Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 145, davon 142 (97,93%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 46 positiv bewertete (31,72%)
Durchschnittliche Textlänge 668 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,014 Punkte, 46 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.7. 2001 um 10:32:55 Uhr schrieb
quimbo75@hotmail.com über ritzen
Der neuste Text am 26.8. 2013 um 21:07:37 Uhr schrieb
tootsie über ritzen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 46)

am 16.6. 2005 um 12:44:48 Uhr schrieb
Die Weisheit des Brahmanen über ritzen

am 6.12. 2007 um 20:10:21 Uhr schrieb
yasmin über ritzen

am 21.3. 2007 um 21:31:34 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über ritzen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ritzen«

ist doch egal der text interessiert nicht der name schrieb am 10.11. 2006 um 20:51:19 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Angefangen hat alles damit, dass ich mir in einer ungeschickten Bewegung mit einer Sicherheitsnadel einmal quer über den Unterarm geritzt habe. Wehgetan hat es nicht, ich fand den Schnitt sogar relativ schön. Meine Freundin hat mich aus Spaß dann »die Geritzte« genannt. Am selben Nachmittag noch habe ich mir dann auf dem anderen Arm zwei Schnitte mit Absicht zugefügt, ich wollte nur wissen ob es schwer ist, ob es wehtut und wie man sich dabei fühlt. Zwei meiner Freunde haben es sofort mitbekommen und waren total entsetzt. Ich meinte dann zu ihnen, ich würde das nicht nochmal machen, wollte es nur ausprobieren, etc.
Als wieder mal die schrecklichen, scheinbar endlosen Streitereien zu Hause anfingen, ich in der Schule abkackte und es mit meinem Freund auch wieder scheiße lief, fiel mir der Griff zur Nadel erschreckend leicht. Ich rieb die scharfe Spitze so lange über meinen Arm, bis die Haut anfing sich zu öffnen. Dann hörte ich erstmal auf. Etwa zwei Wochen später war es das nächste Mal so weit. Nadeln reichten mir nicht mehr aus. Ich nahm eine Rasierklinge auseinander, sodass nur die Klinge übrig blieb, setzte an und zog sie langsam und qualvoll über meinen Arm. Das Blut danach war nur eine kleine Genugtuung. Ich ermahnte mich selber und sagte mir, dass das keine Lösung ist. Aber ich konnte mich noch nicht so ganz selbst überzeugen. Im Moment ritze ich mich nicht, das heißt vor etwa zwei Wochen das letzte Mal. Ich weiß aber schon jetzt, dass es nicht das letzte Mal war. Ich ritze mich nicht jeden Tag. Auch nicht jeden zweiten. So alle zwei Wochen, aber dann richtig heftig, sodass ich nur noch langärmelig rumlaufen kann. Bevor ich mich ritze, fühle ich mich so leer, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch etwas fühlen kann. Denn ich würde manchmal am liebsten losheulen, aber selbst das geht dann nicht mehr. Ich sitze einfach nur da und fühle nichts. Nur ein großes schwarzes Loch. Und wenn ich mich dann ritze, habe ich vor dem Moment Angst, wenn die Klinge das erste Mal in meine Haut schneidet, aber wenn ich erstmal am Ziehen bin, gibt es auch kein Halten mehr. Ich brauche es das Blut zu sehen, erst dann weiß ich, dass ich überhaupt noch lebe. Es ist ein befreiendes Gefühl für den Moment, das hält aber auch nicht lange an. Wenn dann die langen Ärmel leicht über die frischen Schnitte streichen, und man merkt wie sie wieder aufgezogen werden, dann weiß man es war doch nicht nur ein böser Traum. Meine Freundin will mir helfen, aber es hilft mir nicht, wenn sie jedes Mal wenn ich mich wieder geritzt habe, so einen Blick aufsetzt als würde ich mich gleich umbringen. Das hilft mir auch nicht weiter. Irgendwie will ich aufhören, weil ich weiß wie scheiße es eigentlich ist und wie süchtig man davon wird. Ich glaub ich bin es schon. Aber andererseits geht es mir danach fast immer besser, ich denke klarer und übersichtlicher und es füllt die Leere. Ein Junge aus meiner Nebenklasse hat mich neulich drauf angesprochen, weil er meine Arme gesehen hat und ich musste ihm versprechen ihm ab jetzt immer zu sagen wenn ich mich wieder geritzt habe, dafür hat er mir versprochen es keinem weiter zu sagen und nicht rumzuschimpfen. Das hilft mir wirklich, er hört mir einfach nur zu und es fällt mir leichter darüber zu reden, weil ich ihn eben NICHT so gut kenne wie meine beste Freundin oder sonst was. Aber ich vertrau ihm. Und er passt auf mich auf. Und wenn jemand dich bittet, hör damit auf, dann ist das was anderes als wenn jemand sagt hör damit auf! Denn dann weiß man auch, dass man den anderen nicht scheißegal ist. Und man fängt an auf sich selber aufzupassen.

harvest schrieb am 7.2. 2006 um 21:41:58 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich versuch aufzuhören und das ist verdammt schwer! eine woche bin ich jetzt schon clean, aber ich will immer wieder nach dem messer greifen. meine freund werden es meinen eltern erzählen, wenn ich nicht bis zum ende des monats aufgehört hab; als ob das so einfach wäre. das blut beruhigt mich....aber ich WILL aufhören! ich bereue es angefangen zu haben, obwohl ich im eigentlichen Moment, in dem ich ritze, nicht daran denke, dass es nicht gut ist, und dass es nur in eine Sackgasse führt...mit jedem schnitt habe ich einen teil meiner seele verstümmelt und so langsam heilen sowohl meine narben, als auch meine seele, aber wie gesagt, es ist eine Sucht und es ist schwer damit aufzuhören! die innere leere ist manchmal unerträglich groß und dann schreie ich nach hilfe, aber diesen schrei kann man nicht hören, sondern nur in den narben sehen...
Aber ich gebe nicht auf, denn ich will wieder lachen und weinen können!
An alle, die das gleiche durchmachen wie ich: schreibt auf, wie ihr euch fühlt! es ist egal was ihr schreibt und wie, aber schreibt euch einfach alles von der seele! es hilft wirklich!

---tequila--- 16 schrieb am 8.10. 2005 um 19:05:03 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich hab mich ein halbes jahr lang nicht mehr gerizt.dann hab ich wieder damit angefangen-wegen dem menschen den ich überalles liebe-meinem freund.er tut mir so oft mit worten weh.die schmezen sind so groß,dass ich mich ritze damit ich den seelischen schmerz WENIGSTENS für einen kleinen augenblick durch körperliche schmezen unterdrücken kann!es ist immer so befreiend und eifach nur geil!!!ich ritze mich so lange bis mein ganzes bein voll mit blut ist ERST dann fühle ich mich »befridigt«.ich könnt mich tagtäglich ritzen die SCHMEZEN und SCHNITTE genießen!!!mein freund hat das LEIDER rausbekommen und will schluss machen wenn das wieder vorkommt,ich mach`s trotzdem ab und zu noch ANDERS komme ich nicht mehr klar..die letzten tage hab ich mich nicht geritzt.ich muss darauf achten wo ich mich ritze DAMIT mein freund es nicht bemerkt..ich liebe ihn und will ihn auch nicht verlieren ABER er tut mir so weh und stellt mich vor vollendete tatsachen!

man kann`s sehen wie man will:viele sagen man VERSTÜMMELT sich selber aber ich emfinde das als eine GROßE ERLÖSUNG oder wie man`s noch nennen kann...

mir hilft`s.hört sich vielleicht krank an ABER ich bin glücklich damit.ich könnt mir im moment kein leben OHNE ritzen vostellen!

OB ich jetzt DROGEN nehme,mir das LEBEN nehme oder SONST WAS...da ist ritzen doch die BESTE alternative und man kann es ÜBERALL machen egal wo man ist!PRAKTISCH ODER?

Auf jeden fall bin ich nicht krank-ich komm eifach nicht mehr mit MEINEM LEBEN klar auch wenn ich nach außen glücklich rüberkomme.

GANZE LEBEN IST HALT SCHEIßE UND UNGERECHT......

kuss an alle die das lesen und mich verstehen!!!

Janina schrieb am 2.4. 2006 um 04:21:44 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ritzen?!
Befreit.. es ist schoen!..
Es ist so..
Ich fing vor ein Paar jahren an!..
mir war danach.. ich wollte es ausprobieren, aber haette ich gewusst, das es so schlimm wird, haet ich es nie im Leben getan!
NIE..
Es fing so an, ich liebte einen Jungen namens denis und wollte ihm so meine Liebe beweisen, & machte mir ein D ins Arm, aber nicht sehr doll!..
Doch dann.. war er sauer , stink sauer blah blah halt er bahendelte mich beschissen! Also brach ich den Konakt ab!
Ich redete mit einem guten freund darueber, ..
das ich »Denis« doch so vermisse, doch.. tja..
immer wenn ich in meinen guten Kollegens nähe war und mit ihm schrieb&ihn sah war alles soo toll, ich verliebte mich in ihn, wir kamen zusammen, immer wenn wir Probleme hatten, ritze ich mich! mal ein A.. fuer seinen namen.. mal einfach nur wiederliche durcheinandergesetze Striche....
Kratzer..
doch tats mir sehr weeh zu weh =/..
Ich wollte damit aufhoeren ihm zu Liebe ging nicht, wir stritten uns oft wegen kleinigkeiten..
Ich hatte keine Lust mehr unter solchen bedingungen zu leben!
Ich schrieb ihn eine Nachricht & sagte ihm good bye..! Und das ich nicht mehr kann!
Ich ging an meienr Strasse zu einer bruecke.. setze die Klinge an mein Arm & zog einen TIEFEN dirket Roten STRICH auf meinem arm mir wurd schwindelig..
ich fiehl dir Bruecke runter..
ich haette sterben koennen, ich wollte es eigentlich, aber ich kam falsch auf, mein exfreund fand mich und brachte mich zu ihm, bis es mir besser ging!
Am abend ging ich nach hause, er war on!..
Als ich sah das er on war! brahc einfach alles in mir zusammen, wegen der nachricht die ich ihm geschrieben hatte er schrieb mich an und sagte.. er liebt mich blah blub was mit mir los ist usw..
ich ging off..
tat es wieder..
einfach so als wärs normal..
am nächsten tag machte ich schluss!..
Ok..
tja.. ich hoerte eine zeit auf!
Ich lernte Patrick kennen!...
der tollste Junge fuer mich auf Erden!
& mein ein&alles..

ich erzählte ihm was alles schon mit mir passiert is..
usw..
& das ich krank bin & das ich mich ritze, er versuchte mir zu helfen..
ich sagte ihm ich tus nicht mehr!..

Doch.. es kam ein Problem auf..
Ich fing an ihn zu Lieben..

Ich wusste nich wie ichdamit umgehen sollte
& machte das was ich immer tat, wenn ich gerne schreien wuade... ich schneidete mir wieder die arme auf!..

Nachdem ich ihm endklich gesagt hatte das ich ihn Liebe..
hatten wir oft Probleme..
wegen ka..
es war so weil sein bester freund sich eingemischt hatte..
und meinte ich bin nicht gut blaaah blaaah..
es is verständlich wenn man sieht was ich tue wenns mir nicht gut geht oder ich einfach schreien mag, aber er tats selber der beste freund & erlaubt sich so ein urteil ueber mich zu fällen!
Es war so..
am 08.12. sah ich patrick das 1ste mal..
wir traffen uns..
es war eig toll..
aber doch auch schlimm ich sprach nicht mit ihnm!..
ich wollts einfach nicht!...
Er ging zu anderen weibern!..
als ich dann nachhause fuhr..
stieg ich eine Haltestellefrueher aus..
Nahm eine dreckige scherbe vom Boden, & schnitt mit TIEF & Sehr GROSS seinen namen in den Arm..
Doch..
ich kam on!
Und tja ich Liebe dich meinte er nur noch..
so am 26.12.05 schlief er dann hier!..
& ich zeigte ihm meine arme bzw, er ging darueber & fragte ob ich nen kanll habe weils so schlimm aussieht, doch..
er hatte selber ein J fuer meinen namen im arm!.. & wieso?!? weil er mich ja so Liebte..
ok..
Es war so .. ich machte weiter auch wenn ich ihn Liebte & er mich!
Wir kamen ja nich zusammen & ich wollte es so sehr! & ich kam damit nich klar das wir nich zusammen kommen also tat ich es einfach.. richtig tief.. richtig schoen..
das blut liiiief mir nur so runter..
meine armen & auf meiner brust, dort habe ich mir auch was hineingeritz/schlitzt..
Nun habe ich erfahren das er eine neue freundin hat!
Und mein ganzes Leben hat kein Sinn mehr!
Ich stuerze nur noch mehr ab!
An dem Tag als er mir es gesagt hat das er was mit ner freundin von mir hatte..
als er&ich so gut wie zusammen waren!..
sass ich ihm zug aufm weg nachhause und ohne das es mich intressiert das da leute sassen ritze ich mir ich hasse mein leben in den arm!..
Das haete ich nich tuen sollen, da meinte mutter mich darauf am nöchsten tag ansprach..
ich solle mal meine arme zeigen, ich versuchte ihr das zu erklären in tränen!
Ich sagte zu ihr mutter das war einmal! Öfter nicht, das war eine Luege, ich tat/tus täglich & komm davon nicht weg!
Es ist einfach eine Erlösung von den Problem mit sich und der Umwelt, aber einen Tipp
FANGT NIE DAMIT AN, ES WIRD ZU EINER SUCHT.. & euer arm sieht aus wieder der dritte weltkrieg wenns nur bei armen bleibt!
Und wenn einem das ritzen nicht genug is..
wird man magersuechtig bzw. bolemie & nimmt drogen..
weil ich bin schon soweit.. das ich damit anfange, bzw.. nicht mit drogen, aber ich esse und zack draussn..
Ich werde mich jetz in meinem bett legen & ueber mein ach so beschissenes Leben nachdenken & vll.. denke ich mal darueber nach mir ärtziche hilfe geben zu lassen!
Aber eig will ich es nicht, ich will erlösst werden duch Mein blut!!!

Doch fangt damit nicht an, es schädigt euch nur!

bay

quimbo75@hotmail.com schrieb am 2.7. 2001 um 10:32:55 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 3 Punkt(e)

es sind meistens Unschuldsengel, die ihre Agressionen so gegen sich wenden. Dieses »ritzen«, so nennen sie es, ist erstaunlich beliebt bei Mädchen in oder nach der Pubertät. Manchmal haben sie so viele Wunden, dass sie nur noch lange Kleider tragen können, damit niemand an ihrem grausamen, selbstzerstörerischem »Hobby« Anstoss nehmen kann. Dabei ist es doch nur die Liebe, die fehlt und die Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit. Und die unerträgliche Leere. Glaubt mir, Unschuldsengel, es gibt deren vielen, die Euch etwas Befreiung geben möchten.

nicole schrieb am 18.11. 2002 um 16:31:11 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich finde es scheiße, aber erst nachdem ich mich geritzt habe!!! Ich bekomme immer wieder von meinen Eltern gesagt dass ritzen für mich kein Thema ist doch es ist verdammt nochmal ein wichtiges thema und nicht nur für mich sondern für viele jugentliche und erwachsenen!!!Doch wer versteht uns wirklich? wir selber!! Ich habe es geschafft 2 jahre lang nicht zu ritzen doch jetzt kocht alles wieder über und das Verlangen ist wieder da und wenn man noch niemals unterstützung von den eigenen Eltern bekommt fühlt man sich hilflos doch ich denke jeder hat seine stärken und seine schwächen und ich hoffe ich habe bald genügent Stärke es wieder sein zu lassen!!! Ich wünsche allen diese Stärke uber seine schwächen hinweg zu sehen und zu wissen dass das Leben ihrgendwannwieder schön wird!!!
DER GLAUBE AN DIE EIGENE KRAFT LÄSST BERGE VERSETZEN ALSO VERSETZT DEN BERG AUCH WENN ES JETZT NOCH SO SCHWER IST!!!

Julia schrieb am 15.2. 2006 um 20:57:52 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wie ich auf die Idee kam oder einfach wie alles anfing:
Ich war wie gesagt 13, als ich mich das erste mal bewusst selbst verletzte... Warum ich es damals tat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich war schon immer so, dass ich all meine Probleme und Sorgen in mich hinein gefressen habe bis ich nicht mehr konnte. Ich wollte niemandem auf den Wecker gehen mit meinen Problemen. Ich hatte niemand, der mir all das vorzeigte, ich fing alleine an und wurde mit der Zeit immer extremer

Warum ich ritze und mir nicht z.B. mit dem Hammer auf den Kopf schlage:
Das ist eine gute Frage! Ich ritze, weil ich Blut liebe! Ich mag die Farbe, so ein tiefes Rot....
Ich ritze, weil ich den Schmerz mag (wie gesagt, es ist eine Sucht). Den Schmerz zwei, drei Stunden später.
Ich ritze, weil ich es liebte mich mit Narben zu »schmücken« (eine Art Erinnerung an das, was vergangen ist).

° Und dann halt das Ritzen mit verschiedensten Gegenständen... Ritzen, das brauchte ich vor allem um seelischen Schmerz zu betäuben, mit dem ich einfach nicht fertig wurde.

»Ich glaube, dass es da um einen verdrängten seelischen Schmerz + Wut geht, den man durch einen ähnlichen körperlichen Schmerz zu verdrängen versucht, anstatt seinen eigenen Weg nach reichlichem Geheule oder nach einer gelungenen Rache weiterzugehen. Es ist quasi ein Steckenbleiben zwischen diesen zwei Gefühlen und gleichzeitig der Versuch das Trauma von einst irgendwie zu bearbeiten, also verletzt man sich selbst

Heute bin ich gar nicht stolz auf meine Vergangenheit!!! Ich bin jetzt sozusagen los von dem Scheiß! Nein, nicht wirklich... Bei jedem schmerzvollen Ereignis denke ich wieder daran. Eigentlich ist das Ritzen viel zu oft in meinen Gedanken und ich habe immer wieder Angst, wieder in diese Sucht zu fallen. Ich bin so was wie ein Trockenalkoholiker... Immer wieder ist dieses Verlangen da, es noch einmal zu tun, aber man darf nicht schwach werden!!! Es ist wie eine Droge, die deine Seele »unbedingt braucht«.

Aber weißt du, was dazu noch zu sagen ist: Irgendwann reichen einem die einfachen, kleinen Schnitte nicht mehr aus und man wird immer extremer!!! Ich denke, dass ich eigentlich ziemliches Glück hatte mit meinen Narben. Denn meine Haut regenerierte sich ziemlich gut...

Nein, ich wurde nicht aggressiv. Früher war es so, dass ich dann irgendwie stolz war und fühlte einfach den Schmerz, der auf meiner Haut brannte...
Heute ist es so, oder besser vor einem Halbjahr war es so, dass ich ritze und danach wie gelähmt irgendwo in einer Ecke abhing. Du lebst nicht mehr in der Realität. Ich fing auch an über die Möglichkeit nachzudenken, mir meine Pulsader aufzuschneiden. Doch ich wollte noch einmal glücklich sein!!!
Weißt du, ich fing wirklich schlimm an zu ritzen, als ich mich das erste Mal so richtig verliebte und nach kurzer Zeit schon wieder bemerken musste, dass er nicht wirklich Liebe empfand... ich bin, nachdem er mit mir dann Schluss machte, völlig abgestürzt. Für mich gab es nur noch, den Schmerz, die Rasierklinge und die Einsamkeit. Für mich war DAS EIN TEUFELSKREIS!!!
Aber ich werde nicht aggressiv, wenn ich mich selbst verletze!!

Wie sich alles abspielt:
Erst ist da ein Schmerz oder einfach ein Gefühl von Traurigkeit, die ich dann noch mit richtiger Musik (sehr melancholischer Musik) unterstütze. Ich fühle mich meist dann einsam, als wenn niemand für mich da wäre. Und eigentlich würde ich am liebsten aus dieser Welt fliehen.
Mein Verstand sagt mir: »Tu's nicht!!!« Doch mein Herz schreit nach Erlösung von dem seelischen Schmerz. Ich hatte oft, all meine Klingen versteckt um mich selbst zu schützen und rastete dann erst einmal fast aus, wenn ich keine fand. DANN wurde ich aggressiv!! Irgendwann hielt ich doch noch nach langem Suchen eine Rasierklinge in meiner Hand. Ich setzte sie je nach Laune an einen bestimmten Ort, egal ob dort eine Wunde oder Narbe war, und drückte sie tief in meine Haut. Langsam fing ich an zu ziehen und drückte immer fester. Nach ca. 10cm riss ich sie hinaus und setzte sie noch einmal ganz am Anfang des Schnittes an. Ich spürte dann richtig, wie sich die Klinge noch tiefer in mein Fleisch bohrte... Das Blut floss... Ich liebte den Anblick, dann verstaute ich meine Klinge in einer Schachtel oder unter dem Kopfkissen meines Bettes. Ich lag danach am liebsten auf meinem Bett, liess das Blut fließen, wollte den Schmerz fühlen, Musik hören und meistens schlief ich dann ein...
Es geht bei mir nur immer um den selben Grund: SCHMERZ BETÄUBT SCHMERZ!!!!
Ich fühlte mich danach echt besser. Denn meine Sorgen waren einfach vergessen... Aber irgendwann holt dich alles wieder ein!!!

Ich kann nur zum RITZEN sagen, dass man niemals damit anfangen sollte!!! Denn aus anfänglicher Neugier kann dann auch sehr schnell eine Sucht werden. Ich z.B. trug irgendwann immer eine Klinge bei mir und war einfach bei jeder Gelegenheit am ritzen... Das ist doch nicht wirklich toll!!! Es ist krank! Und wer selbst nicht die Kraft hat, damit von sich aus aufzuhören, sollte in eine Therapie!!! Es ist wie eine Droge. Du denkst, du hast sie unter Kontrolle, doch eigentlich hat SIE DICH unter Kontrolle!!!!

Ich bin jetzt irgendwie erleichtert.... :-))) Ich konnte einfach mal niederschreiben. Einen kleinen Teil bin ich irgendwie los geworden und das macht mich glücklich :-)
Bye

Einige zufällige Stichwörter

Pasta
Erstellt am 24.11. 2001 um 20:52:05 Uhr von wauz, enthält 11 Texte

Diskussionen
Erstellt am 31.12. 2001 um 02:43:13 Uhr von NicheHo, enthält 17 Texte

Sinnkrise
Erstellt am 3.1. 2001 um 16:40:20 Uhr von Tantalus, enthält 26 Texte

neid
Erstellt am 2.1. 2001 um 21:05:15 Uhr von moritz, enthält 80 Texte

penislecken
Erstellt am 13.3. 2006 um 18:13:29 Uhr von kingfish , enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1151 Sek.