>Info zum Stichwort Illuminaten | >diskutieren | >Permalink 
Zitator schrieb am 17.10. 2003 um 14:59:12 Uhr über

Illuminaten

Frühe Befürworter einer Weltregierung - Die Illuminaten

Von Rolf Cantzen

Sie gelten bis heute als geheimnisvoll-unheimlich, männerbündisch, als Hort von Verschwörungen. Freimaurerlogen haben keinen guten Ruf. Dabei waren sie in den Zeiten ihrer Entstehung vor 200-300 Jahren oftmals Vereinigungen, in denen aufklärerischer Geist wehte. Zu diesen eigenartigen Vereinigungen zählten auch die Illuminaten, die schon früh forderten, dass es eine Weltregierung geben müsse.

Wir schreiben das Jahr 1785.
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Kurier der »Illuminaten« mit geheimen Plänen für die Französische Revolution.
Ein Blitz zuckt hernieder, trifft den reitenden BotenExitus.

Auf diese Geschichte können nur die wenigsten Verschwörungstheorien verzichten. Wir auch nicht:

Der Chef des mächtigen Geheimordens der Illuminaten, Adam Weishaupt, hatte den nächtlichen Reiter von Ingolstadt zum Großmeister einer Pariser Freimaurer-Großloge gesandt. Die geheimen Pläne fallen der Polizei in die Hände. Doch die warnt den König von Frankreich vergeblich.

Verschwörungstheoretiker sind sich sicher: Die Illuminaten hatten bereits den Pariser Regierungsapparat infiltriert, ließen dann 1789 die Bastille stürmen und später den König nebst family - auf Befehl des Oberfinsterlings Weishaupt! - einen Kopf kürzer machen.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Dr. Hermann Schüttler: So richtig aufmerksam wurde die bayrische Staatsregierung durch einen Unfall: Weishaupt war damals schon im Exil. Nun bekommt er Besuch von einem Ordensmitglied, von Pfarrer Lanz aus Freisingen. Man spaziert vor den Toren Regensburgs und Lanz wird vom Blitz getroffen und stirbt. In den Papieren des Pfarrers Lanz findet man Mitgliedslisten des Illuminatenordens und andere Papiere. Durch diesen Zufall, Blitzschlag, gelangte die Bayrische Staatsregierung zum aller ersten Mal in den Besitz von Originaldokumenten. Und dann konnte man auch ganz gezielt Hausdurchsuchungen machen.

Dr. Hermann Schüttler weiß alles über die Illuminaten. Er ist Historiker, arbeitet in einem Forschungsprojekt an der Universität Halle, fahndet seit Jahren in vielen Archiven und Bibliotheken nach Protokollen, Programmentwürfen und Briefen der Illuminaten.

Dr. Hermann Schüttler: Welche Leute waren das denn?

Die prominentesten Illuminaten: Goethe, Knigge, Herder, Pestalozzi.

Mehr als 1.500 Illuminaten konnte Hermann Schüttler aus den Quellen identifizieren.

Dr. Hermann Schüttler: Als die Gefährlichkeit der Illuminaten aufgrund der Radikalität ihres theoretischen Ansatzes bekannt geworden war, sahen plötzlich konservative Kräfte in den Illuminaten die Auslöser der Revolutioneben gegründet auf dieser Reise, die Bode nach Paris unternommen hat.

Irgend etwas ist dran an den Verschwörungstheorienmanchmal: Ein Blitz sorgte tatsächlich dafür, dass die Illuminaten bekannt wurden und ein führender Illuminat, Christoph Bode, reiste tatsächlich nach Paris, warb tatsächlich einige Freimaurer in Paris für die Illuminaten.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Richtig ist auch, dass Freimaurer an der Französischen Revolution beteiligt warenübrigens: Auch an der Amerikanischen. Ob diese Freimaurer von den Illuminaten gesteuert waren ...

Dr. Hermann Schüttler: Das ist natürlich Blödsinn.

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Die Freimaurerei war ein ganz wesentlicher Bestandteil der Aufklärung. Das war eine große Mode. Und sie war vielleicht die wichtigste Organisationsform der Aufklärung. Sie hat sich von England über ganz Europa verbreitet.

Die gesellschaftlichen und politischen Zustände machten es notwendig, dass sich interessierte Männeres waren und sind bis heute nur Männer - ... dass sie sich privat beziehungsweise heimlich trafen, um Geselligkeit zu pflegen, um nützliche Kontakte für Karriere und Geschäft zu knüpfen - und: um über die damaligen gesellschaftlichen Zustände zu diskutieren. Öffentliche Diskussionen in Zeitungen, Zeitschriften, an Universitäten und in Vortragsveranstaltungen, ließen »Thron und Altar«, die Stützen der damaligen Feudalgesellschaft, nicht zu. In den Freimaurerlogen war das möglich.

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Die Freimaurerei wurde ein Modewesen und es gab unheimlich viele Bünde: Die Rosenkreuzer, die Schottischen Ritter, die Tempelritter und da wurde also viel Mumpitz getrieben.

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein ist Freimaurer-Experte und arbeitet an der Universität Bielefeld.
Die Freimaurerei basiert auf Handwerkerbruderschaften, die ihr Wissen um den Bau von Domen und anderen Gebäuden nur an Eingeweihte weitergaben, die sich gegenseitig unterstützten, eine geheime Gemeinschaft bildeten.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Sie hatten Erkennungszeichen, bestimmte Rituale und Symbole. Die offene Atmosphäre innerhalb der geschlossenen Gesellschaft wurde zu Beginn der Aufklärung auch für Intellektuelle interessant: für Professoren, Beamte, Kaufleute; für Adlige und auch für das aufstrebende Bürgertum. Innerhalb der Logen verstand man sich zunächst als Freie und Gleiche.

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Die Ideologie ist aber durch das Newtonsche Weltbild bestimmt, dass Welt also rational erfassbar und gestaltbar ist. Man hatte die Vorstellung, es geht immer vorwärts.

Die Freimaurerei verbreitete sich.

Friedrich der Große und viele Adlige waren Freimaurer; Geistliche waren Freimaurer, Schriftsteller wie Lessing, Revolutionäre wie George Washington, Mozart war Freimaurer ..

... und die Zauberflöte ist eine Freimaureroper ...
Das wenig scharfe Humanitätsideal der Freimaurer wurde zunehmend auch antiaufklärerisch interpretiert.

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Da war viel Ungenügen in der Gesellschaft auch unter den seriösen Freimaurern.

Doch es war auf Grund der politischen Situation notwendig, sich im Geheimen zu treffen, um aufklärerische Ideen diskutieren zu können.

Dr. Hermann Schüttler: Am 1. Mai 1776 gründet Weishaupt mit 5 seiner Studenten diesen Orden, der erst später den Namen »Illuminatenorden« bekommen hat. Er hat also einen Studentenorden gegründet.

Weishaupter lebte von 1748 bis 1830 - war in Ingoldstadt Professor für Kirchenrecht und wollte ausgewählte Studenten erziehen, damit sie in wichtigen gesellschaftlichen Positionen im Sinne der Aufklärung aktiv würden. Weishaupt schrieb in seiner programmatischen Anrede an die angehenden Illuminaten:

Fürsten und Nationen werden ohne Gewalttätigkeit von der Erde verschwinden, das Menschengeschlecht wird dereinst eine Familie und die Welt der Aufenthalt vernünftiger Menschen werden.

Dr. Hermann Schüttler: Wenn man sich die Literaturlisten anschaut, die die Organisation ihren Zöglingen vorgeschrieben hat, dann liest sich das wie ein Who is Who der Aufklärung.

Weishaupt war ein radikaler Aufklärer, ein Atheist, Kosmopolit und ein entschiedener Kritiker der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Und:

Dr. Hermann Schüttler: Man könnte so weit gehen und sagen, Weishaupt ist einer der aller ersten Sozialisten.

Diese Gesellschaft freier und gleicher Menschen glaubt Weishaupt gleichsam als Entwicklungsprogramm in der Geschichte angelegt. Am Ende stünde eine friedliche, aufgeklärte Weltgesellschaft ohne Herrn und ohne Knechte. Motor der Geschichte istauch hier denkt Weishaupt »materialistisch« wie die radikalen Aufklärer - ... Motor ist die Bedürfnisentwicklung und:

... das dem Menschen innewohnende Streben nach Wissen, Freiheit, Wohlstand und Gerechtigkeit.

Doch so sehr vertraute Weishauptsein Deckname lautete übrigens Spartakus - diesem Geschichtsmotor doch nicht.

Man muss um die Mächtigen der Erde her eine Legion von Männern versammeln, die unermüdet sind, alles zu dem großen Plan, zum Besten der Menschheit zu leiten und das ganze Land umzustimmen; dann bedarf es keiner äußeren Gewalt.

Kurzum: Aufgeklärte, in Geheimlogen verschworene Männer sollten Staat und Gesellschaft unterwandern und gleichsam unterirdisch zum Guten steuern.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Weishaupt, alias Spartakus, perfektionierte die damals üblichen konspirativen Bünde:

Der Orden hat ein doppeltes Geheimnis zu beobachten; ein äußeres ...

... über Ziele, Organisation und Personen soll nichts nach außen dringen ...

... und ein inneres Geheimnis, wodurch einem jeden Mitglied gerade so viel von den Ordenssachen und Personen eröffnet wird, als der Grad seiner Zuverlässigkeit fordert.

Die unteren Chargen müssen sich gehorsam fügen.

Dr. Hermann Schüttler: Und das ist natürlich genau der Punkt, an dem man stutzig wird, an dem wir von heute aus stutzig werden: Was soll das für eine seltsame Gesellschaft sein, die einerseits die Leute zur Freiheit, zur Gleichheit, zur Brüderlichkeit erziehen will und auf der anderen Seiten mit Geheimnis und Gehorsam operiert?

Die Illuminaten sind der Prototyp einer Geheimgesellschaft ...

... resümieren Historiker. Die Praxis der Illuminaten war weniger stringent als die Organisationstheorie.

Dr. Hermann Schüttler: Man kann sagen, diese Geschichte, die wir verfolgen können von 1776 bis zu den letzten Ausläufern 1788/89das war die ganzen Jahre über ein work in progress und was die Jungens gemacht haben, das war ein learning by doing.

Die Freimaurer wurden gezielt unterwandert. Illuminaten dominierten in Logen, deren Mitglieder teilweise selbst nicht wussten, dass sie für Illuminaten tätig waren. Illuminaten gründeten auch selbst Freimaurerlogen, um unverdächtig agieren zu können.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Als die Illuminatenverschwörung aufflog, war Weishaupt bereits von Ingolstadt nach Regensburg geflohen und lebte dann in Gotha.
... als die Pläne der Illuminaten bekannt wurden, stellte man fest, dass bereits maßgebliche Stellen in der bayrischen Verwaltung und Universität mit Illuminaten besetzt waren. Freiherr von Kniggeder mit dem guten Benehmenhatte Adlige, Beamte und aufgeklärte Geistliche für die Illuminaten geworben, Bode in Norddeutschland und im Ausland. Die antiaufklärerischen, die konservativen und katholischen Kräfte machten mobil:

Nichts ist ihnen heilig, nichts bleibt unangetastet!

Die zuvor zerstrittenen Hüter des Bestehenden einigten sich in der Polemik gegen die Illuminaten, aus denen man zusammen mit den Philosophen, Aufklärern, Freimaurern und Reformern einen inneren Feind konstruierte ...

... eine Brut von Schurken im Staat. Ihr Gift schleicht sich nach und nach in die allgemeine Denkungsart ...

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Man hat festgestellt, dass sich in Deutschland erstmals so etwas wie politisch-ideologische Fronten gebildet haben.

Aus den Illuminaten wurde nach der Revolution in Frankreich eine Art Sündenbock. Nicht die unhaltbaren sozialen und politischen Zustände hätten zur Revolution geführt, sondern die Illuminaten. Und die gefährden nun die ganze Welt ...

Vor allem Kirchenleute konstruierten eine Verschwörungstheorie, die bis heute wirksam geblieben ist. Nach Bedarf peppte man die Verschwörungstheorien antisemitisch und antikommunistisch auf:

Dr. Johannes Rogalla von Bieberstein: Um die noch mehr zu diffamieren, die Illuminaten, hat man dann auch den Weishaupt ... zu einem Juden gemacht. Im Ersten Weltkrieg wurde dann die Verschwörerthese aktiviert, immer in Krisen wird die Verschwörerthese aktiviert ...

... nicht von christlichen Gegenaufklärern und Rechtsradikalen. Churchill, der spätere britische Premier, schrieb:

Diese Bewegung ist unter den Juden nichts Neues. Von den Tagen des Spartakus-Weishaupt bis zu den Zeiten von Karl Marx und weiter zu Trotzki (Russland), Rosa Luxemburg (Deutschland) und Emma Goldmann (USA) hat diese weltweite Verschwörung zum Umsturz der Zivilisation und zur Umformung der Gesellschaft auf der Grundlage einer unmöglichen Gleichstellung ständig zugenommen.

Auch in heutigen Verschwörungstheorien tummeln sich die Illuminaten:

Wer hat Hitler an die Macht gebracht? Wer Lenin die Revolution organisieren lassen?
Wer hat die Flugzeuge ins World-Trade-Center gelenkt?

Die CIA?

Die CIA ist längst von den Illuminaten unterwandert.

Dr. Hermann Schüttler: Wer will, findet überall eine Verschwörung.

Nichts ist so, wie sie es dir sagen!

Eine Woche vor unserem Interview mit dem Illuminatenexperten Hermann Schüttler wurde in sein Büro eingebrochen, alle Computer und Unterlagen wurden gestohlen. Die Polizei ermittelt.

http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-merkmal/203.html



   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Illuminaten« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Illuminaten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Illuminaten« | Hilfe | Startseite 
0.1256 (0.1084, 0.0156) sek. –– 822337003