Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 113, davon 109 (96,46%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 51 positiv bewertete (45,13%)
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Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.1. 1999 um 00:18:23 Uhr schrieb
Liamara über rollenspiel
Der neuste Text am 30.11. 2024 um 19:06:46 Uhr schrieb
Rudolf über rollenspiel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 33)

am 2.11. 2012 um 17:11:16 Uhr schrieb
Iceweasel über rollenspiel

am 17.2. 2021 um 19:02:39 Uhr schrieb
Christine über rollenspiel

am 30.11. 2002 um 15:12:34 Uhr schrieb
Police über rollenspiel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rollenspiel«

Jörg schrieb am 25.3. 2002 um 15:52:49 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 3 Punkt(e)

Rollenspiel ist eine schöne Sache - wenn der Spielleiter und die Spieler zueinander passen und vor allem ihre Vorstellungen darüber, was gutes Rollenspiel ist. Leider kommt es vielen »Rollenspielern« anscheinend überhaupt nicht auf ROLLENspiel an, sondern die daddeln nur rum.

Ich mag auch keine Welten, in denen das Böse oder so was Ähnliches schon längst gewonnen hat, in der nur noch Hauen und Stechen angesagt ist und »Leben und leben lassen« keine Option ist. Deshalb habe ich auch keine Lust, so was wie Vampire, Fading Suns oder Shadowrun zu spielen. Es muss ja nicht »Friede, Freude, Eierkuchen« sein, aber es sollte doch Anlass zur Hoffnung in der Welt geben. Auch besteht ein guter Plot nicht aus einer endlosen Aneinanderreihung von Kämpfen. Wie viele gute Romane oder Filme laufen so? KEINER. In vielen guten, spannenden Geschichten nehmen die Hauptfiguren NIE eine Waffe in die Hand, warum sollte es im Rollenspiel anders sein? Hack-and-Slayer und Regelfüchse können mir den Puckel runterrutschen!

P.S. Computer-Rollenspiele GIBT ES NICHT: auch wenn »Rollenspiel« draufsteht, ist es keins, das ist alles nur Augenwischerei.

noname schrieb am 3.2. 2006 um 17:06:27 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 3 Punkt(e)

Spielen wir nicht alle täglich mehrere Rollen? Morgens bist du ein müder Hund, dann der Speichellecker im Büro (oder auch der Held, der die wehrlose Kollegin gegen den bösartigen Chef verteidigt), nachmittags dann der liebevolle Papa, der seine Kinder mit Nettigkeiten beglückt. Und abends dann der mehr oder minder feurige Liebhaber, der die Gattin beglückt (wenn es ihm denn gelingt, sie zum Orgasmus zu bringen). Spielen wir nicht alle immer wieder neue Rollen? Wozu dann eigentlich noch Rollenspiele?
Die Frage ist doch eigentlich: Wer bin ich wirklich?

TriciaM schrieb am 5.3. 1999 um 00:05:13 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es gibt aber auch schöne Rollenspiele wie z. B. MERS bei denen man mal in ganz andere Rollen schlüpfen kann und Charaktere darstellt, deren Fähigkeiten man nie erreichen würde! Und mit denen man wenigstens im Spiel mal ausprobieren kann, wie es wäre, ein Kerl zu sein oder magische Fähigkeiten zu haben!
Meines Erachtens sind wir doch alle ständig in einem Rollenspiel, weil wir uns selten so zeigen, wie wir wirklich sind - sei es, auf der Arbeit oder in einer neuen Beziehung. Ständig fragen wir uns, ob wir uns so, wie wir wirklich sind, auch den anderen zeigen können und spielen lieber eine Rolle, als selbst verletzt zu werden - das ist zwar blöd, aber leichter!

Barney schrieb am 30.1. 2001 um 17:45:58 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich möchte hier einiges zu meiner Rollenspielgruppe sagen.
Es gibt eigentkich zwei Parteien.
Die guten und die chaoten, und das ist sehr gut so. Denn nur so kommen die fantastischsten diskussionen zustande, so dass ein MArsch über den Marktplatz schon einmal zu einem umfangreicheren Unterfangen werden kann.
Besonders weil jeder penibelst darauf achtet, dass der andere auch seine Gesinnung einhält, oder was ist zu einem blutrünstigen, debilen Druiden-Pazifisten zu sagen???
DAs selbe gilt umgekehrt für zartbesaitete, sensible Zentarim-Schwarzmagier.

Alito schrieb am 5.7. 1999 um 22:41:13 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 1 Punkt(e)

Rollenspiele bieten die Möglichkeit, als eine andere Person Dinge aus einem anderen Blickwinkel als den, üblicherweise, eigenen zu betrachten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um das reale Leben oder einem Spiel handelt. Die Tatsache, sich mit einer neue, ungewohnten Situaton auseinander zu setzen, zeigt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Person auf. Gerade bei der Selbstreflexion sind dies wertvolle Hinweise, um Defizite zu beseitigen, bzw. Fertigkeiten zu auszubauen. Das es sich i.a. um eine Test- oder Modellsituation handelt, können auch ganz beruhigt oder bewußt Fehler gemacht werden. Über Erfolg oder Mißerfolg der Problemlösung kann dann hinterher in Ruhe reflektiert werden. Auf diese Weise können auch Lösungsschemata entwickelt werden, die später in vergleichbaren Situationen angewandt werden können. In neuen oder unüberschaulichen Situationen ermöglicht dies bestenfalls, daß spontan eine annähernd richtige Entscheidung getroffen wird.
Als Spiel betrieben, bietet Rollenspiel die Möglichkeit, lustige, interessante und abwechslungsreiche Zeit zu vertreiben. Unterschwellig erfährtman, daß Dinge auch unterschiedlich bewertet werden können und erhält die Chance, dies auch im realen Leben nicht zu vergessen. Bestenfalls geht man mit Diskussionspartnern verständiger um, was zu einer konstrucktiveren Arbeit führen kann.
Gängige Tischrollenspiele wie Midgard, Das schwarze Auge, Earth Dawn, AD&D (für den Fantasy-Bereich), ShadowRun, Cyberpunk, Fading Suns, Star Treck, Starwars (für den Sience Fiction-Bereich) sowie einige Gegenwartsrollenspiele sollten in jeder gutsortierten Spielwaren- oder Buchhandlung erhältlich sein. In letzter Zeit kommen auch immer mehr Manga bzw. Anime-Rollenspiele auf den Markt. Hier seien als Beispiel nur 'Bubblegum Crisis', 'Tinkers Dam' und 'Big Eyes, smal mouth' (inzwischen auch als 'Sailor Moon'-Variante erschienen) genannt.
Als letztes seien noch kurz die Live-Rollenspiele genannt, abgekürzt 'LARP' (LiveActionRolePlay). Hier ist das Szenario auch physikalisch weitesgehend vorhanden. Im Falle von Fantasy-Szenarios heißt das, mann spielt in mittelalterlichen Ambiente, in eienem Wald fernab den Zeichen der Zivilisation. In Zeiträumen, die sich von einem Tag bis 3 Wochen erstrecken, lösen die Spieler Probleme, die von der Spielleitung (SL) konstruiert wurden. Am Ende des Spiels haben, im Regelfalle, alle Teilnehmer gewonnen.

Pnig schrieb am 24.1. 2002 um 16:22:19 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Viele mir bekannte Rollenspieler führen als Charakter eine Traumvorstellung von sich selber. Der ewige Single ist der größte Womanizer aller Zeiten und meine süße kleine Freundin ist eine Kriegerin mit 1,85m Körpergröße. Ich versuche meist, eine Figur zu finden, die nicht zu eindimensional angelegt ist, damit man sie lange weiterentwickeln kann, ohne daß es langweilig wird. Was ich nie spielen wollte: So einen Haudraufundschlus-Charakter.

nico schrieb am 13.9. 2000 um 11:18:59 Uhr zu

rollenspiel

Bewertung: 5 Punkt(e)

Rollenspiele steigern die Phantasie, die Ausdruckskraft und das Vorstellungsvermögen. Sie sind sehr kommunikativ und Teamwork ist ein zentraler Aspekt.

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