Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 77, davon 75 (97,40%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 31 positiv bewertete (40,26%)
Durchschnittliche Textlänge 364 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,351 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.5. 1999 um 01:50:08 Uhr schrieb
Pee über Spießer
Der neuste Text am 2.3. 2022 um 09:42:37 Uhr schrieb
Christine über Spießer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 23.2. 2008 um 21:58:01 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Spießer

am 12.3. 2011 um 18:22:33 Uhr schrieb
Baumhaus über Spießer

am 12.4. 2011 um 22:05:16 Uhr schrieb
Sandrine über Spießer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spießer«

Irrfisch schrieb am 27.9. 1999 um 22:12:36 Uhr zu

Spießer

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die größten Spießer sind diejenigen, die partout kein Spießer sein wollen.
(Mir ist im Moment entfallen, von wem diese Aussage stammt. Sie hat allerdings, meiner Erfahrung nach, einen sehr hohen Wahrheitsgehalt: Diejenigen, die am lautesten gegen die »Spießer« wettern, nehmen später im Leben genau diese spießigen Eigenschaften an, die sie einst verdammt haben. Deshalb habe ich nix dagegen, wenn ich bei mir selbst oder bei Freunden leichte Ansätze von Spießertum erkennen kann - wenn man's denn merkt, ist das die Chance, etwas dagegen zu unternehmen oder dazu zu stehen. Ist irgendwie wesentlich ehrlicher.)

FloRe schrieb am 4.6. 2000 um 10:37:48 Uhr zu

Spießer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Was ist ein Spießer? Wohl jemand, der alles was er tut, denkt, beurteilt dieses nur in bezug auf ein enges, schon lange festgesetztes Schema tut. Ein Spießer ist nicht mehr offen für Neues, läßt keine Alternativen außerhalb seines geistigen, psychischen und physischen Horizontes zu, ist intolerant gegen alles, was nicht in's Schema paßt. Häufig ist das alles noch mit einem penetranten Ichbezug gepaart, d.h. häufig ist Spießertum sehr eng mit Egoismus verwandt. Rassismus ist immer der Ausdruck schrecklichsten Spießertums.

Ich bin ein Spießer. Ein schlimmer Finger. Aber ich bekämpfe es in mir, sobald ich es entdecke. Ich hasse es. Ich verabscheue z.B. Rassisten. Bei mir gibt es Hoffnung.

DISCOnected schrieb am 21.3. 2003 um 21:57:16 Uhr zu

Spießer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ein befreundetes Paar feierten kürzlich eine party. beide hatten in den letzten jahren irgendwann mit dem rauchen aufgehört und ihr sechs monate altes baby rauchte auch nicht. beide hatten auch keine wirkliche lust, sich die bude vollqualmen zulassen, was auf partys ja gerne mal passiert. Ein rauchverbot erschien ihnen aber »spießig«. Als kompromiß folgte dann ein schild im flur, doch bitte weniger zu rauchen als sonst. Sehr niedlich und nett gemeint. Und irgendwie auch spießig. Nichtraucherwohnungen sind zwar ungemütlich und ungastlich (für den rauchenden besuch), seine berechtigten bedürfnisse anderen gegenüber zu vertreten hingegen ist nicht eigentlich spießig. Spießig ist es eher, die erwartungen anderer nach unspießigkeit um jeden preis erfüllen zu wollen.
Die wohnung wurde natürlich gnadenlos vollgequalmt und das unspießige paar konnte wie blöde lüften.

Grimbert schrieb am 30.11. 1999 um 20:19:03 Uhr zu

Spießer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Spießer sind Leute, die auf jede Frage eine Antwort wissen und meinen, diese auch möglichst symbolhaltig, einzigartig und als etwas noch nie dagewesenes inszenieren zu müssen.
Als da wären:
Handybesitzer, Inlineskater, Bürgerinitiativbewegte, Mountainbikefahrer, Muskelprotze, Besitzer getunter Autos, Schnulzen- und Schlagerfans jeglicher Couleur, Kitschsammler, Mercedesfahrer, übertriebene Tierliebhaber, Plutokraten, Beschäftigte in privaten Wachdiensten, Waffennarren, Emanzenhasser, TV-Einkäufer, Sauberkeits- und Ordnungsfanatiker, Kaffeklatscher, Leute, die behaupten sie würden »dazu stehen«, wenn sie fahrlässig Popanz von sich geben, Modepüppchen und künstlich gebräunte, Konfektionisten, Nationalisten und Kulturzentristen, Death-Metal-Fans mit bösem Blick, Böhse Onkelz-Fans, Okkultisten, Talkshowschwätzer, Pappnasen, Markenklamottenexhibitionisten und alle, die im Internet schon einmal für eine Pornoseite gezahlt haben.

Schwuler Rapper schrieb am 13.5. 2004 um 02:08:36 Uhr zu

Spießer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Alle Achtung: Morgen nämlich fahre ich zurück nach Thüringen, und ich werde Milchkaffee in diesem einen Studentencafe trinken, und süßen Früchtetee in der Jugendherberge, und es wird Reis mit Letscho geben, und ich werde durch die Jenaer Innenstadt schlendern, zu Diska, zu Tegut, zum Campus, zu meinen letzten Wohnhäusern, und es wird gut sein. Mein Kreislauf spinnt manchmal rum, ich habe leichte Anflüge von Benommenheit, die mich aber der Umstände wegen ziemlich besorgen. Die Potsdamer Uni ist schlimm: Hippies, wohin man auch schaut, Männer mit Kinnbärten und Pferdeschwänzen, Frauen mit Friedenstauben-Buttons am Rucksack, und alle geben ständig lauthals Albernheiten von sich, und man ist umgeben von Wald und preußischen Prunkbauten, und ich glaube, ich muss mir das wohl wirklich noch mal überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch mal die Uni wechsle; die Zwischenprüfung in Soziologie schaffe ich wohl ohnedies nicht, da könnte ich auch noch mal das Fach wechseln. Meinen dicken Sony-Kopfhörer muss ich endlich reparieren lassen, und den Akku des MP3-Players austauschen, und ich habe noch immer kein Gras, allerdings, mit diesen Kreislaufkaspereien ist das wohl auch doof; habe heute schon den Joint gleich weitergegeben und mich weiter meinem Milky Way Erdbeerdrink gewidmet.

Einige zufällige Stichwörter

Klavierlehrerin
Erstellt am 30.12. 2002 um 19:56:34 Uhr von Ugullugu mit Mütze, enthält 17 Texte

Mann-meiner-Träume
Erstellt am 21.5. 2002 um 17:09:10 Uhr von Suse, enthält 19 Texte

DasdassSchwäche
Erstellt am 4.3. 2007 um 04:00:41 Uhr von Bob, enthält 8 Texte

Miederhöschen
Erstellt am 14.8. 2002 um 09:05:44 Uhr von Franzi, enthält 131 Texte

BZ
Erstellt am 10.11. 2002 um 22:24:05 Uhr von Das Gift, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0419 Sek.