Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 141, davon 141 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 56 positiv bewertete (39,72%)
Durchschnittliche Textlänge 320 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,411 Punkte, 54 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.1. 1999 um 22:01:36 Uhr schrieb
Dragan über rechtschreibung
Der neuste Text am 30.5. 2023 um 23:34:04 Uhr schrieb
schmidt über rechtschreibung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 54)

am 24.10. 2006 um 12:55:24 Uhr schrieb
Steve über rechtschreibung

am 8.5. 2009 um 14:52:52 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über rechtschreibung

am 24.4. 2010 um 16:21:36 Uhr schrieb
conrad duden über rechtschreibung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rechtschreibung«

DerFanta schrieb am 1.6. 2001 um 10:47:41 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Delfine schwimmen schnell und leis
(man schreibt sie mit »ph« - ich weiß;
doch schreibt man ja auch Tele»f«on,
und das bereits seit Jahren schon) -
sie schwimmen (wie gesagt mit »f«) -
sie schwimmen - vorn ihr alter Scheff
(wir schreiben schließlich auch »Schofför«) -
sie schwimmen also durch das Meer.

Was heißt durchs »Meer«? - Sogar durch »Meere«?
Und manche altgediente Mähre,
wie überhaupt so manches Ferd
(mit »V« wär es total verkehrt)
glaubt, es sei schnell wie ein Delphien!
(Das zweite »e« ist schlecht für ihn.)

Orthogravieh - das sieht man hier
ist nicht ganz leicht für Mensch und Tier!

Heinz Erhard

Effi schrieb am 9.8. 1999 um 12:26:12 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Rechtschreibreform ist ein einziges großes Chaos. Ich weiß gar nicht mehr, welche Schreibweise überhaupt noch gültig ist. Außerdem habe ich mich selbst im Verdacht, eine äußerst interessante Mischung der Visionen erfunden zu haben.
Aber das neue sieht letztendlich doch ziemlich doof aus. (Wie war das mit Delfinen und Seeelefanten?)

urgs schrieb am 16.11. 2004 um 16:29:55 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die alten Rechtschreibregeln sind, wenn man ihre Herkunft ergündet, eigentlich nicht durch Ästhetik begründet, sondern rein an einer Technik orientiert: dem maschinellen Bleisatz nämlich. Kommasetzung und Trennungsregeln waren durch die Bedürfnisse der Setzer bestimmt. »Trenne nie 'st', denn es tut *ihm* weh!«, hieß es früher. Mit *ihm* ist aber der Setzer gemeint. Die Setzer haben nämlich früher gerne Ligaturen verwandt, also Matern, die zwei Buchstaben enthielten. Hätte man 'st' trennen wollen, hätte man statt der Ligatur zwei einzelne Buchstaben in den Satzblock einsetzen müssen. Das war natürlich mit Arbeit verbunden und wurde deswegen verboten.
Heutige Computerprogramme sind durch diese Trennungsregeln und Sparschreibungen eher belastet. Also: Es wäre der Tradition gemäß, mit einer neuen Technik auch ihr angemessene Schreibregeln einzuführen.

Berndt schrieb am 8.3. 2002 um 15:10:15 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Immer mehr Buchstaben auf immer mehr Paier, die Buchstaben häufiger von klein nach jetzt groß als von urspünglich groß nach jetzt klein

==> Papier- und Tintenverschwendung en masse

Euglena schrieb am 25.5. 2005 um 10:17:56 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wenn Sie dsieen Txet füisslg lseen knnöen, ekennren Sie veillchiet die whrae Bdeueutng der Rbschtcheneiurg: wtichig snid der estre und der ltztee Bastbchue.

icke schrieb am 31.1. 2001 um 00:06:42 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 1 Punkt(e)

das schöne an den ganzen Reformen ist, daß nun eigentlich keiner mehr so recht weiß, wie was geschrieben wird, das kommt mir zu gute, ich berufe mich dann immer auf die »allerneuste« Reform
sowas geht natürlich nicht bei dem Wort:
Desoxyribonucleinsäure

Belletriste schrieb am 8.1. 2002 um 09:08:04 Uhr zu

rechtschreibung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wie sollen Geheimdienste, die im WWW spionieren, Stichworte finden, wenn sie nicht korrekt geschrieben sind

Einige zufällige Stichwörter

kurze-speckige-Lederhosen
Erstellt am 5.8. 2012 um 21:38:00 Uhr von Die Leiche, enthält 638 Texte

Flensburger-Pilsener
Erstellt am 27.8. 2002 um 01:38:07 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 12 Texte

Frühstücken
Erstellt am 17.7. 2006 um 20:03:33 Uhr von Susanne, enthält 9 Texte

Netzpornokunstgruppe
Erstellt am 12.9. 2016 um 22:26:16 Uhr von Brutalisator, enthält 5 Texte

Artensterben
Erstellt am 9.12. 2002 um 17:03:53 Uhr von GREENPEACE, enthält 32 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0568 Sek.