Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 278, davon 265 (95,32%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 111 positiv bewertete (39,93%)
Durchschnittliche Textlänge 265 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,219 Punkte, 49 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.2. 1999 um 18:03:00 Uhr schrieb
maw über tocotronic
Der neuste Text am 21.1. 2019 um 22:58:41 Uhr schrieb
Punktum über tocotronic
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 49)

am 6.5. 2004 um 17:28:52 Uhr schrieb
adsurb über tocotronic

am 9.11. 2003 um 22:50:17 Uhr schrieb
Wörner über tocotronic

am 23.4. 2011 um 13:26:31 Uhr schrieb
Lachhaft über tocotronic

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tocotronic«

Sarah schrieb am 13.10. 1999 um 18:33:53 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 6 Punkt(e)

Also, mein Exfreund, mit dem ich zwei Jahre zusammen war ist der absolute Tocotronic Fan, erst fand ich die Musik immer scheisse, noe, ich fand sie nie scheisse, nur aus Protest.
Vor 7 Monaten haben wir uns getrennt, aber am Wochenende hab ich bei ihm geschlafen, mit ihm geschlafen. Morgens lagen wir nackt in seinem Bett, der Raum war halbdunkel, wir haben natuerlich Tocotronic gehoert, er hat mich gestreichelt und alles war so warm, so weich, so vertraut. Hoere ich Tocotronic, dann denke ich an ihn, ist das gut oder schlecht?

Grimbert schrieb am 22.11. 1999 um 16:10:06 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 7 Punkt(e)

Tocotronic sind ziemliche Heuler. Ihre Texte führen mich zurück in eine Welt, in der ich noch 16 war und alles ziemlich unheimlich und deprimierend und verklärt mir schien. Als ich mit 20 spontan mir die erste CD »Digital ist besser« erwarb, wußte ich sofort: Wau! Hat's so noch nie gegeben! Was kann danach nur kommen? Tocotronic lieferten sich selbst einen infantilen Rückschlag, (Die EP »nach der verlorenen Zeit«) der sich durch seine Fröhlichkeit und Verspieltheit zum Vorgänger auszeichnete. »Wir kommen um uns zu beschweren« klang ähnlich, vielleicht etwas ironischer, »Es ist egal aber« bleibt wegen ihrer mittleren Reife, der latenten Melancholie und der axiomatischen Distanz zu den betrachteten Vorgängen um einen herum meine Lieblingsplatte der nöligen Hamburger. »K.O.O.K« ist mir zu abgedriftet. Sie übertreiben sich selbst und bleiben dennoch irgendwo stecken, wirken etwas aufgequollen, fast sich selbst überdrüssig. Mit Tocotronic bin ich mitgewachsen, die Bandmitlgieder sind im Schnitt ungefähr so alt wie ich. Ich finde sie ehrlich und ich hätte es kaum geglaubt, daß sie trotz ihrer in den Songs so oft zelebrierten Desorientierung bei der Ablehnung des VIVA-Preises deutlich meinten: »Wir sind weder stolz, deutsch zu sein, noch sind wir darauf stolz, jung zu sein«. Punkt.

er schrieb am 3.5. 2000 um 19:25:26 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 4 Punkt(e)

tocotronic haben innerhalb eines abends mein leben veraendert. vorher
war ich anders. habe sie das erste
mal musizieren gehoert und war total
beeindruckt von den jungs und ihrer
musik. erst als ich mit meiner begleitung wieder in unseren vier waenden war konnte ich wieder klar denken. aber selbst die nachher gekauften cds bescherten mir den selben effekt.
bin heute heilfroh die band zu kennen und was ich besonders gut finde ist, dass tocos-fans meist sehr angenehme zeitgenossen.

Ugullugu schrieb am 15.9. 2002 um 14:33:31 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 4 Punkt(e)

Auf einem Zivildienstlehrgang habe ich mal zwei Typen getroffen, die sich eine volle Stunde lang nur unter Benutzung von Tocotronic-Texten unterhalten konnten und einen Heidenspaß dabei hatten. Das war schon beeindruckend, rückblickend beschleicht mich aber der Vedacht, daß die ganz schön dichtgeraucht waren.

Weitgehend unbekannte Tocotronic-Songs sind übrigens Kracher wie IchWünschteIchWürdeMichFürMeinNeuesHobbyInteressieren, IchBinDreiSchritteVonDerTreppeEntfernt, IchHabGeträumtGitarrenhändlerHättenAmSamstagMeinePizzaZerstört und AufEnglischKannManNurBeimSexSingen.

miri schrieb am 23.5. 2000 um 22:01:57 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 3 Punkt(e)

Man sagte mir, es sei soweit, es komme eine Seltsamkeit
Und alles was bis jetzt noch war
Sei dann auf einmal nicht mehr da
Und noch bevor der Morgen kommt
Werden vereinzelt Stimmen laut
Dass man sich zwar nicht sicher sei
Doch man sei auf jeden Fall dabei

Man wisse zwar nicht, wann und wie es passiert
Und ob man gewinnt oder ob man verliert
Man habe vorsorglich schon mal Geld gespart
Und für Donnerstag den Verein abgesagt
Man sei durchaus bereit, ein anderes Leben zu führen
Im Augenblick stünde man zwar noch zwischen den Türen
Es sei ja auch schwierig so von heute auf morgen
Man habe ja auch noch den Hund zu versorgen

In manchen Gegenden habe es früh angefangen
Man sei dort vor Jahren spazieren gegangen
Seinerzeit wusste man nicht was es ist
Doch man ahnte bereits, hier und dort rührt es sich
Aber nicht nur an Plätzen fiele es auf
Auch zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf
In der Stunde nach Sonnenuntergang
Kündigte sich eine Veränderung an
Doch man habe natürlich wenn man ehrlich sei
Damals all das verdrängt, was man heute begreift
Und man höchstens undbewusst registriert
Dass etwas um sich greift, dass etwas passiert
Und erst jetzt komme man wohl nicht umhin
Sich einzugestehen dass hier etwas stimmt

Die Zeichen seien deutlich, es sei soweit
Es komme nun eine Seltsamkeit
Und ich liege im Bett und ich muss gestehen
Ich habe große Lust, mich nochmal umzudrehen
Draußen wo sich die Nacht mit dem Tageslicht mischt
Scheint etwas vor sich zu gehen
Das auch mich betrifft


...Tocotronics 'Die Neue Seltsamkeit'

B schrieb am 27.1. 2000 um 00:22:04 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es ist schön Tocotronic zu mögen, aber es ist genauso ok sie nicht zu mögen, nur habe ich etwas gegen diejenigen, die sie nur mögen, weil es ja seit Neuesten sooo wahnsinnig cool ist das zu behaupten und dann ganz stolz mit irgendwelchen T-Shirts rumrennen und überall Bilder von ihnen hinkleben. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber solche Fanatiker scheint es seit der K.O.O.K. genug zu geben und die ganzen Fans von früher ziehen sich immer mehr zurück, weil ihnen Tocotronic zu boygroupmäßig geworden ist und anscheinend einfach auch zu bekannt. Ich liebe ihre Musik nach wie vor, nur finde ich, daß K.O.O.K einfach zu durchdacht produziert worden ist, ein wenig zu perfekt gemacht und gemeint um wirklich perfekt zu sein, die spontanen, krachigen Songs von Früher gehen mir ein wenig ab, obwohl ich bei den meisten Songs der aktuellen CD auch wirklich ins Schwärmen komme, schwer zu beschreiben.
Über ihre Livequalitäten läßt sich bestimmt auch streiten. Ich fand, sie wirkten ein wenig müde und genervt, versuchten es sich aber nicht anmerken zu lassen und spielten brav ihre Songs nach der Reihe runter. Mir hat es trotzdem sehr gefallen, vielleicht macht Fansein ja einfach auch blind. Allerdings fand ich das Sternekonzert auch besser, weil die Sterne einfach relaxter wirkten, auf jeden Zuruf aus dem Publikum reagierten und einfach lässig drauf waren,...Respekt!!!

Höflichkeitsliga schrieb am 15.9. 2002 um 14:44:14 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 1 Punkt(e)

Tocotronic!
Vorab: Wir tragen keine Trainingsjacken, haben noch nie welche besessen, sind auch keine im strengen Sinne Fans der Gruppe, haben ihren Weg nicht mitverfolgt, können auch die Namen der Mitglieder wahrscheinlich nicht Fehlerfrei brav aufsagen, und dennoch: Das erste Album dieser jungen Jurastudenten hat uns als gleichsam viel jüngere Menschen in einer Art bewegt, ja, uns die Klarheit des Gedankens wieder-/erstmaliggegeben in der eigentlich unheilsamen Zeit der Mitte des letzten Jahrzehnts, wo man als sechzehnjähriger das ganze Jahr durch eigentlich nichts machen konnte als Fernzusehen, und zwar jeden Donnerstag »MTV Alternative Nation«, vormals ahunderedandtwentyminutes aber eigentlich genausogut oder besser, aber davon wollen wir jetzt nicht reden, sondern von Tocotronic, besser, von der Explosion im Kinderzimmer, dem wahren Teenage-Riot des Frühherbstes 1995, dem großen »AHA« das durch die verschnörkelten Straßen der Mittelstadt hallte, der GEWISSHEIT, und das alles durch die Macht des Wortes und ein paar dur- und ein paar moll-akkorde untendrunter und einem Schlagzeug und einem Bass, Wirkung entfaltend die man der Musik recht eigentlich nie zutrauen würde, ein kühler Lufthauch durch die braunen abgefallenen Blätter, und vielleicht stimmt es ja, vielleicht stimmt es, vielleicht ist das ja, vielleicht war das ja Gymnasiasten-/Real-/Hauptschülermusik von nicht-mehr-Schülern, das ändert aber nichts daran, das der kühle Herbst des Jahres, nun weiß ich gar nicht mehr welches es war, ein Lehrjahr des Herzens war.

GlooM 2oo1 schrieb am 13.5. 2001 um 18:29:15 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es ist erschreckend aber wahr,
die Dürftigkeit, in die wir
Jahr für Jahr
in allen Lebenslagen lebenslänglich sozusagen eingeschlossen sind,
wird mehr und mehr und mehr und mehr
wird mehr und mehr und mehr und mehr und unerträglicher.

Selbst wenn wir beisammen sitzen
in unserem Lieblingsbrauereilokal,
dann sollten wir wissen,
dass mit jedem Bissen,
den wir wie von Sinnen nahezu herunterschlingen,
ehe wir uns versehen
unser Stolz und unsere Würde
verloren gehen und
die Alltäglichkeit,
die man uns jederzeit
aus vollen Fässern zapft,
macht uns nicht mehr betrunken,
sondern viel mehr bewusst,
dass das Unglück überall zurückgeschlagen werden muss.

sarah schrieb am 2.11. 2000 um 01:53:01 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 3 Punkt(e)

Denke ich an Tocotronic denke ich an Thomas und unseren Sex. Manchmal auch an Langner und das Lied, was irgendwie so gehtIch weiss nicht, wie konnte das geschehn, die Welt kann mich nicht mehr verstehn...«

Holger schrieb am 16.1. 2001 um 13:49:13 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren
Ich wünschte ich würde mich für Tennis interessieren
Das Spiel ist sicherlich nicht schwierig zu kapieren
Ich wäre ganz bestimmt ein anderer als ich's jetzt bin
Es wäre unbedingt ein Leben mit mehr Sinn

Es ist schon seltsam daß ich jetzt so etwas von mir lasse
Gerade weil ich doch schon immer alle Ballsportarten hasse
Doch ich muß meine alte Meinung revidieren
Ich wünschte ich würde mich fuer Tennis interessieren

Es ist besser vor dem Stumpfsinn zu kapitulieren
Ich wünschte ich würde mich fuer Tennis interessieren

Ahhhhh

Einige zufällige Stichwörter

Pospalte
Erstellt am 26.11. 2001 um 10:50:08 Uhr von 69-lover, enthält 17 Texte

Intimbereich
Erstellt am 16.8. 2001 um 00:08:44 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 28 Texte

Anti-JakobthedarkHobbit-Front
Erstellt am 1.6. 2002 um 23:52:07 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 28 Texte

Büchner
Erstellt am 4.3. 2002 um 23:30:26 Uhr von Gaddhafi, enthält 15 Texte

hirninkontinenz
Erstellt am 24.9. 2001 um 11:07:22 Uhr von Mäggi, enthält 30 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0884 Sek.