Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 78, davon 77 (98,72%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 26 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 230 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,115 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.7. 1999 um 01:23:12 Uhr schrieb
GrafElvin über Sonnenfinsternis
Der neuste Text am 26.10. 2022 um 09:20:54 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Sonnenfinsternis
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 13.4. 2015 um 09:50:36 Uhr schrieb
Christine über Sonnenfinsternis

am 26.10. 2022 um 09:20:54 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Sonnenfinsternis

am 2.5. 2002 um 14:36:26 Uhr schrieb
das Bing! über Sonnenfinsternis

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sonnenfinsternis«

hga schrieb am 9.4. 2000 um 22:12:40 Uhr zu

Sonnenfinsternis

Bewertung: 12 Punkt(e)

Schönheit in den Augen der Betrachter
Die totale Sonnenfinsternis vom 11. 8.1999

Urlaub im Elsass, Nähe Colmar! Hoffnung auf die Sonnenfinsternis! Schlechtes Wetter! SWR und SR empfehlen die Region zwischen Karlsruhe und Saarbrücken: Je weiter im Westen, desto besser! Das französische Info-Radio setzt auf die Champagne. Nehmen wir die Reise auf uns?! Keine Autobahn - die ist verstopft (»bouché, bouché, bouché«) -, nur Straßen über Berg und Feld!
Erst nach Norden - hinein in die Zone der totalen Verfinsterung! Östlich von Nancy diese erreicht, doch es regnet. Ein fast hoffnungsloses Unterfangen! Würde mir jetzt einer anbieten, fünf Sekunden lang die Korona sehen zu können, ich würde für tausend Francs einschlagen. Doch da ist keiner ... Also ab nach Nordwesten! Wir könnten es ja noch bis Verdun schaffen.
Autoschlangen - auch auf den kleinen Straßen. Aber alle fahren vernünftig. Alle, das sind neben Franzosen auch Deutsche, Schweizer, Belgier, Luxemburger, Holländer, Briten, Dänen ... Zehn Millionen sollen es in Frankreich sein. Südlich an Metz vorbei, es regnet. An jeder Straßenecke stehen Menschen und schauen in den Himmel. Die Folienbrillen werden nass. Wir fahren über die Mosel. Der Himmel reißt kurz auf über Pont-à-Mousson. Soeben hat die Sonnenfinsternis begonnen. Hier bleiben? Nein, wir fahren weiter nach Westen. Doch es regnet wieder. Direkt an der Saar soll es blauen Himmel geben. Falsche Richtung? Radio aus! Weiter nach Westen!
Wolkenlücke! Anhalten! Blick nach oben: Der Mond knabbert die Sonne an. Wieder bedeckt: nuageux! Weiterfahren! Und noch ein paar Mal: Wolkenlücke, anhalten, kurz schauen, nuageux, weiterfahren! Immer mehr Menschen stehen am Straßenrand und hoffen. Wir hoffen auch und fahren weiter. Wer jetzt noch fährt wie wir, sucht nach dem goldnen Platz.
Verdun! Die Maas - französisch: Meuse! Und dann ein Sonnenhang! Feldweg nach oben! Da stehen sie und schauen und staunen. »Ich habe Erwachsene mit Kinderaugen gesehen«, sagte am Morgen ein Finsternis-Erfahrener im Rundfunk. Doch ich sehe nur Brillen.
Der Himmel reißt über uns auf. Glücklicher Blick nach Süden: Zu drei Vierteln hat der Mond die Sonne schon verschluckt. Ganz allmählich wird es dämmrig. Schafft es die blöde Wolke, über den Hang zu kommen? Sie quält sich. Wir bangen.
Noch eine schmale, helle Sichel! Kühl ist es geworden; vom Westen weht ein heimlicher Wind. Abendstimmung um 12.25 Uhr! Die Venus zeigt sich heut als Mittagsstern.
»Merveilleux!« Die Menschen sind jetzt schon begeistert. Die Sichel ist hauchdünn - ein roter Punkt ist es noch - mit einem Schlag ist es dunkel - ein Blitz: die Fabriklichter gehen an - die Korona der dunklen Sonne ist zu sehen. Freudenschreie, Applaus, Tränen! Nun sehe ich die Kinderaugen der Erwachsenen. Warum staunen wir so selten?
Auf der Uhr ist es 12.27 Uhr. Brillenloser Blick nach oben: Die Augen schießen Fotos für die Seele. Ein überwältigendes Gefühl des Einsseins mit der Welt! Frieden! - Sonne, Mond und ich, wir stehen in einer Linie.
Eine Sonnenblume am Himmel; ich würde sie so gern dem schenken, der sie nicht sieht, sie nicht sehen kann. Die Wolke kommt näher, aber sie ist langsam. Hell erstrahlt die Venus, wohlwollend, als küssten sich die schönen Himmelskörper bei ihrem himmlischen Rendezvous. -
Vorbei! Die Korona erlischt, die Sonne strahlt wieder - ein winziger Punkt nur, doch es wird hell, überraschend hell. Es ist so, als hätte jemand im dunklen Zimmer das Licht angeknipst. Wir sind geblendet. Die Fabriklichter gehen wieder aus. Blick nach unten: 12.29 Uhr. War's das schon?
Ein großer Kuss meiner Liebsten, die mit mir dieses Schauspiel verfolgt hat! Entspannung! Glücksgefühl! Gedanken-Austausch mit den Eltern! Es war beeindruckend.
Es wird heller und heller. Die meisten fahren nun fort. Nur einige bleiben. Eine Gruppe Franzosen verlagert ihre Aufmerksamkeit auf das Picknick. »Bon appetit
Sieben Minuten nach der totalen Finsternis wird es wieder etwas dunkler. Die Wolke schiebt sich vor die Sonnensichel. Sieben Minuten - Glück gehabt!
Ab und zu lugt die immer breiter werdende Sichel zwischen den Wolken hervor. Als der Mond die Sonne wieder fast freigegeben hat, entscheiden wir uns für ein Mittagessen in Verdun.
Hier, wo meine Urgroßväter heillose Kriege führen mussten, haben Europas Völker einträchtig die Schöpfung betrachtet. Für eine halbe Stunde hat sich der verhangene Himmel über der blauen Maas aufgetan - für den Frieden, für die Sonnenblume, für die Kinderaugen.

Rudi schrieb am 4.3. 2000 um 22:28:14 Uhr zu

Sonnenfinsternis

Bewertung: 5 Punkt(e)

Unser »Bimbes-Kanzler« Helmut Kohl hatte trotz allem seine Verdienste: Schließlich hat er uns die Deutsche Einheit beschert.
Aber Gerhard Schröder brachte 1999 immerhin eine totale Sonnenfinsternis
nach Deutschland......

Busso schrieb am 13.7. 1999 um 13:34:19 Uhr zu

Sonnenfinsternis

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Sonnenfinsternis gehört zu den Ereignissen, die man meint erlebt haben zu müssen. Das Dabeigewesensein hinterher ist der größte Lohn. Im Prinzip kann man es ja im Fernsehen sowieso besser mit erleben.
Nichts desto trotz ist es schon von der Vorstellung her faszinierend - für mich besonders die Vorstellung, daß es heut noch Menschen gibt, die nicht mal eine elementare Vorstellung von unserem Sonnensystem haben, und somit auch keine Ahnung, wie es zu einer Sonnenfinsternis kommt, beinahe so, wie im Mittelalter.

dasMoek schrieb am 13.3. 2002 um 15:11:36 Uhr zu

Sonnenfinsternis

Bewertung: 1 Punkt(e)


Es war so eine richtige 0815-Sonnenfinsternis

Der Mond huscht mal kurz ins Blickfeld der Sonne,
es wird ihm zu heiß (als wenn das nicht klar wäre)
und er huscht wieder davon.

Die Sonne scheint wieder und alles ist wie vorher.

Tolle Aktion!

Alvar schrieb am 13.7. 1999 um 19:31:42 Uhr zu

Sonnenfinsternis

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ach ja, die Sonnenfinsternis!

Mein Chef war so nett und gibt uns extra zwei Stunden Mittagspause zu spendieren, damit wir uns alle bei der Sonnenfinsternis die Augen zerbrutzeln können.

Tja so isses halt in super-hippen Multimedia-Agenturen ... ;)

Aber eigentlich könnte er uns auch gleich noch UV-Schutz-Brillen schenken, damit wir danach friedlich weiterarbeiten können.

Einige zufällige Stichwörter

Raumfahrt
Erstellt am 21.4. 2001 um 19:11:45 Uhr von neo fausuto/PIA, enthält 28 Texte

Todsünde
Erstellt am 27.5. 2002 um 09:30:45 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 16 Texte

Frankie
Erstellt am 7.5. 2007 um 20:56:45 Uhr von hyperbel, enthält 5 Texte

zernichten
Erstellt am 15.9. 2004 um 16:49:53 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

welttugendtag
Erstellt am 11.7. 2008 um 14:27:27 Uhr von DaDa, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0546 Sek.