Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 718, davon 702 (97,77%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 250 positiv bewertete (34,82%)
Durchschnittliche Textlänge 251 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,439 Punkte, 290 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.2. 1999 um 20:06:31 Uhr schrieb
Liamara über Glück
Der neuste Text am 11.3. 2024 um 00:30:18 Uhr schrieb
Doktor Morbidius über Glück
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 290)

am 22.9. 2012 um 16:09:45 Uhr schrieb
Valerie über Glück

am 16.9. 2016 um 21:15:03 Uhr schrieb
grums über Glück

am 7.12. 2009 um 00:45:23 Uhr schrieb
nundenn über Glück

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Glück«

Liamara schrieb am 12.2. 1999 um 20:06:31 Uhr zu

Glück

Bewertung: 27 Punkt(e)

Eines Tages klopfte das Glück an seine Tür. Er wollte erst nicht aufmachen. Er fühlte sich belästigt. Wer sollte schon um diese Zeit an seine Tür klopfen? Warum überhaupt klopfte da jemand, er besass doch eine funktionierende Klingel. Aber das Glück funktionierte nach seinen eigenen Regeln, und man sagt nicht umsonst: es klopft an deine Tür. Also klopfte das Glück und wartete geduldig. Irgendwann öffnete er doch, weil er das Hämmern an seiner Tür nicht mehr aushielt. Er starrte verwundert auf das Glück vor seiner Tür.
»Wer sind Sie?« stammelte er verwirrt.
»Ich bin das Glück«, sagte das Glück schlicht und lächelte freundlich.
»Ich habe aber nichts bestellt«, versuchte er mit fester Stimme zu entgegnen.
»Ich komme auch nicht auf Bestellung
»Oh. Was möchten Sie
Das Glück lächelte ihn an und antwortete: »Du hast Glück, das ist alles
Er verstand diese Worte nicht, und er fühlte sich nicht mehr wohl. Er war durcheinander und warf die Tür zu. Dem Glück machte das nichts; es hatte an seine Tür geklopft, und früher oder später würde er schon merken, dass das Glück jetzt auf seiner Seite war. Doch er war stur. Er ging nicht mehr aus, seit er entdeckt hatte, dass man auch alles nach Hause liefern lassen konnte, was der Mensch so braucht. Er sah kaum noch aus dem Fenster, weil die Welt vor seinem Fenster nicht mit dem übereinstimmte, was er zu sehen glaubte. Das Glück hatte es schwer. Zwar hatte es an seine Tür geklopft, aber nun wurde es scheinbar ignoriert.
Die Menschen, dachte das Glück, werden schwieriger. Sie erkennen mich nicht einmal dann, wenn ich vor ihnen stehe.

dieHeiligeSlke schrieb am 8.4. 2001 um 23:38:17 Uhr zu

Glück

Bewertung: 9 Punkt(e)

Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes
Dorf reduzieren
> könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden
Völker
> beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen
zusammengesetzt :
> - 57 Asiaten
> - 21 Europäer
> - 14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)
> - 8 Afrikaner
>
> Es gäbe:
> - 52 Frauen und 48 Männer
> - 30 Weiße und 70 nicht Weiße
> - 30 Christen und 70 nicht Christen
> - 6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6
kämen aus den
> USA,
> - 80 lebten in maroden Häusern,
> - 70 wären Analphabeten,
> - 50 würden an Unterernährung leiden,
> - 1 wäre dabei zu sterben,
> - 1 wäre dabei geboren zu werden.
> - 1 besäße einen Computer,
> - 1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluß.
>
> Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das
Bedürfnis nach
> Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.
> Du solltest auch folgendes bedenken :
>
> Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als
krank warst,
hast
> Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die
die nächste
> Woche nicht mehr erleben werden.
> Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der
Einsamkeit der
> Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im
Schraubstock des
Hungers
> warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.
> Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen
bedroht,
> gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3
Milliarden
> Menschen.
> Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über
dem Kopf und
> einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der
Menschen dieser
> Erde.
> Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im
Sparschwein hast,
> gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.
> Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind,
bist Du
schon
> wahrlich eine Rarität.
> Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach
gesegnet: Zum
eine
> n weil jemand an Dich gedacht hat, und zum anderen weil Du
nicht zu den
zwei
> Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.
>
> Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld. Liebe, als habe Dir nie
jemand etwas
> zu leide getan. Tanze, als ob niemand Dich beobachte. Singe,
als ob
niemand
> Dir zuhöre. Lebe, als sei das Paradies auf Erden. Schicke
dieses Nachricht
> an Deine Freunde. Wenn Du sie nicht weiter schickst, wird gar
nichts
> passieren. Wenn Du sie weiter schickst, wird jemand beim
lesen lächeln.
>
> Und das is ja schonmal was wert! :o)

maike schrieb am 17.5. 2000 um 22:54:30 Uhr zu

Glück

Bewertung: 10 Punkt(e)

Glück fängt bei so ganz kleinen Sachen an . Man muss nur mal sein Leben aus einem gewissen Abstand betrachten . Zum Beispiel sitze ich mit meinen Freuden im Biergarten , mache den Walkman an und schaue den Leuten zu . Und dann kann ich gar nicht anders als glücklich sein , weil ich merke wie vertraut mir die ganzen Idioten sind und wie froh ich bin , sie zu haben .

Elli110 schrieb am 30.4. 2001 um 10:34:49 Uhr zu

Glück

Bewertung: 3 Punkt(e)

10 ÜBUNGEN FÜRS GLÜCK





8
Sie glauben, sich ganz genau zu kennen, Ihre Schwächen und
Vorlieben? Falsch. Weil Sie in der Schule einen sarkastischen
Französischlehrer hatten, wollen Sie nie wieder eine Sprache
lernen. Und weil vor Jahren ein Cliquenurlaub ein Reinfall war,
glauben Sie, dass Sie kein Typ für trubelige Ferien sind. Vieles,
was wir von uns selbst glauben, kommt aufgrund sehr weniger
Erfahrungen zustande. Aber wir brauchen neue Erfahrungen, neue
Blickwinkel, damit das Leben nicht eintönig wird.

DAS TRAINING:

A.Fangen Sie klein an: Durchkämmen Sie Stadtmagazine und
Zeitungen nach Tipps für Ihre Stadt. Einmal in der Woche
gehen Sie irgendwohin, wo Sie bisher noch nie waren.
B.Formulieren Sie Sätze, die mitIch bin ...“ oderIch kann
nicht ...“ anfangen. Je länger, umso besser. Schreiben Sie in
Rot UNSINN quer über das Blatt, und vernichten Sie die
Liste.
C.Nun machen Sie eine Lustliste. Jeder Satz beginnt mitIch
hätte mal Lust, ...“ Diese Liste entspricht Ihrem wahren Ich!
Setzen Sie Ihr wahres Ich peu à peu in die Tat um.

arzi schrieb am 10.5. 1999 um 17:38:11 Uhr zu

Glück

Bewertung: 8 Punkt(e)

Will dich fangen, halten, einsperren.
Viel zu lange hast du mich nicht mehr besucht. Und jetzt, wo du gerade erst wiedergekommen bist, frage ich mich, wie lange du bleibst, anstatt deine Anwesenheit zu genießen.
Deine Nähe macht mir Angst, weil die Euphorie die du mir schenkst, mich schwindlig macht; mir die Sinne nimmt, und mich dadurch zum Fehlermachen verführt. Ich möchte dich in Maßen genießen, wie ich es mit Marihuana und Alkohol mache. Aber in deiner Gegenwart verliere ich die Kontrolle. Was ist noch Raum und Zeit, wenn du bei mir bist?
Nun sitze ich hier und spüre deinen Drang mich verlassen zu wollen. Vielleicht schon Morgen werde ich hier
sitzen. Vor mir der Scherbenhaufen, den ich mit dir angerichtet habe.
Ja, morgen wird es sein...

Ödipus schrieb am 9.7. 2000 um 09:02:46 Uhr zu

Glück

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt kein langatmiges Glück. Und das kurzatmige raubt mir die Phantasie, weil es zuviel sättigende Kalorien hat. Meistens beginnt der Tag mit Müdigkeit und die Nacht schläft den gnadenlos kurzen Traum glückseliger Ohnmacht. Stunden zerbröseln und Gedanken spinnen sich zusammen und verflüchtigen sich mit Bildern im irgendwo. Eigentlich gibt es immer eine Zapptaste, die man bedienen könnte: ein zischender Fingerschnipser, ein Quäntchen Ich-Energie, das mich glücklicher machen könnte. Stattdessen öffne ich dem Samstagmorgen das Fernsehfenster für Drachen und Frösche und quäkende Jungmoderatoren in Girlie- u8nd Boygroup-Outfits. Man liegt auf dem Bett und schlürft mit grausam biederer ZUfriedenheit Filterkaffee mit entrahmter Milch. Denkt an Zigaretten, für die man kein Geld hat. Dieses Bedürfnis sich selbst zu spüren durch kalkulierte Selbstzerstörung: erst die Inszenierung des Sterbens schafft ein Bewußtsein für den Tag. Würde jetzt nackt durch die ganze beschissene Stadt rennen, um Kippen zu ziehen. Wenn ich nur Geld hätte....

Liamara schrieb am 22.8. 1999 um 19:59:49 Uhr zu

Glück

Bewertung: 8 Punkt(e)

Glück ist eine Käsestulle und eine schöne, heisse Tasse Tee in den Händen, im Herbst, wenn man im Schaukelstuhl sitzt, es draussen regnet und stürmt und man den Blättern zuguckt, die von den Bäumen geweht werden.

Otho schrieb am 3.2. 2000 um 08:46:24 Uhr zu

Glück

Bewertung: 5 Punkt(e)

Gib dich ganz dem Augenblick
vergiss die Zeit, vergiss die Welt
spür nur die Wirklichkeit, die zählt,
den zeitlosen Moment, das Glück!

Bärli schrieb am 20.3. 2000 um 21:32:39 Uhr zu

Glück

Bewertung: 2 Punkt(e)

Glück ist etwas geheimnisvolles, jeder mensch kann nicht glück haben weil das von dem Leben abhängig ist,jeder mensch hat seine eigene interessen,zielen und jeder mensch baut sich seine eigene glück und Zukunft.Aber glück haben und glücklich sein sind zwei unterschidliche bedeutungen, weil mann kann viel Geld besitzen und unglücklich unzufrieden sein,oder mann muß nicht so viel besitzen, aber mann kann sich freuen das man überhaupt lebt in dem man durchs leben frölich geht und sich freut zb. das es ein sonniger Tag ist, oder sich mit musik ins Tanzen,singen,lachen versätzt,mann kann in jeder situation glücklich sein ......... nur einige menschen wissen es nicht wie sie glücklich sein können, weil sie die welt mit aderen Augen sehen, wo sie nur ihre Arbeit,Essen,schlafen,fehrnschauen, täglich ausführen und dadurch ihr sinn fürs leben verlieren.Nach meiner meinung ist die Ihnere ruhe Zufriedenheit, glücklich sein wertvoller als materiellen sachen und viel geld zu besitzen.---------Zuruck zum Glück, ich frage mich öfters kann ich im Lotto gewinnen? Natürlich jeder wird sagen ja.Aber was ist wenn meine Zukunft anders ausschauen sollte, ist die Zukunft schon für jeden mensch geschrieben oder wir selber bauen sie? Weil durch das Lotto gewinn verändern wir unsere Zukunft und die Zukunft von unseren verwandten, weil wir warscheinlich das gewonnene Milionen verteilen und rest behalten.Das heßt die Leute die im Lotto gewonnen haben war das nur glück oder das sind die ausgewählte Leute gewesen.

Der Philosoph X schrieb am 14.5. 2002 um 02:40:53 Uhr zu

Glück

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Angelsachsen kennen zwei unterschiedliche Worte für »Glück« und »glücklich«.
»Good luck« sagen sie, und wünschen jemandem Glück.
»He is a lucky manDas ist jemand,der Glück hat.
»He is a happy manDas ist jemand,der glücklich ist.
Im Deutschen gibt´s nur einen Ausdruck, »Glück«, der beide Bedeutungen hat. Warum ist das so?
Warum gibt es keinen eigenen Ausdruck, um den seelischen Zustand eines Hochgefühls abzugrenzen vom bloßen persönlichen Erfolg im Sinne von: »Schwein gehabt«? Wenn ich am Spiel-Automaten gewinne,habe ich »Glück« gehabt.Aber bin ich deshalb schon »glücklich«?

Der Spieler wird sagen: Logo,bin ich das.Was soll die Frage? Viele andere werden ihm zustimmen und sagenKlar, wenn ich erfolgreich bin, bin ich glücklich

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Wir identifizieren die Erzielung eines persönlichen Vorteils mit »Glück
Wenn jetzt aber einer den kritischen Einwand machtUnd die Engländer und Amis? Tun die das etwa nicht,sind die besser,weil sie zwei verschiedene Worte für >Glück< haben?« ---so fiele mir darauf nichts ein, und ich müßte meine Behauptung zurücknehmen.

Vielleicht ist aber ein anderer besser, und kann das Rätsel lüften..... Ran an den Speck,Leute.Warum haben die Amis zwei und wir nur ein Wort für »Glück«?

Einige zufällige Stichwörter

Schon-wieder
Erstellt am 30.1. 2000 um 01:17:45 Uhr von Corinna, enthält 20 Texte

Intuition
Erstellt am 10.2. 2000 um 14:38:51 Uhr von Felix, enthält 41 Texte

umwerfend
Erstellt am 28.1. 2001 um 22:16:45 Uhr von Man, enthält 13 Texte

KlausKnopper
Erstellt am 23.1. 2019 um 12:34:25 Uhr von LiegendeAcht, enthält 2 Texte

stichwortbezogen
Erstellt am 29.1. 2007 um 04:36:43 Uhr von keine-chance, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,2044 Sek.