Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 46, davon 46 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (32,61%)
Durchschnittliche Textlänge 431 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,587 Punkte, 26 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.9. 2001 um 07:54:07 Uhr schrieb
Dortessa über Kaiser
Der neuste Text am 20.6. 2023 um 09:32:00 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Kaiser
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 26)

am 6.2. 2009 um 22:21:17 Uhr schrieb
Untertan über Kaiser

am 1.7. 2005 um 19:21:46 Uhr schrieb
moosiqpipl über Kaiser

am 6.7. 2021 um 15:33:02 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Kaiser

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kaiser«

Matthias schrieb am 1.3. 2002 um 22:56:03 Uhr zu

Kaiser

Bewertung: 4 Punkt(e)

Folgende Staaten hatten einen Kaiser: Das Chinesische Reich, das Japanische Reich, das Römische Reich, das Heilige Römische Reich, das Byzantinische Reich, das Lateinische Kaiserreich, das Kaiserreich Trapezunt, das Kaiserreich Thessaloniki, Frankreich, Österreich, Russland, das Deutsche Reich, Äthiopien, das Zentralafrikanische Kaiserreich, Brasilien, Mexico, Haiti, Annam (Vietnam) und Indien.

Dortessa schrieb am 5.9. 2001 um 07:54:07 Uhr zu

Kaiser

Bewertung: 4 Punkt(e)

Hätte es den Blaster schon um 1900 gegeben,
wäre das Wort »Kaiser« eines der ersten Stichworte gewäsen. Aber heutzutage ist ein Kaiser nicht mehr so wichtig. In Deutschland gibt es seit fast 83 Jahren keinen Kaiser mehr. Und der in Japan liegt uns fern. Also kommt der Kaiser erst als Stichwort Nummer 12546 !

gerichteter Graf schrieb am 8.9. 2009 um 18:56:29 Uhr zu

Kaiser

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Titel des Kaisers leitet sich, ähnlich wie die des Zaren, direkt vom Titel des Caesaren (Cäsaren) ab.
Deshalb hatten sowohl Byzanz als auch das Heilige Römische Reich (Beigenannt: Deutscher Nation) Kaiser an ihrer Spitze. Der Kaisertitel war dabei seit Karl den Großen verbunden mit dem Anspruch des weltlichen Oberhauptes der Christenheit, weswegen ein Kaiser - formall korrekt - über jeden König zu stehen hatte. Der K. wurde dabei auch von Byzanz anerkannt.
Doch während die Kaiser im pragmatisch-orthodoxen Byzanz zusätzlich auch große geistliche Macht hatten (sie konntenkönnen« den griechischen Patriarchen absetzen) ist das beim Weströmischen Kaisertum (Kaiserthum) seit dem sog. Investiturstreit nicht der Fall (Gang nach Canossa).
Er hat zwar formall mehr Recht als jeder König, kann dies aber nicht gegen ausländische Herrscher geltend machen (was sich aus politischer Notwendigkeit ergab. Währen die fremden Könige ihn verpflichtet, wären sie im Feudalismus keine fremden Herrscher mehr gewesen, sondern Vasallen) konnte, er war weltliches Oberhaupt, was für ihn nichtmal besondere Kompetenzen in Sachen Bistumseinsetzung bedeutete und letztlich war er nicht einmal mehr uneingeschränkt Herr im eigenen Reich (was sich mit den Habsburgern ergab).
Die (angeblich) höhere Achtung des mittelalterlichen Denkens gegenüber nur formallen Rängen ergab sich so teilweise auch aus der Unmöglichkeit, aus ihnen heraus wirkliche Macht zu beziehen.
(Verzeiht den viel zu verkürzenden Text.)

Holli schrieb am 5.9. 2001 um 11:16:50 Uhr zu

Kaiser

Bewertung: 5 Punkt(e)

Hallo Herr Kaiser!
Das ist so ziemlich das Erste,was mir dazu einfällt.
Dieser Mann,der seit Jahrzehnten sein Unwesen in der Werbung treibt,den man jedoch in keiner Versicherung der Welt finden wird.
Herr Kaiser ist eine Lüge!!!
So wie der Weihnachtsmann,oder das Michelin-männchen.
Und wenn es bei Versicherungen mal Herr Kaisers gibt,dann wurden die mit 99.8%iger Sicherheit von ihrer Firma so umgenannt.
Vorsicht also,wenn Ihr auf Kaisers trefft,die in der Versicherung arbeiten.ö
Sie sind die Ausgeburt des Werbeschwindels!!!

Einige zufällige Stichwörter

Palast-der-Republik
Erstellt am 7.7. 2002 um 17:23:03 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 17 Texte

Prügel
Erstellt am 29.4. 2000 um 20:36:47 Uhr von blöök!, enthält 472 Texte

ausmisten
Erstellt am 25.12. 2001 um 11:48:34 Uhr von Aquamarin, enthält 18 Texte

Ideologie
Erstellt am 8.3. 2000 um 11:47:08 Uhr von sonic, enthält 46 Texte

Ishiguro
Erstellt am 9.6. 2012 um 23:08:41 Uhr von Ishiguro, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0321 Sek.