Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 96, davon 94 (97,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 28 positiv bewertete (29,17%)
Durchschnittliche Textlänge 345 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,188 Punkte, 43 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.3. 2000 um 21:14:06 Uhr schrieb
El Chillo über chillen
Der neuste Text am 1.10. 2016 um 12:01:00 Uhr schrieb
sechserpack über chillen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 43)

am 26.6. 2003 um 20:46:09 Uhr schrieb
fuckup.homeunix.net über chillen

am 24.4. 2005 um 00:25:48 Uhr schrieb
AufEntzug über chillen

am 13.9. 2006 um 20:42:01 Uhr schrieb
penner über chillen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Chillen«

Surphaze schrieb am 19.6. 2000 um 01:06:08 Uhr zu

chillen

Bewertung: 5 Punkt(e)

Chillen ist ein multifunktionales Wort. Am häufigsten findet es als Synonym für Relaxen verwendung; Es kann jedoch auch einfach nur einen positiven Zustand ausdrücken (ich bin grad end - gechillt; hier isses chillig); Es kann der Ausdruck des Wunsches nach Ruhe beim anderen (chill' dich her) oder bei sich selbst sein. Und es wird in der Jugendsprache zunehmend zum Codewort für den Konsum von Haschisch.
In jedem Fall könnte ich immer und überall chillen, chillen ist das gechillteste auf der Welt und wer nicht richtig chillen kann ist halt einfach ungechillt!

Philipp schrieb am 6.7. 2000 um 10:42:41 Uhr zu

chillen

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Gegenteil von »chillen« ist »stressen«.
Stressen passiert immer dann wenn mir der Dope ausgegangen ist. Da werde ich immer unruhig und hab ständig den Gedabnken daran daß ich ja noch einkaufen gehen muß im Hinterkopf. Es ist besonders scheisse wenn man schon etwas geraucht hat und chillen will , aber dann geht der Dope aus und man muß sich stressen und neuen besorgen. Wenn man sich beim chillen stressen muß, ist das extrem stressig.

El Chillo schrieb am 21.3. 2000 um 21:14:06 Uhr zu

chillen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Chillen ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, leider habe ich nicht oft Gelegenheit dazu, da die Polizei das ja offiziell verbietet. Schade eigentlich, es ist eigentlich gar nicht schädlich. Rein physisch gesehen. Psychisch schaut dies aber häufig ganz anders aus. Ja, ja! Wem kann man dies aber auch verdenken! Chillen ist eben angenehm und schön. Allein kann man sich selbst und seine Sinne erforschen. In Gesellschaft ist es aber besser! Interessante Gespräche und utopische Äußerungen tragen zu einem bunten Misch-Masch an geistigen Orgasmen bei, den man als sehr sehr gut empfindet. Nach dem Genuss der verboten Frucht kommt die eben genannte Phase der Geselligkeit. Danach kommt der so genannte Fressfilm. Da werden alle Speißen zum höchsten Genuss! Mein Favorit ist dabei die allseits bekannte Milchschnitte, hmm lecker. Bei diesem Fressfilm werden unzählige Kalorien verschlungen, wober der Esser jedoch nie ein schlechtes Gewissen empfindet! Danach kommt die schöne Abchillphase, in der zuerst Illusionen und dann eine sehr angenehme Einschlafphase folgt. Diese Einschlafphase wird bewusst erlebt. Das heißt, dass man evtl. sogar steuern kann, wann man einschläft. Der Schlaf kann überall und unter jeglichen Bedingungen stattfinden. So zum Beispiel auch an lauten, gut-frequentierten Orten. Dabei kann es als stressig empfunden werden, wenn unliebsame Leute die Abchillphase stören wollen. Dies kann zu einer schrecklich unhöflichen Antwort führen, oder wird gar nicht beantwortet. Nach einigen bzw. vielen Stunden Schlaf erwacht man froh und munter. Dinge wie Kopfschmerzen oder sonstige Nebenwirkungen kommen in keinster Weise zum Vorschein, was den Vorteil hat das man ohne Mängel seine Arbeitskraft der Ausbeutung des Kapitalismuses zwecks Geldbeschaffung zur Verfügung stellen kann. Chiller werden deshalb oft als »arbeitsscheues Pack« beschrieben. Desweiteren sind sie zu einem großem Prozenteil in der linken Szene anzutreffen. Wäre Adolf Hitler ein Chiller gewesen, wäre es ihm mit ziemlich hoher Sicherheit einfach zu stressig gewesen, die Juden zu verfolgen, geschweige denn einen Krieg zu beginnen. Mein Ergebniss: Zwingt alle Menschen Chiller zu werden! Denn Chillen bringt euer Gehirn in Gang. Und das ist genau das, was viele nötig haben!

fuckup.homeunix.net schrieb am 25.6. 2003 um 22:51:03 Uhr zu

chillen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das Chillen und der Buddhismus

Was ist chillen?


Chillen kommt vom englischen »to chill out« und bedeutet so viel wie »entspannen«, »sich beruhigen«. Chillen ist eine der Hauptbeschäftigungen der heutigen Jugend. Dazu setzt man sich alleine oder zu mehreren in eine bequeme Position. Das würde an sich schon reichen, meistens kommen allerdings noch gechillte Musik und gechillte Drogen, vorzugweise Mariuhana bester Qualität, hinzu. Kiffer, die zu viel rumchillen, nennt man verchillt.



Wozu dient das chillen? Und was es mit Buddhismus zu tun?


Zur Entspannung. Aber was ist das? Die größtmöglichste Verhinderung von Leid über einen bestimmten Zeitraum. Ein unbequemer Stuhl schmerzt. Einen bequemer Stuhl spürt man weniger, man spricht nicht mehr von Schmerz, obwohl es immer noch ein latenter Schmerz ist. Wer schon mal auf Drogen oder im Trance die Erfahrung gemacht hat, den Körper überhaupt nicht mehr zu spüren, wird feststellen, dass nicht gechillteres gibt. Jede Form den Körper zu spüren ist Schmerz, an den ständigen latenten Schmerz, die mit dem Spüren des Körpers auch auf noch so bequemen Sesseln einhergeht, haben wir uns nur gewöhnt. Als gemütlich empfinden wir diese Sitzposition weil wir nur schlechtere kennen. Ein Fakir, der sein gesamtes Leben auf Nägeln gessesen hat, würde einen Steinboden auch als extrem gemütlich und chillich beschreiben (okay das Wort chillich würd er wahrscheinlich nicht benutzen). Trotzdem ist und bleibt alles Schmerz und Leid nur in verschiedenener Intensität, wo wir beim Thema Buddhismus wären.



Die Geschichte Siddharta Gautamas oder: Alles Leben ist Leid


Der Prinz Siddharta in Indien hatte alles, was er brauchte. Einen Sommerpalast, einen Winterpalast, einen für den Frühling und einen für den Herbst. Jederzeit wurde er von allen Übeln und Leiden beschützt, regnete es, wurde er durch Palmenblätter vor dem Regen geschützt. Jederzeit wurde er überall hingetragen. Er hatte eine Frau und einen Sohn. Man würde sein Leben also als äußerst gechillt beschreiben. Er hatte alles, wovon die Menschen seiner Zeit träumten.

Laut der Legende war er 29 Jahre alt als er zum ersten Mal mit den drei großen Übeln der Menschheit konfrontiert wurde: Alter, Krankheit und Tod. Er hatte einen Punkt erreicht, in dem alle irdischen Bedürfnisse wie Hunger, Durst, sexuelle Befriedigung, Liebe, Freundschaft, Reichtum und Anerkennung befriedigt hatte. Nun wurden ihm seine wirklichen Probleme bewusst: Probleme, die sich nicht lösen lassen. Er erkannte, dass mit jedem Tag, der vergeht, sein Körper schwächer wird, er sich unaufhaltsam seinem Ende nähert und unaufhaltsam auch der Tag vorrückte an dem er den nächsten geliebten Menschen verlieren würde. Alles Leben ist leid, man kann das Leid vermindern aber niemals ausschalten.



Warum lebt der Mensch?


Was hält den Menschen am Leben? Die Gier. Die Gier entsteht aus einem Mangel heraus. Ein Mangel an Nahrung lässt die Gier nach Nahrung aufkommen, ein Mangel an Wasser den Durst, Mangel an sozialen Kontakten die Sehnsucht nach menschlicher Wärme, Mangel an Sexualität die Gier nach sexueller Befriedigung. Die Befrieidigung dieser Lüste ist dabei von kurzer Dauer, einem Rausch gleichend. Der Mensch von heute hat weniger unbefriedigte Lüste als die Menschen in früherer Zeit. Nahrung und Wasser ist immer genug vorhanden, ebenso genug Wärme und viele andere elementare Gurdnbedürfnisse des menschlichen Lebens. Der Mangel an Gier stößt Menschen in existentielle Sinnkrisen, schließlich sollten sie rundum zufrieden sein, sind aber meistens trotzde nicht, wenn sie es nicht verstehen entweder neue Gier zu schaffen (beispielsweise nach Drogen, insbesondere Zigaretten und Nikotin) oder sich durch Religion, TV, Ideologie oder Kino etc. ablenken.



Weiter mit Siddharta


Siddharta erkannte also, dass alles Leben leid ist und der Mensch nur durch die Befriedung von Bedürfnissen am Leben bleibt, die sich niemals ganz befriedigen lassen. Also suchte er das Leid, um seine Phobie zu überwinden. Er schlief in Kot, führte ein asketischen Leben, das in fast umbrachte und quälte sich mit allen nur erdenklichen Schmerzen. Dies brachte ihm der Erleuchtung jedoch kein Stück näher, was er bald darauf auch erkannte. Alsoer wieder, fand einen mittleren Weg zwischem dem alten Leben in Luxus und dem Weg der totalen Askese.
Irgendwann kam ihn durch tiefe Meditation dann die Erleuchtung. Er sah alle seine vorherigen Leben und einen ausweg aus dem Daseinskreislauf.



Buddhismus what?


Und hier scheiden sich dann auch schon die Geister der verschiedenen buddhistischen Richtugen. Allen gemeinsam ist der Versuch der Überwindung alles Leids durch die Aufgabe sämtlicher Begierden. Erst wenn keine Begierden mehr vorhanden sind, man also wunschlos glücklich ist, ist das Leiden bis auf ein Minumum reduziert. Dazu muss man sich von seinem kleinen ängstlichen Ich befreien und den Geist mit Leere »füllen«.
Das Endziel ist das erreichen des Nirvanas. Was das jedoch genau ist, lässt sich hier nicht in aller Kürze beschreiben. Es ist nicht einfach das »Nichts« aber etwas ähnliches.
Der Zen-Buddhismus behauptet Matrix-like, dass unsere Vorstellungen, Sinneseindrücke, selbst unser eigenes Ich nur eine Illusion seien. Es gibt eine Wahrheit hinter den Dingen, den ewigen Bewusstseinstrom. Wir haben nur Zugriff auf unser Grobbewusstsein, können dieses beispielsweise durch Drogen verändern. Stirbt unser Körper, stirbt das Grobbewusstsein. Der ewige Bewusstseinstrom bleibt ebenso bestehen wie der Durst nach Leben, die existenzielle Begierde jedes Menschen, die der Zen-Buddhismus überwinden möchte, um aus dem Daseinskreislauf auszubrechen. Dieser Durst nach Leben sorgt dafür, dass sich ein neues Grobbewusstsein wieder in irgendeiner Form materialisiert.
Statt dass die Mehrzahl der Menschen sich ihrer Situation, ihres Einseins durch den Beuwsstseinstrom bewusst werden und versuchen ihre Gier und damit das Leid zu vermindern, bekämpfen sie sich gegenseitig und versuchen weiterhin ihre Gier zu befriedigen, was sie aber niemals zur Glückseeligkeit, zum erreichen des ultimativen Quan führen wird. Ähnlich wie die Menschen in der Matrix sich um ihre illusionären Alltagsprbleme kümmern, statt sich ihrer wirklichen Probleme bewusst zu werden und gegen die Maschinen kämpfen.



Zurück zum Thema


Ich scheife ab. Es geht ja eigentlich immer noch ums chillen. Chillen als Verhinderung von Leid. Eine stressgeplagte Jugend, alles in Hektik um sie herum und ihr Kopf ist gefickt, alles dreht sich nur noch um Erfolg, Leistung und niemand fragt nach dem Sinn. Chillen ist auch eine Form des Protestes gegen die neoliberale Leistungsgesellschaft, in denen es darum geht matrielle Bedürfnisse bis zum Exzess zu befriedigen.
Aber auch Chillen ist nicht das Nirvana, das Nirvana wäre wahrscheinlich der gechillteste Platz des Universums überhaupt. Wenn es das Nirvana denn gibt. Da es aber genug Buddhisten gibt, die behaupten, das Nirvana erlebt zu haben, ist unser Geist anscheinend zumindest fähig uns - in tiefen Trancezuständen - ein Nirvana vorzugaukeln.



Quintessenz


Der Buddhismus wird populärer. Noch weiß kaum jemand, wie seine Lehre überhaupt aussieht. Alle finden nur die orangen Kutten cool, stehen auf fernöstliche Esoterik und altchinesischen Pseudoweiheiten. Aber das wird sich glaube ich noch ändern. Ich wette, dass auch in Europa eine sehr buddhismusbeinflusste Chill-Generation aufwachsen wird. Denn "chillen ist im Grunde schon eine Vorstufe zum erreichen des Nirvanas.

Merke: Chillen ist die erste Bürgerpflicht!

Quelle: http://fuckup.homeunix.net/index.php?Chillen

Gnotte schrieb am 15.4. 2000 um 16:00:30 Uhr zu

chillen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Chillen hin chillen her. Ich vermute mal Meine Herren, sie meinen den Zustand reduzierter Aufmerksamkeit bei gleichzeitig gesteigerter Gehirnaktivität, verursacht durch den Hemmungslosen ge(b)rauch, mööööglicherweiße total illegaler, Rauschmittel.
Wenn dies der Fall sein sollte, so kann ich nur meine TIEFSTE verachtung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen!!! x-( Hiermit scwöre ich, jedem den ich beim »Chillen« erhasche, insbesondere dem LKA Dusselkaff, aus tiefster Überzeugung und ohne Reue in die Eier zu treten!

Einige zufällige Stichwörter

waschmaschinenfest
Erstellt am 30.12. 2008 um 17:31:23 Uhr von orschel, enthält 3 Texte

toschibars-geheimste-Gedanken
Erstellt am 3.1. 2004 um 15:20:15 Uhr von Das Gift, enthält 21 Texte

wasistlosmitmir
Erstellt am 2.4. 2002 um 10:09:47 Uhr von laica, enthält 31 Texte

versaut
Erstellt am 22.8. 2001 um 10:15:51 Uhr von Bademeister, enthält 28 Texte

Willse
Erstellt am 22.12. 2012 um 18:42:30 Uhr von Die Leiche, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0577 Sek.