Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 71, davon 71 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 19 positiv bewertete (26,76%)
Durchschnittliche Textlänge 384 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,310 Punkte, 42 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.8. 2001 um 11:55:24 Uhr schrieb
Arrow333 über Rassismus
Der neuste Text am 7.1. 2024 um 20:09:16 Uhr schrieb
gerhard über Rassismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 42)

am 18.11. 2007 um 21:49:43 Uhr schrieb
Peter K. über Rassismus

am 15.11. 2003 um 20:30:29 Uhr schrieb
biggi über Rassismus

am 14.9. 2017 um 10:38:36 Uhr schrieb
Karlchen über Rassismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rassismus«

Deda schrieb am 25.9. 2001 um 19:53:59 Uhr zu

Rassismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Schüler gegen Rassismus

Jeder kennt es, überall ist es vorhanden, aber keiner will es wahrhaben: Das Problem Rassismus. Und nicht nur in der Freizeit ist dieses Problem vorhanden, sondern auch an Schulen oder Arbeitsplätzen. Da kommt ein Dunkelhäutiger herein und schon verstummen alle, oder werfen sich vielsagende Blicke zu. Oft wird der Betroffene heftigst kritisiert- häufig sogar körperliche Gewalt angewendet! Wissen denn die Schläger und Kritiker nichts besseres mit sich anzufangen? Ist ihnen denn nicht bewusste, dass sie selbst auch Ausländer sind?
Was ist Rassismus überhaupt genau? Das Lexikon beschreibt den Rassismus so: ‚diskriminierende Abqualifizierung anderer Rassen bei gleichzeitiger Aufwertung der eigenen Rasseoder ‚(der, -, kein Plural) (franz.) übertriebenes Rassendenken. Rassist; rassistisch.’
Aber ist das wirklich alles, was man über Rassismus weiß? Sicher nicht. Es macht Schwierigkeiten, eine Definition des Rassismus zu finden, die allgemein akzeptiert wäre. Das ist doch sehr erstaunlich bei einem Problem, das so häufig und auf so unterschiedliche Weise aufgegriffen und bearbeitet worden ist. Die Gründe für diese Schwierigkeiten werden verständlicher, wenn man bedenkt, dass das Fundament des Rassismus, d.h. der auf den Menschen angewendete Begriff derreinen Rasse’, nicht wirklich definiert ist und dass es praktisch unmöglich ist, ihm einen exakt abgegrenzten Bereich zu geben. Der Rassismus ist ein Sonderfall eines allgemeineren Verhaltens: Die Tatsache kultureller und äußerlicher Unterschiede, bringt Menschen dazu auszurasten und kriminell zu werden. (Rassismus erwächst nicht aus Selbstbewusstsein, sondern aus einem Unterlegenheitsgefühl, aus einer Unsicherheit über die eigene Identität.) Trotz der Angst um sich und das Land ist es nicht gerechtfertigt, einem schuldlosen Opfer Schaden zuzufügen!
Vor einigen Wochen hat das ProjektSchulen gegen Rassismusdie Buber- Rosenzweig- Medaille verliehen bekommen. Schüler gegen Rassismus an deutschen Schulen- wirklich eine gute Idee. Rund sechzig Schulen sind mit an diesem Projekt beteiligt und selbst die Stars und Sternchen der High Society versuchen, gegen das Gewaltproblem anzukommen. „Es ist absurd, jemanden wegen der Farbe seiner Haut nicht zu mögen“, so Charles Barkley, ein Amerikanischer Basketballer oder wie Papst Johannes Paul einmal sagte: „Jede Form des Rassismus ist eine Sünde wider Gott und den Menschen.“
Einige werden jetzt bestimmt sagen: „Rassistisch bin ich aber nicht!“ Doch wenn jeder einmal wirklich nachdenkt, hat sicher auch er irgendwann einmal einen Ausländer kritisiert und wenn es nur mit den Worten: „Lern erst einmal richtig Deutschoder „... sind doch alle gleich dummwar. Vielleicht sind diese Äußerungen nicht immer ganz erst gemeint, können jedoch sehr verletzend sein und negativ verstanden werden.
Vielleicht kann ja jeder von uns einfach mal ein bisschen Rücksicht auf unsereUntermieternehmen und man sollte darüber hinaus nie vergessen, dass man selbst ein Ausländer ist.

Anjachist schrieb am 21.7. 2002 um 15:26:51 Uhr zu

Rassismus

Bewertung: 3 Punkt(e)

Vor kurzem habe ich mir den Film American History X angesehn!Danach saß ich 10 min. da und konnte nichts mehr sagen!Mir standen tränen in den augen ich fing mir an Gedanken darüber zu machen warum meschen immer noch so denken!Ich kann das nicht verstehn!

ich würde gern sagen ICH HASSE NAZIS aber wäre ich dann nicht gleich wie sie?

Fast jeder bildet sich ein hassen zu dürfen!
Ich hasse Türken
Ich hasse nazis
Selbst friedlichen kommt über die Lippen
Ich hasse gewalt
Würde jedoch jemand sagen
Ich hasse den Hass
dann würde der Widerspruch erkannt!

Ich weiß das ich nazis verachte!
und ich weiß das ich mich weiterhin gege sie stellen werde!

SCHLAGT DIE NAZIS, WO IHR SIE TREFFT!" NEIN

redet mit Nazis,wann immer ihr könnt!
Wenn nicht ihr redet, wer tut es dann????

Es gibt millionen Menschen die sagen : ICH BIN GEGEN RASSISMUS! aber nur wenige tun etwas dagegen.

WER SCHWEIGT STIMMT ZU!

also fangen wir endlich an uns dagegen zu wehren!

freundschaft

anja

Anjachist schrieb am 21.7. 2002 um 15:41:45 Uhr zu

Rassismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

In der Stadt in der ich lebe gibt es auch einige möchtegern Neo-Nazis!Aber wenn man sie fragt warum sie so denken können sie dir keine erklärung geben außer das sie ausländer aus irgendeinen grund hassen.wenn man dann weiter fragt zücken sie ein messer und bedrohn dich und wenn sich dan auf deine Tasche schaun auf der FUCK NAZIS steht musst du rennen.

ich wollte mich gegen zais einsetzen!ich weiß das aufklärung gegen rassismus nötig ist vor allem bei jungen kids die nicht wissen wo sie hingehören und dann wenn jemand von greenpeace auf sie zukommt und sie volllabert es genauso cool finden würden als ob ein nazi zu ihm kommt und sagt adolf war cool.

wir haben dann auf unserer schule mit unserer direktorin gesprochen,wir wollten anti-ra seminare wir wollten aufklärung für die unterstufe wir wollten betroffe die ihre geschichte erzähln!

und was sagt sie?

sie sagt das das blödsinn sei. sie sagt das es auf unserer schule keinen rassismus gäbe,sie sagt wir sollten uns über andere dinge gedanken machen!

ich frage mich, weiß sie den dann überhaupt was rassismus ist? rassist ist man nicht nur wenn man keine ausländer mag!rassimus kann so vielseitig definiert werden!und auf unserer schule herscht sehrwoll rassismus! nur ist es typische für erwachsene das sie genau solche sachen vertuschen!

Man glaubt nicht länger an Dinge wie Nationalsozialismus
Blinde Gewalt
Diktatur
Kapitalismus über alles
aber..... wenn keiner mehr daran glaubt....
Wieso gibt es diese Dinge dann trotzdem???

anja

tootsie schrieb am 13.9. 2013 um 23:32:14 Uhr zu

Rassismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Rassismus wird langsam salonfähig. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht? Ausländerkriminalität ist nicht umsonst ein Wort, ein Stichwort - physische Lautgestalt eines Gedankens...

Dauernd rasten irgendwelche Leute mit Migrationshintergrund aus, weil ihre Genetik durch Verwandtenheirat ein bisschen verarmt ist. Diese Leute sind aggressiv und gefährlich.

Klassisches Beispiel ist der Johnny aus Berlin. Die Justiz hätschelt seine Mörder auch noch, anstatt sie in die Länder zu schicken, aus denen sie kommen.

Du kannst hierzulande ungestraft Leute umbringen, aber wehe, die fährst schwarz mit der Bahn!

Nein - Rassismus fetzt.

Die Diskussion um den Burkini ist ein Wenig aus dem Ruder gelaufen auf Bild-online... Aber sie zeigt, was Otto Normalverbraucher so denkt: das Boot ist voll! Gute Heimreise!

Einige zufällige Stichwörter

Olivenöl
Erstellt am 11.9. 2003 um 04:55:53 Uhr von Sefira, enthält 13 Texte

wach
Erstellt am 3.6. 2001 um 12:13:42 Uhr von Patti, enthält 36 Texte

gleichzeitig
Erstellt am 17.10. 2000 um 11:45:40 Uhr von Jott., enthält 62 Texte

Pruuppppsss
Erstellt am 25.10. 2018 um 23:45:18 Uhr von Schmidt, enthält 2 Texte

FRAUEN-LEIER-OHNE-LAUEN-FREIER-ZUM-ACHTEN-MÄRZ
Erstellt am 8.3. 2013 um 21:20:04 Uhr von joo, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0448 Sek.