Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 322, davon 313 (97,20%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 151 positiv bewertete (46,89%)
Durchschnittliche Textlänge 475 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,860 Punkte, 89 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.8. 1999 um 09:42:21 Uhr schrieb
Effi über Freundschaft
Der neuste Text am 1.3. 2024 um 06:05:03 Uhr schrieb
gerhard über Freundschaft
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 89)

am 5.5. 2020 um 07:50:56 Uhr schrieb
Pferdschaf über Freundschaft

am 12.7. 2006 um 23:24:35 Uhr schrieb
Philipp über Freundschaft

am 24.12. 2004 um 14:57:13 Uhr schrieb
Lucia über Freundschaft

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Freundschaft«

Fridolin schrieb am 2.10. 1999 um 21:23:47 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 8 Punkt(e)

Liebende reden dauernd miteinander über ihre Liebe - Freunde kaum je über ihre Freundschaft. Liebende stehen sich gegenüber, ineinander versunken - Freunde stehen Seite an Seite, versunken in ein gemeinsames Anliegen. Darum ist doch Freundschaft von allen Liebesformen die am wenigsten eifersüchtige! Zwei Freunde sind hocherfreut, wenn sich ihnen ein dritter anschliesst, und drei über den vierten. Dan können sie mit Dante (dem italienische Goethe) sprechen »Hier kommt einer, unsre Lieb' zu mehren!«
Die Freude an der Zusammenarbeit, am Fachsimpeln, die gegenseitige Achtung und das Einverständnis unter Freuden, die einander in täglichen Bewährungsproben kennenlernen, ist zweifelslos wertvoll! Und noch was kommt mir in den Sinn:
Liebende suchen das Heimliche. Freunde stellen diese Einsamkeit rund um sich fest, diese Schranke zwischen ihnen und der Herde, ob sie wollen oder nicht.

Wie kann man also etwas so kostbares, so mysteriöses und tiefes wie die Freundschaft als unwichtig und vergessenswürdig benennen? Wieso? Weshalb? Hilfe!

Johnny schrieb am 24.3. 2000 um 00:12:27 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 10 Punkt(e)

Eine echte Freundschaft bietet Vertrauen und Geborgenheit auf eine ganz andere, tiefer gehende Weise als eine Partnerschaft. Echte Freundschaft ist lebenslang, nicht nur eine auf Zeit angelegte »Lebensabschnittsfreundschaft«. Sie ist gezeichnet von einem in gegenseitigem Respekt und Toleranz ruhenden unerschütterlichen Grundvertrauen, von echter Zuneigung, wahrem Verständnis und Für-einander-da-sein. Freundschaft überdauert Krisen, Zeiten der Kontaktlosigkeit und Meinungsverschiedenheiten. Freundschaft ist das wichtigste und schönste auf der Welt - leider aber sind wahre Freunde selten zu finden...

Susanne schrieb am 10.6. 2006 um 23:56:47 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 14 Punkt(e)

Als ich sein Gesicht zum ersten Male sah, kam es mir so vertraut vor, daß ich seine Freundschaft erzwingen wollte.
Als er mir vertraut war, wurde mir sein Gesicht so fremd, daß ich erleichtert war, als er nicht mehr mein Freund sein wollte.
Jetzt freut es mich, wenn ich ihn sehe und mir sein Gesicht wieder so vertraut wie ganze zu Anfang ist.

Jaelle schrieb am 25.8. 1999 um 01:43:33 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 10 Punkt(e)

Für mich bedeutet Freundschaft, den anderen so sein zu lassen, wie Er oder Sie das gern möchte. Es spricht ja nichts dagegen, die geliebte oder befreundete Person mit aufmerksamem Blick zu beobachten und im richtigen Moment für sie da zu sein. Echte Freundschaft ist auch gerade deshalb eine Form von Vertrauen und so selten, weil man einer anderen Person erlaubt, einen selbst mit diesem Blick anzusehen. Jeden anderen würden wir dafür hassen. Es liegt also auch an einem selbst, wieviele Freunde man hat, denn in einem selbst steckt die Fähigkeit oder die Unfähigkeit, diesen Blick auszuhalten.

Udo schrieb am 21.6. 2006 um 18:07:47 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 5 Punkt(e)

Paul kommt alle paar Wochen vorbei und trinkt mein Bier und meinen Wein weg, raucht meine letzten Zigaretten, plündert meinen Kühlschrank und beleidigt meine Plattensammlung und die Bilder an den Wänden und die Bücher in den Regalen. Er ist schlecht rasiert, noch schlechter angezogen und riecht nicht besonders gut. Ich weiß nie, was ich mit ihm reden soll, ich weiß noch nicht einmal ganz genau, wie wir usn kennen gelernt haben. Und ich bin froh, wenn er wieder geht, was nach zwei oder drei Stunden, je nachdem, was ich an Vorräten gebunkert hatte, stets der Fall ist.
Paul nennt mich seinen Freund, aber dann kann er meistens schon nicht mehr so richtig sprechen. Ich glaube, wenn es mir mal so richtig dreckig ginge und Paul käme vorbei - er würde einen ziemlich weiten Bogen um mich machen.
Aber wenn er einmal länger nicht da war, fange ich an, mich zu fragen, was mir ihm passiert ist.

Galaxie schrieb am 22.11. 1999 um 19:09:50 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 7 Punkt(e)

Freundschaft ist mir wichtiger als Liebe, weil es so verdammt einfach ist, verliebt zu sein. Aber eine echte Freundschaft erfordert vielmehr Energie und Einsatz, um aufrecht erhalten zu werden.
Verliebtheit ist ein rein biologischer und neurochemischer Prozess, aber Freundschaft ein ideeller, geistiger Zustand, man muss härter arbeiten, um ihn zu erreichen.
Zu einer Freundschaft gehören wirklich zwei Personen, verliebtsein erfordert nicht unbedingt die entsprechende Resonanz des betroffenen Objekts.
Deshalb wäre mir eine echte, tiefgehende Freundschaft lieber, als eine glückliche Beziehung, denn meine Freundschaften dauern entweder nur sehr kurz, oder sind etwas oberflächlich.
Was mache ich nur falsch????

Mcnep schrieb am 16.8. 2001 um 18:35:51 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nein, mit der Liebe ging es nicht. Wie er gleich bei seiner Ankunft richtig geahnt hatte: auf diesem Kalkboden wächst keine Liebe. Versuchen wirs mit der Freundschaft. Ein gewisser Andreas Wixel, Archivar, war ihm hiefür besonders empfohlen, deshalb, weil ihn Frau Direktor Wyß nicht ausstehen konnte; einen scheuledernen Andreas pflegte sie ihn zu nennen. Für diesen Andreas verspürte er jetzt, unbekannterweise, plötzlich eine stürmische Zärtlichkeit, eilte, ihn aufzusuchen, und freundete sich ihm an, ganz gerührt von seinem scheuledernen Anblick. Der Wixel wiederum war gerührt von Viktors jäher Freundschaft, und um den Freundschaftsbund einzuweihen, verabredeten die beiden auf nächsten Sonntag nachmittag einen Ausflug auf die Guggisweld. Von dort stierten sie dann den unendlichen, schauerlichen Sonntagnachmittag auf die Stadt hinunter, zwischen einem kegelnden Turnverein und einer weinerlichen Blechinusik; Viktor stockstumm, die Blicke auf die Münstergasse geheftet, der Wixel querköpfiges Zeug über den Unterschied von Goethe und Schiller von sich gebend, in unerbittlichem Klavadatsch, daß es einen zum Erbrechen hätte erbarmen mögen. Es half nichts, Pseuda mochte sagen, was sie wollte, er war wirklich ein scheulederner Andreas, der Wixel.

Carl Spitteler, Imago

Hanni schrieb am 21.1. 2000 um 14:22:08 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 9 Punkt(e)

Freundschaft ist etwas Wertvolles, aber sie muss halt auch gepflegt werden. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man sich zweimal im Jahr sieht oder jeden Tag. Freundschaft kann warten und Zeiten der Trennung ueberstehen. Und beim Wiedersehen spuert man sofort, ob die Freundschaft noch lebt, der andere noch so denkt, wie frueher, obwohl wir doch reifer geworden sind. Und auch die Veränderung macht Freundschaft spannend. Wenn man in Freundschaft nicht eingeklemmt, sondern frei wird. Mit wenig Gesten weiss, was der andere will. Geben und Nehmen können, ohne in Schuld zu geraten.

Brune schrieb am 2.1. 2007 um 18:01:47 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 2 Punkt(e)

Freundschaft, ist eine geistige Bindung zweier Menschen, die sich selber nicht erklären können, was sie voneinander halten. Wenn eine Person, egal was man ihr antut immer noch ein Freund sein will, dann sieht man, dass sie es ernst meint, dass man ihm Vertrauen kann und dass diese Person für einen durchs Feuer gehen würde. Wenn einer von beiden Probleme irgendeiner Art hat, ist der jeweils andere für einen da. Dies macht die Freundschaft so wertvoll, wie sie für jeden sein sollte und niemand sollte diese je unterschätzen. Auch wenn man mit Freunden kaum ein Wort wechselt, wenn man einfach aneinander vorbeigeht und nichts mehr zu tun hat, Freunde überstehen auch dieses Problem und werden trotzdem Freunde bleiben. Was danach kommt ist ungewiss aber Freundschaft hat nichts mit einer homosexuellen ausrichtung zu tun, z.B. zwei Frauen sind beste Freundinnen bzw. zwei Freunde beste Freunde heißt nicht, dass sie irgendwelche körperlichen kontakte haben. Ich persönlich denke, dass ich einen richitgen, besten Freund gefunden habe, nur kann ich ihn nicht drängen, er muss es genauso sehen oder muss es ablehnen aber bevor man was eindeutiges sagen kann, muss eine gewisse Zeit vergehen, sowohl täglich sehen als auch Wochen kein Wort miteinander reden. Wenn man deis übersteht, dann hat man einen wahren Freund gefunden, was nicht heißt, dass wenn man diese Stadien nicht durchlaufen hat, es nicht mindestens genausoviel zählt. Aber dies ist ein möglicher Weg, von übrigens sehr vielen, einen Freund zu erkennen.

Rufus schrieb am 25.9. 2000 um 23:40:28 Uhr zu

Freundschaft

Bewertung: 6 Punkt(e)

Es ist für mich das grösste Privileg in meinem Leben, zu wissen, das ich nicht nur Freunde habe,
sondern auch noch einen Freund.
Ich bin schon zu lange Single, um nicht zu wissen,daß ich ohne Frau Leben kann.
Es ist schwer aber es geht.
Ohne Freunde aber wäre ich schon tot!

Einige zufällige Stichwörter

Umlaute
Erstellt am 17.8. 1999 um 23:07:46 Uhr von Guido, enthält 40 Texte

Schwulenberatungszentrum
Erstellt am 16.8. 2009 um 23:36:35 Uhr von Feministin und Lesbe, enthält 96 Texte

Krombacher
Erstellt am 6.6. 2005 um 23:57:22 Uhr von FlaschBier, enthält 9 Texte

verbogen
Erstellt am 25.10. 2014 um 19:11:52 Uhr von baumhaus, enthält 1 Texte

Frauensender
Erstellt am 11.9. 2011 um 02:08:46 Uhr von Sandy, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1046 Sek.