Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 164, davon 163 (99,39%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 47 positiv bewertete (28,66%)
Durchschnittliche Textlänge 265 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,262 Punkte, 76 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.1. 1999 um 21:01:11 Uhr schrieb
Alvar über raum
Der neuste Text am 31.1. 2024 um 14:01:51 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über raum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 76)

am 21.5. 2006 um 18:26:38 Uhr schrieb
mäuschen über raum

am 21.2. 2011 um 19:27:12 Uhr schrieb
Heine über raum

am 21.5. 2006 um 18:24:54 Uhr schrieb
boxhamster über raum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Raum«

Marcus schrieb am 22.6. 1999 um 16:57:03 Uhr zu

raum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich habe nach langem Nachdenken ein ungefähres Konzept davon, wie sich der Raum bzw. das Universum verhält, was sein Aussehen angeht. Stellt euch das ganze eine Dimension heruntergesetzt vor. Zweidimensionale Wesen leben theoretisch in Breite und Länge auf einer für sie scheinbar unendlich großen Ebene, aber diese Ebene ist gar keine, sondern sie ist eine Kugel. Das bedeutet das Universum dieser 2-D Wesen ist eine 3-D Kugel, bloß, daß sie nicht die geringste Vorstellung davon haben, was eine Kugel sein soll. Genauso fällt es uns als 3-D Wesen schwer, das Universum nicht als Kugel zu begreifen, sondern als etwas mit einer weiteren Dimension, in Ermangelung einer besseren Bezeichnung eben 4-D Kugel genannt. Uns erscheint unser Universum auch als unendlicher Raum, aber das stimmt nicht und stimmt doch. Es gibt keine Grenzen, aber wir konnen niemals den Rand des Universums erreichen, da das Universum eine in sich gekrümmte Raumzeit darstellt, die sich an ihren »Rändern« mit Lichtgeschwindigkeit (c) ausbreitet. Das bedeutet, das ein Objekt, das schneller als c wäre, den Rand des Universums erreichen könnte und aufgrund der Raumzeitkrümmung um das ganze Universum herumgestülpt werden würde. Des weiteren ist der Rand des Universums nicht irgendwo, in weiter ferne, sondern würde sich theoretisch immer da manifestieren, wo eben ein Objekt versucht schneller als c zu sein. Nichts ist schneller als das Licht. Deshalb brauchen wir Warpantriebe!

Basti2@t-online.de schrieb am 16.6. 2001 um 16:57:43 Uhr zu

raum

Bewertung: 2 Punkt(e)

Raum ist so ein Begriff, den der Mensch aufgrund der Erfahrung der materiellen Welt erfinden mußte, um die Ausdehnung auf einer niedrigen Ebene zu bezeichnen. Der Mensch denkt heute fast ausschließlich räumlich. Es gibt nur sehr wenige, die ihr denken von der räumlichen Vorstellung lenken können hin zu einer geistigen Elastizität, die keines Raumes bedarf.
Aber das Internet, genauer, der Cyberspace, ist ein anfang, ein gutes Medium. Es ist ein Raum, der kein Raum ist, weil es keine räumliche Ausdehnung besitzt.

Alvar schrieb am 19.1. 1999 um 21:01:11 Uhr zu

raum

Bewertung: 7 Punkt(e)

Raum und Zeit: Das Lieblingsthema an der Merz Akademie. Immer wenn einem Theoriekurs nix neues mehr einfällt, dann wird über Raum&Zeit geredet. Raum und Zeit ist insofern ein prima Thema, als daß man dort über fast alles reden kann.
So ist der Assoziations-Blaster auch aus einem Projekt entstanden, in dem über Raum (die Merz Akademie) und Zeit (gestern, heute, morgen) eine Internetsendung (!) entstehen sollte. Nur wurde daraus dann doch irgendwie nichts. Naja, eigentlich schon, der Assoziationsblaster ist ja dann mehr oder minder daraus entstanden.

griwaldi schrieb am 4.3. 2001 um 18:31:43 Uhr zu

raum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Kein Ort im ursprünglichen Sinne. Kann aber um einen Ort entstehen, oder aber einen enthalten. Zum Beispiel den stillen welchen.

fluor_ schrieb am 17.8. 2006 um 07:05:10 Uhr zu

raum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Irgendetwasschreiben: es gibt den Hyperraum. Sterne werden zu Streifen. »Jeder geschlossene Raum ist ein Sarg.« (Blumfeld) There's no room for anger we're all very small. Klangraum. Hohlraum. Vakuum.
Den Raum verläßt man durch eine Tür... die Tür ist in der Decke (habe ich gelesen).
Raum und Zeit. tRaum. Jump.
Ganze Sätze sind das nicht. Ich bin müde. Auf dem Weg aus der Flasche durchquert Absinth den Flaschenhals. In einem Bibelzitat ist von Wermut die Rede. WDR 3 open: FreiRaum. Chatroom. Stefanie lernte ich in einem Chatroom kennen. Manche Landstriche sind dichter besiedelt als andere. Im Weltraum benötigt man ein Raumschiff oder einen Raumanzug. Makler vermitteln Wohnraum. In einem Gebäude gibt es Zimmer. Wenn ich aus der U-Bahn aussteige, stoße ich mir manchmal den Kopf. »We will never leave this room. What are we going to do about this?« (The Notwist - This Room)
Was mich wirklich beunruhigt, ist, daß mir dieses Laptop nicht gehört. Ein etwas kleinlicher Gedanke. Die Richtungspfeile. Das Kind im Zug durfte nicht auf dem Mittelgang spielen. Züge fahren auf Gleisen. Autos fahren auf Straßen. Der Cyberspace. Überbevölkerung. Öffentlicher Raum. Türen und Fenster. Sauerstoff. Lunge. Herz. Blut. Public Viewing. Wände. Through the Looking Glass.

Gute Nacht

Henry Helm schrieb am 15.12. 2001 um 18:34:29 Uhr zu

raum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Raum:
-i.a. der dreidimensionale Raum
Abgeschlossener Raum ist entweder definierbar durch die Angabe seiner Grenzen (z.B. Begrenzungsebenen Würfel) und der Zuordnung welcher der abgegrenzten Raumteile gemeint ist (der innere Teil des Würfels oder daß äußere ohne dem würfelförmigen Loch), oder
der Raum wird verallgemeinert beschrieben als die Menge aller Punkte, die ein System von Gleichungen und Ungleichungen erfüllen (Diese müssen nicht nach allen Variablen auflösbar sein).

ea-käse-bärchen schrieb am 14.11. 2001 um 13:34:09 Uhr zu

raum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Raum,

raunt?
Offen oder zu.
Zeitraum oder Lebensraum.
Weit oder eng.
Entfernt oder nah.
Eckig oder rund.
Hoch oder Niedrig.
Lang oder Kurz.
Schallschluckend oder hallig.
Hell oder dunkel.
Warm oder kalt.
Innen oder aussen.
Fest oder variabel.
Schön oder hässlich.

In geraumer Zeit fällt vielleicht noch mehr zum Thema Raum ein. Man sollte eine Sitzung zum Thema anberaumen. alleridngs ohne ein Trauma zu bekommen.

Einige zufällige Stichwörter

Illumina-oculos-meos
Erstellt am 24.4. 2005 um 12:46:58 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Phönix
Erstellt am 4.7. 2000 um 12:30:40 Uhr von Krüot, enthält 22 Texte

ausgedacht
Erstellt am 5.12. 2002 um 00:22:06 Uhr von Dr. Schuhu, enthält 14 Texte

hurenhaft
Erstellt am 8.1. 2004 um 22:07:43 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

Agora
Erstellt am 24.7. 1999 um 04:25:21 Uhr von Bakerman, enthält 22 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0645 Sek.