Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 193, davon 176 (91,19%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 64 positiv bewertete (33,16%)
Durchschnittliche Textlänge 2559 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,067 Punkte, 102 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.7. 2015 um 13:04:45 Uhr schrieb
cato\PIA über Warburgpassage
Der neuste Text am 28.3. 2024 um 10:35:51 Uhr schrieb
Christine über Warburgpassage
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 102)

am 1.12. 2015 um 16:21:47 Uhr schrieb
passant über Warburgpassage

am 23.8. 2017 um 09:39:19 Uhr schrieb
passant über Warburgpassage

am 24.9. 2017 um 10:19:18 Uhr schrieb
passant über Warburgpassage

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Warburgpassage«

passant schrieb am 22.11. 2015 um 09:46:55 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die November-Rosen von der Neutorburger Kohledeponie, gelb, würden vor einer schwarzen Wand am besten zur Geltung kommen.
Aus dem Keller das Fass mit Farbe, ein teeriges Schwarz. Eigentlich zum Streichen der korrodierten Rohre. Astralwasser wird aus dem nahen Reservoir in alle Häuser der Warburgpassage geleitet. Ein alter Besen, abgenutzt: Bürste oder grober Pinsel, und alte Zeitungen.

Auf der Wand das Schwarz, oben zuerst, ohne Eile, gründlich. Das Schwarz breitet sich aus, glänzend, rasch abtrocknend. Matt und Glanz ideal verteilt. Mattigkeit wäre nicht das rechte Wort. Die Spuren, die der Besen hinterlässt. Der frische Teer glänzt, glättet die Spuren, aber Spuren bleiben. Müssen bleiben. Das Schwärzen der Wand lässt mich alles andere vergessen.
Das Schwarz tropft auf die Zeitungen. Das Lesen der alten Zeitungen lässt mich alles andere vergessen.

passant schrieb am 2.2. 2018 um 22:21:35 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 3 Punkt(e)

Daniel Danziger hatte ich ganz aus den Augen verloren. Als Briefmarkenhändler beteiligt er sich an Auktionen auf der ganzen Welt. Jetzt traf ich ihn, als er gerade Müll in eine der Tonnen leerte, die in der Weinrebgasse aufgereiht stehen (und diese unpassierbar machen).
Jetzt bin ich für ihn »der Herr, der immer die Krähen füttert«. Er beobachtet mich also von seinem Kellerfenster aus, mit Ausblick auf das Pflaster der Warburgpassage.

Er bittet mich in sein Büro, und zeigt mir seine neuesten Erwerbungen.
Manchmal werden auf Auktionen, zu einem mäßigen Preis, Briefumschläge oder kleine Schachteln angeboten, die ein Sammelsurium von mehr oder eher weniger wertvollen Briefmarken enthalten. So neulich bei »Cherrystone« in New York.

Ich bemerke, dass er die Tür des Tresors offen stehen lässt, wenn er seinen Müll fortschafft.

Er zeigt mir, im besagten Sammelsurium entdeckt, eine Marke von »phantastischer Seltenheit«. Ein gut erhaltenes Stück, Hintergrund blassgrün, Vordergrund und Schrift dunkelgrün. Unten, links und rechts in Kreise eingefasst, schräg stehende Zahlen: der Wert »10«.
Gulden vermutlich, flüstert Danziger.
Auf den Kreisen stehen Palmen, die sich von den Seiten her ins Bild neigen.
Eine Insel im Meer, sie wird angesteuert von einem Postboot vermutlich (Dampfer, Rauchwolken).
Auf der Insel erhebt sich eine Festung, wie aus unterschiedlich großen Würfeln aufgetürmt.
Die Briefmarke ist nicht groß, alles ist sehr fein in Stahlstich dargestellt.
Am oberen Rand steht »Nucleides«.
Die Nukleiden, flüstert Danziger. Es sind neun. Man kennt die Namen aller Inseln, bis auf eine.

Unter »Nucleides«, und oberhalb der Festung, zwischen den Palmwedeln, in größerer Schrift »TAN«.
Danziger, immer noch andächtig leise: der Namen der Insel. Eine Sträflingsinsel. Die Festung ist ein Kerker.
Dann ist das Postboot wohl eher ein Gefängnisboot.
Am unteren Rand, zwischen den Wertangaben, ist groß »MORA« zu lesen. Die Hauptstadt der Nukleiden, die sich auf Lassen, der Hauptinsel befindet.

Ich frage nach dem Wert der Briefmarke. Danziger hebt nur kurz die Schultern.
Nicht einmal von der Hauptinsel ist eine Marke bekannt.
Dass es von jeder der neun Inseln eine Briefmarke gibt, weiß er aus dem Bericht eines deutschen Kapitäns: »Antillen, sowie Nukleiden« von 1910, der diese Tatsache nebenbei erwähnt. Diese Schrift hat er in der Bibliothek der Universität Neutorburg entdeckt.

ich sagte voilà! und schrieb am 6.9. 2016 um 11:51:08 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 1 Punkt(e)

Da es eine bequeme Anbindung das Airports von Neutorburg an die City gibt, konnte ich die 2½ Stunden Aufenthalt nutzen und brauchte mit der innerstädtischen Bahn bis Torburg-Tor nur ¼ Stunde.
Neugierig gemacht hatte mich »das kleinste Schaufenster von ganz Neutorburg« beim Briefmarkenhändler Danziger in der Warburgpassage.

Wie staunte ich, als dort keine Briefmarken zu sehen waren, sondern ein alter Plüsch-Osterhase mit anscheinend nur noch einem Ohr, aber sonst munterem Gesichtsausdruck. Unverkäuflich.

Daniel Danziger fragt mich erst aus, wer ich bin, woher ich komme etc. und offenbart schließlich, dass der Hase im Besitz der Familie Warburg ist und jetzt ausgestellt wird, »damit er etwas Abwechslung hat und interessante Leute kennenlernt«.

Der Osterhase wird Ostern 2017 117 Jahre alt sein. Er wurde einem Warburg als Glücksbringer geschenkt, zu seiner Geburt - genau an Ostern. Oder Pessach? Nein, Ostern, sagt Danziger. Jahr für Jahr, bis zum Tod dieses Warburg, sei dieser Hase mit am Geburtstagstisch gesessen.

passant schrieb am 5.8. 2015 um 11:15:02 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 2 Punkt(e)

Auf dem Dach des Neutorburger Rathauses, mit seinen unzähligen Türmchen und Giebeln, fliegen Drohnen aus und ein. Außer Polizeidrohnen auch die das Neutorburger Mikroklima protokollierenden Wetterdrohnen.
Der Neutorburg Micro Weather Report im Internet ist erschreckend nüchtern gestaltet, da auf Reklamefenster verzichtet wird, zugunsten einer detaillierten Legende. Deutlich wird die Warburgpassage als Wetterscheide sichtbar.

So flüchteten gestern nachmittag Passanten auf die trockene, sogar sonnenbeschienene Ostseite der Warburgpassage, während Wind Regen peitschte gegen die Fassaden der Bürogebäude gegenüber.



passant schrieb am 24.10. 2017 um 10:31:17 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 1 Punkt(e)

Auch Daniel Danziger hatte die Musik gehört, denn, um zu lüften - es war eine Sendung alter Briefmarken aus Puerto Rico und Cuba eingetroffen, auch Rum, auch ein Kistchen Cubanos, von denen er und Albert alias Joel alias Butz Hirschl jeder eine zur Probe geraucht hatte, auch der Rum wurde angetestet - jedenfalls öffnete Danziger eine Fensterklappe seiner Kellerwohnung und sah draußen ein Mädchen vorüberschreiten, im Nachthemd, wie er sagte, es war wohl eher ein Kimono, und eine Flöte spielen, ganz eindeutig eine sogenannte Shakuhachi, wie Danziger dank seiner Encyclopædia Britannica herausgefunden hat.

Erklärung: wo nun das »Haus des Kabbalisten der Warburgpassage« (nämlich des Herrn Hirschl) abgerissen und gänzlich beseitigt ist, finden Bohrungen statt, und zwar 50 Fuß tief, aus dieser Tiefe der Sand wird fortgeschafft, haftet in den Reifen der Trucks, das Pflaster draußen ist von Sand bedeckt, Sand, der Millionen von Jahren in der Tiefe geruht hat, und dieser Sand gelangt endlich, in unserem Jahrtausend! über die Schuhsohlen der Passanten der Warburgpassage bis hinein in unsere Wohnungen.

passant schrieb am 3.12. 2016 um 20:35:17 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gäbe es bereits das »Internet der Dinge«, wäre Hoffnung.
Der nachlässige Passant der Warburgpassage würde benachrichtigt, sowohl vom rechten Handschuh in seiner Manteltasche, als auch vom linken auf Gehweg der Warburgpassage.
»Ich bin verlorenwürde der linke Handschuh per SMS und Alarmton melden und die Geodaten anzeigen.
Mit »ich kümmere michhat der rechte Handschuh zuvor schon den linken getröstet, »fasse dich in Geduld, Bruderherz

Seit Tagen liegt ein Lederhandschuh auf der obersten Treppenstufe vor einem Hauseingang, ohne Hoffnung.

passant schrieb am 20.8. 2017 um 19:21:14 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 1 Punkt(e)

Imbiss am Stehtisch im Minisupermarkt an der Ecke, mit Daniel Danziger, der den Kabbalisten getroffen haben will. Am Tag zuvor, im »Belvedere Market«. Er hätte im »Neopol« einen »Turkey Club« verzehrt.

Herr 伯爵曼 (sitzt heute an der Kasse) hat zugehört, und fragt: wann war das bitte?

Danziger: 4 Uhr vielleicht. Ich hatte eine Verabredung.

伯爵曼: Und wie sah er aus, dein Kabbalist?

Danziger: Was soll ich sagen? Wie immer. Hatte wie immer seinen Einkaufswagen mit.

伯爵曼: Ich meine ja nur. Er war nämlich hier. Hier im Laden. Hat - wie immer am sonnabend um 4 - alle alten Sandwiches eingepackt.


Derlei wird immer wieder berichtet ... der Kabbalist hat einen Doppelgänger ... oder ... er ist nur einer, kann kann aber an 2 Orten zugleich sein ... das ist für spitzfindige Passanten der Warburgpassage nämlich nicht dasselbe.

Merkwürdig, dass die Orte immer so weit voneinander entfernt sind. Man ist auf Zeugen angewiesen. Mir würde genügen, die angeblich zwei Kabbalisten hier, vor meinen Augen! nebeneinander stehen zu sehen.

passant schrieb am 14.8. 2017 um 19:34:21 Uhr zu

Warburgpassage

Bewertung: 2 Punkt(e)

Abriss-Bauarbeiter sind vorsichtig; ein Alarm, und nichts bewegt sich nicht mehr.

Stille. Weit oben, von der Greifschaufel des Baggers, sprüht immer noch und fällt ein Wasserschleier.

Die Trümmer auf der Treppe hinunter zur Kellerwohnung wurden fortgeräumt, die Eingangstür freigelegt. Ein aufmerksamer Bauarbeiter fand im Schutt das mit einem ש beschriftete Mesusa-Kästchen des »Kabbalisten der Warburgpassage«.

Merkwürdig, wenn Arbeiter, die ein ganzes Haus abreißen, nicht imstande sind, eine Wohnungstür aufzubrechen. Oder sich nicht getrauen.

Einige zufällige Stichwörter

sündhaft
Erstellt am 22.8. 2005 um 21:46:41 Uhr von Ich, enthält 8 Texte

unbeteiligt
Erstellt am 23.7. 2001 um 16:23:10 Uhr von scherzkeks, enthält 10 Texte

Leistungsdruck
Erstellt am 19.7. 2003 um 11:33:19 Uhr von mcnep, enthält 80 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze957
Erstellt am 11.11. 2002 um 12:59:48 Uhr von Paranoiisierungsplanke the dark Kaffee, enthält 6 Texte

SprachkünstlerImBauchEinerSeegurke
Erstellt am 21.12. 2001 um 18:37:42 Uhr von Seegurke, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1214 Sek.