Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 129, davon 127 (98,45%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 43 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 301 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,411 Punkte, 52 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.4. 2000 um 00:20:46 Uhr schrieb
Tanna über Wüste
Der neuste Text am 11.1. 2024 um 08:58:07 Uhr schrieb
gerhard über Wüste
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 52)

am 24.4. 2019 um 22:01:39 Uhr schrieb
SPIEGEL ONLINE über Wüste

am 13.12. 2007 um 19:55:10 Uhr schrieb
diana über Wüste

am 19.2. 2016 um 20:48:19 Uhr schrieb
Dana über Wüste

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wüste«

Pankar schrieb am 20.7. 2009 um 12:44:11 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 7 Punkt(e)

Einst war die Gobi wüst und leer.
Dann kam der Dschingis Khan daher
Und zeltete mit seinen Recken
In Gobis leerem, wüstem Becken.
Dort schwanger sich aufs Steppenpony.
"Ich ziehe jetzt nach Westen, Honey.
Da lern' ich Ackerbau, Agrar-
Ökonomie, und nächstes Jahr,
zurückgekehrt, pflanz' ich hier Malz
und Hopfen, und kratz' Badesalz
aus deinen öden Trockenseen...
Bald wird 'ne Brauerei da stehen!

Doch ach! Im Westen nicht für voll
nahm man den kleinen Steppentroll.
Die Bauernakademiker
Und Nahrungsmittelchemiker
Lehnten ihn ab und blieben stur:
»Der hat ja nicht mal Abitur
Aus Rache für die Schmach und Pein
Schlug Khan den Westen kurz und klein,
und, statt die Gobi zu begrünen,
Ließ er im Westen Wanderdünen.

Gerdman schrieb am 12.3. 2002 um 17:40:10 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 11 Punkt(e)

Ich habe deine Träne geschmeckt,
als ichd ich
zum Abschied küßte.
Sie hat meinen Durst gestillt,
denn jetzt werde ich
ein Stück von dir in mir tragen,
bis wir uns wiedersehen.

Markus schrieb am 15.4. 2000 um 00:59:25 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein Ort der Ruhe und der Möglichkeit zur Konzentration auf das Wesentliche, das unter dem klaren Nachthimmel der Wüste besser als anderswo zu erkennen ist. Und zwischen den Sternen, ganz nahe beim Mond, da funkeln die Ideen der Erkenntnis der Wahrheit: Zum greifen nahe, doch nur für den, der nicht zuzugreifen wagt. Zum sterben schön, doch nur für den, der leben möchte. Und alle Beduinen sitzen in der Runde, rauchen ihre Wasserpfeife und keiner will schlafen gehen, denn die Erkenntnis über die wahrhaft wichtigen Dinge ist zum Greifen nahe...

Nils schrieb am 14.3. 2001 um 01:19:28 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die meisten Menschen stellen sich die Sahara als ein endloses Dünenfeld vor.
In Wirklichkeit nimmt jedoch die Sandwüste weniger als ein Viertel der großen nordafrikanischen Wüste ein. Fast vier Fünftel
ihrer Fläche sind monotone Kiesebenen, schmutzigweiße Salztonpfannen, Gebirge und Plateaus.
Im lockeren Sand hat der Wind ein leichtes Spiel. Auf weite Ebenen, wo beständige Winde aus einer bestimmten Richtung
vorherrschen, entstehen die höchsten, mitunter 200 - 300 m hohen Dünen.

JaJa schrieb am 9.9. 2005 um 16:42:46 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 2 Punkt(e)

Er steht am Fenster. Ist es die plötzliche Klarheit, die ihn in seinem Mittagsschlaf hochgeschreckt hat? Als Bürgermeister eines kleinen Ortes am Rande der Wüste ist er Realist, durch die Dürre der vergangenen drei Jahre es noch mehr geworden. Der Ort wird nicht zu halten sein, wenn nicht etwas geschieht, der letzte Brunnen gibt nicht mehr lange ausreichend Wasser. Es stimmt nichts und paßt alles zusammen. Langsam schiebt er den Vorhang ein wenig zur Seiteder Fremde sitzt dort wie seit drei Tagen, im Schatten der grellen Sonne unter dem Vordach der Dorfkneipe mit dem durch den ständig schmirgelnden Sand schon fast seiner Schrift beraubten Schild mit der sinnigen Aufschrift »Quelle«.

Seine Gedanken wandern zurück, einen Moment in die fernere Vergangenheit, als der Ort noch blühte, ein Scherzbold zur allgemeinen Belustigung die beiden Wegweiser an der am Ort vorbeiführenden Straße um zwei weitere ergänzte, von denen einer auf den Ort wies und der entgegengesetzte in Richtung Wüste. Da der Ort No Desert hieß, war für die entgegengesetzte Richtung Desert als Ortsbezeichnung den meisten zu wenig, so hatte sich der Ort auf »NN« für Nobody Nothing geeinigt und sich darunter ein weiterer heimlich mit »00« verewigt, doch es hatte auch warnende Stimmen gegeben, die darauf hinwiesen, dass das Schild sich nur um 180° drehen müsse, um dann mit dieser Inschrift auf den Ort zu weisen.

16 Jahre ist er jetzt Bürgermeister, wohl die längste Zeit es gewesen. Drei Jahre hat es schon nicht mehr geregnet, keiner kann sich an ähnliches erinnern, doch auch keiner an sowas wie diesen Fremden. Er kam genau aus der Richtung, in die das Schild mit »NN« wie »00« wies, wie aus dem nichts. Kinder hatten ihn zuerst ausgemacht als winzigen, sich vergrößernden Punkt, der alle auf die Hauptstraße laufen ließ, da aus dieser Richtung noch nie was außer Sand gekommen war und jetzt ein Fremder mit einem großen Tornister, der schon alle Metamorphosen von Deutung der Ortsbewohner hinter sich hatte, bevor es endgültig feststand, was er nun war. Doch auch diese Geschichte der Endgültigkeit beschäftigte die Bewohner nun besonders intensiv seit drei Tagen, sowieso in ihre Hauptüberlegungen passend, da der erste Satz des Fremden, eine nicht genau feststellbare Frage, der war: er suche den Dürremacher - und als ein Bewohner vorwitzig entgegnete, der sei schon vor Jahren vorbeigezogen und das mit der Frage an den Fremden kombinierte, wer er sei, bekam er zur Antwort: der Regenmacher.

Der Blick des Bürgermeisters erfaßt den Fremden und jäh schießt ihm durch den Kopf, wie er ihn so dasitzen sieht »Symbol des Untergangs«, um sofort diese Unsinnigkeit zu verscheuchen, da es nur ein Fremder auf der Suche nach dem Dürremacher ist, der sich selbst Regenmacher nennt und seit drei Tagen dort hockt, wo er ihn sehen kann, alles, was er trinkt und isst, sofort und honorig bezahlt, und als größtes Rätsel für die Bewohner diesen riesengroßen Tornister hat, von dem keiner weiß, was er soll, über den die wildesten Gerüchte kursieren, da der Fremde so exakt aus der Wüste kam, aus genau der Richtung, aus der niemand kommen kann und dazu nichts weiter erklärte, so dass der Tornister zwangsläufig als Erklärung herhalten mußte.

Nichts stimmt, doch vieles paßt zusammen. Die Gedanken des Bürgermeisters wandern die drei Tage, die der Fremde hier ist, wieder ab, die Erinnerung steigt hoch, wie die Kinder den Fremden umringen und im Refrain kommt »Regenmacher ist ein Lacher« und nur die Augen des Fremden mit ihrer Mischung von Lächeln wie wollendem Wissen alle dirigieren und seine Hände wie seinen Körper dabei ruhen lassen.

Nichts stimmt, doch vieles paßt zusammen. Was fehlt? Unruhe, dieser Moment vor endgültiger Klarheit, mischt sich in die Gedanken, den Blick des Bürgermeisterseine Wind- und Sandwalze kündigt sich an, nimmt den Blick, es wird dunkler, der Wind heult, donnerndes Krachen, Blitze, die ersten Regentropfen, es beginnt zu schütten, vorübergehende Klarheitder Fremde sitzt ungerührt von den tobenden Elementen an seinem Platz, wird diffus durch die Regenwand.

Er heißt nicht Regenmacher, er ist esalles, was noch im Bürgermeister rumort hat, ist wie weggespülter weiß, doch jetzt drängen sich die aufsteigenden Fragen, wollen Antwortwas ist geschehen, wie ist es möglich? Der Bürgermeister setzt sich in Bewegung.

Pitschnass mit klaren Augen, nicht nur durch den Regen, das Wasser glänzenden Gesichtern stehen alle des Ortes, die es zur »Quelle« getrieben hat, in gebührendem Abstand zum Fremden, als trennte sie eine unsichtbare Wand und schauen zu, was er macht. Seinen Tornister hat er geöffnet und eine Flut von Stangen und Stoff nimmt langsam Form an, wird zu einem Boot, während Fluten von Wasser von oben kommen. Zwei schaufelartige Gebilde werden zu einem Paddel. Der Bürgermeister hat noch nie eines gesehen und weiß doch, was es ist und mehr, da ein Blick auf die wogenden Wassermassen der Hauptstraße ihm offenbart, was das alles bedeutet.

Schweigend besteigt der Fremde sein Boot und treibt es mit immer schnelleren Paddelschlägen in genau die Richtung, aus der er vor drei Tagen gekommen ist. Nur für Momente sind die Schaufeln des Paddels zu sehenjede hat einen Buchstaben, eine »D«, eine »R«, ein greller, besonders heller Blitz läßt für einen Moment auf dem Rücken des Regenschutzes »NN« aufleuchten, manche behaupten, es sei »00« gewesen, andere verweisen darauf, es sei nur der Gedanke an das vor Jahren von einem Scherzbold zusätzlich in das Schild eingravierte gewesen, ohne dass einer beantworten kann, was nun genau zusätzlich zu bedeuten habe ...·

Helge schrieb am 19.4. 2000 um 17:50:37 Uhr zu

Wüste

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Wüste wird viel zu oft romantisiert. Es ist da am Tag schweineheiß und in der Nacht ebenso kalt. Außerdem fliegt einem wahlweise nur Sand oder kleinere Gesteinsbrocken um die Ohren. Was soll man daran gut finden?

Einige zufällige Stichwörter

Antragsformular01
Erstellt am 8.12. 2000 um 17:31:09 Uhr von Bundesereignisamt, enthält 12 Texte

Weltverbesserer
Erstellt am 20.12. 2002 um 04:18:25 Uhr von elfboi, enthält 18 Texte

Februar
Erstellt am 23.4. 2001 um 11:48:41 Uhr von Wettermann, enthält 26 Texte

Leute
Erstellt am 16.5. 1999 um 13:49:31 Uhr von Dragan, enthält 516 Texte

Lebenssituation
Erstellt am 7.12. 2014 um 00:30:48 Uhr von baumhaus, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0557 Sek.