>Info zum Stichwort Rollenspiel | >diskutieren | >Permalink 
fuckup.homeunix.net schrieb am 26.6. 2003 um 00:31:02 Uhr über

Rollenspiel

DSA-Fragen, die (fast) niemand geklärt haben möchte

Kann ich eigentlich mittels eines Mutabili Hybridil einen Holzstuhl und 2 Polster verschmelzen um einen gemütlichen Fernsehsessel zu erschaffen?
Wieviel Astralpunkte kostet mich das. Wie hoch ist der Aufschlag, wenn
er sich auf natürliche Weise vermehren soll?

g* Wenn du den Stuhl mit dem Cantus HASELBUSCH aus einem Baum formst,
für die Polster die Arschbacken eines jungen Goblins nimmst und dazu
noch Zurbarans Tinktur benutzt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Gibt es während des MUTABILI's jedoch wider erwarten Probleme: opfere
eine Schale deines Blutes und rufe Asfaloth, das übliche also. Das viel
grössere Problem sehe ich jedoch in der thaumaturgischen Erschaffung
eines Fernsehers...

Warum heisst Aventurien »Aventurien«?
Nun, A. kommt vom mittelhochdeutschen Wort aventur was soviel heisst wie
Reise oder Heldentat. Die Wurzeln liegen jedoch weit tiefer, denn A.
lässt sich bis auf die Sanskrit Silbe av'tar zurückverfolgen, mit
welcher in alten Sanskrit-Sutras virtuelle Persönlichkeiten bezeichnet
wurden. Interessanterweise gibt es auch im Suaheli ein Verbum welches
mit ebendieser Wortwurzel entfernt verwandt ist: haba-haba, was "dem
Geschichtenerzähler ständig ins Wort fallen und alles besser wissen
wollen" heisst.

Wann werden endlich diese Stimmen in meinem Kopf verstummen?
Vielleicht, wenn du ihnen Namen gegeben hast?

Wie werde ich zum Gott?
In dem du Spielmeister wirst. *g*

Darf ich Rondras Streitwagen lenken?
Wenn du das Donnersturmrennen gewonnen hast... noch einfacher ist es
aber, wenn Onkel Amazeroth rufst, denn dann brauchst du so lächerlichen
Krimskrams wie den Donnerstrum oder das Schwert Siebenstreich eh nicht mehr.

Wie viele Dukaten müsste ich bezahlen um Raidris Schwerter Gift und
Galle zu erwerben? Und was ist an ihnen besonders?
Verphextnochmal, ist es dir also nicht gelungen die beiden Schwerter zu
stehlen? Nun klemm dich endlich in den Arsch, opfere eine Schale deines
Blutes und ruf Tasfarelel, denn: Die beiden Schwerter sind aus Endurium!

[..] Ich weiss, dass Menschen nur einen 10tel ihres Hirns benutzen. Wie
klein muss in diesem Fall ein Zwergenhirn sein? [..]
Soso, wir Menschen benutzen also nur einen zehntel unseres Hirns, hat
man dir bei Scientology noch mehr von diesem Blödsinn erzählt? Und um
deinem esoterisch-rassistischem Gedankengut endlich einen Riegel
vorzuschieben: Zwerge sind die besten Mathematiker Aventuriens, wer
könnte da noch klüger sein? Aber stinken, das tun sie...

Rondra zum Gruss!!! Im Codex Cantiones wird deutlich gemacht, dass die
Opferung intelligenter Lebewesen strengstens verboten ist. Gilt dies
auch für Zwerge oder Jemanden mit KL neun?
Amazeroth zum Gruss! Zwerge sind aufgrund ihrer hohen Resistencia Contra
Magica als Paraphernalien nicht geeignet, Elfen wären da schon viel
geeigneter. Strafrechtlich gesehen steht beides, sowohl das opfern von
Zwergen- wie auch von Elfenblut, auf dem Index des Codex Albyricus. Aber
der soll ja auch aus Rohal's Feder stammen, also lies lieber das nächste
Kapitel in den »XIII Lobpreisungen des Namelosen«.

Kann man mit Zwergen Bowling spielen???
Heureka! Endlich mal ein verwertbarer Vorschlag von Spielerseite.

Darf mein Magier einen nervtötenden Spielercharackter umbringen?
Natürlich ohne AP-Verlust!
Ich sehe nicht ein wieso du das nicht tun düftest, das tut dein Meister
doch auch hin und wieder. Ich würde dir sogar einen AP-Bonus geben, den
welch einmaliges Erlebnis muss es sein, als Mörder von den anderen
Spielercharakteren und den Pfeilen des Lichts quer durch Aventurien
gejagt zu werden.

Warum hatten Orim, Bjoern und Romulus trotz einem Jahr intensivsten
Trainings nur 6 Steigerungsversuche auf Äxte/Beile, obwohl die
Wahrscheinlichkeit auf zwei 1er bei einer Talentprobe 0,0075 ist. Dies
würde bei 100 Kampfrunden täglich bedeuten, dass er nach einem Jahr (300
Tage) Training 225 Steigerungsversuche zur verfügung hätte.
Hesinde zu Hülf! Da weiss einer nicht wie lange ein derisches Jahr
dauert und will... ehm, was eingentlich? Worauf deine Frage auch immer
hinauslaufen mag, die Antwort ist: Nein, nein, nein!

Darf mein Zwerg einen Drachentöter aus Endurium ein-fingrig führen? Dann
könnte er zehn-fingrig schlegeln. Das macht dann mit KK 21 70W TP; also
ganz schön Aua!
Mit den Wurstfingern deines Zwergen darfst du froh sein, wenn du eine
Waffe mit zwei Händen halten kannst! Es solle jedoch Zwerge geben, denen
es gelingt so praioserbärmlich grässlich zu stinken, dass die Gegner
davon in Ohnmacht fallen...

Wieviel RS hat ein Topfhelm aus einer
Endurium-Titanium-Eternium-Legierung, und welchen BF hat der?
Ich wieder hole mich zwar nur ungern, aber: Den Topfhelm benutzt du am
besten als Kochtopf, die Augenschlitze eigenen sich zum Suppe in die
Teller einzuschenken.

Wieviele TP erzeugt ein Auskitzeln im Kampf?
Ohne besondere Hilfmittel wird Auskitzeln wie eine angesagte
Ringen-Attacke gehandhabt: das heist es gibt keine TP, aber dem Gegner
muss eine um Ansage-RS erschwerte Selbstbeherrschungs-Probe gelingen,
die mit jeder KR um einen Punkt erschwert wird. Misslingt die Probe geht
er lachend zu Boden und ist kampfunfähig. Besondere Hilfsmittel wie eine
Feder geben 2 bis 7 Punkte Bonus, je nach Meisterentscheid.

Wo wohnt Raidri Conchobair? Ich will nämlich seine Schwerter stehlen.
Das lob ich mir, endlich jemand der sich nicht mit Raidri duellieren
will. Nun denn, der olle Raidri wohnt in Winhall, nicht weit von Havena.
Und wenn du schon dabei bist, klau noch dem Kaiser in Gareth seinen
goldenen Thron und der Drachenei Akademie in Khunchom das Karfunkel von
diesem ollen Drachen, welches sie im Keller verstecken. Sollte dich Phex
dabei im Stich lassen, wie bereits erwäht: eine Schale Blut und
Tasfarelel rufen...

Müssen Helden pinkeln?
Aber selbstverständlich, dazu führt ihr in eurer Gruppe am besten die
beiden Talente Pissen (stehend) und Pissen (sitzend) ein. Darauf wird
nun täglich zweimal geworfen, bei Kneipenbesuchen 2W6 mal. Misslingt
eine Probe, so hast du dir auf die Schuhe gepinkelt.

Was bedeutet MU, IN, KL, CH, FF, GE, KK? Und wozu ist das gut?
Hmm... *räusper* du hast wohl zu erstem mal deinen Heldenbogen
angeschaut: unglaublich viel Zahlen, Abkürzungen, Kaffeeflecken und
Eselsohren, nicht? Nun aber ernsthaft: das sind die sieben Grundsilben
der orkischen Sprache. Chkklf Geff Inkl Muinch Klkk!

Was muss man für Proben wüfeln, um ein Maschinengewehr zu erfinden?
Soso, ein Maschinengewehr willst du erfinden, die Repetierarmbrust von
Meister Leonardo reicht dir wohl nicht? Nun, am besten opferst du eine
Schüssel deines Blutes und schliesst einen Pakt mit Belharhar oder
Amazeroth. Diese überaus hilfsbereiten Zeitgenossen werden dir mit
Freude helfen ein Maschinengewehr zu bauen, dazu muss dir eine
MU/MU/CH-Probe plus 24 erleichter um die Summe all deiner schlechten
Eigenschaften gelingen.

Gibt es Haftpflicht- und Lebensversicherungen?
Dir stehen zwei Möglichkeiten offen: eine Assurancia Vitae bei der
Nordlandbank oder - was ich empfehle - du spendest dein gesamtes
Vermögen den Göttern... am besten direkt auf das Bankkonto deines
Meisters einzahlen!

Darf man Dämonen als Haustier halten? Wenn Ja, muss man mit ihm Gassi
gehen, was frisst er und ist er stubenrein?
Dämonen sind vorzügliche Haustiere, folgsam und dienstbereit...
zumindest für Magier vom Schlage eines Galotta, Xeeran oder gar
Borbarad. Nun zu den Details: Daimonen ernähren sich hauptsächlich von
Astralenergie und Helden, wenn du die G7-Kampagne bereits gespielt hast,
weisst du von ich spreche. Und wegen dem Gassi gehen oder der
Stubenreinheit brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, dazu begibt
sich der wohlerzogene Daimon in den Limbus. Dazu folgende Regel: beim
Aufenthalt im Limbus würfelt der Meister jede Stunde mit dem W6 um die
Anzahl der Daimonenhäufchen zu ermitteln, auch hier wird auf den
Abschnitt »Folgen der Duglumpest« verwiesen.

Gibt es in Aventurien »Teenage Mutant Hero Turtles«?
Du denkst da wohl an diese schwerbewaffneten Kreaturen mit einer
unglaublich dicken Panzerung, welche stinken als würden sie ihr Quartier
mit einer Kanalratte teilen... ja, in Aventurien gibt es Zwerge.

Darf man einen Dämon streicheln?
Durchaus, nur zu! ...und deinem Meister empfehle ich die unterhaltsame
Lektüre: »Folgen der Duglumpest«.

Was ist das schwarze Auge?
Das ist ein äusserst fragwürdige Freizeitbeschäftigung für gewalttätige,
asoziale, krankhaft satanistische Jugendliche. Diese treffen sich einmal
die Woche um wehrlose Jungfrauen zu vergewaltigen, Friedhöfe zu schänden
und tonnenweise Chips, Crackers und Vanillecreme zu verdrücken. *g*

Ich habe ein Zwerg der 11. Stufe und er kämpft sehr sehr gut..
eigentlich ein Kämpferzwerg, aba da hat mein Meista gesagt, dass sei ein
Bierbrauerzwerg, nur weil er Bier braut.
Soso, dein Meister tut also Bier brauen. Etwa in der Badewanne?

Welche Lehrmeister haben einen Talentwert Lehren: 15+, und Äxte/Beile
17+ und sonstige wichtig köperliche Talente, wie zb Zechen 17+... und
wieviel kostet dann das?
Hmm, also da wären - mit Angabe der schlangenstehenden Schüler in
Meilen: Angrax aus dem Koschgebirge (5 Meilen), die Gebrüder Morlosch
und Morax (3 Meilen), der berühmt berüchtigte thorwelsche Pirat Argal
Swafnanson (4 Meilen) und nicht zuletzt Uli der Säufer, zu finden in
einer Kneipe im Havener Hafenviertel (keine Schüler). Die Kosten sind
stets Verhandlungssache, aber 75 D pro Woche sind das unterste Minimum!

Wenn ich ein Jahr lang Körpertraining mache, Kraftübungen im Wasser,
darf ich dann Köperkraft und Wasserangst steigern bzw. senken?
Nun, die Auswirkungen wären: nach einigen Wochen wachsen dir
Schwimmhäute zwischen den Händen (TaW-Schwimmen +7) und deine Lungen
passen sich der Wasseratmung an, an Land wirst du stets nach Luft
schnappend vor dich hin keuchen (AU/5 an Land).

Warum gibt es in Aventurien keine Rapper oder so, welche man verhauen
könnte!!!!!
Nun, weil sowohl im Codex Raulius, als auch in der Ius Concordia
ausdrücklich verboten wird den Schritt der Hosen zwischen den Knien zu
tragen. Zum Verhauen empfehle ich jedoch Basilisken (1000 AP),
Kaiserdrachen (300 AP) und nicht zuletzt Erzdämonen (500 AP)...

Stehen meinem Magier beim Zweitstudium je drei Steigerungsversuche auf
seine neuen Haussprüche zu?
Nene, so nicht: Der Magier verliert beim Zweitstudium ausnahmslos alle
Steigerungsversuche und seinen Verstand (KL-10, IN-3 und AG+7). Noch zu
erwähnen ist, dass er möglicherweise bei einem Unfall im Labor der
Akademie stirbt (1 bis 20-ST auf W20), man denke nur an fehlbeschworene
Daimonen oder misslungene Zaubertränke...

Welchen RS hat ein Topfhelm?
Den Topfhelm benutzt du am besten als Kochtopf, die Augenschlitze
eigenen sich zum Suppe in die Teller einzuschenken.

Wieviel kann ein Zwerg tragen?
Ein Zwerg kann wie eine Ameise das 20fache seines Gewichts tragen, wozu
wären er den sonst so klein?

Sind Schilde nach den Regeln aus MSZ nicht absolut sinnlos?
Ja, Schilde sind nach der Regel nutzlos, erfinde dir eine eigene Regel
dazu, wie alle anderen auch...

Gilt die AT/PA-Beschränkung von 18/17 noch?
Nein, wer aber einen solchen Wert hat, wird sich vor Schülern nicht mehr
erretten können, ist also de facto unspielbar und muss Lehrmeister werden.

Darf ein Linkshänder den TaW Linkshändig steigern?
Nein, er hat einen TaW-Rechtshänder, es sei denn er habe zwei linke
Hände, dann beginnt er mit dem TaW-Tolpatsch auf Startwert 16.

Berechnet man die Asp-Kosten des Armatrutz wirklich RS(vorher) mal
RS(nachher)? Ist der dann nicht zu mächtig?
Mal sehen, ich häute mich das macht RS -1, und zaubere nun den ARMATRUTZ
auf RS 100, das kostet mich -100 ASP... endlich wieder volle AE, juhui!

Darf mein Jäger einen Eterniumzweihänder führen?
Klar, wenn er einen findet... und sich danach den Meuchelmördern zu
erwehren weiss :-)

Warum haben alle was gegen meinen Magier in Gestechrüstung?
Vielleicht, weil deine Mitreisenden dich in der Gegend herumtragen
müssen und du nicht einmal mehr zaubern kannst?

Wenn ich mir 27 Linkhand-Dolche auf den Rücken schnalle, bekomme ich
dann WV +0/+27?
Nein, es ist aber möglich, dass sie dir jemand alle vom Rücken klaut,
mit gelungenen Schleichen- und Taschendiebstahl-Proben, und in dein
Allerwerteste rammt mit AT = übrige Punkte aus den beiden Proben als
Bonus...



   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rollenspiel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rollenspiel« | Hilfe | Startseite 
0.0383 (0.0188, 0.0182) sek. –– 823934745