Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1398 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,000 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.4. 2001 um 18:08:53 Uhr schrieb
lumina* über Apokryphen
Der neuste Text am 6.8. 2008 um 13:21:16 Uhr schrieb
Gronkor über Apokryphen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 6.8. 2008 um 13:21:16 Uhr schrieb
Gronkor über Apokryphen

am 23.7. 2004 um 14:53:07 Uhr schrieb
mitsu900 über Apokryphen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Apokryphen«

lumina* schrieb am 14.4. 2001 um 18:08:53 Uhr zu

Apokryphen

Bewertung: 7 Punkt(e)

»Die Apokryphen sind, was Engel anbelangt, wesentlich informativer, als die Bibel. Diese «Verborgenen Bücher» entstanden zwischen 500 v. und 100 n. Chr., wurden von den Kirchenvätern aber nicht ins Alte oder Neue Testament aufgenommen, weil man sie als «nicht von Gott inspiriert» ansah. Heute lässt sich nicht mehr klären, nach welchen Kriterien die Kirchenväter die «göttliche Inspiration» beurteilten. Eine Legende berichtet, dass alle Bücher vor einen Altar gelegt wurden. Die heiligen Bücher sprangen von selbst auf den Altar, während die apokryphen, die unechten, am Boden blieben. Nach einer anderen, wohl zutreffenderen Erklärung wurden manche Schriften einfach deshalb aus der Bibel verbannt, weil sie im Widerspruch zur Doktrin der Kirche standen

... als lebten die Engel auf Erden, Gerald Axelrod

hmmm schrieb am 27.10. 2001 um 23:06:05 Uhr zu

Apokryphen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Hölle nach der Apokalypse des Petrus
Übersetzung: H. Dünsing 1913


Vorbemerkung: Die apokryphe Offenbarung des Petrus hat die christliche Vorstellung von der Hölle maßgeblich geprägt.

6. Und alle werden sehen, wie ich auf ewig glänzender Wolke komme und die Engel Gottes, die mit mir sitzen werden auf dem Thron meiner Herrlichkeit zur Rechten meines himmlischen Vaters. Der wird eine Krone auf mein Haupt setzen. Sobald das die Völker sehen, werden sie weinen, jedes Volk für sich. Und er wird ihnen befehlen, daß sie in den Feuerbach gehen, während die Taten jedes einzelnen von ihnen vor ihnen stehen. Einem jeden nach seinem Tun.

Betreffs der Erwählten, die Gutes getan haben, sie werden zu mir kommen, indem sie den Tod verzehrenden Feuers nicht sehen werden. Die Bösewichter, Sünder und Heuchler aber werden in den Tiefen nicht verschwindender Finsternis stehen, und ihre Strafe ist das Feuer, und Engel bringen ihre Sünden herbei und bereiten ihnen einen Ort, wo sie für immer bestraft werden, je nach ihrer Versündigung.

Der Engel Gottes Urael bringt die Seelen derjenigen Sünder, die in der Sintflut umgekommen sind, und aller, die in den Götzen, jeglichem Gußbild, jeglicher Liebe und in Bildern, und derer, die auf allen Hügeln und in Steinen und am Wege wohnen, (die) man Götter nannte; man wird sie mit ihnen in ewigem Feuer verbrennen. Nachdem alle mit ihrer Wohnstätte zugrunde gegangen sind, wird man sie ewig strafen.

7. Dann werden Männer und Weiber an den ihnen bereiteten Ort kommen. An ihrer Zunge, mit der sie den Weg der Gerechtigkeit verlästert haben, wird man sie aufhängen. Man bereitet ihnen nie verlöschendes Feuer...

Und siehe wiederum ein Ort: Da ist eine große, volle Grube. Darin die, welche verleugnet haben die Gerechtigkeit. Und Strafengel suchen (sie) heim, und hier in ihr zünden sie das Feuer ihrer Strafe an.

Und wiederum zwei Weiber: Man hängt sie an ihren Nacken und Haaren auf, in die Grube wirft man sie. Das sind die, welche sich Haarflechten gemacht haben nicht zur Schaffung des Schönen, sondern um sich zur Hurerei zu wenden, damit sie fingen Männerseelen zum Verderben. Und die Männer, die sich mit ihnen in Hurerei niedergelegt haben, hängt man an ihren Schenkeln in diesen brennenden Ort, und sie sagen untereinander: »Wir haben nicht gewußt, daß wir in die ewige Pein kommen müßten

Und die Mörder und die mit ihnen gemeinschaftliche Sache gemacht haben, wirft man ins Feuer, an einen Ort, der angefüllt ist mit giftigen Tieren, und sie werden gequält ohne Ruhe, indem sie ihre Schmerzen fühlen, und ihr Gewürm ist so zahlreich wie eine finstere Wolke, und der Engel Ezrael bringt die Seelen der Getöteten herbei; und sie sehen die Qual (derer, die sie) getötet haben, und sie sagen untereinander:

»Gerechtigkeit und Recht ist das Gericht Gottes. Denn wir haben es zwar gehört, aber nicht geglaubt, daß wir an diesen ewigen Gerichtsort kommen würden

8. Und bei dieser Flamme ist eine große und sehr tiefe Grube, und es fließt da hinein alles von überall her: Gericht und Schauderhaftes und Aussonderungen. Und die Weiber sind verschlungen bis an ihren Nacken und werden bestraft mit großem Schmerz. Das sind also die, welche ihre Kinder abtreiben und das Werk Gottes, das er geschaffen hat, verderben. Gegenüber von ihnen ist ein anderer Ort, wo ihre Kinder sitzen; aber beide lebendig, und sie schreien zu Gott. Und Blitze gehen aus von diesen Kindern, welche die Augen derer durchbohren, welche durch diese Hurerei ihren Untergang bewirkt haben.

Andere Männer und Frauen stehen nackt oberhalb davon. Und ihre Kinder stehen hier ihnen gegenüber an einem Ort des Entzückens. Und sie seufzen und schreien zu Gott wegen ihrer Eltern: »Das sind die, welche vernachlässigt und verflucht und deine Gebote übertreten haben. Und sie töteten uns und fluchten dem Engel, der uns geschaffen hatte, und hängten uns auf. Und sie enthielten das Licht, das du für alle bestimmt hast, uns vorUnd die Milch ihrer Mütter fließt von ihren Brüsten und gerinnt und stinkt, und daraus gehen fleischfressende Tiere hervor, und sie gehen heraus, wenden sich und quälen sie in Ewigkeit mit ihren Männern, weil sie verlassen haben das Gebot Gottes und ihre Kinder getötet haben. Und ihre Kinder wird man dem Engel Temlakos geben. (Anm.: Nach Clemens Alexandrinus und Methodius werden sie Schutzengeln übergeben, von welchen sie erzogen werden, und erlangen einen besseren Aufenthalt.) Und die sie getötet haben, wird man ewig quälen, weil Gott es so will.

9. Es bringt der Zornengel Ezrael Männer und Weiber und wirft sie an einen Ort der Finsternis, die Hölle der Männer. Sie stehen bis zur Mitte ihres Leibes in Flammen, und ein Geist des Zornes peitscht sie mit jeglicher Züchtigung, und nimmer schlafendes Gewürm zerfrißt ihre Eingeweide. Das sind die, welche die Gerechten verfolgt und sie ausgeliefert (verraten) hatten.

Und bei denen, die hier waren, andere Männer und Weiber, die zerbeißen ihre Zunge und Lippen, und man quält sie mit glühendem Eisen und verbrennt ihre Augen. Das sind die, welche den Weg der Gerechtigkeit gelästert und gezweifelt haben. Andern Männern und Weibernihre Taten: Betrugschneidet man die Lippen ab, und Feuer geht in ihren Mund und in ihre Eingeweide. (Das sind die,) welche die Märtyrer getötet haben mit Verleumdungen.

Und an einem nahe bei ihnen gelegenen Ort waren glühende Kieselsteine, schärfer als Schwerter und als jeder SpießMänner und Weiber, gekleidet in schmutzige Lumpen, wälzen sich auf ihnen und erleiden das Gericht unvergänglicher Qual. Das sind die, welche reich gewesen sind und haben vertraut auf ihren Reichtum und sich nicht der Witwen und Waisen erbarmt, sondern haben verachtet Gott ins Angesicht.

10. Und in einem anderen großen See, voll von Eiter und Blut und aufwallendem Schlamm, stehen Männer und Weiber bis die Knie. Das sind die, welche ausgliehen und Zinseszins gefordert haben (Anm: die Wucherer).Und andere Männer und Weiber werden von einer Höhe herabgeworfen unter und werden von Dämonen angetrieben, wieder hinaufzusteigen. Das sind die Götzendiener, und man stellt sie an das Ende..., und sie stürzen sich hinab. Und also tun sie fortwährend, in Ewigkeit werden sie gequält. Das sind die, welche ihre Leiber befleckt haben..., darin die Männer, die wie Weiber sich untereinander befleckt haben. (Der Akhmimtext ergänzt:) Aber die Frauen bei ihnen, das waren die, welche untereinander verkehrt hatten wie Männer mit der Frau.

Und bei diesen... (unübersetzbares Wort) und unter ihnen macht der Engel Ezrael einen Ort von vielem Feuer, und alle goldenen und silbernen Götzen, alle Götzen, das Werk von Menschenhand, und was glich den Bildern von Katzen und Löwen, von Reptilien und wilden Tieren, und welche Bilder davon angefertigt hatten, Männer und Weiber, in feurigen Ketten, die gezüchtigt werden wegen ihrer Verirrung vor ihnen, und so ist ihr Gericht in Ewigkeit.

Und bei ihnen andere Männer und Weiber, die brennen in der Flamme des Gerichtes und werden im Feuer gewendet und gebacken, und haben keine Ruhe von dieser Qual. Das sind die, welche verlassen haben das Gebot Gottes und sind gefolgt ...(unbekanntes Wort) der Dämonen.

11. Und ein anderer sehr hoher Ort..., die Männer und Weiber, welche einen Fehltritt begehen, gehen rollend hinunter dahin, wo der Schrecken ist. Und wiederum, indem das bereitete (Feuer) fließt, steigen sie herauf und wieder herab und wiederholen so das Rollen. So werden sie gestraft in Ewigkeit. Das sind also die, welche Vater und Mutter nicht geehrt haben und freiwillig sich ihrer enthalten haben. Deshalb werden sie gestraft ewiglich.

Weiter bringt der Engel Ezrael Kinder und Jungfrauen, um ihnen die Bestraften zu zeigen. Sie werden bestraft mit Schmerz, mit Aufhängen und vielen Wunden, die ihnen fleischfressende Vögel beibringen. Das sind die, welche trauen auf ihre Sünde, ihren Eltern nicht gehorsam sind, die Lehre ihrer Väter nicht befolgen und, die älter sind als sie, nicht ehren.

Bei ihnen Jungfrauen und die bekleiden sich mit Finsternis als Kleidern, und sie werden ernst bestraft, ihr Fleisch wird auseinandergerissen. Das sind die, welche ihre Jungfrauschaft nicht bewahren bis dahin, wo sie in die Ehe gegeben werden, sie werden mit dieser Strafe bestraft, indem sie fühlen.

Und wiederum andere Männer und Frauen, welche ruhelos ihre Zunge zerkauen, indem sie gequält werden mit ewigem Feuer. Das sind die Sklaven, welche ihren Herren nicht gehorsam gewesen sind. Dies ist also ihr Gericht für ewig.

12. Und bei dieser Qual sind blinde und stumme Männer und Weiber, deren Gewand weiß ist. Dann pferchen sie sich gegenseitig zusammen und fallen auf Kohlen nicht verlöschenden Feuers. Das sind die, welche Almosen geben und sagen: »Wir sind gerecht vor Gott«, während sie doch der Gerechtigkeit nicht nachgetrachtet haben.

Der Engel Gottes Ezrael läßt herausgehen aus dieser Flamme und stellt hin Gericht der Entscheidung. Dies ist also ihr Gericht. Ein Feuerbach fließt, und es zieht sich herunter alles Gericht (= alle Gerichteten?) mitten in den Bach. Und es stellt sie hin Urael. Und Feuerräder gibt er, und Männer und Weiber daran aufgehängt durch die Kraft seines Rollens. Die in der Grube sind, brennen. Das sind nämlich die Zauberer und Zauberinnen. Diese Räder (sind) bei aller Entscheidung durch Feuer ohne Zahl.

13. ...Qual ist einem jeden in Ewigkeit nach seinem Tun...

Übersetzung: H. Dünsing 1913.
Lit.: Hennecke-Schneemelcher: Neutestamentliche Apokryphen, Band 2, Mohr Tübingen 1971.
Weidinger: Die Apokryphen, Pattloch 1989.
Apokryphen zum Alten und Neuen Testament. Herausgegeben, eingeleitet und erläutert von Alfred Schindler. Manesse Verlag Zürich, 1988.

Einige zufällige Stichwörter

Kaukasus
Erstellt am 3.11. 2002 um 00:53:34 Uhr von stormvogel, enthält 13 Texte

Leichengießen
Erstellt am 4.11. 2002 um 13:58:28 Uhr von biggi, enthält 10 Texte

Realitätsrahmen
Erstellt am 5.8. 2001 um 16:21:06 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 13 Texte

IchBraucheDich
Erstellt am 29.9. 2006 um 11:41:42 Uhr von biggi, enthält 7 Texte

Nintendo
Erstellt am 16.9. 2002 um 03:40:28 Uhr von Dortessa, enthält 17 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0393 Sek.