| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) |
406, davon 390 (96,06%)
mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 147 positiv bewertete (36,21%) |
| Durchschnittliche Textlänge |
292 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung |
0,172 Punkte, 119 Texte unbewertet.
Siehe auch: positiv bewertete Texte
|
| Der erste Text |
am 25.6. 1999 um 12:54:12 Uhr schrieb Dragan
über Sinn |
| Der neuste Text |
am 19.4. 2024 um 08:55:46 Uhr schrieb Gerhard
über Sinn |
Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 119) |
am 26.4. 2010 um 02:04:06 Uhr schrieb Christine über Sinn
am 19.6. 2009 um 20:25:21 Uhr schrieb Ismael Dreyzehn über Sinn
am 6.4. 2015 um 14:16:15 Uhr schrieb Dana über Sinn
|
Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Sinn«
Uschi schrieb am 3.11. 1999 um 01:00:27 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Und bei alledem stellt sich wie so oft die Frage nach dem Sinn; ob es wohl richtig ist oder inwiefern wir recht haben können und recht haben dürfen. Viele Menschen wissen alles, und das ist
oft fast schon mehr als sie wirklich wissen. Wir sind keine kleinen Würmchen, wir sind mehr als nur biologische Maschinen, denn kann eine Maschine wirklich das begreifen, was wir begreifen
könnten? Diese Zeilen richten sich an alle, die wissen, daß sie nicht alles wissen und sich glücklich schätzen, mehr begreifen zu dürfen - sei es durch »ernsthafte« Gespräche oder durch
Erfahrungen, die nach außen nicht unbedingt den Anschein einer geistigen Revolution machen. Sind nicht eben diese Augenblicke die, auf die es unbedingt im Leben ankommt? Wie gerne
wäre ich naiv und optimistisch, aber während diese Zeilen aus meinen Fingern fließen, weiß ich schon, daß ich nur ganz selten beides gleichzeitig sein könnte. Meine Erkenntnis aus dem
Leben ist da bis jetzt noch: »Einen Lachenden kann man nicht regieren«. Wünsche ein lockeres Gedankenschweifen!
Hämathom schrieb am 14.4. 2000 um 12:13:02 Uhr zu
Bewertung: 5 Punkt(e)
Was für ein schöner Zeitpunkt, um schizophren zu werden, dachte ich mir heute, als ich vor die Tür trat. Die Welt sieht komisch aus, auf eine seltsame Weise entrückt, es passiert so viel auf einmal, Autos fahren, weil Autofahrer drinsitzen, die irgendwann das Autofahren gelernt haben, die ein Leben leben, das ich nicht genau kenne, wie riecht es bei dem im Wohnzimmer, was denkt er von seinem Wohnzimmer aus, sieht er die Taube, die auf dem Grünstreifen am Strassenrand landet, ich laufe vorwärts, der Wind weht mir um den Körper, schafft das gesunde Gefühl, in 3D dazusein, Leute stehen an der Bushaltestelle, wie hat alles hier damals ausgesehen, als noch Hitler geherrscht hat, wer bewahrt die Erinnerung an den Geruch und die Farben von Hitler-Deutschland, die Frau, die müde aussieht, sie könnte damals schon in Berlin gewohnt haben, wird sie genug weitergegeben haben, wer überwacht, dass nicht zuviel Lügen erzählt worden sind in den vergangenen Jahrzehnten in irgendwelchen widerlichen deutschen Wohnzimmern, es ist noch gar nicht so lange her, wir fühlen uns geschützt durch eine relativ kurze Aneinanderreihung von zehn und nochmal zehn und so weiter Jahren. Ich spucke aus und denke an die Aspirin in meiner Tasche und dass ich grausamen, bösen Durst habe und dass ich, während ich die Menschen in der U-Bahn verschlinge, ihre Bilder mit einer kleinen, hässlich gestalteten Seltersflasche hinunterspülen werde, dorthin, wo der ganze Müll liegt.
UliDeichsel schrieb am 15.2. 2001 um 11:53:48 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Die Idee vom Sinn ist wohl der größte Fake der Menschheit. Irgendwann, in grauer Vorzeit, wahrscheinlich in der Steinzeit, hatten alle mal keinen Bock mehr auf Mammut-jagen und Wände beschmieren, und dann kam einer an und hat ihnen erzählt, dass es SINN machen würde, und sie gefälligst weiter Jagen und Schmieren sollten. Das haben sie dann auch getan, nebenbei das Rad erfunden, den Vorschlaghammer, das Bier und den Rest kennen wir ja. Die meisten von uns glauben wohl auch heute noch an den Sinn, wozu würden wir sonst morgens aufstehen?
00r schrieb am 22.3. 2001 um 19:17:43 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
sinn
wauz schrieb am 24.11. 2001 um 09:22:16 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
Wiewohl ich kein Konstruktivist bin, muß ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sinn auf Basis einer materialistischen Weltsicht ein Konstrukt ist. Wenn diese Welt ist, weil Materie einfach da ist und alles Bewußtsein aus dieser Materie und ihrer Bewegung entspringt, kann es keinen Sinn geben, außer er wird von eben diesem (menschlichen) Bewußtsein geschaffen, eben konstruiert.
Ganz anders sieht es aus, wenn man die Grundfrage der Philosophie (nach der Herkunft von Geist und Materie) anders beantwortet. Wenn also diese Welt eine geschaffene ist, die Materie einem schaffenden Bewußtsein (Gott) entspringt, dann muß diese Welt einen Sinn haben. Diese Welt ist dann dazu da, diesen Sinn des Schöpfers zu erfüllen.
| Einige zufällige Stichwörter |
geistigesEigentor
Erstellt am 26.4. 2006 um 18:14:43 Uhr von wauz, enthält 6 Texte
Nachtwächter
Erstellt am 28.1. 2003 um 10:02:01 Uhr von ugullugullugullugullugu, enthält 10 Texte
Schallwelle
Erstellt am 10.10. 2005 um 21:24:14 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte
DisoHatEinenKleinenPenis
Erstellt am 6.9. 2003 um 23:47:40 Uhr von toschibar, enthält 10 Texte
Gliedkette
Erstellt am 3.6. 2022 um 22:40:50 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 4 Texte
|