer aufgebrochen. Kein Versteck mehr für sie auf dieser Welt, für immer hinaus geworfen aus ihrer Behausung, ihrem Körper. Nie wieder das junge Mädchen, nur noch eine untaugliche Hülle.
Irgendwann öffnen sich ihre Augen nicht mehr, man läßt sie liegen. Richtet die Uniformen, raucht noch eine Zigarette. Der Regen hat aufgehört, das monotone Geräusch der Rotoren schwillt ab. Ein unbehagliches Gefühl bleibt manchem, einer wirft noch einen Blick zurück in das halb eingestürzte Haus. Zuckt die Schultern.

Susanne schrieb am 9.8. 2006 um 20:39:41 Uhr zu

GuteNachtGeschichten

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wenn in eine Stadt aberzehntausende von Flüchtlingen strömen, passiert folgendes:

1. Trinkwasser und Strom werden rasch knapp
Das Wasser wird schnell schlecht, fördert die Übertragung von Krankheiten
2. Nahrungsmittel werden knapp
Verdorbene Lebensmittel fördern Krankheiten des Magen-Darm-Traktes
3. Die Abwasserbeseitigung ist überfordert, die Seuchengefahr steigt
4. Die medizinische Versorgung wird drastisch schlechter
Selbst bei einfachen Erkrankungen kann oft keine rasche Abhilfe geschaffen werden, so daß insbesondere Kinder und alte Menschen extreme Krankheitsbilder entwickeln
5. Die auf engem Raum zusammen lebenden Menschen geraten häufig in soziale Konfliktsituationen, insbesondere, wenn unterschiedliche religiöse Lebensbereiche aufeinander stoßen
6. Die Kriminalität steigt dramatisch, Diebstahl, Körperverletzungen, sexuell motivierte Gewalttaten nehmen rasch zu. Opfer sind in der Regel Kinder, Alte und Frauen
7. Konflikte zwischen Einheimischen und Flüchtlingen nehmen schnell extreme Züge an
8. Menschen sterben an Krankheiten oder Unfällen, die sie in anderen Zeiten als Bagatellen angesehen hätten.
9. Kinder entwickeln Ängste, die niemals wieder ihren Geist in Ruhe lassen werden
10. Familien werden für immer auseinander gerissen
11. Die Zukunft einer ganzen Generation junger Menschen wird atomisiert

Das ganze passiert bereits in einer Stadt, deren Infrastruktur noch intakt ist.

Wie dann erst in einer Stadt, in der immer wieder Bomben und Raketen einschlagen, Kraftwerke, Wasserleitungen, Straßen und Kanalisation zerstört werden, der Verkehr und die öffentlichen Einrichtungen nacheinander zusammen brechen.

Ob die, in deren Namen das momentan geschieht, vor eben diesem Schicksal sich auf Dauer werden retten können?

Gute Nacht!

Susanne schrieb am 11.8. 2006 um 00:05:26 Uhr zu

GuteNachtGeschichten

Bewertung: 2 Punkt(e)

Aldi Flirt


Dein Haar scheint schwerlich nur gebändigt,
überall lugt es hervor,
bricht aus,
dringt vor.
Das Tuch reicht kaum,
du meinst es wohl auch nicht ganz ernst damit.
Dein Kittel, sauber, straff, adrett,
so falsch auf deiner Haut,
und doch so wahr, fast schön,
den Namen lese ich,
noch weit zurück,
mein Blick pirscht frech sich rasch nach vorn zu dir.
Du lachst, so fremd und seltsam,
als wär's dein Ernst,
ein greller Ton an diesem Ort.
Dein Lächeln streckt sich wieder vor,
für mich,
dein Blick fragt zögernd nach.
Schon wieder?
Ich könnt's dir sagen,
jedoch,
ich halt's zurück.
Mein Blick verspricht,
du nickst,
zu mir.

Einige zufällige Stichwörter

Ismael
Erstellt am 10.4. 2000 um 15:26:41 Uhr von Björn, enthält 16 Texte

hochbegabt
Erstellt am 13.2. 2000 um 14:27:39 Uhr von KArin, enthält 46 Texte

Hohlwelttrainer
Erstellt am 13.3. 2002 um 11:00:38 Uhr von Taos Hammer, enthält 36 Texte

schwervermittelbar
Erstellt am 4.7. 2009 um 12:18:52 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte

1974
Erstellt am 27.6. 2003 um 02:25:26 Uhr von Dortessa, enthält 14 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0352 Sek.