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Jonas

HansJonas

Hans Jonas (* 10. Mai 1903 in Mönchengladbach; † 5. Februar 1993 in New York) war ein jüdischer Philosoph deutscher Herkunft.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Leben
2 Werk
3 Zitate
4 Werke (Auswahl)
5 Literatur
6 Siehe auch
7 Einzelnachweise
8 Weblinks

Leben [Bearbeiten]

Hans Jonas' Geburtshaus in Mönchengladbach
Vor dem Haus befindet sich seit 2008 ein Stolperstein u. a. für die in Auschwitz ermordete Mutter des Philosophen (links)
Der ökologische Imperativ: Briefmarke von 2003 zum 100. GeburtstagHans Jonas wurde 1903 in Mönchengladbach als Sohn des Textilfabrikanten Gustav Jonas und seiner Frau Rosa geboren, der Tochter des Krefelder Oberrabbiners Jakob Horowitz. In seiner Jugend wandte er sich gegen den Willen des Vaters örtlichen zionistischen Zirkeln zu. Sein Bruder verstarb 1916. Am Stiftischen Humanistischen Gymnasium in Mönchengladbach legte Jonas 1921 sein Abitur ab. Im Sommersemester desselben Jahres nahm er ein Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg auf, wo Edmund Husserl, Martin Heidegger und Jonas Cohn zu seinen Dozenten zählten. Auch begegnete er Karl Löwith.

Im Wintersemester schrieb sich Jonas in Berlin an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute: „Humboldt-Universität zu Berlin“) für das Fach Philosophie ein, wo auch Eduard Spranger, Ernst Troeltsch, Hugo Gressmann, Ernst Sellin und Eduard Meyer zu seinen Dozenten zählten. Daneben studierte er Judaistik an der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums unter anderem bei Julius Guttmann, Harry Torczyner und Eduard Baneth. Hier begegnete er Leo Strauss und Günther Stern. In Berlin wurde er Mitglied der jüdischen Studentenverbindung Makkabäa Berlin.[1]

Im März 1923 begann Jonas eine landwirtschaftliche Ausbildung (Hachschara), welche die Alija (Auswanderung nach Palästina) vorbereiten sollte. Im Oktober desselben Jahres beschloss er jedoch, sein Studium fortzusetzen und kehrte dazu nach Freiburg zurück. Im folgenden Semester folgte er Martin Heidegger, dessen studentischem Zirkel er angehörte, nach Marburg (Lehrer hier unter anderem Rudolf Bultmann). Dort begründete er seine lebenslange Freundschaft zu Hannah Arendt, die lediglich für einige Zeit wegen Auseinandersetzungen über ihr WerkEichmann in Jerusalem“ unterbrochen war, und entwickelte sein lebenslanges Interesse an der Gnosis.

Nachdem sich Jonas 1928 entschieden hatte zu promovieren, wechselte er kurzzeitig zwischen den Universitäten Heidelberg, Bonn und Frankfurt, kehrte dann jedoch nach Marburg zurück und begann bei Heidegger die Arbeit an seiner DissertationDer Begriff der Gnosis“. 1930 folgte seine zweite Schrift „Augustin und das paulinische Freiheitsproblem. Ein philosophischer Beitrag zur Genesis der christlich-abendländischen Freiheitsidee“, einem zur Dissertation Arendts eng verwandten Gebiet.

Im August 1933 wanderte Hans Jonas nach London aus, von dort 1935 nach Jerusalem, wo er der Haganah beitrat. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges formulierte er einen Kriegsaufruf unter dem TitelUnsere Teilnahme an diesem Kriege. Ein Wort an jüdische Männerund trat den Streitkräften des Vereinigten Königreiches bei. 1940 wurde er in Sarafant zum Flakhelfer ausgebildet und verteidigte danach mit der First Palestine Anti-Aircraft Battery Haifa gegen Luftangriffe aus Damaskus und Beirut. 1943 heiratete er Lore Weiner, die er am Purimfest 1937 kennengelernt hatte. 1944 trat Jonas der neugegründeten Jüdischen Brigade (Jewish Brigade Group) bei. Nach seiner Ausbildung in Alexandria wurde er mit seinem Verband in Italien eingesetzt.

Im Juli 1945 wurde Jonas mit seinem Verband in Venlo stationiert und konnte so nach Mönchengladbach zurückkehren. Hier erfuhr er von der Ermordung seiner Mutter im KZ Auschwitz. Strenge Einreiseregelungen der Briten hatten verhindert, dass die anderen Mitglieder der Familie Jonas ihm geschlossen folgen konnten, wonach Rosa Jonas einem seiner Brüder die Einreiseerlaubis überlassen hatte.

1948 bis 1949 diente Jonas in der israelischen Armee. 1949 siedelte er nach Kanada und 1955 schließlich nach New York über. Er war Fellow an der McGill University Montreal und 1950-1954 an der Carleton University Ottawa sowie anschließend Professor an der New School for Social Research in New York. Gastprofessuren hatte er an der Princeton University, Columbia University, University of Chicago und der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

Für sein Werk erhielt Jonas zahlreiche internationale Auszeichnungen, 1987 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, das Große Bundesverdienstkreuz, die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Mönchengladbach, zahlreiche Ehrendoktorate wie von der Universität Konstanz (Philosophie) und die Verleihung von Ehrenmitgliedschaften in der American Academy of Arts and Science (Cambridge). 2003 erschien zum 10-jährigen Todestag seine AutobiographieErinnerungen“.

Werk [Bearbeiten]
Jonas beschäftigte sich zunächst vorwiegend mit geistes- und philosophiegeschichtlichen Themen. Dabei galt sein Hauptinteresse der spätantiken Gnosis, die er aus existenzphilosophischer Perspektive als Ausdruck der menschlichen Grunderfahrung einer tiefen Entzweiung von Ich und Welt deutete.

Spätere Arbeiten entwickelten die Konzeption einer philosophischen Biologie, die als ontologisch orientierte Philosophie des Organischen den in Gnosis und Neuzeit gleichermaßen aufbrechenden Dualismus von Subjekt und Objekt, Geist und Materie, Seele und Leib, Freiheit und Notwendigkeit theoretisch zu überwinden versucht. Ihr zufolge bildet das Organische bereits in seinen phylo- und ontogenetisch elementarsten Formen das Geistige vor, während der Geist umgekehrt noch in seinen höchsten und subtilsten Leistungen stets Teil des Organischen bleibt. So wird z. B. die alles Geistige wesentlich kennzeichnende Freiheit als ein im Kern schon im organischen Vorgang des Stoffwechsels angelegtes Prinzip interpretiert, das sich in steter Abhängigkeit von seinen materiellen Grundlagen gleichwohl zu gattungsgeschichtlich immer höher entwickelten Formen entfaltet.

Auf dieser naturphilosophischen Grundlage wandte sich Jonas schließlich zunehmend ethischen Fragestellungen zu, die insbesondere das Verhältnis des Menschen zur Natur und seinen Umgang mit der Technik betrafen. Gegenüber der vorwiegend auf den Menschen als denkendes und handelndes Subjekt bezogenen Ethik der Neuzeit blieb dabei der ontologische Gesichtspunkt bestimmend: Was gut und richtig ist, verdankt sich nicht primär subjektiver Reflexion, sondern ist im Sein selbst gleichsam objektiv vorgezeichnet.

Jonas' Hauptwerk erschien 1979 unter dem Titel Das Prinzip Verantwortung - Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Aus dem Werk mit dem gegen Ernst Blochs Hauptwerk Das Prinzip Hoffnung gewendeten Titel stammt das bekannte, in der Formulierung an Kants kategorischen Imperativ angelehnte Zitat, das auch alsökologischer Imperativbekannt ist:

„Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“
Zuletzt suchte Jonas diesen verantwortungsethischen Ansatz auch für konkrete Anwendungsfelder wie die Ökologie, die Medizin und insbesondere die Biomedizin zu präzisieren.

Im Spätwerk wandte sich Jonas wieder vermehrt religionsphilosophischen Fragestellungen zu, die insbesondere die eigene jüdische Tradition einer neuen Lesart unterzogen haben. Von besonderer Bedeutung ist hier sein Beitrag zur Theodizeefrage nach Auschwitz. Um nach dem millionenfachen Mord an den Juden Europas überhaupt noch von Gott sprechen zu können, müsse die Vorstellung von der Allmacht Gottes aufgegeben werden. Gott, der sich in der Erschaffung der Welt ihrem zufällig, evolutionären Werden ausgesetzt hat, bleibt zwar gütig und steht in Kommunikation zu seiner Schöpfung, doch kann er selbst auf den Weltlauf keinen Einfluss nehmen. Die Verantwortung für das Böse in der Welt trägt infolgedessen der Mensch allein. Um dies zu veranschaulichen, entwarf er den Mythos eines werdenden Gottes:

Im Anfang (...) entschied der göttliche Grund des Seins, sich dem Zufall (...) hinzugeben. Und zwar gänzlich: Da sie einging in das Abenteuer von Raum und Zeit, hielt die Gottheit nichts von sich zurück (...). Damit Welt sei, und für sich selbst sei, entsagte Gott seinem eigenen Sein; er entkleidete sich seiner Gottheit, um sie zurückzuempfangen von der Odyssee der Zeit, beladen mit der Zufallsernte unvorhersehbarer zeitlicher Erfahrung, verklärt oder vielleicht auch entstellt durch sie. (...) Jeder Artenunterschied, den die Evolution hervorbringt, fügt den Möglichkeiten von Fühlen und Tun die eigene hinzu und bereichert damit die Selbsterfahrung des göttlichen Grundes. (...) Die Schöpfung war der Akt der absoluten Souveränität, mit dem sie [Anmerkung: die Gottheit] um des Daseins selbstbestimmter Endlichkeit willen einwilligte, nicht länger absolut zu sein - ein Akt also der göttlichen Selbstentäußerung. (...) Nachdem er sich ganz in die werdende Welt hineingab, hat Gott nichts mehr zu geben: Jetzt ist es am Menschen, ihm zu geben.
Zitate [Bearbeiten]
Der schlechten Prognose den Vorrang zu geben gegenüber der guten, ist verantwortungsbewußtes Handeln im Hinblick auf zukünftige Generationen.
In ihrem Wetterleuchten aus der Zukunft, im Vorschein ihres planetarischen - globalen - Umfangs und ihres humanen Tiefgangs, werden zuallererst die ethischen Prinzipien entdeckbar, aus denen sich die neuen Pflichten neuer Macht herleiten lassen.
Werke (Auswahl) [Bearbeiten]
Erinnerungen. Nach Gesprächen mit Rachel Salamander. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 2003. - ISBN 3-458-17156-8
Gnosis und spätantiker Geist. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1.1954 - 8.1966
Macht oder Ohnmacht der Subjektivität? - Das Leib-Seele-Problem im Vorfeld des Prinzips Verantwortung. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1987. - ISBN 3-518-38013-3
Organismus und Freiheit - Ansätze zu einer philosophischen Biologie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1973
Das Prinzip Verantwortung - Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1979. - ISBN 3-518-37585-7
Technik, Medizin und Ethik - Zur Praxis des Prinzips Verantwortung. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1987 - ISBN 3-518-38014-1
Der Gottesbegriff nach Auschwitz: eine jüdische Stimme. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1987. - ISBN 3-518-38016-8
Philosophische Untersuchungen und metaphysische Vermutungen, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1992. - ISBN 3-518-38779-0
Auf der Schwelle der Zukunft. Werte von gestern und die Welt von morgen, in: Jonas, Hans / Mieth, Dietmar, Was für morgen lebenswichtig ist. Unetdeckte Zukunftswerte. Herder Verlag, Freiburg i.Br., Basel, Wien 1983 - ISBN 3-451-19817-7
Literatur [Bearbeiten]
Baum, Wolfgang, Gott nach Auschwitz. Reflexionen zum Theodizeeproblem im Anschluß an Hans Jonas (Paderborner theologische Studien, Bd. 38), Schöningh Verlag, Paderborn (u. a.) 2003. ISBN 3-506-70136-3.
Böhler, Dietrich (Hrsg.), Ethik für die Zukunft. Im Diskurs mit Hans Jonas (Ethik im technischen Zeitalter), Beck Verlag, München 1994. ISBN 3-406-38655-5.
Ders., Verantwortung für das Menschliche. Hans Jonas und die Ethik in der Medizin Hans-Jonas-Gedenkvorlesung (Erlanger Studien zur Ethik in der Medizin, Bd. 6), Palm & Enke Verlag, Erlangen, Jena 1998. ISBN 3-7896-0589-1.
Ders. / Brune, Jens Peter (Hrsg.), Orientierung und Verantwortung. Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Hans Jonas, Königshausen & Neumann Verlag, Würzburg 2004. ISBN 3-8260-2816-3.
Ders. (Hrsg.), Hans Jonas. Fatalismus wäre Todsünde. Gespräche über Ethik und Mitverantwortung im dritten Jahrtausend (Wissenschaftliche Paperbacks, Bd. 19), LIT Verlag, Münster 2005. ISBN 3-8258-7573-3.
Harms, Klaus, Hannah Arendt und Hans Jonas. Grundlagen einer philosophischen Theologie der Weltverantwortung, WiKu Verlag, Berlin 2003. ISBN 3-936749-84-1.
Hirsch Hadorn, Gertrude, Umwelt, Natur und Moral. Eine Kritik an Hans Jonas, Georg Picht und Vittorio Hösle, Karl Alber Verlag, Freiburg i.Br., München 2000. ISBN 3-495-47976-7.
Jakob, Eric, Martin Heidegger und Hans Jonas. Die Metaphysik der Subjektivität und die Krise der technologischen Zivilisation (Basler Studien zur Philosophie, Bd. 7), Franke Verlag, Tübingen 1996. ISBN 3-7720-2076-3.
Klier, Alexander, Umweltethik: Wider die ökologische Krise. Ein kritischer Vergleich der Positionen von Vittorio Hösle und Hans Jonas, tectum Verlag, Marburg 2007. ISBN 3-8288-9391-0.
Lenzig, Udo, Das Wagnis der Freiheit. Der Freiheitsbegriff im philosophischen Werk von Hans Jonas aus theologischer Perspektive (Forum Systematik. Beiträge zur Dogmatik, Ethik und ökumenischen Theologie, Bd. 28), Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2006. ISBN 3-17-019550-6.
Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (Hrsg.), Hans Jonas Jahr 2003 (Stadtgespräche Mönchengladbach, Bd. 1), Mönchengladbach 2003. ISBN 3-9808993-0-6.
Matheis, Alfons, Diskurs als Grundlage der politischen Gestaltung Das politisch-verantwortungsethische Modell der Diskursethik als Erbe der moralischen Implikationen der Kritischen Theorie Max Horkheimers im Vergleich mit dem Prinzip Verantwortung von Hans Jonas (Saarbrücker Hochschulschriften, Bd. 27), Rörig Universitätsverlag, St. Ingbert 1996. ISBN 3-86110-100-9.
Müller, Wolfgang Erich, Der Begriff der Verantwortung bei Hans Jonas (Athenäums Monographien Theologie, Bd. 1), Athenäum Verlag, Frankfurt a. M. 1988. ISBN 3-610-09114-2.
Ders., Hans Jonas. Von der Gnosisforschung zur Verantwortungsethik (Judentum und Christentum, Bd. 10, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2003. ISBN 3-17-017178-X.
Ders., Hans Jonas. Philosoph der Verantwortung, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2008. ISBN 978-3-534-17534-5.
Niggemeier, Frank, Pflicht zur Behutsamkeit? Hans Jonas' naturphilosophische Ethik für die technologische Zivilisation (EPISTEMATA. Würzburger wissenschaftliche Schriften: Reihe Philosophie, Bd. 321), Königshausen & Neumann Verlag, Würzburg 2002. ISBN 3-8260-2282-3.
Poliwoda, Sebastian, Versorgung von Sein. Die philosophischen Grundlagen der Bioethik bei Hans Jonas (Philosophische Texte und Studien, Bd. 81), Olms Verlag, Hildesheim 2005. ISBN 3-487-12993-0.
Schieder, Thomas, Weltabenteuer Gottes. Die Gottesfrage bei Hans Jonas (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Soziologie der Religion und Ökumenik, Bd. 48), Schöningh Verlag, zweite Auflage, Paderborn (u. a.) 1998. ISBN 3-506-70198-3.
Schubert, Jörg, Das 'Prinzip Verantwortung' als verfassungsstaatliches Rechtsprinzip. Rechtsphilosophische und verfassungsrechtliche Betrachtungen zur Verantwortungsethik von Hans Jonas (Studien zur Rechtsphilosophie und Rechtstheorie, Bd. 18), Nomos Verlag, Baden-Baden 1998. ISBN 3-7890-5697-9.
Schwerdt, Ruth, Eine Ethik für die Altenpflege Ein transdisziplinärer Versuch aus der Auseinandersetzung mit Peter Singer, Hans Jonas und Martin Buber (Pflegewissenschaft), Hans Huber Verlag, Bern 1998. ISBN 3-456-82841-1.
Seidel, Ralf / Seidel Roman, Hans Jonas (Zeugen städtischer Vergangenheit, Bd. 15), Mönchengladbach 1997.
Seidel, Ralf / Endruweit, Meiken (Hrsg.), Das Prinzip Zukunft. Im Dialog mit Hans Jonas, Mentis Verlag, Stuttgart 2007. ISBN 3-89785-233-0.
Sikora, Jürgen, Mit-Verantwortung. Hans Jonas, Vittorio Hösle und die Grundlagen normativer Pädagogik (Pädagogik und Hermeneutik, Bd. 8), gata Verlag, Eitorf 1999. ISBN 3-932174-45-3.
Sommer, Andreas Urs, Gott als Knecht der Geschichte. Hans Jonas' „Gottesbegriff nach Auschwitz“, in: Theologische Zeitschrift, 51 (1995), S. 340-356.
Wetz, Franz Josef, Hans Jonas zur Einführung. Junius Verlag, Hamburg 1994, Neuauflage udT: Hans Jonas - Eine Einführung (Panorama, Reihe: Große Denker), Wiesbaden 2005, ISBN 3-926642-69-6 .
Wiese, Christian, Hans Jonas. Zusammen Philosoph und Jude, Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003. ISBN 3-633-54194-2.
Ders. / Jacobson, Eric (Hrsg.), Weiterwohnlichkeit der Welt. Zur Aktualität von Hans Jonas, Philo Verlag, Berlin, Wien 2003, ISBN 3-8257-0337-1.
Wille, Bernd, Ontologie und Ethik bei Hans Jonas (Philosophische Brocken, Bd. 3), J.H. Röll Verlag, Dettelbach 2002. ISBN 3-927522-54-6.
Zimmerli, Walther Chr.: Technologie alsKultur“, Olms Verlag, Hildesheim 2005, ISBN 3-487-12817-9.
Siehe auch [Bearbeiten]
Zukunftsethik
Das Prinzip Verantwortung
Technikphilosophie
Einzelnachweise [Bearbeiten]
1.↑ Christian Wiese: The life and thought of Hans Jonas: Jewish dimensions, UPNE, 2007, 260 Seiten, ISBN 9781584656388, S.5
Weblinks [Bearbeiten]
Wikiquote: Hans JonasZitate
Literatur von und über Hans Jonas im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Hans Jonas. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
Hans Jonas Zentrum (auch: jeweils aktuelle Literaturhinweise)
Kurzbiographie auf der Homepage der von ihm besuchten Schule in Mönchengladbach
Verantwortung bei Hans Jonas
„Fernethik“ nach Jonas
Manuskript von Zwischen Sollen und (Nicht)können (SWR-Sendung) Erwähnung mehrerer Denker
Spät, Patrick: Panpsychismus. Ein Lösungsvorschlag zum Leib-Seele-Problem, Freiburg: FreiDok der Universität Freiburg 2010 (Doktorarbeit, Seiten 229 bis 243 diskutieren Hans Jonas'
Ethik).

Hans Jonas: Husserl und Heidegger, Typoskript.
Normdaten: PND: 118558226 (PICA) | LCCN: n80065852 | VIAF: 4931565 | WP-Personeninfo
Personendaten
NAME Jonas, Hans
KURZBESCHREIBUNG deutsch-jüdischer Philosoph und Ethiker
GEBURTSDATUM 10. Mai 1903
GEBURTSORT Mönchengladbach
STERBEDATUM 5. Februar 1993
STERBEORT New York
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jonas“
Kategorien: Hochschullehrer (Chicago) | Hochschullehrer (Montreal) | Hochschullehrer (LMU München) | Hochschullehrer (Ottawa) | Hochschullehrer (Columbia University) | Hochschullehrer (Princeton) | Philosoph (20. Jahrhundert) | Vertreter der Philosophie des Geistes | Moralphilosoph | Person (Hagana) | Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes | Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels | Ehrenbürger von Mönchengladbach | Korporierter (Studentenverbindung) | Deutscher | Geboren 1903 | Gestorben 1993 | Mann


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