Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 234, davon 222 (94,87%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 74 positiv bewertete (31,62%)
Durchschnittliche Textlänge 319 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,085 Punkte, 93 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.2. 2000 um 21:37:17 Uhr schrieb
Tanna über Geburtstag
Der neuste Text am 30.12. 2023 um 02:45:23 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Geburtstag
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 93)

am 26.9. 2023 um 19:16:10 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Geburtstag

am 30.12. 2022 um 10:03:12 Uhr schrieb
Christine über Geburtstag

am 28.11. 2003 um 22:08:46 Uhr schrieb
Voyager über Geburtstag

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Geburtstag«

Höflichkeitsliga schrieb am 28.7. 2002 um 05:33:40 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 4 Punkt(e)

Müßiggang der Jugend


Der dreiundzwanzigste Geburtstag, mein dreiundzwanzigster Geburtstag, hat mich doch arg ins Grübeln gebracht, regelrecht zwanghaft bin ich nun dazu geneigt mir seit jenem Morgen des 27.07.2002, dem Morgen an dem sich die Niederkunft meiner Mutter mit mir zum dreiundzwanzigsten Mal gejährt hat, mir gedanken über das Altern zu machen. Kein geeigneter Zeitpunkt, so mag es scheinen, zu recht kann hier eingewendet werden daß diese 23 Jahre ein recht zartes Alter wären, in denen das jugendliche Leben noch nicht einmal zu voller Blüte herangereift sein könne, aber dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier nun langsam ein Punkt erreicht ist, an dem eine in doppeltem Wortsinn dunkle Ahnung vom eigentlichen Wesen des Älterwerdens sich meiner zu bemächtigen beginnt. Ich spreche hier von einem speziellen Gefühl, namentlich des Eindrucks der Beschleunigung der Zeit, eine Beobachtung die wohl bei den allermeisten schon mit den letzten beiden Schuljahren einsetzt, und ein Bewußtsein zeitigt, in welchem etwa der noch im Alter der frühen Adoleszenz schier endlos und unüberblickbare Zeitraum eines einzelnen jahres zu dem zusammenschrumpft was er eigentlich ist, nämlich zur doch allzu raschen Abfolge von Frühling, Sommer, Herbst und Winter, zu einem also ganz und gar überschaubaren Wetterphänomen.
Der Eindruck der Beschleunigung ist natürlich ein relativer, wenn man die Sachlage präziser umschreiben wollte, so müsste man wohl zugeben daß diese »Beschleunigung« nichts anderes ist als eine Richtigstellung der Relation in welcher sich die eigene Existenz zum Lauf der Zeit befindet, nichts Beschleunigt sich, es wird allein ins richtige Maß gesetzt, in ein schlechterdings beunruhigendes aber.
heute etwa bei der zeitungslektüre, ein Artikel über Karl Popper, und in der Textmitte ein Bild samt der Unterschrift: »Karl Popper (28. Juli 1902 bis 17. September 1994) bei der Verleihung der Friedensmedallie 1993 in Berlin
Was sehen wir hier auf diesem Bild? Wir sehen, und das ist beunruhigend, in die Augen eines Mannes der zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch ein Jahr zu Leben hat, und obgleich ein erreichtes Alter von 92 Jahren mehr ist als sich die meisten Menschen auf der Welt erhoffen können, packt uns ein Grauen bei diesem Gedanken: Dieser Mann hat nur noch ein Jahr zu leben, ein Mensch, fast so alt wie das 20. jahrhundert, daß doch so viele Lebensläufe auf schrecklichste Weise abgeschnitten hat, ein Jahrhundert das Jahre der beispiellosen Barbarei gesehen hat, und hier haben wir einen Zeitgenossen dieses jahrhunderts, der von all dem nicht berührt wurde, aber gleichwohl, es nützt nichts, die Bildunterschrift verrät uns, das ist das Ende eines Lebenslaufs, jemand wurde ausgelöscht, und der Betrachter weiß, das ist der Fluchtpunkt zu dem auch er unaufhörlich hinstrebt, mit jedem Jahr, jedem Monat, jedem Tag, jeder Sekunde, nichts ist so gewiss wie der Tod, und das ist von allen Gewissheiten die banalste, aber auch die beunruhigendeste...

mcnep schrieb am 8.3. 2003 um 01:07:06 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 5 Punkt(e)

Heute habe ich 188 Jahre Geburtstag gefeiert. Erst am Mittag eine Doppel75, mit Unmengen Schumacher Alt und diversen Samtkragen und Aquavit, dann, kaum genesen, einen 38ten mit Hekatomben von Diebels Alt, mich wundert, daß ich so unfröhlich bin.
Andererseits wundert es mich auch nicht, denn 38 ist auch mein gerade erreichtes Alter, welches ziemlich genau der Hälfte eines bunzrepublikanischen Männerlebens entspricht, und es ist fraglich, ob die zweite Hälfte, so ich sie bei allen selbstbeigebrachten Verwüstungen noch voll durchmessen werde, die bessere Hälfte sein wird. Man wird nicht wendiger und nicht vollständiger, auch kaum lebendiger, wohl mehr gebändigter; irgendwann werden die Verschlüsse undicht, graue Schamhaare quellen trübe aus magergefüllten FeinrippBeuteln, man ist nur noch Lymphe und Erinnerung. Und wenn ich dann mit 75 im Kreise meiner Bauchpinsler und Co–Abhängigen säße, würde ich vermutlich den grandios verlorenen Jahren im Blaster nachtrauern, der bis dahin längst eine Erinnerung sein wird wie die Unfalltode von Jochen Rindt und Alexandra. Und dennoch, besser fröhlich lebende Leiche als selbsterregtes Archiv. On verra.

Tanna schrieb am 29.2. 2000 um 21:37:17 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 6 Punkt(e)

In jedem Schaltjahr werden am 29.2. im Radio Leute interviewt, die am Schalttag Geburtstag haben. So auch heute, am 29.2.2000.
Komischerweise ist dann die wesentliche Frage, wie diese Leute ihren Geburtstag feiern, wenn kein Schaltjahr ist - das könnte man sie doch sinnvoller in den Nicht-Schaltjahren fragen, oder?

Gaddhafi schrieb am 7.1. 2002 um 01:44:09 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 5 Punkt(e)

Keine Geburtstage, sondern die Daten der ersten Erwähnung im Diskussionsblaster:

Floz 29.5.2000
Gronkor 19.6.2000
Dortessa 3.7.2000
Nils (the Dark Elf) 2.9.2000
sumpi 15.11.2000
doG (in der Form fakedoGGodfake) 22.11.2000
mod 1.12.2000
Mcnep (als mcnepic) 27.12.2000
biggi 15.1.2001
Daniel Arnold 20.1.2001
toschibar 11.4.2001
quimbo75@hotmail.com 24.4.2001
Voyager 14.5.2001
KIA 18.6.2001
Duckman 21.6.2001
Gaddhafi 29.6.2001
basti2@t-online.de 18.7.2001
Mäggi 22.7.2001

atomphil schrieb am 30.1. 2001 um 20:59:24 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 6 Punkt(e)

Heute ist mein Geburtstag und ich bin eigentlich ganz schön traurig, da die meisten meiner, wie ich dachte, Freunde dies vergessen zu haben scheinen.

Damit reiht sich dieser Geburtstag mit letztem Silvester und Weihnachten in die Reihe der Tage ein, an denen sich die allgemein erwarteten Glücks- und Frohsinnsgefühlen bei mir einfach nicht einstellen. - Statt dessen denke ich »ist dieser Tag bald vorrüber« und fühle mich einsamer, als ich eigentlich bin ...

maike schrieb am 10.5. 2000 um 21:16:00 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich hatte vor zwei Tagen Geburtstag ( Burzdach ) und bin achtzehn geworden . Und das ist soooooo geil !!! Ich bin zwar jetzt nicht älter und sonst hat sich auch nicht viel geändert ( hab ja vorher auch schon alles gemacht ) , abba trotzdem , es geht ums Prinzip . Und der 18te ist sowas besonderes , da ist man fast traurig , wenn der vorbei ist und der Alltag wieder einkehrt , weil man dann merkt , dass sich ja doch nix geändert hat .

nudelchen schrieb am 20.11. 2002 um 00:37:33 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 3 Punkt(e)

...und alle sollen fröhlich sein. keine miese laune machen, differenzen in den kühlschrank legen. rührend, das gedicht einer verwandten. (be)lächelnder applaus. gratulationen und glückwünsche für den rest deines lebens. wo gestern noch verdammnis herrschte. geschenke die du weder willst noch brauchst. ein handtuch, nett eingewickelt in glitzernder klarsichtfolie. ein kleines kuvert, mit lyrik versehen und scheinen behaftet. blumensträuße, hübsch gebunden. handtücher und geld hast du genug. und die blumen siehst du lieber auf der wiese stehen. das essen war wunderbar, gab es doch alles was unser herz begehrt. dabei wolltest du eigentlich nicht feiern und ein einfacher schweinebraten hätte dich mehr erfreut. du lachst, und ich sehe deine augen. alles liebe zum geburtstag.

kaschmi schrieb am 13.7. 2000 um 14:56:37 Uhr zu

Geburtstag

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mit jedem Geburtstag habe ich das Gefühl, dass die Zeit immer schneller zu rennen beginnt. Jedesmal ein bißchen schneller. Nicht, dass meine biologische Uhr tickt, aber »time flies...«.

Ich denke, ich werde Probleme haben, alt zu werden... meinen Körper verfallen zu sehen, eingeschränkter zu werden, vielleicht vom Strom der Zeit überfordert zu sein.

Ich weiß, klingt mächtig negativ, aber ein wenig Angst vor der Zukunft ist doch normal.

Aber eines ist gewiß: Heute in 6 Jahren werde ich 29... und es ist Fußball WM.

Einige zufällige Stichwörter

Bernsteinzimmer
Erstellt am 25.11. 1999 um 10:59:56 Uhr von Reinhold, enthält 52 Texte

Bewegung-für-einen-Freno-freien-Blaster
Erstellt am 10.3. 2015 um 23:15:48 Uhr von Ingrid, enthält 71 Texte

Lebensweisheiten
Erstellt am 24.5. 2004 um 13:17:00 Uhr von Wenkmann, enthält 8 Texte

Porgy
Erstellt am 8.5. 2013 um 19:22:58 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 0 Texte

Dreissig-ist-nicht-dry-und-Essig
Erstellt am 6.11. 2004 um 20:30:00 Uhr von TwoStars, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1106 Sek.