Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 368, davon 363 (98,64%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 121 positiv bewertete (32,88%)
Durchschnittliche Textlänge 246 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,226 Punkte, 130 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.7. 1999 um 23:30:53 Uhr schrieb
snake über Wissen
Der neuste Text am 22.1. 2026 um 10:53:43 Uhr schrieb
Möhrenbuchstabe über Wissen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 130)

am 9.1. 2003 um 19:51:32 Uhr schrieb
17coff17 über Wissen

am 19.10. 2004 um 09:12:23 Uhr schrieb
stierchen über Wissen

am 24.7. 2002 um 20:49:15 Uhr schrieb
Wenkmann über Wissen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wissen«

tommy-big@web.de schrieb am 19.2. 2007 um 09:54:54 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

jajaja... die nacht ist schon alt...
habe trotzdem noch nicht geschlafen...
da war so eine rita, die wollte unbedingt mitkommen... und dann hat sie unterwegs in einen hauseingang gekotzt und dabei noch ins höschen gepisst. (hatte sie da die hoffnung mitkommen zu dürfen schon aufgegeben?)
jedenfalls bin ich sehr erleichtert, die wohnungstür verschlossen zu wissen... ohne die kotzende und pissende rita dahinter. oder davor. egal.
da war noch was...
wer war das geich...?
roberta, glaub ich... und da war ein daniel, der mir behilflich sein wollte, sollte ich mal einen schwanz wixen wollen ...
außerdem gab es da noch eine dani, die so unglaublich geil und dicht war, dass ihr geiles gestotter mich nach etwa zehn minuten die flucht ergreifen lassen hat.

ich hätte zuhause bleiben und lernen sollen...

ich hab hunger.

carolin hat eine email geschrieben. sie will mich »besser kennenlernen«...
HAHAHAHAHAHAAAAHAHAHAAAAA!!!
die frauen nehmen einem das böseste betrunkensein offensichtlich nicht im geringsten übel
...solange ein fick drin ist.

ich sollte langsam mal zu bett gehen...
und die sache selbst in die hand nehmen!
oder
erstmal frühstücken.
oder
gutenmorgenwichsen!

egon schrieb am 19.5. 2000 um 12:55:44 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Moment...ich bring's zusammen...äh..

Wer Nichts weiss,und nicht weiss dass er Nichts weiss,ist ein Narr.
Meide Ihn.
Wer Nichts weiss,und weiss dass er Nichts weiss,
ist ein Kind.
Lehre Ihn.
Wer weiss,und nicht weiss dass er weiss,schläft.
Wecke Ihn.
Wer weiss,und weiss dass er weiss,ist weise.
Folge Ihm.

Arabisches Sprichwort glaub' ich

hiob schrieb am 27.12. 1999 um 21:15:44 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 5 Punkt(e)

... ist eine Ilussion.
Wenn mir mein Lehrer erzählt, dass 2+2 4 ist muss ich ihm/ihr glauben. Aber woher weiß ich ob dass auch stimmt.
... ist eine Aussage, die einer gemacht hat und die viele nachplappern. Man kann nicht wissen ob man was weiß; ich weiß nichts, das weiß ich. Ich kann als Wissen bezeichnen, was aus mir selbst kommt, was mir niemand sagen musste.
Ich weiß nicht was das ist, denn selbst was GUT oder FALSCH ist hat man mir irgendwann gesagt

greenorange schrieb am 3.5. 2000 um 19:19:07 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das Wissen aus Büchern nützt nichts.

Das war eine Bild-Unterschrift für ein Foto aus der Zeitung. In dem Artikel wurde über die Bibliothek der Uni Bremen berichtet und auf dem Foto abgebildet war einer der Angestellten, die die Bücher zurück in die Regale sortieren.
Da ich dort auch mal kurz gearbeitet habe, weiß ich daß die »Kollegen« garantiert nie in eines der Bücher, die sie Tag für Tag hin- und herverfrachten, hineingeschaut, geschweige denn hineingelesen haben.
Dieser Satz unter dem Foto beschäftigt mich immer noch und ich bin noch nicht zu einer Entscheidung wie »stimmt« oder »stimmt nicht« gekommen.

Und genau solche Fragen sind die besten.

Bettina Beispiel schrieb am 9.6. 2001 um 01:23:51 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

kommt nicht angeflogen, oder ist einfach da. Manchmal muss es erarbeitet werden.
Mit dem Glauben, Dinge und Entscheidungen ganz klar und eindeutig fällen zu können, kann man ziemlich auf die Nase fallen. Nur ein bisschen Nasenbluten wäre ja noch o.k......
Abgesehen davon, weiss ich eigentlich recht gut was ich will und nicht will, was ich mir wünsche und was ich nicht wünsche. Aber manchmal muss ich und jeder einsehen, das Dinge nicht gehen, weil andere Menschen nicht wünschen oder nicht wollen. Diesen Wunsch muss ich dann respektieren, genaus wie ich anders herum respektiert werden wollte.
Ich bin eifersüchtig, aber ich bin nicht missgünstig.

snake schrieb am 12.7. 1999 um 23:30:53 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Gelbe Kaiser sagte:
»Tu-nichts-sag-nichts ist der einzige, der wirklich recht hat - weil er es nicht weiß. Wild-und-einfältig scheint recht zu haben, weil er vergißt. Du und ich aber kommen nicht einmal in die Nähe - weil wir wissen«. Wild-und-einfältig hörte davon und schloß daraus, daß der Gelbe Kaiser wüßte, wovon er sprach.

(CHUANG TZU)

christian morgenstern schrieb am 28.9. 2001 um 15:52:38 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

der wissende
wer einmal frei vom großen wahn
ins leere aug
der Sphinx geblickt,
vergisst den Ernst des irdischen aus überErnst
... und lächelt nur.
Ein
SPIE L bedünkt ihn nun die W E L T ,ein
s p i e l er selbst und all sein tun . . .
wohl___lässt ers nich unnd spielt___es_____ fort___
. ...unnd treibt es zahrt
und klug
und kühn______
doch lüftet ihr die maske ihm:

ER blickt EUCH an und
LÄCHELT ; ) ... nur ...

wer einmal frei vom großen wahn inns leere aug der sphinx geblickt erblickt den ernst des irdischen aus überernst und lächelt nur...

der Freud hätt`sei Freud !!!!

_________________verachtet stumm der erde weh,
der erde LUST______________
... und lächelt ...
N U R !

Kattl schrieb am 9.2. 2001 um 12:54:52 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

»Zwar weiß ich viel, doch will ich alles wissen«. Tja, ja, das ist so ein Problem. Ein berühmter Jemand ist damit ganz schön auf die Schnauze gefallen. Aber wer kann es ihm verdenken, dem Dr. Faust? Ist es nicht der Drang nach Wissen, der uns antreibt, egal, nach welchem. »Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält«

Piti schrieb am 19.11. 2000 um 11:50:56 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ohne hinaus zu gehen / kann man draußen sein.

Ohne hinaus zu sehen / kann man schauen.

Weit hinaus gehen / verhindert eingehen.

Je näher man der Welt ist /

desto weniger sieht man von ihr.

Also der Erwachte:

Er erfährt Fernstes / ohne zu wandern.

Er erkennt / ohne zu kennen.

Er vollendet / ohne zu handeln.

(LAOTSE)

Carsten schrieb am 29.10. 2000 um 18:11:21 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen ist der wahre Grund, durch den sich Menschen unterscheiden. Nichtwissende gab es immer und wird es auch immer geben. Die Wissenden sollten aber aufpassen, dass die Nichtwissenden nicht die Überhand gewinnen - erste Anzeichen dafür sind bereits sichtbar.
Wissen heißt allerdings nicht Besserwissen. Besserwisser sind meist Schlechtermacher. Wissen wird inflationär und gleichzeitig unwichtig - somit also geWISSErmaßen schizophren. Wenn jeder jederzeit an jede Art von Wissen kommen kann, ist das nur einerseits eine bessere Welt. Positives Wissen verlangt positives Denken von positiven Werten. Ohne Werte wird Wissen sehr gefährlich. So machen mir nicht die nichtwissenden, dumpfen, auf der Straße marschierenden Neo-Nazis Angst, sondern die Wissenden mit rechter Gesinnung. Von ihnen strömt der Gesellschaft die echte Gefahr entgegen.
Wisse also immer, wem du Wissen zumuten kannst!

Einige zufällige Stichwörter

Fahrlässigkeit
Erstellt am 10.12. 2002 um 19:40:22 Uhr von Liquidationsdefensive, enthält 12 Texte

SM-Neulinge
Erstellt am 23.2. 2007 um 13:28:36 Uhr von Nutellamieze, enthält 6 Texte

Detail
Erstellt am 28.2. 2001 um 02:39:33 Uhr von Nils, enthält 29 Texte

Regentraube
Erstellt am 16.3. 2001 um 10:16:28 Uhr von TSnoop, enthält 10 Texte

Henri-und-Bryan
Erstellt am 16.8. 2021 um 17:00:45 Uhr von TXI, enthält 30 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0776 Sek.