Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 342, davon 335 (97,95%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 145 positiv bewertete (42,40%)
Durchschnittliche Textlänge 302 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,553 Punkte, 114 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.6. 1999 um 23:40:13 Uhr schrieb
Marcus über Universum
Der neuste Text am 11.3. 2024 um 00:04:17 Uhr schrieb
Doktor Morbidius über Universum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 114)

am 5.5. 2009 um 10:42:09 Uhr schrieb
Sailor über Universum

am 14.12. 2008 um 15:15:30 Uhr schrieb
tiene-biene über Universum

am 23.9. 2005 um 15:09:02 Uhr schrieb
Gronkor über Universum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Universum«

uli schrieb am 15.7. 1999 um 11:40:35 Uhr zu

Universum

Bewertung: 8 Punkt(e)

enstanden aus dem nichts entlassen in das nichts dazwischen auf einem kleinen Planet entsteht Leben und vergeht wieder. Und dann bist du da ein Mann und eine Frau die sich lieben und hinaufschauen in den Himmel und sich wie das zentrum des universums fühlen das zentrum eines schwarzen lochs aus dem es kein entrinnen mehr gibt. Diese Zentrum nennen wir liebe und wir glauben an uns den inneren Gott der liebe die doch nur täuschung ist wie alles an was wir glauben. aber diese Täuschung ist es die uns am leben hält und die uns am lieben erhält. fern im kalten universum gibt es vielleicht auf einem anderen Planeten noch ein paar. auf einem Staubkorn im all. vielleicht spüren auch sie das sie es sind das gesamte universum.

Markus Westbrock schrieb am 4.8. 1999 um 12:21:01 Uhr zu

Universum

Bewertung: 6 Punkt(e)

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr unglücklich und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Viele glauben, daß das Universum von einer Art Gott erschaffen wurde, aber die Jatravatiden vom Planeten Viltvodl VI glauben, daß das ganze Universum einfach ausgenießt wurde von einem Wesen namens »Großer Grüner Arkelanfall«. Diese Jatravatiden leben übrigens in einer fürcherlichen Angst vor einer Zeit, die sie die »Ankunft des großen weißen Taschentuchs« nennen und sind Geschöpfe mit mehr als 50 Armen und deswegen so einzigartig im Universum, weil sie die einzige Rasse sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfunden hat.

(Frei wiedergegeben aus: »Per Anhalter durch die Galaxis«, Douglas Adams)

Liamara schrieb am 14.5. 2000 um 10:45:42 Uhr zu

Universum

Bewertung: 7 Punkt(e)

Das Universum trinkt keinen Tee. Es hätte genug Zeit, den Tee schön lange ziehen zu lassen. Sagen wir, eine Million Jahre. Das muss aber dann ein guter Tee sein. Earl Grey, heiss, vielleicht. So lange muss der schon mal ziehen. Und dann nur ein klein wenig Zucker. Auch ein Universum kann sich nicht unendlich ausdehnen, hier irren die Wissenschaftler. Jede schöne Frau muss auf ihr Gewicht halten. Das Universum ist überhaupt kein Neutrum. Es schätzt sein Sternenkleid, aber aus der neusten Mode macht es sich nichts. Es ist ja alles so vergänglich.

Jablonsky schrieb am 20.1. 2001 um 12:35:44 Uhr zu

Universum

Bewertung: 4 Punkt(e)

Universum: Das zusammengefaßte Ganze, das Gegenteil könnte daher sein: Ein losgelöstes Teil, ein abgespaltenes Teil oder einfach auch nur ein Einzelteil. Da aber das Unsiversum aus einzelnen Teilen besteht, kann ja das Gegenteil nicht ein Teil des Ganzen sein. Diese Überlegung führt also in die Irre. Wenn das Universum alles umfaßt, könnte das Gegenteil auch das Nichts sein. Losgelöst von allem wäre es sowieso, da ein Nichts ja bereits eh nicht vorhanden ist. Kommt die Frage auf, ob es ein Nichts gibt. Und wenn nicht, ob ein Gegenteil praktisch vorhanden sein muß, um ein Gegenteil zu sein oder ob die theoretische Existenz genügt. Vorhandensein kann ein Nichts im übrigen natürlich nicht, sonst wäre es ja etwas. Damit ist Etwas dann auch das Gegenteil von Nichts und müßte mit dem Universum gleich sein. Daß das Universum etwas ist, ohne definieren zu müssen, was es konkret ist, kann man durchaus in Betracht ziehen und damit ist klar: Das Gegenteil vom Universum ist das Nichts. Nur hat das leider keinen praktischen Nutzen. Aber man kann ja nicht alles haben...

wissender schrieb am 9.8. 2001 um 00:55:18 Uhr zu

Universum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass, sobald jemand das Universum verstanden habe, es sofort durch etwas noch komplizierteres, unverständlichers ersetzt wird.

Eine andere Theorie behauptet, dies sei bereits geschehen.

chrmpf schrieb am 11.11. 2000 um 16:05:28 Uhr zu

Universum

Bewertung: 4 Punkt(e)

Du hast Es erkannt und kannst alles erklären. Ich störe dich nicht. Bist zentriert. Kurz vorm Platzen. Ach Gottchen. Ich werde dich lieber nicht wecken. wozu auch. Wenn alles klar ist. du siehst zufrieden aus. Aber irgendwie ärgert es mich schon, wenn du die ganze Welt aus dir selbst heraus erklären willst und so gar kein Platz für die klitzekleinste Idee von mir bleibt. Warten macht hungrig. Ich habe schon länger gewartet als du. Vielleicht wecke ich dich doch. Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn sich deine linke und deine rechte Hemisphäre unterhalten? Wenn dein ganzes Universum, deine Kalotte samt Inhalt in Bewegung sind? Symmetrisch braucht es ja nicht unbedingt zu sein und orgastisch noch seltener, aber wenn ich das limbische System per Brain Mapping in Farbe oder Klang konvertiere und die Bewegungsabläufe aufzeichne, dann kannst du mir noch so viel erzählen (das müßte störungsärmer funktionieren als mein Lügendetektor). Zumindest wüßte ich dann bei dem, was du sagst, wie du fühlst. Nicht, ob es an sich richtig oder falsch ist. Wer will das wissen. Aber wie du dich, indem du es sagst, grad fühlst. Das wär für mich schon interessant. Mal kurz. Für dich vielleicht auch. Du könntest dann Fremd- und Selbstbild vergleichen. Und einer Maschine böse sein? Dafür verschwendest du doch keine Energie.

whitness schrieb am 4.1. 2001 um 03:03:34 Uhr zu

Universum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Universum ist vielleicht nur eines von vielen. Wenn der Mikro- und der Makrokosmos identisch sind, dann sind wir von einer Unzahl von Universen umgeben.

Der Kosmos, wie wir ihn kennen, ist nach der Unschärferelation begrenzt, jedoch unendlich. Man kommt nie an seine Grenzen, weil der Raum gekrümmt ist. Man kann sich das etwa so vorstellen, als würden wir auf einem Globus spazieren gehen. Es wird nie, wie auf einer Landkarte, der Rand des Papiers kommen.

Wenn Gott existiert, hat Er diesen Umstand gewollt. Was geht es uns an, was ausserhalb des Universums ist? Das Geschaffene ist die Zeit und der Raum mit allen Naturgesetzen, mehr brauchen wir nicht zu wissen.

Ich fand eine Folge der Serie »Star Trek Voyager« ausgezeichnet, in der ein Planet als universumsfremd beschrieben wurde: Auf ihm verlief die Zeit schneller als im Restuniversum.

Gott, egal ob ausserhalb oder innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums angesiedelt, ist ewig, da Er das Universum erschuf und damit auch die Naturgesetze.

Unter diesem Umstand sind Wunder unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten. Reagiert ein Ding nicht nach physikalischen Gegebenheiten, ist dies unter Umständen willentlich von Gott herbeigeführt.

Eine herrliche Vorstellung! Gott ist mitten unter uns und dennoch ausserhalb des Universums. All-Gegenwärtig! Der Schöpfer und gleichzeitig das Gewordene, Vater und Sohn. Ob auf etwa diese Art das Geheimnis der Trinität gelöst werden kann?

Im Universum gibt es viele Dinge, die wir nicht verstehen. Nach dem Tod werden wir wahrscheinlich die Antworten darauf bekommen.

Ich lebe gerne im Universum.

Notassoziation schrieb am 28.8. 2002 um 03:54:04 Uhr zu

Universum

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Universum ist unendlich.
Ich wage zu behaupten,
daß kein lebender oder gelebt habender Mensch
eine nur wage Vorstellung davon hat,
was unendlich bedeutet.
Die Existenz des Unendlichen wurde aber schon sehr früh erkannt.
Die Idee, die Erde sei eine Scheibe,
an deren Rand man hinunterfallen könne,
hielt sich doch sehr lange.
Nur die Frage,
wohin man da fällt,
konnte nie geklärt werden.
Jeder, der ein wenig Mathematik in sich hineingequält hat,
geht damit selbstverständlich um.
Es gibt sogar ein Zeichen dafür,
wie dieser weiß.
Nur, was es eigentlich ist,
tja, da wird viel Abstruses theoretisiert.
Unendlichkeit und Ewigkeit,
wobei letztere nur zeitbezogene Unendlichkeit ist,
entziehen sich jeder menschlichen Vorstellungskraft.
Das Einzige verbindliche ist,
sie fängt nirgendwo an und hört nirgendwo auf.
Im alten Testament wurden die 10 Gebote niedergeschreiben.
Du sollst Dir kein Bild Gottes machen,
lautet da eines.
In heutiger Zeit könnte man sagen,
Du sollst Dir kein Bild der Unendlichkeit machen.
Take some LSD and think about it.

Heynz Hyrnrysz schrieb am 9.1. 2000 um 22:26:29 Uhr zu

Universum

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich bin Besitzer eines eigenen, privaten Universums. Dieses gehört nur mir und es wird nur wenigen erlaubt es zu betreten. Dejenigen, die reindürfen finden dort aber viele wundersame Dinge voll seltsamster Schönheit. Manche sind damit auch etwas überfordert, aber den meisten gefällts... glaube ich.

danielHQ schrieb am 31.3. 2001 um 21:42:27 Uhr zu

Universum

Bewertung: 3 Punkt(e)

eine weitverbreitete theorie besagt, dass das universum, welches wir kennen, die oberfläche eines vierdimensionalen raumes ist. ich finde das erschreckend.
nehmen wir einmal an, wir haben ein dreieck. es kann sich durch einen darumgelegten kreis vor angriffen aus zwei dimensionen schützen. vor der dritten dimension ist es jedoch ungeschützt.
was würden wir machen, wenn wir in wirklichkeit in einem vierdimensionalen raum lebten?
vierdimensionale wesen könnten uns angreifen, in geschlossene räume gehen, ohne dass wir es merken! das stelle ich mir lieber nicht vor ...

Einige zufällige Stichwörter

Parabel
Erstellt am 16.12. 2007 um 01:09:26 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte

NSDAP
Erstellt am 6.12. 2000 um 22:46:51 Uhr von Dortessa, enthält 82 Texte

Schulturnen
Erstellt am 26.3. 2010 um 12:59:31 Uhr von Kerstin, enthält 7 Texte

sollen
Erstellt am 2.1. 2002 um 11:33:15 Uhr von Duckman, enthält 11 Texte

Pfeffernüsse
Erstellt am 25.11. 2001 um 20:29:07 Uhr von Gabi, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1112 Sek.