>Info zum Stichwort Staatsoberhaupt | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 22.2. 2011 um 05:04:34 Uhr über

Staatsoberhaupt

Muammar Abu Minyar al-Gaddafi oder Mu'ammar Abu Minyar al-Qaddhafi (arabisch ‏معمر القذافي‎ Muʿammar al-Qaddhāfī, DMG Muʿammar al-Qaḏḏāfī; * 7. Juni 1942 in Yūḥannām bei Surt; offiziell * 19. Juni 1942 in Surt, Libyen[1]) war nach einem Militärputsch 1969 bis 1979 Staatsoberhaupt von Libyen. Bis heute bestimmt er als Revolutionsführer und ehemaliger Generalsekretär des Allgemeinen Volkskongresses die Politik der Volksdschamahiriyya Libyen.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Herkunft
2 Machtergreifung und Herrschaft
2.1 1970er-Jahre
2.2 1980er-Jahre
2.3 1990er-Jahre
2.4 2000er-Jahre
2.5 Gegenwart
3 Kinder
4 Sonstiges
5 Werke
6 Literatur
7 Weblinks
8 Einzelnachweise


Herkunft [Bearbeiten]Muammar al-Gaddafi entstammt angeblich einer Beduinenfamilie und soll in der Region Tripolitanien, damals Teil von Italienisch-Libyen, geboren sein. Mohammed Abdul Salam bin Hamed bin Mohammed Al-Gaddafi († 1985), genannt Abu Meniar, wird offiziell als sein Vater angegeben, seine Mutter ist Aisha Gaddafi († 1978).[2] Laut anderen Quellen soll Gaddafis Vater ein korsischer Flieger und gewissermaßen Held der Résistance namens Albert Preziosi gewesen sein.[1] Belegt ist, dass Preziosi bei einem kurzzeitigen Einsatz 1941 in Nordafrika abgeschossen wurde. Ein Beduinenstamm pflegte ihn danach gesund und versteckte ihn vor allem vor den Deutschen.[1] Während dieser Zeit soll er eine Liaison mit einer Beduinentochter gehabt haben.[1] Nur zwei Jahre später, im Juli 1943, kam Preziosi bei einem Abschuss an der Ostfront ums Leben.[1]

Die arabisch-sozialistischen und nationalistischen Ideologien des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser begeisterten al-Gaddafi bereits als Jugendlichen.[3] Er studierte Geografie, gab das Studium allerdings zugunsten einer Offiziersausbildung in Großbritannien auf. Später gründete erauch durch Nasser beeinflusstden sogenanntenBund freier Offiziere“.[3]

Machtergreifung und Herrschaft [Bearbeiten]1970er-Jahre [Bearbeiten]
Muammar al-Gaddafi mit seinem Idol Gamal Abdel Nasser (1969).Mit seinemBund freier Offizierestürzte er am 1. September 1969 König Idris durch einen Putsch und übernahm als Führer einer Militärjunta die Macht. In der Folgezeit formte Gaddafi das Königreich in einen sozialistischen Staat um. Das Land wurde fortan Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahiriyya genannt. Gaddafi propagiert innenpolitisch das System der Volkskongresse als direkte Demokratie ohne Parlamentarismus.

Er ging außenpolitisch weitgehend eigene Wege. Im Jahr 1973 entbrannte ein Konflikt mit dem Tschad, als Libyen Korrekturen der Grenzen zu Lasten des Tschads forderte. Trotz eines Waffenstillstandes 1987 zogen sich die libyschen Truppen erst 1994 aus dem nördlichen Tschad zurück. Im Jahr 1976 veröffentlichte Gaddafi das sogennannte Grüne Buch, in dem er seine politischen Ziele darstellte, die eng an den islamischen Sozialismus angelehnt sind. Zugleich vertrat Gaddafi auch gewisse panarabische Ansätze.

Gaddafi setzt sich außerdem stark für die arabische Einheit ein. Verschiedene Libysch-Arabisch-Afrikanische Vereinigungsprojekte, unter anderem mit den Maghrebstaaten oder mit Ägypten, konnten jedoch nicht verwirklicht werdenbeispielsweise eine gescheiterte Union mit Tunesien 1974. 1979 trat Gaddafi, der einen Kult um seine Person aufbaute, offiziell von der Staatsführung zurück. Seinen beherrschenden Einfluss auf die Staatsgeschäfte behielt er aber.

1980er-Jahre [Bearbeiten]Nach dem Bombenanschlag auf die Diskothek La Belle in Berlin in der Nacht vom 4. auf den 5. April 1986 beschuldigte US-Präsident Ronald Reagan den libyschen Staatschef Gaddafi, das Attentat angeordnet zu haben, um damit die Versenkung zweier libyscher Kriegsschiffe durch US-amerikanische Streitkräfte zu rächen. Daraufhin gab Reagan den Befehl,[4] Tripolis und Banghazi zu bombardieren: Bei der Operation El Dorado Canyon beschossen US-Kampfflugzeuge am 15. April 1986 die libysche Hauptstadt Tripolis, wodurch 36 Zivilisten getötet wurden, darunter eine Adoptivtochter Gaddafis.

Gaddafi werden seither Verbindungen mit dem internationalen Terrorismus nachgesagt. Er gilt als Unterstützer verschiedener bewaffneter Tuareggruppen in der südlichen Sahara (Mali, Niger), die in den frühen 1990er-Jahren und wieder verstärkt seit 2006 sowohl gegen Militärs kämpfen als auch Übergriffe auf die Zivilbevölkerung durchführen. Durch diese Unterstützung einerseits und die Rolle als Verhandlungsführer andererseits erhofft sich Gaddafi verstärkten Einfluss auf die Regierungen der betroffenen Länder.[5] [6]

1990er-Jahre [Bearbeiten]Im Februar 1996 misslang ein Bombenanschlag auf Gaddafis Eskorte. Laut einem Zeitungsbericht der New York Times vom 5. August 1998 wurde der Anschlag mit 160.000 $ durch das MI6 unterstützt. Gaddafi sollte bei dem Anschlag angeblich getötet werden, blieb aber unverletzt, stattdessen wurden mehrere Gefolgsleute getötet.[7]

Im Jahr 1999 bekannte sich Gaddafi zur Schuld Libyens an dem Anschlag auf Pan-American-Flug 103 von 1988 über der schottischen Stadt Lockerbie; er lieferte die Attentäter aus und ließ den Hinterbliebenen der Opfer eine hohe Entschädigung zahlen.

2000er-Jahre [Bearbeiten]Im Jahr 2000 trat Gaddafi als Vermittler um das Geiseldrama auf der philippinischen Insel Jolo auf. 2003 gab Gaddafi bekannt, dass sein Land die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen betreibe, dass er aber bereit sei, dieses Programm aufzugeben. Gaddafis Verhältnis zum Westen hat sich seitdem stark verbessert. Im März 2004 besuchte ihn Tony Blair und durchbrach damit die lange Isolation Libyens. Im Oktober folgte Gerhard Schröder als erster deutscher Kanzler. Zum 37. Jahrestag seiner Machtübernahme rief Gaddafi im September 2006 öffentlich zur Ermordung politischer Gegner auf. Nach Bekanntwerden der Hinrichtung des irakischen Machthabers Saddam Hussein am 30. Dezember 2006 ordnete Gaddafi eine dreitägige Staatstrauer für sein Land an.


Gaddafi im April 2008 mit Wladimir Putin.Am 10. Dezember 2007, dem Welttag der Menschenrechte[8], besuchte er nach 34 Jahren wieder Paris. Etwa 100 Personen demonstrierten auf dem Champ de Mars gegen seinen Besuch.[9] Die französische Journalistin Memona Hintermann, Chefreporterin von France 3, berichtete dem Fernsehsender Canal+, sie habe sich 1984 von Gaddafi in eine Militärbaracke bringen lassen, um dort ein Interview mit dem Staatschef durchzuführen. Dort habe er versucht, sie zu vergewaltigen.[10][11]

Am 23. September 2009 sorgte Gaddafi mit seiner ersten Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen für einen Eklat. In seiner Rede zitierte er aus der UN-Charta und zerriss aus Protest einige Seiten.[12]

Gegenwart [Bearbeiten]Seit einigen Jahren versucht Gaddafi, die afrikanische Einheit zu fördern. Die Afrikanische Union (AU), die auf Gaddafis Betreiben hin gegründet wurde und deren Vorsitzender er von Februar 2009[13] bis Januar 2010 war, hat die EU zum Vorbild und soll langfristig zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum in Afrika führen.

In Folge der Festnahme eines Sohnes von Gaddafi (siehe unten) kam es zur Libyen-Affäre, einem Konflikt zwischen Libyen und der Schweiz.

Im Februar 2011 kam es nach den Unruhen in den benachbarten Staaten Ägypten und Tunesien auch in Libyen zu Protesten, bei denen die Menschen erstmals unverhohlen den Sturz Gaddafis forderten.[14] Zentrum des Aufstands gegen Gaddafi ist die zweitgrößte Stadt des Landes, Benghazi. Hier liefern sich Oppositionelle seit Tagen schwere Kämpfe mit Regierungstruppen. Diese sollen durch Söldner aus dem Tschad und anderen schwarzafrikanischen Ländern verstärkt worden sein. Dennoch haben die Aufständischen nach Angaben libyscher Regimegegner mittlerweile die Macht in der Stadt übernommen.[15]

Kinder [Bearbeiten]
Gaddafi am 7. Juni 1976Gaddafi hat acht Kinder. Sein ältester Sohn ist Muhammad Gaddafi, er führt das Libysche Olympische Komitee an und besitzt alle Telekommunikationsunternehmen in Libyen.

Der nächstälteste Sohn ist Saif al-Islam al-Gaddafi. Er wurde 1972 geboren, ist Maler und hat für einige Jahre in Wien studiert, wo er auch Kontakte mit dem österreichischen Politiker Jörg Haider knüpfte. Saif al-Islam hat sich um die Freilassung westlicher Geiseln bemüht, die von Islamisten entführt worden sind (etwa auf den Philippinen) und engagiert sich im Umweltschutz.

Der dritte Sohn ist Al-Saadi Gaddafi, der mit der Tochter eines Militärkommandanten verheiratet ist. Er leitet die Libysche Football Federation und spielte im italienischen Fußballteam Perugia Calcio. Er hat ein Vermögen in der Ölindustrie und als Filmproduzent verdient.

Der vierte Sohn, Mutasim-Billah Gaddafi, war Oberstleutnant in der libyschen Armee. Nach einem angeblichen Umsturzplan gegen seinen Vater floh er nach Ägypten. Als Gaddafi ihm vergab, kehrte er nach Libyen zurück und wurde Sicherheitsberater und Anführer einer Einheit der Armee. Er und Saif al-Islam werden als mögliche Nachfolger ihres Vaters gehandelt.

Der fünfte Sohn, Hannibal[16] Gaddafi, erregte 2004 Aufmerksamkeit, als er mit 140 Kilometer pro Stunde die Pariser Champs-Elysées entlangfuhr.[17][18] Er war auch an einer Reihe gewalttätiger Zwischenfälle beteiligt. Er soll seine schwangere Freundin geschlagen haben[18] und wurde im Juli 2008 zusammen mit seiner Frau in einem Genfer Hotel festgenommen. Nach zwei Tagen wurden beide gegen Kaution freigelassen. Die Schweizer Justiz wirft dem Ehepaar Körperverletzung, Drohung sowie Nötigung zweier Hausangestellter vor.[19] In der Folge kam es zu einem Konflikt zwischen Libyen und der Schweiz. → Libyen-Affäre (Schweiz)

Muammar al-Gaddafi hat noch zwei jüngere Söhne – Saif al-Arab (geb. 1982, war an der TU München eingeschrieben)[20] und Khamis Gaddafi.

Gaddafis einzige leibliche Tochter Aisha Gaddafi ist Anwältin und hatte sich dem Verteidigerteam von Saddam Hussein angeschlossen. 2006 heiratete sie einen Cousin ihres Vaters.

Gaddafis Adoptivtochter Hana kam im Alter von 15 Monaten bei einem US-Luftangriff am 15. April 1986 ums Leben.[21]

Sonstiges [Bearbeiten]Weniger bekannt ist, dass Gaddafi auch dichtet. 1995 legte er sein belletristisches Erstlingswerk vor mit dem Titel: Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde und der Selbstmord des Astronauten. In dem Bändchen finden sich zwölf Essays über das sozial entwurzelte Leben in der Großstadt, die Größe der göttlichen Schöpfung und die Tyrannei der Massen, die dazu neigen, ihre Führer in die Wüste zu schicken.[22]

Gaddafi hat 2009 in Zusammenarbeit mit einem italienischen Unternehmen das erste libysche Pkw-Modell, den Saroukh el-Jamahiriya, entworfen. Dieser wird seit September 2009 in Serie hergestellt.

Werke [Bearbeiten]Muammar al Qaddafi: Das Grüne Buch. Verlag Siegfried Bublies, Koblenz 1990, ISBN 3-926584-02-5.
Muammar al-Gaddafi: Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde, und der Selbstmord des Astronauten. Belleville Verlag, München 2004, ISBN 3-936298-11-4.
Literatur [Bearbeiten]Hassan Sadek: Gaddafi. Diederichs, 2005, ISBN 3-7205-2645-3
Weblinks [Bearbeiten] Commons: Muammar al-GaddafiSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Literatur von und über Muammar al-Gaddafi im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Libyen.comDer Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi
Die offizielle Internetseite al-Gaddafis
LookLex Encyclopaedia (Encyclopedy of the Orient): Artikel über Mu'ammar Gadhafi
Einzelnachweise [Bearbeiten]1.↑ a b c d e Spiegel Online: Gaddafis Familiengeschichte, 15. Februar 2008
2.↑ Der Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi Artikel auf dem privaten Webangebot Libyen.com
3.↑ a b Der exzentrische Staatsführer Gaddafi Schweizer Fernsehen, 19. Februar 2011.
4.↑ Süddeutsche Zeitung: Libyscher Alt-Revolutionär auf Kurs nach Westen 12. September 2007
5.↑ taz: sahara-frieden-auf-sand-gebaut Konflikte zwischen Tuareg und Mali, Sahara-Frieden auf Sand gebaut 28. August 2008
6.↑ afribone: Coopération: Khadafi à Mali 6. Januar 2009
7.↑ Cook: Keine Beteiligung an Gaddafi-Attentat Artikel der Berliner Zeitung vom 10. August 1998
8.↑ n-tv: Geschäfte mit Todeskuss 10. Dezember 2007
9.↑ Focus: Al-Affi – Libyen hat niemals Terrorakte begangen 11. Dezember 2007
10.↑ Die Welt:Vor Gaddafi ist niemand sicher 14. Dezember 2007
11.↑ Libération: Je revois Kadhafi devant moi, menaçant de me flinguer 12. Dezember 2007
12.↑ Eklat in New York – Libyens Diktator Gaddafi zerreißt UN-Charta Artikel in der Welt vom 23. September 2009
13.↑ Gaddafi auf Afrikas Chefsessel Artikel in der taz vom 2. Februar 2009
14.↑ Gaddafi setzt schwere Waffen gegen sein Volk ein Spiegel Online, 20. Februar 2011.
15.↑ Die Volksmassen gegen Gaddafi zenithonline, 21. Februar 2011.
16.↑ Kurzbiografie von Saif al-Islam al-Gaddafi von Hanspeter Mattes, aus der Zeischrift Orient (2005), Heft. 1, S. 5-17; Verweis auf Hannibal auf S. 6
17.↑ Verkehrsrüpel – Gaddafi-Sohn Hannibal rast durch Paris Spiegel Online, 25. September 2004
18.↑ a b Porträt Hannibal Gaddafi Sohn von Muammar: Wir sind unschuldig Der Tagesspiegel, 11. Oktober 2008
19.↑ swissinfo.ch
20.↑ Eine unmögliche Familie Spiegel online vom 8. März 2010
21.↑ Massenstaat und Terrorismus FAZ Net, 1. September 2009
22.↑ Die Welt: Muammar al-Gaddafiwie ein Erzschurke sich zum Friedensbotschafter wandelt 17. Mai 2006
EinklappenStaatsoberhäupter Libyens
Sayyid Muhammad Idris as-Sanusi | Muammar al-Gaddafi | Abd al-Ati al-Ubayyidi | Muhammad az-Zaruq Radschab | Miftah al-Usta Umar | Abd ar-Razzaq as-Sausa | Zantani Muhammad az-Zantani | Muftah Muhammad Kaiba | Mubarak Abdallah asch-Schamich | Muhammad Abu l-Qasim az-Zuwai
Normdaten: PND: 118559060 (PICA) | LCCN: n81068638 | VIAF: 22147434 | WP-Personeninfo
Personendaten
NAME Gaddafi, Muammar al-
ALTERNATIVNAMEN Gaddafi, Muammar Abu Minyar al-; Qaddhafi, Mu'ammar Abu Minyar al-; Qaddhāfī, Muʿammar al-; Qaḏḏāfī, Muʿammar al-
KURZBESCHREIBUNG libyscher Staatschef
GEBURTSDATUM 19. Juni 1942
GEBURTSORT Surt, Libyen
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Muammar_al-Gaddafi
Kategorien: Staatsoberhaupt (Libyen) | Amtierendes Staatsoberhaupt | Militärperson (Libyen) | Libyer | Geboren 1942 | Mann


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Staatsoberhaupt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Staatsoberhaupt« | Hilfe | Startseite 
0.0232 (0.0033, 0.0183) sek. –– 822152919