Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 75, davon 74 (98,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 32 positiv bewertete (42,67%)
Durchschnittliche Textlänge 523 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,427 Punkte, 26 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.11. 2000 um 18:15:50 Uhr schrieb
hinkelchen über Ernst
Der neuste Text am 9.3. 2022 um 17:54:35 Uhr schrieb
Christine über Ernst
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 26)

am 1.4. 2014 um 19:44:03 Uhr schrieb
Carsten über Ernst

am 12.10. 2004 um 18:09:44 Uhr schrieb
biggi über Ernst

am 8.12. 2011 um 18:16:24 Uhr schrieb
Anida über Ernst

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ernst«

Cato schrieb am 19.2. 2022 um 14:18:11 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 5 Punkt(e)


Zum Zirkum gehört auch das Café Tuchatschewski. Dort sitzen gerade die Dompteure und der Zirkumdirektor. Sie unterhalten sich bei einer Tasse heißem Tee darüber, dass sie ihre Zirkumtiere auch schlagen, wenn sie ihre Kunststückchen nicht richtig ausführen. Der Zirkumdirektor lacht und schlägt vor, dass man das mit den Zirkumclowns auch machen sollte, wenn sie das Publikum nicht genug zum Lachen bringen. Noli, einer der beiden Zirkumclowns, sitzt am Nebentisch und hat das mitgehört. Er kann darüber nicht lachen, denn er weiß, dass der Zirkumdirektor das durchaus ernst meint.

Power of Höflichkeitsliga schrieb am 19.10. 2001 um 15:11:16 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ernst Jünger schreibt:

"Der Gedanke, der dieser seltsamen organischen Konstruktion (die Rede ist von japanischen bemannten Suizidaltorpedos, Anm. der Höflichkeitsliga) zugrunde liegt, treibt das Wesen der technischen Welt ein wenig vor, indem er den Menschen selbst, und zwar in einem buchstäblicheren Sinn als bisher, zu einem ihrer Bestandteile macht. Spinnt man ihn weiter, so sieht man bald, daß er den Beigeschmack eines Kuriosums verliert, wenn man ihn in größerem Maßstab zu verwirklichen imstande ist, das heißt, wenn man über einen Menschenschlag verfügt, der sich ihm zu unterstellen gesonnen ist.
So lassen sich etwa FLUGZEUGE als LUFTTORPEDOS konstruieren, mit denen man aus großer Höhe im gezielten Absturz die Lebensknoten des feindlichen Widerstandes zerstört. Es ergibt sich so das Bild eins Menschenschlages, den man zu Beginn einer Auseinandersetzung wie aus Kanonenmündungen abfeuert."

Ernst Jünger weiter:
»Um noch einen Gedanken an die Idee des menschlichen Geschosses zu knüpfen, so leuchtet ein, daß im Besitze einer solchen Haltung der einzelne jeder vorstellbaren Volksmenge überlegen ist. Natürlich ist er auch dort überlegen, wo er nicht in Sprengstoff gepanzert erscheint, denn es handelt sich nicht um die Überlegenheit über Menschen, sondern über den Raum in dem das Gesetz des Schmerzes regiert. Diese Überlegenheit ist die höchste, sie schließt alle anderen in sich ein

Ernst Jünger, schließlich:
»In einem der Romane Joseph Conrads (...) tritt ein Anarchist auf, der die Idee der individuellen Freiheit bis in die Letzte Konsequenz durchdacht hat und der, um nie unter Zwang zu geraten, stets eine Bombe bei sich führt. Sie kann durch einen Gummiball gezündet werden, den er bei drohender Verhaftung mit der Hand umschließt«.


Das islamistische Selbstmordattentat also vielleicht als Produkt des deutsch-arabischen Kulturtransfers der dreißiger und vierziger Jahre, Heideggerianische Wüstensöhne und lebende Palästinensische Bomben aus Gaza, vertieft in die Lektüre von Ernst Jünger...

Höflichkeitsliga schrieb am 17.9. 2002 um 23:49:58 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ernsthaftigkeit tut not, heute mehr denn je, Ernsthaftigkeit wollen wir uns auf die Fahnen schreiben, und immer ernsthaft sein, notwendig ist es, daß alles ernst zugeht, gerade die wir hier in Deutschland leben, können uns keinen Unernst nicht erlauben, wo alle anderen Mörderenkel so ausgelassen feiern, Ernsthaftigkeit ist eine Waffe, die man dem Feind einem Spieß gleich durch die Augen ins Kleinhirn bohren kann, und vor der noch jeder zurückweichen musste, alles muss abperlen, die Menschen die Worte die Tage, kein Wort nicht soll uns berühren, und wenn wir nur einen mächtig genug seienden hass entwickeln können, dann werden wir damit nachträglich Adolf Hitler besiegen können, dann werden wir die Deutschen vernichten können, so daß sie in Millionen Teile zersprengt flugs aus dem Weltenplan fliegen und im Nichts zerstieben...

Liquidationsdefensive schrieb am 22.10. 2002 um 18:35:17 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wenn einem gesagt wird, es mangele einem doch oftmals am nötigen Ernst, und man ob einer solchen Behauptung tagelang ganz nachdenklich wird und man sich sehr wundert, muss daran doch etwas äußerst Richtiges sein, das man aber gar noch nicht wahrgenommen hat, andernfalls würde man sich ja nicht so sehr wundern. An der Richtigkeit darf man ja gar nicht zweifeln, weil ein anderer über den Schein spricht, also die Erscheinung, mit der man durch das Leben wankt, und man ja nicht den Schein, den ein anderer wahrnimmt, in Frage stellen kann. Die Verwunderung muss also daher rühren, wie es denn sein kann, dass Schein und Sein so auseinanderklaffen, wie etwas erscheinen könne, was nicht ist, wie denn einer so unernst erscheinen kann, der von sich selbst meint, ernst zu sein, weil von nagender Ratlosigkeit innerlich schon ganz zerbröselt. Dann kommt man darauf, dass das vermeintliche Sein vielleicht auch nur ein Schein ist, freut sich kurz sehr und ist erleichtert, stellt aber schnell fest, dass dieser Schein ebenso richtig ist wie der andere, die Verkehrung von Sein in Schein also nur ein belangloser Hieb der Erkenntnis ist, die zur Selbsterhaltung das ungeliebte Wahre ganz schnell in das rettende Falsche verwandeln will. Nachdem der Konflikt von Sein und Schein so zerschlagen ist, hat man es also nun mit einem Konflikt zweier verschiedener Erscheinungen zu tun, der um nichts weniger problematisch und verwunderlich ist als der erste, hat man doch jetzt die Frage vor sich, wie denn der Übergang der einen Erscheinung in die andere möglich ist, also die Umwandlung von der Selbstwahrnehmung in die geradezu kontradiktorische Fremdwahrnehmung, insbesondere zumal und ganz entscheidend weil eine gewollte Verstellung und planmäßiges Schauspielertum als Ursache auszuschließen ist. So kann man auf die Idee kommen, es müsse sich bei diesem Übergang wieder um eine Funktion der Selbsterhaltung handeln, die fordert, eine Bestätigung der einen nicht so recht und dauerhaft lebensfähigen Erscheinung durch Duplizierung zu vermeiden und unbedingt besser an einer Spaltung als an Identität zu arbeiten. Als Beförderung von Komplexität, was ja ein wichtiges Kennzeichen von Leben ist, begrüßt man diesen Vorgang vielleicht leichtsinnigerweise. Die langfristigen Folgen liegen aber im Dunkeln, und zwar einem durchaus beängstigenden Dunkel.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 30.3. 2001 um 13:14:06 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 3 Punkt(e)

»meinen Sie das ernst- »natürlich mein ich das - und nennen sie mich nicht Ernst

ist ein Dialog aus dem Zucker/Abrahams/Zucker-Streifen Airplane (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) - widerspiegelt den Film ganz gut...simple, aber geniale Wortspiele am Laufmeter.

Voyager schrieb am 19.10. 2001 um 15:30:02 Uhr zu

Ernst

Bewertung: 2 Punkt(e)

ich bekomme fast mitleid, chef-klient. kann ich mir in meinem job kaum leisten. versuche mich in die co-abhängigkeit zu ziehen, da werd ich ganz handwerkerin. zeit für´s trockendock, ernst.

Einige zufällige Stichwörter

Nüsse
Erstellt am 16.12. 2001 um 16:28:30 Uhr von Eppendorf, enthält 37 Texte

trägheit
Erstellt am 1.5. 2001 um 21:44:16 Uhr von Andreas, enthält 18 Texte

Hass
Erstellt am 12.10. 1999 um 16:50:09 Uhr von sunshine, enthält 493 Texte

wunderwund
Erstellt am 8.12. 2000 um 13:25:23 Uhr von hixie, enthält 8 Texte

Tamponade
Erstellt am 7.7. 2006 um 00:47:06 Uhr von Garri Kante, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0456 Sek.