Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 220, davon 213 (96,82%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 89 positiv bewertete (40,45%)
Durchschnittliche Textlänge 561 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,427 Punkte, 62 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.8. 2000 um 13:29:59 Uhr schrieb
BLOT über NIETZSCHE
Der neuste Text am 17.9. 2022 um 15:13:27 Uhr schrieb
ungerichteter Graf über NIETZSCHE
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 62)

am 4.5. 2002 um 21:39:52 Uhr schrieb
WER über NIETZSCHE

am 12.7. 2002 um 20:17:36 Uhr schrieb
Schnuller über NIETZSCHE

am 14.1. 2003 um 13:37:17 Uhr schrieb
hi-2 über NIETZSCHE

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »NIETZSCHE«

lutz schrieb am 4.3. 2002 um 10:46:06 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 7 Punkt(e)

Friedrich Nietzsche
Vereinsamt

Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnein, -
Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!
Nun stehst du starr,
Schaust rückwärts, ach! wie lange schon!
Was bist du Narr
Vor Winters in die Welt entflohn?

Die Welt - ein Tor
Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
Wer das verlor,
Was du verlorst, macht nirgends Halt.

Nun stehst du bleich,
Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
Dem Rauche gleich,
Der stets nach kältern Himmeln sucht.

Flieg, Vogel, schnarr
Dein Lied im Wüstenvogel-Ton! -
Versteck, du Narr,
Dein blutend Herz in Eis und Hohn!

Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schein, -
Weh dem, der keine Heimat hat!

Lothar schrieb am 6.4. 2001 um 08:54:51 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 6 Punkt(e)

Der Abgrund tut sich endgültig auf, als Nietzsche 1889, mit 45 Jahren zusammenbricht. Es geschieht in Turn: Schluchzend umarmt er ein vom Kutscher mißhandeltes Pferd und wird unter wirren Reden in sein Hotel zurückgebracht.
Die Ärzte diagnostizieren eine Paralyse, die sich Nietzsche durch eine in frühen Jahren erworbene Syphilis zugezogen hat. Danach lebt er noch elf Jahre im Hause seiner Mutter, betreut von seiner Schwester.

Macbeth schrieb am 8.8. 2001 um 21:18:38 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 11 Punkt(e)

Als Nietzsche gefragt wurde, warum er immer wieder Urlaub in Italien mache, sagte er, daß er kein italienisch könne und daher dort nicht das dumme Geschwätz der Leute ertragen müsse.

Hilti schrieb am 6.6. 2001 um 22:28:59 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 2 Punkt(e)

»Des Mannes Gemüth aber ist tief, sein Strom rauscht in unterirdischen Höhlen: das Weib ahnt seine Kraft, aber begreift sie nicht. -«

Bis dahin habe ich mehr oder weniger desinteressiert im Zarathustra geblättert.
Doch dann kamen mir die Tränen: Vor Rührung!
Ich merkte, dass da einer das niedergeschrieben hat, was ich schon immer wußte. Er präzisierte das, was ich grob erahnte.
Er deprimierte mich und tröstete mich zugleich.

Ich hoffe nur, ich ende nicht auch so wie er.

(heute mal ganz politisch unkorrekt, aber so war er halt unser lieber Nietzsche)

Claus schrieb am 2.10. 2001 um 04:08:55 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 3 Punkt(e)

Lou Andreas-Salome, in die Nietzsche, heftig unglücklich verliebt war, war auch so eine rothaarige Frühemanze, die alle damals berühmte Männer, wie Rilke, Freud, Ree gegenseitig ausspielte. Dabei wollte sie sich nur mit dem Ruhm dieser aussergewöhnlichen Männer schmücken.

ju schrieb am 28.11. 2001 um 21:20:30 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 3 Punkt(e)

Nietzsche schreibt unterdessen eifrig Briefe an Lou und Rée. Sogar vor romantischen Klischees schreckt der verliebte Nietzsche nicht zurück, um Lou seine Leidenschaft zu offenbaren. In einem Brief Ende Mai 1882 aus Naumburg schreibt er: »... Die Nachtigallen singen die ganzen Nächte durch vor meinem Fenster. Rée ist in allen Stücken ein besserer Freund als ich es bin und sein kann: beachten Sie diesen Unterschied wohl! - Wenn ich ganz allein bin, spreche ich oft, sehr oft Ihren Namen aus - zu meinem größten VergnügenNietzsche ist sich offenbar bewußt, daß er in einem Konkurrenzverhältnis zu seinem Freund Rée steht, aber dieser Brief deutet zugleich eine Art Aufgabenverteilung innerhalb des Dreiergespanns an. Nietzsche möchte mehr als ein Freundschaftsverhältnis zu Lou: Liebender und Lehrender in einer Person, diese Rolle will Nietzsche vereinen. Dabei verliert Nietzsche aber nie seine philosophische Aufgabe aus den Augen: »Ich habe bisher nie daran gedacht, daß Sie mir «vorlesen und schreiben» sollen; aber ich wünschte sehr, Ihr Lehrer sein zu dürfen. Zuletzt, um die ganze Wahrheit zu sagen: Ich suche jetzt nach Menschen, welche meine Erben sein könnten; ich trage Einiges mit mir herum, was durchaus nicht in meinen Büchern zu lesen ist - und suche mir dafür das schönste und fruchtbarste Ackerland. Sehen Sie meine Selbstsuchtschreibt er ihr am 26. Juni nach Stibbe in Westpreussen und lädt sie zugleich nach Tautenburg ein, um dort gemeinsam zu philosophieren. In Stibbe, im Hause der Eltern Paul Rées, war Lou inzwischen überaus gastfreundlich aufgenommen worden - Nietzsche hatte zwischendurch Mitte Juni vergeblich versucht, Lou im Grunewald zu treffen, um sie vor ihrem Besuch Rées noch einmal sprechen und sich ihrer versichern zu können. Trotz ihrer Absage reist Nietzsche spontan nach Berlin, um Lou noch auf dem Anhalter-Bahnhof abzupassen.



Holofernes schrieb am 27.10. 2002 um 13:23:01 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 2 Punkt(e)

Dieser Mann (1844-1900) war ein Genie. Eigentlich war er ja Philologe (ein ziemlich guter sogar) und über die klassische Philologie kam er zur Philosophie. Er war Zeit seines Lebens Gegner des Christentums, der festen Moralstrukturen unserer Gesellschaft, Kants, des klassischen Platonismus und des Antisemitismus (gut, unter Wagners Einfluss soll er die eine oder andere antisemitische Phrase gedroschen haben, aber später schrieb er Texte über den positiven Einfluss des Judentums auf die deutsche Kultur).
Wer sich mit Nietzsche beschäftigt hat die unglaubliche Gelegenheit seine Weltsicht und seine moralischen Werte zu relativieren. Nitzsche wurde zwar krankheitsbedingt wahnsinnig (anno 1889), aber man könnte auch sagen, dass er einer war, der zuviel wusste, der es zuweit getrieben hatte.

Höflich schrieb am 30.11. 2011 um 11:29:59 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 1 Punkt(e)

'abgedroschene Phrasen', so ein anderer Beitrag, beschreibt es ganz gut. Ein hypochondrischer Querulant, der dann auch noch das Pech hatte, vollgültig wahnsinnig zu werden.

Nahezu unerklärlich, nein, im Grunde sehr folgerichtig ist meiner Meinung nach Nietzsches breite Wirkungsgeschichte bei der gleichzeitigen, weitreichenden Substanzlosigkeit seines Werks. Nietzsche war der Meinung, dass man Bücher ganz, ganz genau lesen müsste, deshalb - und wegen seines mysteriösen Augenleidens - hat er irgrndwann beschlossen, pro Jahr nur noch ein Buch zu lesen. Aber dafür ganz genau. Okay.

So kommt es auch, dass er, als selbsternannter Philosoph, mit Spinoza das erste mal mit Mitte dreißig Bekanntschaft macht! Bei seinen eigenen Büchern könnte man vielleicht noch für das erste (Geburt der Tragödie...) teilweise 'genialische' Züge geltend machen. Der Rest besteht aus Aphorismensammlungen die sich über Allgemeinplätze hermachen, die Nietzsche selbst größtenteils aus der entstehenden, 'völkischen' Diskussion entleiht, ergänzt um ein paar launische Betrachtungen.

Die Gnade die seinem Erbe zu Teil wurde, nicht per se und en bloc in den völkischen Diskurs eingemeindet zu werden, hat er im übrigen auch wieder allein seinem Querulantentum zu verdanken. Für das Deutsche Reich (und somit die Deutschen) konnte er nicht sein, da er dort - nach seinem ersten Buch - in akademischer Hinsicht nichts mehr werden konnte. Da war er also lieber gleich Europäer, zumal er ja in der Schweiz festsaß, seit er 24 war.

Auch Antisemit konnte er ab einem bestimmten Punkt nicht sein, da Wagner ein großer Antisemit war. Jetzt hatte es sich aber so begeben, dass ihn Wagner während der ersten Festspiele zu Bayreuth allein auf seinem Hotelzimmer hatte hinsauern lassen, während Wagner selbst mit dem Kaiser von Brasilien und dem Rest des damaligen Jet Sets zu mittag aß. Den Provinzler mit seinem komischen Schnauzbart wollte er dieser Gesellschaft lieber vorenthalten.

Wenn Wagner, dieses Arschloch, also Antisemit war, so musste Nietzsche von jetzt, na, nicht unbedingt Philosemit sein, aber wenigstens doch Toleranz üben.

kicher schrieb am 10.4. 2001 um 16:00:38 Uhr zu

NIETZSCHE

Bewertung: 4 Punkt(e)

toschibar schrieb am 10.4. 2001 um 15:56:36 Uhr über
NIETZSCHE

Gott ist tot (Nietzsche)
Nietzsche ist tot (Gott)

Sponti-Spruch 1982


...nicht nur das, auch schon vielfach in diesem Blaster, du Blasterheini

Einige zufällige Stichwörter

Schweinezyklus
Erstellt am 30.1. 2005 um 15:36:33 Uhr von wauz, enthält 10 Texte

Bananenbaum
Erstellt am 7.1. 2001 um 19:21:43 Uhr von gattoverde, enthält 20 Texte

Wurstdildo
Erstellt am 6.12. 2001 um 21:53:22 Uhr von Rummelschnecke, enthält 33 Texte

Leichensack
Erstellt am 9.7. 2010 um 13:39:50 Uhr von Celeste, enthält 8 Texte

verhüten
Erstellt am 26.5. 2007 um 23:26:56 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0730 Sek.