>Info zum Stichwort Kurve | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 1.12. 2010 um 04:59:11 Uhr über

Kurve

Die Kurve war ein englischer Music Group im Jahr 1990 vor allem um die Zusammenarbeit von Singer / Songwriter Toni Halliday und Bassist / Gitarrist / Programmierer Dean Garcia gebildet.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Geschichte
2 Musik
3 Legacy
4 Post-Kurve bemüht
5 Diskografie
5,1 EPs und Singles
5,2-Alben
5,3 Compilations
5,4 Gastauftritte
6 Referenzen
7 Externe Links

[Bearbeiten] Geschichte
Halliday und Garcia waren miteinander durch Musikerkollegen Dave Stewart von Eurythmics [1] eingeführt; Garcia hatte Bassgitarre als Teil der Live-Band Eurythmics "in den Jahren 1983-84 spielte und zwei ihrer Studio-Alben [2] [3], während Halliday war Ängstliche Records Stewart's Label als Solo-Künstler signiert. Das Paar bildeten einen unglücklichen Gruppe namens State of Play in der Mitte der 1980er Jahre vor getrennte Wege, der Eintritt in eine nicht minder unglücklichen Solokarriere (Halliday) und weitere Stationen als Backing-Musiker (Garcia), und dann die Wiedervereinigung für eine mehr langfristige Partnerschaft in Curve.

Curve veröffentlichte drei gefeierten und zunehmend erfolgreichen EPs in 1991 über Stewart's Label Ängstliche Records und machte sich auf den britischen Album-Charts im Jahr 1992 mit ihrem Debüt Ängstliche LP Doppelgänger. [4] Die Gruppe tourte während dieser Zeit mit Halliday und Garcia auf der Bühne von zwei weiteren Gitarristen unterstützt (Debbie Smith, später von Echobelly, und Alex Mitchell) und einem Schlagzeuger (Steve Monti, der früher an Ian Dury und Blockheads). Höhepunkte der Karriere leben Curve ist enthalten eine Aufführung aus dem Jahr 1992 Glastonbury Festival, und eine Pauschalreise in den Vereinigten Staaten mit The Jesus and Mary Chain und Spiritualized.

Die Kurve der zweiten LP, die härtere Kanten Cuckoo (1993), nicht wiederholen UK Top 20 Erfolg der Band-Debüt. Dieser Umstand und die Stressbelastung der Tour zur Unterstützung der Aufnahme, kann Halliday und Garcia Entscheidung beigetragen haben, im Jahr 1994 mit der Gruppe aufzulösen.

Kurve wieder in das Musikgeschäft im Jahr 1996 mit der EP Pink Girl With the Blues, im folgenden Jahr veröffentlichten sie »Chinese Burn«, die erste Single aus ihrem dritten brandneuen Album Come Clean (1998) getroffen werden. Das LP, eine Reihe von Songs Anzeige einer ausgeprägteren Einfluss der elektronischen Musik als frühere Versionen wurde mit einer gewissen Anerkennung und kommerziellen Erfolg, den die Gruppe, ihre Karriere fortzusetzen Aufzeichnung ermutigt erfüllt. Sie fuhren fort, kleine Live-Shows in und um Europa zu tun.

Die bis-Komm, folge Sauberkeit war ein Internet-only-Sammlung mit dem Titel Tag der offenen Tür am Hate Fest, es war schnell von den ganz neuen Geschenk (beide 2001) folgten. In diesem Zeitraum wurden fast Curve so produktiv wie während der ersten drei Jahre, die Freigabe einer anderen Web-only, LP-Länge Sammlung (The New Adventures of Curve) im Jahr 2002, und verschiedene Download-only Titel über ihre offizielle Website.

Eine 2-CD Retrospektive unter dem Titel The Way of Curve zusammengefasst Die Leistung des Konzerns im Jahr 2004, vor Halliday angekündigt, Anfang 2005, dass sie links-Kurve für gut.

[Bearbeiten] Musik
Zum größten Teil wurde Curve Musik geprägt von schweren Beats und dicht geschichteten Gitarrenspuren gegen manchmal luftig, Halliday mitunter intensiver Lautäußerungen von Texten, die häufig Themen wie Entfremdung, Sucht, Gier, Romantik erforscht gesetzt, und die Liebe auf dem Rückzug. Während die Band frühen Versionen wurden entweder in, durch bestimmte britische Musik Rezensenten einen Topf geworfen, mit der damals populären shoegazing Stil der Gitarren-Rock-Musik, oder sprach zu stark leihen aus Gothic Rock, war ihre zweite LP Kuckuck hingewiesen auf eine breitere Gruppe Feature von Einflüssen, wie Industrie-und Electronica. Am Come Clean und die Aufzeichnungen, die folgten, wurde die elektronische Teile der Musik der Band mehr prominente - um das Ausmaß der einige Aufnahmen aus den letzten Jahren ihrer Karriere mit kaum Gitarrensounds. Vielleicht auch als Folge dieser Entwicklung sind die Fans der Gruppe, welche Curve Release am meisten befriedigt wird geteilt.

[Bearbeiten] Legacy
Im Hinblick auf die Gruppe die Bedeutung der Entwicklung von »alternativen« Rock-und Popmusik, hat es von beiden Curve Kenner und Musikkritiker, daß British / American Grunge-Pop-Band Garbage große Teile der musikalischen Vorlage Curve angeeignet behauptet worden, und konstruiert daraus mehr »Mainstream«-Material, wenn auch mit einer gewissen »Rand« übrig. Toni Halliday hat gelegentlich kommentierte die Vergleiche zwischen den beiden Gruppen unter Angabe an einer Stelle - in einem Interview mit Band-Magazin im Jahr 1996 durchgeführt -, dass sie »sehen konnte Bits Garbage in, was wir getan haben, genau wie wir sehen, Bits von Sonic Youth oder den Valentinstag oder wirklich jede Band, die etwas zu tun war angeblich außerhalb der Norm. In gewisser Weise ist es sehr schmeichelhaft, in mit [Garbage Schlagzeuger und Co-Produzent] Butch Vig gebunden werden, nicht nur weil er ein brillanter Mensch, sondern weil er's ein brillanter Produzent, und er ist auf einige unserer Lieblings-Aufzeichnungen gearbeitet. Aber schließlich Garbage sind eine Popband, und die Kurve noch nie ein Pop-Band. «

Halliday hat, bei anderen Gelegenheiten bot auch gegensätzliche Meinungen. Interview mit Cosmic Debris Magazine im Jahr 2001, erinnerte sie, wie »[Curve hatte] setzen Datensätze aus, und wir immer dachten, sie wären nette kleine Pop-Alben voller netter kleiner Pop-Songs. Ich habe immer gedacht, dass Curve haben große Pop gemacht. Es vielleicht in einem anderen Gewand, was die Leute davon ausgehen kommen, ist Pop, wissen Sie, wie ... es klingt nicht wie die Backstreet Boys Pop, aber immer noch, es gibt dort Melodie, und es gibt Haken, und wir getan haben, die auf jeder Platte, die wir je gemacht habe. [...] Wir haben als «goth» in England, und wir haben als «Lärm Kaufleute und die ganze Skala von Etiketten, aber nicht einmal haben wir als eine Popband , und ich würde wirklich gerne so genannt werden. "

[Bearbeiten] Post-Kurve bemüht
Dean Garcia ist derzeit Komponieren für, wo er mit, und produzieren die Bands SPC ECO und The Chrono Logic. Dean's Tochter Rose Berlin ist die Front-Frau für SPC ECO. Im Februar 2009 veröffentlichte SPC ECO ihr erstes Album, 3-D, direkt von der Website der Band, sowie Noiseplus Musik, Collide Label, mit dem Dekan zusammen mit The Secret Meeting auf.

Am 3. März 2008, tauchte zwei unveröffentlichte Songs von neuen Band Toni's Chatelaine auf Myspace. Die Songs sind Halliday / Dowd / Lachs gutgeschrieben. Halliday ist derzeit Aufnahmen für ihr neues Projekt, Chatelaine für eine 2009-Version geplant.

[Bearbeiten] Diskografie
[Bearbeiten] EPs und Singles
Augenbinde (1991, UK # 68): »Ten Little Girls« (featuring JC-001) / »Ich spreche Ihre Every Word« / »Augenbinde« / »No Escape From Heaven«
Frozen (1991, UK # 34): »Coast Is Clear« / »The Colour Hurts« / »Frozen« / »Zoo«
Cherry (1991, UK # 36): »Beschnittene« / »Wie ein Hund sterben« / »Galaxy« / »Cherry«, 10 »Vinyl auch« I Speak Your Every Word "(featuring JC-001)
Fait accompli (1992, UK # 22): »fait accompli« (single version) / »Arme« / »Seufzer« (CD & 12 »Vinyl);« fait accompli »(extended mix) /« Coast Is Clear »( live) / «Die Like a Dog» (live) (12 «Vinyl)
Horror Kopf (1992, UK # 31): »Horror Head« (Remix) / »Falling Free« / »Auftrag von Gott« / »Heute ist nicht der Tag«
Blackerthreetracker (1993, UK # 39): »Missing Link« (single version) / »On the Wheel« / »Triumph«
Blackerthreetrackertwo (1993): »Missing Link« (Vogel schreit mix) / »Rising« (Headspace-Mix) /, die Hälfte der Zeit "(Honig Zunge mix)
Superblaster (1993): »Superblaster« (Remix) / »und siehe da« / »Nichts ohne mich«
Pink Girl With the Blues (1996, UK # 97): »Pink Girl With the Blues« / »Recovery« / »Black Delilah«
Chinese Burn (1997): CDs und 12 »Vinyl enthalten eine Reihe von Remixen von Paul van Dyk, Steve Osborne, Lunatic Calm, Witchman und Headcase sowie« Robbing Charity »und« Come Clean ".
Coming Up Roses (1998, UK # 51): CDs und 12 »Vinyl enthalten eine Reihe von Remixen von Jeremy Wheatley, Talvin Singh, Blue Amazon, Danny Saber, und Kevin Shields, sowie« Midnight & Royal »und« Habit " .
Perish (2002, UK # 168): »Perish« / »Mehr wollen und brauchen weniger« / »Recovery« (2002 Version)
Want More brauchen weniger (2003): »Want More brauchen weniger« / »Meine weißen Boden gefliest« / »Bleeding Heart«
[Bearbeiten] Alben
Doppelgänger (1992, UK # 11)
Kuckuck (1993, UK # 29)
Come Clean (1998, UK # 103)
Gift (2001)
Die neuen Abenteuer des Curve (2002; Internet-only-Release)
[Bearbeiten] Compilations
Pubic Fruit (1992)
Radio Sessions (1993)
Tag der offenen Tür am Hate Fest (2001; Internet-only-Release)
Der Weg der Curve (2004, UK # 197)
[Bearbeiten] Gastauftritte
Frieden miteinander (1993) - durchgeführt »What a Waste« mit Ian Dury (mit Nutzen für die Jugend von Nordirland)
Bewertung des Produzenten auf Gary Numan's Remix-Album im Jahr 2003 Hybrid
Veröffentlicht eine Spur für Frequenz (ein Musik-Puzzle-Spiel basierend auf PlayStation 2) als »schlimmsten Fehler«, nicht auf CD veröffentlicht.
Remixed die Single »Just Say Yes« for the Cure im Jahr 2001, die offiziell im Jahr 2004 veröffentlicht wurde auf dem Boxset Join the Dots: B-Seiten und Raritäten, 1978-2001 (The Fiction Jahre)
Bereitgestellt 4 Titel (A666, Bishi Bashi, Mash Head, Push The Button) für das Online-Spiel Darkwind: War on Wheels, 2006
Die Capcom-Spiel MotoGP 09/10 enthält eine instrumentale Version von Will Mehr brauchen weniger.
[Bearbeiten]
1. ^ »ROCKWiRED INTERVIEWS Toni Halliday«. http://www.rockwired.com/tonihalliday.html.
2. ^ »Eurythmics Touch«. http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_ (Eurythmics_album).
3. ^ »Eurythmics Be Yourself Tonight«. http://en.wikipedia.org/wiki/Be_Yourself_Tonight.
4. ^ »The Official UK Charts Company«. http://www.theofficialcharts.com/archive-chart/_/3/1992-03-21/.
[Bearbeiten] Externe Links
Offizielle Website
Cuckoo's Nest - Die Kurve Archiv
[Hide] vd • eCurve

Dean Garcia · Toni Halliday


Alben Doppelgänger · Kuckuck · Come Clean · Geschenk · Die Abenteuer von Curve

Compilations Pubic Fruit · Radio Sessions · Open Day at the Hate Fest · Der Weg der Kurve

EPs und Singles »Augenbinde« · »Frozen« · »Cherry« · »fait accompli« · »Horror Head« · »Blackerthreetracker« · »Blackerthreetrackertwo« · »Superblaster« · »Pink Girl With the Blues« · »Chinese Burn« · »Coming Up Roses« · »Perish« · »Want More brauchen weniger«

In Verbindung stehende Artikel Fatlip Aufnahmen · SPC ECO

Von »http://en.wikipedia.org/wiki/Curve_ (band
Kategorien: Britische Indie-Rock-Gruppen | English Rockmusik Gruppen | Shoegazing Musikgruppen | Elektronische Musik Duos



   User-Bewertung: -1
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kurve«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kurve« | Hilfe | Startseite 
0.0188 (0.0029, 0.0145) sek. –– 818826736