Die Namen Allahs
Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende Grundlage
seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht etwa der Name eines speziellen Gottes, der
nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und
verehrte Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser Erde gibt,
diesen Weisungen hat zukommen lassen. Er hat die Menschen geschaffen und zeigte
ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im
Jenseits nicht unter den Verlierern sein werden.
Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur ähnlich. Jedem Menschen hat Gott
die Fähigkeit mitgegeben Ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.
Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche
die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in der Offenbarung Gottes,
dem Koran:
Und auf der Erde gibt es für diejenigen,
die überzeugt sind, Zeichen (von Allah),
und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen über sich selbst
angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen ließ. Nur dadurch wird
es dem Menschen möglich, Ihn in seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem
menschlichen Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst
schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen. Islam
bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung
genannt hat.
Die Herrschaft Gottes
Allah ist ...
1. Al-Malik
der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die
Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen
sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind
seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
2. Al-Dschalil
der Majestätische.
3. Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am
jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem
Guten belohnen wird.
4. Sul-Dschalali-wal-Ikram
derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
5. Al-Qudduus
der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle
Lobpreisung.
6. As-Salaam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des
Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren
Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder
Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet
wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden
kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott
als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
7. Al-Mumin
der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie
denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen
Gesetzen folgen.
8. Al-Muhaimin
der Beherrscher, der das ganze Universum unter
Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der
Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen
Schutz.
9. Al-Asies
der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne
Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
10. Al-Dschabbaar
der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen
unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles
unterwerfen wird.
11. Al-Mutakabbir
der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann,
denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
12. Al-Aly
der Hohe.
13. Al-Kabir
Der unvergleichlich Große.
14. Al-Adsiem
der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine
Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines
jeden Muslims.
15. Al-Qawi
der Mächtige.
16. Al-Matin
der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar
der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen
widersetzen.
18. Al-Waali
der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der
Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft
ablegen.
19. Al-Muta'aal
der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach
Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift
Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim
der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit
der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk
Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany
der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam
der weise Richter.
25. Al-Adl
der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter
Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb
der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy
der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb
der genau Berechnende.
29. Al-Madschid
der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied
der Glorreiche.
31. Al-Quadir
der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und
Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die
einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle
Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand,
auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die
von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei
an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir
(siehe oben).
Allah der Erschaffer
Allah ist ...
33. Al-Chaliq
der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen
durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary
der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir
der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid
der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi
der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied
der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie
der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet
der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith
der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken
wird.
42. Al-Hafieth
der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft
am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es
keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und
sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen
Reue echt ist.
44. Al-Ghafur
der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große
Belohnung zukommen läßt.
46. Al-Tawwab
der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf
der Gnädige.
48. Al-Afu
der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief
der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der
Gütige.
50. Al-Haliem
der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche
sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb
der Erhörer der Gebete.
52. Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen
verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur
Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq
der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern
sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die,
die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet
der alle Ernährende.
55. Al-Mun'im
der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi
der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles
Umfassende.
57. Al-Barr
der Wohltätige.
58. Al-Qabid
der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
59. Al-Baßit
der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.
Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften
Allah ist ...
60. Al-Fattah
der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und
in der nächsten Welt.
61. Al-Aliem
der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste
Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem
der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner
Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier
der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens
Wissende.
64. Asch-Schahied
der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq
der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit
darstellt.
66. Al-Wakiel
der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in
jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud
der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine
Leitung braucht.
69. Al-Hamied
der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
70. Al-Haiy
der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum
der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz
ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal
der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir
der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir
der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar
hinweist.
75. Al-Baatin
der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er
ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
76. Al-Chaafid
der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie
der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von
Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem
Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill
der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und
derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur
Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim
der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu
besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit
mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir
der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er
will.
82. Al-Dschaami
der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni
der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar
ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
85. An-Naafi
der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt
zukommen läßt.
86. An-Nur
das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird
und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi
der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die
Menschheit sich selbst auslöschen würde.
88. Ar-Raschied
(siehe oben).
89. Al-Badi
der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
90. Al-Baaqi
der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith
der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
92. As-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der
Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie
barmherzig versorgt.
Kein Gott außer Allah
Allah ist ...
93. Al-Waahid
der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad
der Einzige, der niemand ähnelt.
95. Al-Fard
der Einzelne.
96. As-Samad
der von allem und jedem Unabhängige.
97. Ar-Rahman
der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
98. Ar-Rahiem
der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah
der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt,
noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in
die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er
sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen
Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden
Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben
eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs.
Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig
Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich
jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende
in der Schriftenreihe Kenne den Islam als Blatt Nr. 2 in der 3. überarbeiteten Ausgabe im Juni
1994 veröffentlicht.
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