Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 160, davon 158 (98,75%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 48 positiv bewertete (30,00%)
Durchschnittliche Textlänge 280 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,231 Punkte, 81 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.1. 2000 um 12:33:13 Uhr schrieb
Tanna über früher
Der neuste Text am 6.8. 2022 um 22:20:53 Uhr schrieb
Nazitroll mit Jagdschein über früher
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 81)

am 19.12. 2002 um 12:38:58 Uhr schrieb
Stöbers Greif über früher

am 3.2. 2006 um 21:11:43 Uhr schrieb
Karlo5 über früher

am 28.8. 2002 um 19:46:33 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über früher

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Früher«

blubb schrieb am 18.11. 2000 um 16:42:33 Uhr zu

früher

Bewertung: 3 Punkt(e)

Frueher war alles besser - puuh, ich kann es nicht mehr hoeren...
Es gibt in der Psychologie und der Kommunikationswissenschaft einen Haufen Theorien, die unter dem Label »Kognitive Dissonanz« und »Selektive Wahrnehmung« laufen. Danach nimmt mensch solche Sachen, die gut zu der timmung passen, in der mensch gerade ist, viel intensiver wahr und beschaeftigt sich mehr mit ihnen als mit solchen Eindruecken, die dem zuwiderlaufen. Die Wahrnehmung letzterer wird sogar aktiv vermieden, und wenn sie doch den Weg in das Bewusstsein schaffen, werden sie nach Kraeften relativiert.
Tja. Frueher war alles besser. Demzufolge ist die Realitaet schlecht, und wir wollen das auch nicht anders? Es ware schade, wenn der Mensch wirklich so waere.
In der Kueche eines Freundes hing mal ein Poster aus der Titanic: »Die etwas andere Meinung: frueher war alles besser!«.
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

GPhilipp schrieb am 30.4. 2000 um 00:01:21 Uhr zu

früher

Bewertung: 3 Punkt(e)

mochte ich meine Suppe nicht essen. Meine Mutter packte mich wütend, schleppte mich über die Diele und drohte, mich in den Schweinestall zu stecken. Ich schrie.
Es gab selten Spargel und Spaghetti, Makaroni: ja.
Blumenkohl und Rosenkohl mochte ich nicht, auch nicht Kohlrabi.
Früher hörten meine Geschwister Schlager im Radio. Wir spielten mit den Nachbarjungs.
Mein Opa hatte noch 2 Ochsen. Papa kaufte sich ein Pferd und später einen 11 PS-Traktor.
Abwaschen mußte ich nie.
Wir mußten aber in der Landwirtschaft helfen: Ställe ausmisten, bei der Ernte helfen, pflügen mit dem Traktor etc.
Am Dreschtag war der ganze Hof vollgestopft mit Stroh.
Säe- und Mähmaschine lieh uns ein Nachbar.

Der Junge von nebenan schrieb am 19.8. 2009 um 20:38:29 Uhr zu

früher

Bewertung: 2 Punkt(e)

Früher war alles besser,
früher war alles gut,
da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.

Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

Ich bin noch keine 60
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann werde ich erzählen,
was früher einmal war.

Solange Johnny Thunders lebt,
solange bleib ich ein Punk.
Solange es was zu trinken gibt,
dauern alle unsere Feste an.
Solange ich noch zwei Freunde find,
werden wir durch die Straßen ziehn.
Solang die Wellenreiter lästern,
weiß ich, dass es nichts Besseres gibt.

Ich bin noch keine 60
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann werde ich erzählen,
was früher einmal war.

Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
jeden Tag in jedem Jahr,
und wenn ich wirklich einmal anders bin,
ist das heute noch scheißegal!

Kein Zeitungsknabe wird uns jemals erzählen,
was grad alt oder brandneu ist.
Damit wird er höchstens so viel erzielen
wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.
Das Ende setzen wir uns selbst
und niemand anders auf der Welt.
Begreift besser jetzt als nie:
Es kommt erst, wenn es uns gefällt!

Wir sind noch keine 60
und wir sind auch nicht nah dran.
Und erst dann werden wir erzählen,
was früher einmal war.

Wir werden immer laut durch's Leben ziehn,
jeden Tag in jedem Jahr,
und wenn wir wirklich einmal anders sind,
ist das heute noch scheißegal.

( Die Toten Hosen, Wort zum Sonntag )

Maureen schrieb am 28.2. 2000 um 22:57:24 Uhr zu

früher

Bewertung: 5 Punkt(e)

Früher war ich klein.
Ich hatte andere Sorgen als jetzt.
Früher habe ich mich mit Händen und Füßen gestritten und gewehrt,
jetzt tue ich es mit Worten.
Früher war die Welt groß, voller Gefahren und unheimlich spannend.
Sie ist es immer noch,
aber jetzt ist es eine bewusstere Größe und Vielfalt,
jetzt sind die Gefahren andere und vor allen Dingen schwerer zu bewältigende geworden,
aber eins ist früher wie heute gleich: Die Welt ist so unglaublich spannend! Ich kann gar nicht genug vom Leben bekommen!
Früher bin ich zu Mama gegangen und habe geweint.
Jetzt gehe ich nicht mehr oft zu Mama, jetzt bin ich meist allein traurig oder gehe zu Freunden.
Früher haben ich den Sandkasten geliebt, die Schaukel...
Jetzt nicht mehr.
Früher habe ich die Gummibärenbande und die Ewoks geliebt-
ICH TUE ES IMMERNOCH!
Und ich liebe heute wie früher meinen Eli!

troubadix schrieb am 27.9. 2005 um 11:46:23 Uhr zu

früher

Bewertung: 2 Punkt(e)

früher war alles besser,
sagen viele,
sauber waren Gewässer
und viel besser die Spiele.

ach das früher gefiel dir?
dann geh doch wieder nach früher, ich bleib hier.

tigerauge schrieb am 7.11. 2005 um 15:47:26 Uhr zu

früher

Bewertung: 2 Punkt(e)

Früher, habe ich mal irgendwo gelesen, hätte ein Eichhörnchen von seinem Magdeburger Heimatbaum von Wipfel zu Wipfel springend nach München gelangen können, ohne auch nur einmal den Boden zu berühren. Jetzt geht das nicht mehr. Der deutsche Wald ist, scheint's, auch nicht mehr das, was er mal war.

InQbuZ schrieb am 15.6. 2002 um 02:43:27 Uhr zu

früher

Bewertung: 1 Punkt(e)

Neuro-Tisch schrieb am 14.2. 2001 um 22:57:40 Uhr über
Kafka

sterben zu müssen
ohne eine widmung verfasst zu haben
für kafka
dieses feuchte tuch
dies ist mir
eine unerträglich gleichgültige
vorstellung

---------------------------------------------

tja, früher hatten sogar die »sterben - ohne«-assoziationen noch niwo

Einige zufällige Stichwörter

Kontonummer
Erstellt am 13.3. 2001 um 02:53:10 Uhr von Knut, enthält 18 Texte

derBlasterStirbtSoLangsamVorSichHin
Erstellt am 22.2. 2014 um 06:58:38 Uhr von dunkmann, enthält 20 Texte

Knarzelwichtkompressor
Erstellt am 13.9. 2000 um 14:54:40 Uhr von olga, enthält 21 Texte

Mißerfolg
Erstellt am 30.1. 2000 um 13:15:04 Uhr von Stöbers Greif, enthält 19 Texte

Körperverletzung
Erstellt am 15.5. 2003 um 18:50:15 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1168 Sek.