Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 108, davon 100 (92,59%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 47 positiv bewertete (43,52%)
Durchschnittliche Textlänge 445 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,194 Punkte, 32 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.5. 2000 um 17:29:25 Uhr schrieb
Tanna über König
Der neuste Text am 16.4. 2024 um 10:14:17 Uhr schrieb
gerhard über König
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 32)

am 23.1. 2019 um 10:36:25 Uhr schrieb
Punktum über König

am 8.8. 2003 um 20:21:15 Uhr schrieb
blödgott über König

am 12.5. 2005 um 14:22:54 Uhr schrieb
supergau über König

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »König«

Tanna schrieb am 7.5. 2000 um 17:29:25 Uhr zu

König

Bewertung: 8 Punkt(e)

Der Papa von einer Prinzessin. Meistens ist er so froh, wenn sein verzogenes Töchterlein endlich heiratet, daß er ihr und ihrem Gemahl das halbe Königreich schenkt. Endlich Ruhe im Palast!

balakov schrieb am 17.1. 2001 um 09:10:49 Uhr zu

König

Bewertung: 1 Punkt(e)

König Watzmann
Vor undenklichen Zeiten herrschte im Berchtesgadener Land ein mächtiger König namens Watzmann. Der finstere Tyrann liebte weder Menschen noch Tiere, seinem grausamen Herzen war es eine Lust, die Menschen zu quälen und die Tiere zu martern. Darum war auch die wilde Jagd sein höchstes Vergnügen. Dort umgab ihn Rüdengebell und Hörnerschall, daß die Wälder davon widerhallten. Doch nicht allein er, auch sein Weib und seine Kinder fanden große Lust an der wilden Hetzjagd, wenn die dampfenden Rosse unter ihnen zusammenbrachen und das totgehetzte Wild von den Hunden zerfleischt wurde. So ging es Tag und Nacht, ohne Rast und Ruh, über Stock und Stein, bergauf und bergab, und keine Schonung gab,s für die Saat des Landmanns. Lange Zeit frönten der König und die Seinen dieser teuflischen Lust, doch endlich ereilte das himmlische Strafgericht die gottlosen Frevler.

»Halloh, hinaus zur wilden Jagdtönte es einst wieder durch den Schloßhof; die Hörner schallten, die Rüden bellten, und bald ging es mit Weib und Kindern wieder dahin in wildem Zug. Im Dämmerlicht gewahrte der König ein Mütterlein, die Enkelin auf dem Schoß, und lenkte sein Pferd so hart vor die Hütte hin, daß Reiter und Roß die Greisin traten. Und als der Bauersmann und sein Weib wehklagend aus der Hütte kamen, um die sterbende Mutter im Hause hinzubetten, da hetzte der König die schnaubenden Rüden auf die Ärmsten, daß auch sie unter den Zähnen der Bestien ihr Leben ließen. Lachenden Blicks sah der König zu, und mit ihm lächelten grausam die Gattin und die Kinder, wie sich Menschen sterbend in ihrem Blute wanden.

Da hob das Mütterlein mit brechendem Blick die zerfleischte Rechte empor und stieß noch im Sterben einen gräßlichen Fluch über den König und die Königin mit ihren sieben Kindern aus, daß sie die Strafe der Gottheit erreiche und in Felsen verwandle. Und die Erde erbebte, der Sturmwind brauste, als wäre das Weltende nah; Feuer sprühte aus dem Schoß der Erde und verwandelte den König, Gattin und Kinder in riesige Felsen.

So steht König Watzmann mit Frau und sieben Kindern zu Stein geworden in der felsigen Wildnis und blickt als ewiges Wahrzeichen herab ins Berchtesgadener Land.

Brainghost schrieb am 12.3. 2001 um 10:11:28 Uhr zu

König

Bewertung: 4 Punkt(e)

Jeder vernünftige König hat drei Söhne, von denen der jüngste der klügste ist:

Ich bin auch der jüngste und klügste von drei Söhnen. Gottseidank ist unser Vater kein König, denn aufgrund meiner angeborenen Lethargie wäre ich wohl im Erbfolgekrieg hoffnungslos unterlegen...

Das Kreuz des Pazifismus ist ein schweres. Meine Leibgarde wäre denen meiner Brüder wohl hoffnungslos unterlegen; wobei:
Da meine Brüder mich wohl sofort als den schwächsten Konkurenten im Kampf um die Königswürde einstufen würden, könnte ich wahrscheinlich in aller Ruhe zusehen, wie die beiden sich gegenseitig vernichten...

Allerdings wäre ich dann auch Alleinerbe und hätte das verdammte Königreich am Hals...

Nocheinmal ein dreifaches Hurra auf meinen Vater, der gottseidank kein König geworden ist sondern Zoofachhändler. Und auf seine beiden Geschäfte ist nue einer von uns drei Brüdern scharf...

balakov schrieb am 17.1. 2001 um 09:14:36 Uhr zu

König

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg. Deutschlands Traumberg ist mit Sicherheit der Watzmann, wenn er mit 2713 m auch nur der zweithöchste Gipfel im deutschen Alpenraum ist. Er gehört zu Berchtesgaden genau so wie das Matterhorn zu Zermatt oder der Mont Blanc zu Chamonix.
Ludwig Ganghofer beschrieb in seinem RomanDie Martinsklause” die sagenhafte Entstehung des Watzmann, Wolfgang Ambros besang ihn als Schicksalsberg, bei einer Schifffahrt über den Königssee erlebt man das wohl berühmteste Echo der Welt.
Berühmt gemacht haben den Watzmann nicht nur seine Gestalt und Form, sondern auch die sich um ihn rankenden Sagen.

Der mächtige Gebirgsstock besteht im Wesentlichen aus den Gipfeln, Hocheck(2651 m), Mittelspitze(2713 m), der Südspitze(2712 m) und dem kleinen Watzmann auch Watzmannfrau(2307 m). Dazwischen liegen die 5 Watzmannkinder.


Liamara schrieb am 7.5. 2000 um 17:31:27 Uhr zu

König

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der König hat oft drei Söhne, von denen der jüngste entweder der Schlauste oder der Dümmste ist. Trotzdem ist der Jüngste meist der, der das meiste Glück hat. Die Söhne werden in die Welt hinausgeschickt, um ihren Besitz zu mehren. Nach Hause kommen sie dann meist mit Prinzessinen. Ist ja kein Wunder, sind sie doch selbst Prinzen.

punkagent schrieb am 15.9. 2002 um 21:27:38 Uhr zu

König

Bewertung: 1 Punkt(e)

also ich hab mal in so' ner Landkomune mit lauter
Rasta-Vögel gewohnt. Da war ich der König der Babylonier. Alkohol, Weiber, Fleisch, HC-Sound und so hat halt voll babylonischen Touch. Mir geht's als Babylonier gut; ich will mich ja nicht selbst kasteien....
ich hab dann den Auszug aus der Wüste vorgezogen.
die Leute sind einfach nicht konsequent und sehr
selbstbezogen.

Ich schrieb am 17.8. 2005 um 20:38:43 Uhr zu

König

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der König in Thule

Es war ein König in Thule,
Gar treu bis an das Grab,
Dem sterbend seine Buhle
Einen goldnen Becher gab.

Es ging ihm nichts darüber,
Er leert' ihn jeden Schmaus,
Die Augen gingen ihm über,
So oft er trank daraus.

Und als er kam zu sterben,
Zählt' er seine Städt' im Reich,
Gönnt' alles seinen Erben,
Den Becher nicht zugleich.

Er saß beim Königsmahle,
Die Ritter um ihn her,
Auf hohem Vätersaale,
Dort auf dem Schloß am Meer.

Dort stand der alte Zecher,
Trank letzte Lebensglut
Und warf den heil'gen Becher
Hinunter in die Flut.

Er sah ihn stürzen, trinken
Und sinken tief ins Meer.
Die Augen täten ihm sinken:
Trank nie einen Tropfen mehr.


Johann Wolfgang von Goethe

Einige zufällige Stichwörter

nahvision
Erstellt am 10.12. 2001 um 14:31:55 Uhr von biggi, enthält 9 Texte

Mauer
Erstellt am 26.1. 2001 um 18:27:53 Uhr von Man, enthält 104 Texte

Prominentenraten
Erstellt am 11.2. 2003 um 21:16:52 Uhr von Erste weibliche Fleischergesellin nach 1945, enthält 20 Texte

Zusammensitzen
Erstellt am 27.9. 2015 um 12:39:12 Uhr von Kumpel, enthält 4 Texte

erdbeersex
Erstellt am 4.8. 2001 um 23:00:47 Uhr von pseudo42, enthält 17 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0544 Sek.