>Info zum Stichwort DDR | >diskutieren | >Permalink 
Politwitz schrieb am 27.4. 2000 um 18:01:35 Uhr über

DDR

Ossis, Wessis und die DDR



Wie kauft ein Ossi in New York einen Weihnachtsbaum?
''Ä Dännsche please.''

Was ist der Unterschied zwischen einem Fuchs und einem Wessi?
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - der Wessi macht es andersrum...

Wann ist die Wiedervereinigung vollendet?
Wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch verschwunden ist...

Was erhält man wenn man einen Ossie mit einem Wessi kreuzt?
Einen arroganten Arbeitslosen.

Was ist ein Wessi in einem Salzsäurefaß?
Ein gelöstes Problem.

Warum braucht man im Westen 13 Jahre fürs Abitur?
Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht ist...

Warum können die Ossis nicht vom Affen abstammen?
Weil es Affen nie 40 Jahre lang ohne Bananen ausgehalten hätten...

Warum lächelt der Chinese den WEST-Deutschen immer so an?
Weil die Chinesen die Mauer noch haben..

Meint der Ossi zum Wessi: ''Wir sind ein Volk''
Antwortet der Wessi dem Ossi: ''Ja, wir auch!''

Drei Männer - ein Ossi, ein Wessi und ein Neger warten aufgeregt vor dem Kreißsaal darauf, Vater zu werden. Endlich kommt die
Schwester und sagt: ''Herzlichen Glückwunsch, sie haben alle einen prächtigen Sohn bekommen. Aber es ist uns ein kleines
Mißgeschick passiert. Wir haben die Kinder vertauscht. Aber wir machen Ihnen ein Angebot, sie können sich eins aussuchen.''
Daraufhin rennt der Ossi los, schnappt sich das Negerbaby und will verschwinden. Die Schwester weist ihn darauf hin, daß er
doch das Negerbaby erwischt habe.
Darauf der Ossi: ''Das ist mir scheißegal, Hauptsache nicht den Wessi!''

Was ist der Unterschied zwischen Wessis und Russen?
Die Russen sind wir wieder losgeworden ...

Wußtet Ihr schon, woraus der Ossi gemacht wird?
Aus Lehm, Wasser und ein wenig Scheiße; aber mit der Scheiße muß man sehr vorsichtig sein, denn wenn man zuviel davon
nimmt, dann wird's ein Wessi.

Der wichtigste Buchstabe der deutschen Sprache ist das W.
Wenn das W nicht wäre, hieße es nicht Warschauer Pakt.
Wenn das W nicht wäre, hieße es nicht Walter Ulbricht.
Wenn das W nicht wäre, hieße es nicht Waffenbrüderschaft.

Die Lehrerin fragt in der Schule, mit was für einem Bild man die DDR beschreiben könnte.
Ich stelle mir vor, meldet sich ein Schüler, die DDR ist wie ein Baum. Fest verwurzelt im sozialistischen Staatenverband gedeiht
er, wächst empor und wird immer stärker.
Ich stelle mir vor meldet sich ein zweiter Schüler, die DDR ist ein riesiger Traktor mit einem riesigen Pflug daran. Unermüdlich
fährt der Traktor vorwärts, und überall, wo er den Ackerboden aufgebrochen hat, blüht und gedeiht es.
Ich stelle mir vor, meldet sich Fritzchen, die DDR ist ein stolzes Schiff. Das Schiff trotzt jedem Sturm und jeder See, und die
Leute stehen an Deck
...
Ein sehr schönes Bild, Fritzchen sagt die Lehrerin.
Halt, ich bin noch nicht fertig. ... Und die Leute stehen an Deck und kotzen, und kotzen, und kotzen.

Honecker besucht eine Schule. Er fragt den kleinen Fritz: ''Na, mein Junge, wer ist denn dein Vater?'' Fritz, mit geschwellter
Brust: ''Ulbricht, Genosse Honecker!'' ''Und wer ist deine Mutter?'' ''Die DDR, Genosse Honecker!'' ''Und was möchtest du mal
werden?'' ''Vollwaise.''

Zwei Soldaten des Bundesgrenzschutzes patroullieren an der innerdeutschen Grenze. Plötzlich entdecken sie jemanden, der sich
an einem Baum direkt am Grenzzaun erhängt hat.
''Au weia, das gibt wieder einen Papierkram...'' sagt der eine. Nach einigem Überlegen kommt dem Anderen die Idee: ''Komm, wir
hängen ihn auf die andere Seite!''.
Gesagt, getan. Sie hängen die Leiche auf die andere Seite des Zaunes und gehen weiter.
Eine halbe Stunde später kommen zwei DDR - Grenzer an die Stelle. Da stumpt der eine den anderen an und meint: ''Nu gugge
do, do hängt er ja schon wieda...!''

Welcher Nationalität waren Adam und Eva? Natürlich waren sie Russen: Sie hatten nichts anzuziehen. Sie hatten kein Haus.
Und sie glaubten sich im Paradies.

Die USA, die Sowjetunion und die DDR wollen gemeinsam die Titanic heben. Die USA interessieren sich für den Goldschatz und
den Tresor mit den Brillanten. Die Sowjetunion interessiert sich für das technische Know-how. Und die DDR interessiert sich für
die Band, die bis zum Untergang noch fröhliche Lieder gespielt hat.

Die Namen der wichtigsten Staaten beginnen immer mit dem Buchstaben U. Zum Beispiel die USA, die UdSSR und Unsere
Deutsche Demokratische Republik.

Walter Ulbricht und Mao Tse-tung unterhalten sich über Innenpolitik. Und wie viele politische Feinde, fragt Walter Ulbricht,
haben Sie in der Volksrepublik China?
Es werden so ungefähr siebzehn Millionen sein, antwortet Mao Tse-tung.
Ju, das ist ungefähr wie bei uns.

Das Programm des IX. Parteitages:
1. Hereintragen des Präsidiums.
2. Synchronisieren der Herzschrittmacher.
3. Absingen des Liedes: Wir sind die junge Garde des Proletariats.

Reagan, Breshnew und Honecker fragen den lieben Gott, was im Jahr 2000 sein wird. Zu Reagan sagt der liebe Gott: Im Jahre
2000 werden die USA kommunistisch sein. Da wendet sich Regan ab und weint ganz bitterlich. Und was wird mit der
Sowjetunion? fragt Breschnew. Die Sowjetunion, sagt der liebe Gott, wird es nicht mehr geben. Sie wird aufgesogen sein vom
Großchinesischen Reich. Da wendet sich Breschnew ab und weint ganz bitterlich. Und wo steht die DDR im Jahre 2000?, fragt
Honecker. Da wendet sich der liebe Gott ab und weint. Ganz bitterlich.

Arafat ist gestorben und steht vor der Himmelstür. Wie immer, ist er natürlich schwer bewaffnet und trägt eine MP und eine
Pistole. Arafat klopft an der Tür, Petrus öffnet.
Arafat: ''Ja, hallo, ich möchte hier rein!''
Petrus: ''Ne, geht nicht! Denn bewaffnet kommt hier schon gar keiner rein!''
Arafat riskiert einen Blick durch die Himmelstür und sieht einen großen, bärtigen Mann auf einem hohen Stuhl sitzen, der ein
großes Gewehr in der Hand hält.
Arafat: ''Aber Petrus, selbst der liebe Gott hat doch 'nen Gewehr, warum darf ich das nicht!''
Petrus: ''Das ist 'ne Ausnahme. Und außerdem ist das gar nicht der liebe Gott. Das ist Karl Marx, der wartet auf Erich
Honecker!!''

Erich auf dem Alex, sieht eine Riesenschlange von Leuten und denkt sich 'Stellst dich mal an und schaust, was es gibt.'
Nach einer kleinen Weile dreht sich der vor ihm stehende um, stutzt kurz und geht. Nach 5 Minuten mit dem nächsten
Vordermann das gleiche: er dreht sich um, sieht Erich an, überlegt kurz und geht. So geht das eine Weile und E. fragt den
Nächsten, als der sich umdreht und gerade gehen will 'Sag mal, wonach steht ihr hier eigentlich an?'
'Eigentlich stehen wir nach Ausreiseanträgen, aber wenn du auch einen willst, brauchen wir ja keinen.'

Es war in der alten DDR...
Familie Huber hat einen Papagei, der immer ''Die Saukommunisten! Die proletarischen Schweine! Nieder mit der SED!'' krächzt.
Eines Tages kommt eine SED-Lokalgröße die Wohnung der Familie besuchen. Die Hausfrau putzt die Wohnung blitzblank, aber
was tut man mit dem Papagei. Der landet im Tiefkühler.
Der SED-Mann kommt, begutachtet die Wohnung, lobt die Familie und geht. 3 Stunden danach denkt die Hausfrau an den
Papagei, nimmt ihn aus dem Tiefkühler. Da krächzt er nur noch ''Liebe Kommunisten! Nieder mit dem Kapitalismus!'' und die
Hausfrau fragt ihn, weshalb er sich so geändert hat. ''3 Stunden Sibirien sind genug!''

''Entschuldigung, Kollegen, ist das die Sitzung, die um 14.oo Uhr stattfinden sollte?''
''Nein, das ist die Sitzung von 8.3o Uhr!''
''Na wie spät ist es denn jetzt?''
''16.oo Uhr, Kollege!...''

Stasi-Beamter auf der Straße: ''Wie beurteilen Sie die politische Lage?'' Passant: ''ich denke...''
Stasi-Beamter: ''Das genügt - Sie sind verhaftet!''

''Ist das richtig?'' fragte der Klempner, ''in dieser Wohnung soll ein Rohrbruch sein?''
''Bei uns ist alles in Ordnung!'' antwortete die Hausfrau.
''Merkwürdig! Wohnen denn hier nicht Kunzes?''
''Kunzes? Die sind doch schon vor einem halben Jahr umgezogen!''
''War ja wiedermal klar! Erst bestellen sie die Handwerker, und dann ziehen sie Hals über Kopf aus!...''

''Wie beurteilen Sie die neue Erzählung von Dieter Freitag?'' fragte der Minister.
''Ich würde sagen, eine gute Erzählung'', meinte der Kritiker.
Der Minister schüttelte den Kopf.
''Das heiß, in mancher Beziehung gut.''
Der Minister schüttelte den Kopf.
''Im mancher Beziehung gut, das heißt für Reaktionäre gut, die ziehen solche Art Scherze vor.''
Der Minister schüttelte den Kopf.
''Viel eher für die Radikalen, ich habe mich vorhin versprochen.''
Der Minister schüttelte den Kopf.
''Im allgemeinen ist diese Erzählung schlecht.''
Der Minister schüttelte den Kopf.
''Man darf sie dabei aber auch nicht im ganzen verdammen.''
Der Minister schüttelte den Kopf und sagte: ''Schrecklich unbequem, dieser Kragen...''

Es lebe der Fernsehturm mit Walter Ulbricht an der Spitze!

Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen...

Was passiert wenn die Sahara sozialistisch wird?
Die ersten zehn Jahre passiert gar nichts, aber dann wird der Sand allmählig knapp.

Warum gibt es in der DDR keine staatliche Familienplanung?
Die Produktionsmittel liegen in privater Hand.

Was sind die vier größten Hauptschwierigkeiten beim Aufbau des Sozialismus?
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Können Sie mir den Kapitalismus erklären?
Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Und wie ist es mit dem Sozialismus?
Da ist es genau umgekehrt.

Können Sie die geographischen Besonderheiten der DDR erläutern?
Ein Flachland mit Engpässen.

Welche Systeme sind miteinander unvereinbar?
Das sozialistische System und das Nervensystem.

Wie heißt die DDR Freundschaftsstadt von Tschernobyl?
Strahlsund.

Was wäre passiert, wenn man statt Kennedy Ulbricht erschossen hätte?
Schwer zu sagen, aber Onassis hätte die Witwe bestimmt nicht geheiratet.




   User-Bewertung: +11
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DDR«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DDR« | Hilfe | Startseite 
0.0721 (0.0564, 0.0141) sek. –– 818663325