Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 171, davon 166 (97,08%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 84 positiv bewertete (49,12%)
Durchschnittliche Textlänge 264 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,737 Punkte, 37 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.1. 1999 um 02:02:31 Uhr schrieb
Timokl über 80er
Der neuste Text am 9.5. 2021 um 13:24:14 Uhr schrieb
Johanna über 80er
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 37)

am 19.7. 2006 um 22:27:58 Uhr schrieb
dieda über 80er

am 21.1. 2012 um 10:34:22 Uhr schrieb
Olga über 80er

am 1.10. 2005 um 19:54:04 Uhr schrieb
Gronkor über 80er

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »80er«

Don Martin schrieb am 6.12. 1999 um 13:03:21 Uhr zu

80er

Bewertung: 8 Punkt(e)

Mit den 80er Jahren verbinde ich unzählige, oftmals sentimantale, Gefühle. Eine Zeit, in der ich mich, altersbedingt, nicht um Geld oder Arbeit kümmern mußte. Das MAD hieß damals noch das VERNÜNFTIGSTE Magazin der Welt, Feuerstein war der geilste Red. überhaupt und Harald Schmidt hatte noch lange Haare. Die Mode war genause geschmacklos wie es unsere in 15 Jahren sein wird. Und TV-Serien wie Dallas, Ein Colt für Alle Fälle oder, mein All-Time-Favourite Magnum. Damals mußte man sich auch keine Filme im englischen Original anschauen, nur um als globaltauglich zu gelten. Überhaupt beschränkten sich die Anglizismen auf »cool«, »Star Wars« und »Studio 54«. Wir sagten »Schlag ein, junge« und nicht »Hi Five, man«. Apropos Star Wars, damals drehte sich Star Wars tatsächlich noch um »Wars« und nicht um Pod-Rennen für eine Spielkonsole. Aber: Es ist gut das es vorbei ist. Sonst könnten wir ja nicht ab und an unter Alkoholeinfluß die guten, alten Zeiten heraufbeschwören. Worüber sollten wir uns dann nur unterhalten. Über die Zukunft?
PS: Stellvertretend für all die gräßliche Musik der 80er sei »Blue Monday« erwähnt. Zeitlos, schick, poppig und irgendwie »totaly eighties«.

GlooM 2oo1 schrieb am 2.6. 2001 um 09:14:57 Uhr zu

80er

Bewertung: 7 Punkt(e)

»Dieses dumme Gerede, die 80er Jahre seien langweilig gewesen. Totaler Mist. Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohoppler: Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreißiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yozoo, Sex Pistols und den Ramones geschrieben wurde. Wir haben Techno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch «Wave» und war tatsächlich Musik. Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Senioren-Oberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Babypause gekannt, Ihr Nasen! Wir verbinden «Kraftwerk» noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde. Zu unserer Zeit wurde Peter Maffay beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir haben kein Big Brother geguckt, sondern «Formel 1», wo es eine ganze Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, wir hatten kein MTV mit Moderatoren auf LSD nötig. Wir haben uns «Wiedersehen mit Brightshead» reingezogen und schleppten dann Teddys in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei. Und wenn Ihr gerade im LK Mathe sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn Ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für «Starkstrom/Schwachstrom» in die Bank gemeißelt hat! Also, erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt

Den Text hab ich durch Zufall entdeckt. Eigentlich bin ich ja gar nicht berechtigt, ihn hier zu schreiben, da ich selbst in den 80ern gerade mal Kind war und von solchen Sachen überhaupt nichts mitgekriegt habe, aber wenn ich das so lese, tut's mir fast ein wenig leid :-)

Liamara schrieb am 15.1. 1999 um 20:55:24 Uhr zu

80er

Bewertung: 5 Punkt(e)

Seufz! Die 80er! Das waren noch Zeiten! Da musste man keine Schlaghosen mehr tragen. Statt dessen gab es schrecklich breite Schultern in den Pullis. Ich war ein pubertierendes Teenagerlein und liebte Limahl und Chris de Burgh. Später verknallte ich mich in einen Typ, der Iron Maiden gut fand, also wurde ich Heavy-Metal-Fan und bevorzugte Helloween. Ausserdem war ich noch schüchterner als jetzt und trug schreckliche Brillen und Jacken. Aber in den 80ern gab es wunderbare Musik, deshalb hab ich nicht nur schlechte Erinnerungen daran. Ausserdem musste man da ja wie gesagt keine Schlaghosen mehr tragen. Und das war schon viel wert, wenn man wie ich in den 70ern geboren wurde.

maeve schrieb am 16.7. 2000 um 22:25:55 Uhr zu

80er

Bewertung: 6 Punkt(e)

besonders hübsch waren auch pinkfarbene polo-shirts unter türkisfarbenen sweatshirts. wichtig war auch, dass der kragen des poloshirts gut zu sehen war.
außerdem musste man die hosenbeine der stone-washed jeans zweimal umkrempeln, damit jeder die burlington-besockten waden sehen konnte, die selbstverständlich in knöchelhohen turnschuhen steckten.
und über allem lag das gefiepe von modern talking. heiß diskutiert wurde auch die nora-kette von thomas anders. nora hassten alle, da sie schuld war, dass der dieter und der thomas sich immer mehr entzweiten.

Liamara schrieb am 30.1. 1999 um 21:28:21 Uhr zu

80er

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die 80er waren auch eindeutig das Zeitalter der Gymnastik. Jane Fonda und ähnliche Konsorten machten Aerobic berühmt. Heftige Tänze wie Dirty Dancing gehörten irgendwie auch in diesen Bereich. Break-Dancing ähnelt ja auch einer Gymnastikübung, zum Beispiel Yoga, wenn man dabei auf dem Kopf stehen muss.

Timokl schrieb am 15.1. 1999 um 02:02:31 Uhr zu

80er

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ob es die 80er jemals gegeben hat. Wenn ich mir die Werbung für 80er-Pop-Sampler im Fernsehen anschaue, dann kann das doch nur eine unglaublich raffinierte Virtual Reality-Simulation sein. Auf irgendeinem Computer im Weltall wird diese Welt nur berechnet, damit Außerirdische mein Verhalten beobachten können. Sicher wollen sie die Weltherrschaft erringen.

Gerda Gewöhnlich schrieb am 7.1. 2002 um 17:07:35 Uhr zu

80er

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ich will »Formel Eins« mit Ingolf Lück wieder haben, »Flutschfinger« und »brauner Bär« essen, Samstag abends in meinem Barbie-Pyjama vor der Glotze hocken und mit meinen Eltern »Wetten dass ... « mit Frank Elstner sehen.
Ich will meinen Hendrik Martz-Starschnitt aus der BRAVO wiederhaben und mir zum vierten Mal »Ghostbusters« im Kino anschauen.
Ich will wieder im Sprachlabor sitzen und bei saurem Regen die Pausen im Gebäude verbringen dürfen.
Außerdem will ich, daß »Generation Golf« nicht so ein verdammt schlechtes Buch ist.

Yadgar schrieb am 25.6. 2005 um 00:21:16 Uhr zu

80er

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die 80er sind das erste und einzige Jahrzehnt, an das ich (Jahrgang 1969) nostalgische Erinnerungen habe. Die 70er, das waren Grillparties im Schrebergarten mit Radio Luxemburg im Kofferradio, aber noch kein bewusst wahrgenommenes Zeitkolorit. Umgekehrt fallen mir zu den 90ern bis heute nur unmusikalischer Gitarrenkrach (Grunge), goldkettenbehangene Ghetto-Insassen mit Zuhälter-Attitüde (Hip Hop), und zum Ende des Jahrzehntes hin immer dominierender verschissenes Dancefloor-Gewummer der allerbilligsten Sorte, vorzugsweise aus von levantinischen Nachwuchs-Mafiosi gelenkten tiefergelegten schwarzen BMWs pestend. Die ideologische Begleitmusik dazu war ziemlich genau ab 1993 (mit dem erstmaligen Erscheinen von »Focus«!) Standort-Deutschland-Hysterie, Globalisierungshorror und Sozialparanoia, während sich das alternative Milieu in die tiefste Provinz zurückzog. Eigentlich nur folgerichtig, dass ich mir schon früh das Radiohören komplett abgewöhnt hatte (MTV und Viva habe ich sowieso nie verstanden) und meinen Musikbedarf fortan auf Flohmärkten und in 2nd-Hand-Vinylplattenläden, da gab es dann nicht nur den coolen 80er-Pop, sondern auch und vor allem den Prog- und Krautrock der 70er, mit dem ich der öden Gegenwart entfliehen konnte.

Erst mit dem 11. September 2001 änderte sich die Situation zumindest teilweise (obwohl die Musik seither eher noch ungenießbarer geworden ist): an jenem Tag ging nämlich endlich dieses trostlose postafghanische Zeitalter zu Ende, das für mich den fundamentalen Unterschicht zwischen den 60ern und 70ern einerseits und den 80ern und 90ern andererseits darstellte! Mit einem Mal war der Überlandweg nach Indien wieder möglich, und es dauerte gar nicht lange, da waren die ersten unerschrockenen Fahrrad-, Motorrad- und VW-Bus-Globetrotter unterwegs... (www.tourasia.de, www.lemlem.de)

Nils the Dark Elf schrieb am 24.3. 2002 um 03:13:28 Uhr zu

80er

Bewertung: 4 Punkt(e)

50er: Komische Zeit, aber wenigstens rebellische Jugend. Guter Rock'n'Roll, guter Jazz, schlimme Schnulzen.
60er: Komische Zeit, aber wenigstens Jugendrevolte. Guter Rock, teilweise guter Pop, auch viel guter Jazz, viele schlimmer Schnulzen.
70er: Komische Zeit, aber wenigstens Jugend auf Drogen. Guter Rock, einiges an gutem Pop, aber auch schon viel übler Plastikkram, und viele üble Schnulzen.
80er: Komische Zeit, aber wenigstens jugendliche Punks. Teilweise gute Musik, aber auch eine Menge Müll.
90er: Komische Zeit, Jugend wurde auch immer seltsamer. Scheiß Bilig-Techno überall. Aber auch eine Menge gute Musik.

Was lernen wir daraus?

1: Zeit ist immer komisch.
2: Jugendliche sind immer schräg drauf, aber manchmal rebellieren sie wenigstens.
3: Es gibt jederzeit eine Menge an guter Musik, aber auch massenhaft schlechte.

Nicht erwähnt: Mode. Mode ist generell immer eigenartig, aber manchmal ganz niedlich.

Einige zufällige Stichwörter

Nasch-Plan
Erstellt am 23.4. 2005 um 09:23:56 Uhr von Voyager, enthält 5 Texte

IgorStrawinsky
Erstellt am 26.1. 2003 um 13:50:24 Uhr von DoReMi, enthält 10 Texte

Nischensystem
Erstellt am 6.11. 2009 um 23:37:39 Uhr von heini, enthält 6 Texte

Zombiefilm
Erstellt am 15.8. 2005 um 23:47:59 Uhr von FELIX, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0907 Sek.