Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 35, davon 35 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 393 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,543 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.9. 2000 um 17:06:11 Uhr schrieb
hei+co über schreibmaschine
Der neuste Text am 12.8. 2022 um 16:45:14 Uhr schrieb
schmidt über schreibmaschine
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 12.8. 2022 um 16:45:14 Uhr schrieb
schmidt über schreibmaschine

am 24.7. 2005 um 18:26:22 Uhr schrieb
Hannes über schreibmaschine

am 7.2. 2021 um 09:43:30 Uhr schrieb
Mona de Mona über schreibmaschine

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schreibmaschine«

Nils schrieb am 10.1. 2001 um 04:25:26 Uhr zu

schreibmaschine

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich habe als Kind von meiner Mutter die alte mechanische Schreibmaschine geschenkt bekommen, als sie sich eine neue elektrische angeschafft hat, auf der sie heute noch tippt, obwohl ich ihr meinen alten Computer geschenkt habe... sie traut sich nämlich immer noch nicht so recht an das Ding heran und hat bisher nur ein paar Probeausdrucke gemacht.

mcnep schrieb am 8.12. 2005 um 21:22:20 Uhr zu

schreibmaschine

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es war nichts weiteres als die Nennung des Ortes Gifhorn, die mich in eine der schlimmsten Heulattacken seit dem Tode Konrads warf. Ausgerechnet Gifhorn, ein bedeutungsloses Nest am Südrand der Lüneburger Heide: Er hatte mich und Ives dort hingefahren, von dort sollte meine zweiwöchige Fußwanderung Richtung Hamburg starten, die dann schon bei Beagle–Belsen an ein jähes Ende kommen sollte. Ich glaube, er war noch keine 60, stand noch im Saft, kein Treppensturz, der ihn gefällt hatte, der Bart meliert, nicht weiß, meine Fresse, er war ein Halbgott für mich. Ich vermisste ihn schon, als wir nach dem Besuch eines Mühlenmuseums voneinander Abschied nahmen und ich mich mit dem Hund auf den Weg nach Norden machte. Wir werden uns nachgewunken haben, bis wir uns nicht mehr sahen, wie wir es immer taten, die ersten zehn Jahre lang. Das Bild stand mir plötzlich, ob aus der Erinnerung oder der Phantasie geborgt, so klar vor Augen, ich hätte sie mir ausreißen wollen. Schlagartig war es wieder, vielleicht sogar erstmalig nach all der Schockanästhesie da, das Gefühl von der Unwiderbringlichkeit von Leben, Liebe, Jungsein. Und das Wissen, dass mir kein Blaster der Welt je helfen könnte, damit klarzukommen, genausogut könnte ich meine Schreibmaschine mit ins Bett nehmen.

hei+co schrieb am 14.9. 2000 um 17:06:11 Uhr zu

schreibmaschine

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein typisches Kunstwerk dieser Zeit ist die DRUCKMASCHINE von Beuys- für Lotta Continua im Sinne einer Vernetzung einer Kunst-Aktion mit direkter kultur-politischer Praxis: die künstlerische 'umgewandelte' alte Druckmaschine erzielte auf dem Kunstmakrt einen Preis, der die Anschaffung einer neuen Druckmaschine ermöglichte.. lotta continua.. (die Tapes, auf denen eine Auseinandersetzung zwischen Beuys und der politischen Gruppe über Aktionsformen und Leben stattfand, wurde in der großen Berliner Beuys Ausstellung 1988 leider nicht abgespielt. Das lebendige Werk wurde so aus dem Kontext gelöst und getötet!)
Die Heraufkunft der Informationstechnologien hat dann im Kontext der post-industriellen technologischen Transformationen die Felder des gesellschaftlichen Experimentierens deutlich verschoben:
Ist das Ende des 2. Weltkrieges durch die Experimente Turings und seiner Mitarbeiter mit dem Knacken des Codes der deutschen Wehrmacht als Informationskrieg markiert, so sind möglicherweise ein paar Hacker, die in Datennetze z.B. der Post eindringen, Ende der 70er Jahre die letzten Versprengten, die noch experimentieren...
War doch der revolutionäre Künstler der 60er jahre (neben literarischen Guerilleros mit der Schreibmaschine als Maschinengewehr) der 'Mann mit der Kamera`, der offensiv den Kampf mit dem herrschenden Spektakel antritt, indem er die Aufnahme und Verbreitung von Bildern verschiedener Realitäten (Minderheiten, Wohnungskampf, Demos) vorantreibt...
liegt eine mögliche Sprengkraft heute (im Zeitalter der Simulation, in dem jeder einzelne angeschlossen ist an die Netze der Informationstechnologien, und wie gebannt auf den Bildschirm starrt, von dem er jetzt ein Feed-Back erwartet- ganz anders im Vergleich zu den sozialen, revolutionären, kommunitären.. Netzwerken der 60er Jahre..
...genug der retardierenden Momente..
..liegt eine revolutionäre Sprengkraft im Knacken eben dieses scheinbar universellen Codes des Computers, der als experimentelles Produktionsmittel durchaus geeignet ist:
-Konzepte experimenteller Literatur 'umzusetzen' (Zitat aus dem netz der Systeme!)..
Als Medium, Mittel, Ideen zu prozessieren, zu verarbeiten, zu codieren, zu abstrahieren, zu visualisieren, zu übertragen und zu verbreiten..., spielt die Programmierung und Entwendung des Computers für ästhetische Experimente möglicherweise heute eine änhliche Rolle im Kampf um die freie Zirkulation von Ideen wie ehemals der Kampf gegen die Zensur von Druckwerken..

Trutz schrieb am 3.6. 2001 um 15:36:13 Uhr zu

schreibmaschine

Bewertung: 2 Punkt(e)

Am liebsten schreibe ich auf einer »Erika« aus den dreißiger Jahren. Die große Büroschreibmaschine von Mercedes aus Zella-Mehlis (mit kursiven Typen) ist so besonders, daß sie nur für Liebesbriefe benutzt wird (sie ist etwas schwerfällig - man wird dadurch gezwungen zu überlegen, bevor man schreibt).

Einige zufällige Stichwörter

Höhensonne
Erstellt am 18.3. 2000 um 22:39:13 Uhr von GAS.o.Meter, enthält 17 Texte

Ostfernsehen
Erstellt am 11.5. 2003 um 18:35:57 Uhr von Voyager, enthält 10 Texte

Mistforke
Erstellt am 28.8. 2006 um 20:39:35 Uhr von Land wird, enthält 4 Texte

Gefühlsebenendurchmischung
Erstellt am 29.7. 2002 um 00:44:58 Uhr von mixer, enthält 13 Texte

Karussell
Erstellt am 10.5. 2003 um 23:57:12 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0302 Sek.