Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (75,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1570 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,500 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.11. 2009 um 21:55:54 Uhr schrieb
vom Schwerte über Bärentagebuch
Der neuste Text am 12.11. 2021 um 17:46:59 Uhr schrieb
schmidt über Bärentagebuch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 12.11. 2021 um 17:46:59 Uhr schrieb
schmidt über Bärentagebuch

am 13.11. 2009 um 21:55:54 Uhr schrieb
vom Schwerte über Bärentagebuch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bärentagebuch«

vom Schwerte schrieb am 15.11. 2009 um 15:01:51 Uhr zu

Bärentagebuch

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ein Tagebuch kann imaginäre und reale Beiträge enthalten. Der Leser kann den Inhalt nicht einschätzen, wenn er den Schreiber und seine Intention nicht kennt. Der Wahrheitsgehalt ist nur eingeschränkt überprüfbar, weil die Realität von jedem Menschen anders wahrgenommen und wiedergegeben wird. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, die die Beschreibung des gleichen Sachverhaltes betreffen, so entstehen unterschiedliche Bilder im Kopf des Lesers. Gleichzeitig entstehen unterschiedliche Gefühle beim Leser, die die Bewertung des Gelesenen bewusst und unbewusst erzeugen.
Steht in einem Tagebuch etwas von einem lindgrünen Anzug oder von von Waidmannsgrün so ist das ein erheblicher Unterschied in der Bewertung.

In einem lindgrünen Anzug habe ich meinen Dienst 1975 bei einer kleinen Behörde angetreten. Ich sehe den Anzug noch vor mir, wie wir heute sagen würden: klassischer Trevira mit Rippenmuster. Dieser Tage erzählte mir eine Kollegin, sie könne sich noch an meinen ersten Tag erinnern, als ich in einem grünen Anzug den Dienst angetreten habe. Ich hätte sie gleich an einen Jäger erinnert. Dabei war dieser Anzug damals hochmodern und bestimmt kein Jägeranzug, weil das lindgrün gegen den Wald völlig abstach und Wild einen auf Kilometer Entfernung hätte sehen können.

So ist die Bewertung solcher Tagebucheinträge in unserem Gehirn, gelegentlich auch Erinnerung genannt, doch völlig verschieden.

vom Schwerte schrieb am 21.11. 2009 um 18:54:42 Uhr zu

Bärentagebuch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Eine anstrengende Woche geht zu Ende. Ich habe kaum Luft gefunden, keine Zeit für mich selbst gehabt. Irgendwie macht es mir ja Freude, aber es gibt Wochen oder Tage, da ist der Spaßfaktor nur bescheiden.

Heute war ein Tag, der eher ohne Spaßfaktor war.

Der Besuch der Illegitimität in Köln war anstrengend. Auf der einen Seite waren im Vorfeld Spannungen aufgebaut worden, wie wichtig der Besuch sei, andererseits war der Illegitime bei dem Besuch garnicht an mir interessiert. Nun mag das auf den ersten Blick nicht verwundern, aber mich hat es trotzdem getroffen. Wir haben Besuch in regelmäßigeren Abständen vereinbart. Aber das war eigentlich immer so und nicht anders geplant. Die ganze Situation ist skurril, sie greift zurück auf einen Lebensabschnitt, in dem es mir nicht gut ging und ich glaubte, durch eine Protesthandlung den »Lauf der Welt« aufhalten zu können. Ich fühlte mich damals ein wenig wie ein 68 ´er, »Unter diesen Talaren weht der Muff von 1000 Jahren«, ich wollte gegen den Strom schwimmen. Dabei habe ich manches übersehen. Sicher ist der Illegitime mit Lebensberechtigung versehen. Trotzdem würde ich das rückgängig machen, wenn ich es könnte. Jener kurze Augenblick, in dem Illegitimität in einem Plastikbecher Leben erhält, diesen Augenblick hätte es besser nicht gegeben. War damit zu rechnen, dass alleine dieses eine zugesagte Mal der Schwäche reichen würde? Ich kann es mir heute nicht erklären, aber versuche, mit den Folgen zu leben. Dafür werde ich zukünftig wahrscheinlich in Kauf nehmen müssen, die Illegitimität aus dieser etwas herauszuholen. Die Dinge herum müssen weiter geklärt werden, schliesslich gibt es Ansprüche eines Menschen, die zu seinen Grundrechten gehören.

vom Schwerte schrieb am 15.11. 2009 um 22:28:22 Uhr zu

Bärentagebuch

Bewertung: 1 Punkt(e)

15.11.2009
Heute wurde Robert E., ein Fußballer, der sich wegen Depressionen das Leben nahm, in einem Fußballstadion in einer Trauerfeier verabschiedet.

Eine Zeitung titelt:
»Kein Opfer unserer Zeit«

Das ist wohl mehr eine philosophische Frage, die sich in beide Richtungen beantworten lässt.

Opfer unserer Zeit, weil wir Menschen mit Schwächen oder Erkrankungen noch mehr treten, als das früher der Fall war. Sie haben keinen privaten Raum mehr, weil nur noch die wenigsten Menschen wirklich schweigen können und bereit sind, ihre Freunde für 1000in einer Fernsehshow zu outen. Privatleute als Paparazzi mit Fotohandys, die jede kleine Bewegung Prominenter dokumentieren.

Kein Opfer unserer Zeit, weil das schon immer so war.

Ich finde die Statements von einigen Funktionären verlogen. Es ist doch so, das gerade im Fußball alle Spieler harte Männer zu sein haben. Das sie Menschen sind und auch Schwächen oder Erkrankungen haben, will keiner wahrnehmen.

Die gegnerischen Fans sind unmenschlich geworden, weil sie in Gesängen die Spieler der anderen Mannschaft runtermachen, als schwul und verweichlicht bezeichnen. Jede auch noch so kleine Gelegenheit oder Tatsache wird für diffamierende Äusserungen mißbraucht.

Viele dieser Schreihälse sollten sich den Spiegel vor das Gesicht halten und überlegen, ob sie selber noch hineinsehen können. Diese Grausamkeit ist die moderne Variante des Daumensenkens der Römer bei den Spielen der Gladiatoren. Darin steckt auch der Neid auf die modernen Gladiatoren mit ihren Millionengehältern. »Die haben das auszuhalten, dafür werden sie bezahltSie haben wie Kampfmaschinen zu funktionieren, und sind doch nur Menschen aus Fleisch und Blut.

Sie fühlen und denken wie Du und ich. Trotzdem kennen wir für sie keine Gnade, die wir uns für uns selbst wünschen würden, wären wir in einer ausweglosen Situation.

Seid wieder menschlich miteinander, dass ist aus meiner Sicht das Kernproblem. Nehmt Euch wieder als Menschen wahr, nicht als seelenlose Maschinen. Bin ich zu weich, wenn ich das einfordere? Sind meine Ansprüche an meine Mitmenschen zu hoch? Oder bin ich verschroben geworden, weil ich einen zu starken sozialen Faktor in den Dingen sehe. Passt diese Welt zu mir oder ich zu ihr?

Liebes Bärentagebuch, es ist schon schwierig, wenn ich immer wieder frage und doch keine Antworten bekomme. Ich will mir die Antworten ja selber geben, aber dazu muss ich mehr nachdenken können.

Jedenfalls soviel steht fest, das Schreiben zwingt mich, mich zu konzentrieren und lässt mich während des Vorgangs bereits beginnen, nachzudenken.

So denke ich auch darüber nach, was während einer Veranstaltung in Stuttgart gesagt wurde. Die Vortragenden vermittelten den Eindruck, das sie Mäusedompteure sind und die Schreiber hier ihre Mäuse. Ich habe mir vorgenommen, mich genau dazu nicht zu machen. Dieses Rad hier will ich in meinem eigenen Sinn nutzen. Ich werde hereinspringen, wenn es mir passt, und auch wieder hinaus. Die Vortragenden haben einfach übersehen, das sie es auch mit Menschen zu tun haben, die sie in einem arrogant-näselnden Stil desavouieren.

vom Schwerte schrieb am 17.11. 2009 um 21:56:48 Uhr zu

Bärentagebuch

Bewertung: 1 Punkt(e)

17.11.2009
Ein hektischer Tag, eine Pressemitteilung die unbedingt das »Licht der dpa« erblicken muss. Erst am Abend kann ich sie in Ruhe auf der Seite der Oberbehörde lesen.

Schuld und Sühne eines alten Mannes.

Zu den alten Männern gehört auch Sokrates. Ob der heutige alte Mann mit der Gelassenheit von Sokrates seinen Prozess ertragen kann? Wird er den Schierlingsbecher so frei nehmen, wie es in Bezug auf Sokrates beschrieben wird? Wir werden es wissen, wenn sein Prozeß beginnt. Beruft er sich darauf, nur seine Pflicht erfüllt zu haben?

So etwas habe ich heute mittag im Spiegel gelesen. Dort wurde in einem Artikel beschrieben, wie eine Frau nach 20 Jahren in das Zuchthaus zurückkehrt, in dem sie zu Unrecht wegen eines Flugblattes eingesperrt worden war. Die damalige Aufseherin kommt zu Wort und sagt sinngemäß: Es sei verboten gewesen, mit den Strafgefangenen zu reden. Sie seien auch nicht persönlich angesprochen worden, sondern nur: Strafgefangene, vortreten. Der Journalist stellt ihr die zwangsläufige Frage, was sie gedacht oder gefühlt habe. Die Aufseherin erklärt dann, das sie mit den »politischen« nie persönlich gesprochen habe, das habe immer nur Schwierigkeiten bereitet. Diese hätten immer geglaubt, sie, die Aufseherin sei Schuld an ihrem Dortsein im Gefängnis.

Und im übrigen: Sie habe ja nur die Befehle ausgeführt, die auf geltendem Recht beruht hätten.

Geschichte wiederholt sich, wir streiten, ob ein Staatswesen als Unrechtsstaat bezeichnet werden darf. Was dürfen wir von Bürgern erwarten, die sich zu Legitimierung ihres Handelns nur noch auf die Polis berufen und nicht mehr auf menschliche, menschenwürdige, auf ihre eigenen Maßstäbe. Haben wir nicht das eigene Denken oft genug eingestellt?

Ich frage mich manchmal, wie ich als Bestandteil dieses Staates und als einer seiner Garanten damit umgehen soll. Oft frage ich mich, ob das was geschieht, noch menschenwürdig ist. Werde ich mich eines Tages darauf berufen können, das ich auf der Grundlage einer Legitimation einer demokratisch gewählten Polis bewegt habe? Ich kann einfach erkennen, dass die Polis nicht mehr demokratisch im eigentlich Sinne gewählt worden ist. Ich sehe an allen Ecken Vetternwirtschaft, Korruption, Maßlosigkeit.

Die Tröge sind seit 61 Jahren die Gleichen, gewechselt haben nur die Schweine, die daraus fressen. Unsere Schweinehüter begreifen nicht mehr, welche Macht sie eigentlich hätten. Vielleicht ist auch die notwendige Beratung - wie in der griechischen Polis - der Schweinehüter abhanden gekommen. Das Gremium kann sich nicht mehr unterhalten, diskutieren oder debattieren, weil es nur in der Kabine seine Stimme abgeben kann. Nur die Schweine quieken in den Fernsehshows á la Maischberger etc., die Hüter schauen zu. Eine echte Meinungsbildung unter den Schweinehütern findet doch nicht mehr statt. Nur das Kreuz auf einem Blatt Papier. Und das in den Zeiten von Internet.

Schaut mann sich die Blogs und Foren an, fragt mann sich, welche Qualität diese Beiträge haben. Nur ganz wenige sind wirklich Meinungsbilder, meinungsbildend. Noch schlimmer sind die Kommentare in den Netzzeitungen.
»Herr, lass Wissen regnen«

Sokrates Spruch, das er wisse, das er nichts wisse, hat heute für mich eine neue Bedeutung bekommen. Bisher dachte ich immer, er wolle damit die Wahrheit bestreiten. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Wahrheit hinter dem alten Mann aus D., hinter der Aufseherin in einem Stasi-Gefängnis, die Wahrheit der Inhaftierten, Schweine und Hüter, Hartz IV-Empfänger und Millionär ... wer vermag alle die gleichzeitig stattfindenden Wahrheiten zu erfassen, sortieren und einzuordnen.

Gute Nacht, liebes Tagebuch, für heute.

PS: Die Wahrheit ist grausam - will ich sie wirklich wissen? Ich darf alles essen, aber muss ich alles wissen? Ja! Ich will dieses Land mit gestalten, menschlicher machen.

Einige zufällige Stichwörter

Splitternackt-mit-Jonas-und-Lukas-im-Khyberspace
Erstellt am 20.9. 2020 um 20:50:49 Uhr von Yadgar, enthält 9 Texte

DieNachtWarSchwarzDerMondSchienHelle
Erstellt am 27.10. 2002 um 01:41:32 Uhr von ppffffffffffff, enthält 9 Texte

Wir-sind-Lockvögel-Baby
Erstellt am 6.11. 2009 um 18:21:43 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

beauftragen
Erstellt am 19.9. 2023 um 03:18:58 Uhr von Türst, enthält 1 Texte

Apfelwasser
Erstellt am 5.8. 2007 um 23:08:24 Uhr von Peterplast, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0342 Sek.