Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 342, davon 335 (97,95%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 145 positiv bewertete (42,40%)
Durchschnittliche Textlänge 302 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,553 Punkte, 114 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.6. 1999 um 23:40:13 Uhr schrieb
Marcus über Universum
Der neuste Text am 11.3. 2024 um 00:04:17 Uhr schrieb
Doktor Morbidius über Universum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 114)

am 13.9. 2011 um 18:43:58 Uhr schrieb
Fred über Universum

am 17.5. 2008 um 23:20:35 Uhr schrieb
Die Leiche über Universum

am 16.4. 2023 um 08:32:33 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Universum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Universum«

Markus Westbrock schrieb am 4.8. 1999 um 12:21:01 Uhr zu

Universum

Bewertung: 6 Punkt(e)

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr unglücklich und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Viele glauben, daß das Universum von einer Art Gott erschaffen wurde, aber die Jatravatiden vom Planeten Viltvodl VI glauben, daß das ganze Universum einfach ausgenießt wurde von einem Wesen namens »Großer Grüner Arkelanfall«. Diese Jatravatiden leben übrigens in einer fürcherlichen Angst vor einer Zeit, die sie die »Ankunft des großen weißen Taschentuchs« nennen und sind Geschöpfe mit mehr als 50 Armen und deswegen so einzigartig im Universum, weil sie die einzige Rasse sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfunden hat.

(Frei wiedergegeben aus: »Per Anhalter durch die Galaxis«, Douglas Adams)

Aruna schrieb am 11.7. 2001 um 12:19:04 Uhr zu

Universum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Universum ist nicht grösser als ein winziger Punkt.
Stelle man sich einfach vor, dass alles zusammen immer weiter schrumpft, bis nur noch ein unsichtbares Pünktchen übrigbleibt.
Oder man drehe einfach den Prozess der Wahrnehmung um und betrachte das Universum als durch die Sinne projiziert. - Dann hätten wir innen den Mikrokosmos. Die Sinne wären dann der Projektor. Das Universum bestünde somit praktisch nur aus Information - wäre nichts weiter als eine Emanation des Wahrnehmenden, der diese über die Sinne konkret als das Universum fassbar macht. Dann hätte das Universum seinen Namen ja auch wirklich verdient.
Was sagst dazu, Nachbar?

uli schrieb am 15.7. 1999 um 11:40:35 Uhr zu

Universum

Bewertung: 8 Punkt(e)

enstanden aus dem nichts entlassen in das nichts dazwischen auf einem kleinen Planet entsteht Leben und vergeht wieder. Und dann bist du da ein Mann und eine Frau die sich lieben und hinaufschauen in den Himmel und sich wie das zentrum des universums fühlen das zentrum eines schwarzen lochs aus dem es kein entrinnen mehr gibt. Diese Zentrum nennen wir liebe und wir glauben an uns den inneren Gott der liebe die doch nur täuschung ist wie alles an was wir glauben. aber diese Täuschung ist es die uns am leben hält und die uns am lieben erhält. fern im kalten universum gibt es vielleicht auf einem anderen Planeten noch ein paar. auf einem Staubkorn im all. vielleicht spüren auch sie das sie es sind das gesamte universum.

whitness schrieb am 4.1. 2001 um 03:03:34 Uhr zu

Universum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Universum ist vielleicht nur eines von vielen. Wenn der Mikro- und der Makrokosmos identisch sind, dann sind wir von einer Unzahl von Universen umgeben.

Der Kosmos, wie wir ihn kennen, ist nach der Unschärferelation begrenzt, jedoch unendlich. Man kommt nie an seine Grenzen, weil der Raum gekrümmt ist. Man kann sich das etwa so vorstellen, als würden wir auf einem Globus spazieren gehen. Es wird nie, wie auf einer Landkarte, der Rand des Papiers kommen.

Wenn Gott existiert, hat Er diesen Umstand gewollt. Was geht es uns an, was ausserhalb des Universums ist? Das Geschaffene ist die Zeit und der Raum mit allen Naturgesetzen, mehr brauchen wir nicht zu wissen.

Ich fand eine Folge der Serie »Star Trek Voyager« ausgezeichnet, in der ein Planet als universumsfremd beschrieben wurde: Auf ihm verlief die Zeit schneller als im Restuniversum.

Gott, egal ob ausserhalb oder innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums angesiedelt, ist ewig, da Er das Universum erschuf und damit auch die Naturgesetze.

Unter diesem Umstand sind Wunder unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten. Reagiert ein Ding nicht nach physikalischen Gegebenheiten, ist dies unter Umständen willentlich von Gott herbeigeführt.

Eine herrliche Vorstellung! Gott ist mitten unter uns und dennoch ausserhalb des Universums. All-Gegenwärtig! Der Schöpfer und gleichzeitig das Gewordene, Vater und Sohn. Ob auf etwa diese Art das Geheimnis der Trinität gelöst werden kann?

Im Universum gibt es viele Dinge, die wir nicht verstehen. Nach dem Tod werden wir wahrscheinlich die Antworten darauf bekommen.

Ich lebe gerne im Universum.

Miri schrieb am 6.2. 2001 um 17:56:05 Uhr zu

Universum

Bewertung: 4 Punkt(e)

Setzten wir einmal vorraus dass das All eine unendliche Ausdehnung hat. Dann muss es unendlich viele Planeten wie diesen geben. Oder? Und ich frage mich ob dann nicht auch alles irgendwann einmal irgendwo passieren müsste? Wenn man einen Würfel immer wieder in alle Ewigkeit wirft, kann es sein dass man trotzdem nie 6 Würfelt? Wenn man einen Haufen (unsterblicher) Affen ewig auf Schreibmaschinen tippen lässt, hat man dann nicht irgendwann das Gesamtwerk Goethes vor sich? Aber was bedeutet das für uns überhaupt. Oder noch besser, wenn das All oder eben der Raum auch schon vor uns unendlich lange existiert hat, müsste dann auch schon alles einmal geschehen sein? Ich bin jetzt lieber still...

Belphegor schrieb am 26.11. 2000 um 14:43:26 Uhr zu

Universum

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das Universum hat einen Sinn, weil es Frauen, Haferflocken und Katzen hervorgebracht hat. Das ist tröstlich, unser Dank gilt darum allen, die daran mitgearbeitet haben.

danielHQ schrieb am 31.3. 2001 um 21:42:27 Uhr zu

Universum

Bewertung: 3 Punkt(e)

eine weitverbreitete theorie besagt, dass das universum, welches wir kennen, die oberfläche eines vierdimensionalen raumes ist. ich finde das erschreckend.
nehmen wir einmal an, wir haben ein dreieck. es kann sich durch einen darumgelegten kreis vor angriffen aus zwei dimensionen schützen. vor der dritten dimension ist es jedoch ungeschützt.
was würden wir machen, wenn wir in wirklichkeit in einem vierdimensionalen raum lebten?
vierdimensionale wesen könnten uns angreifen, in geschlossene räume gehen, ohne dass wir es merken! das stelle ich mir lieber nicht vor ...

Becca schrieb am 1.6. 2002 um 12:45:16 Uhr zu

Universum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es gibt eine Theorie, die besagt:

Wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu und warum das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

(Douglas Adams)

Wenkmann schrieb am 24.7. 2002 um 22:30:06 Uhr zu

Universum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das Universum ist NICHT unendlich, weder bezüglich Raum, Zeit, Energie oder jeglicher anderer Parameter.
Alle »Flatlander« haben ein bisschen recht: Das Universum ist zwar nicht 4 Dimensional, aber 10-Dimensional, wobei die anderen 7 Dimensionen aufgerollt sind. (Vergl.Nature 1997).
Jeder Mensch ist, genau wie jedes andere Objekt im Universum, ein klein wenig 10-Dimensional. Die Gravitation ist übrigens ein Produkt der für uns nicht sichtbaren Dimensionen: Alle massereichen Objekte streben den energieärmsten Weg an, und der führt über die nicht sichtbaren Dimensionen.
Daher die »gespürte Kraft«, denn die Masse krümmt den Raum, wodurch sich der »energieärmste Weg « verändert.
(Ist leider doch zu kompliziert geworden)

Notassoziation schrieb am 28.8. 2002 um 03:54:04 Uhr zu

Universum

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Universum ist unendlich.
Ich wage zu behaupten,
daß kein lebender oder gelebt habender Mensch
eine nur wage Vorstellung davon hat,
was unendlich bedeutet.
Die Existenz des Unendlichen wurde aber schon sehr früh erkannt.
Die Idee, die Erde sei eine Scheibe,
an deren Rand man hinunterfallen könne,
hielt sich doch sehr lange.
Nur die Frage,
wohin man da fällt,
konnte nie geklärt werden.
Jeder, der ein wenig Mathematik in sich hineingequält hat,
geht damit selbstverständlich um.
Es gibt sogar ein Zeichen dafür,
wie dieser weiß.
Nur, was es eigentlich ist,
tja, da wird viel Abstruses theoretisiert.
Unendlichkeit und Ewigkeit,
wobei letztere nur zeitbezogene Unendlichkeit ist,
entziehen sich jeder menschlichen Vorstellungskraft.
Das Einzige verbindliche ist,
sie fängt nirgendwo an und hört nirgendwo auf.
Im alten Testament wurden die 10 Gebote niedergeschreiben.
Du sollst Dir kein Bild Gottes machen,
lautet da eines.
In heutiger Zeit könnte man sagen,
Du sollst Dir kein Bild der Unendlichkeit machen.
Take some LSD and think about it.

Einige zufällige Stichwörter

großflächig
Erstellt am 7.7. 2007 um 16:56:51 Uhr von Bob, enthält 3 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze00014
Erstellt am 16.8. 2008 um 13:45:32 Uhr von Muhme-Kunkel, enthält 4 Texte

zynischerweise
Erstellt am 12.2. 2003 um 11:41:29 Uhr von Das Gift, enthält 6 Texte

ENTER
Erstellt am 2.3. 2003 um 18:49:58 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 24 Texte

Bienenkorbglimmlampe
Erstellt am 28.3. 2015 um 05:47:44 Uhr von Bluster-Buster, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,2089 Sek.