Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 299, davon 292 (97,66%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 107 positiv bewertete (35,79%)
Durchschnittliche Textlänge 391 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,355 Punkte, 135 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.6. 1999 um 00:08:02 Uhr schrieb
U3mancer über Schmerz
Der neuste Text am 3.1. 2024 um 11:43:20 Uhr schrieb
gerhard über Schmerz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 135)

am 16.9. 2022 um 13:34:43 Uhr schrieb
Christine über Schmerz

am 10.3. 2006 um 15:30:41 Uhr schrieb
biggi über Schmerz

am 25.10. 2019 um 09:46:19 Uhr schrieb
Christine über Schmerz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schmerz«

Mcnep schrieb am 26.12. 2000 um 14:12:57 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 7 Punkt(e)

Vor 5 Jahren wurde mit der finanziellen Unterstützung der SCHMOLZ-Stiftung das Schmerz- und Spielzentrum Harvestehude gegründet. Die wütenden Proteste des Anfangs sind längst verstummt, und haben einer differenzierteren Sichtweise auf dieses ungewöhnliche Vorschulprojekt Platz gemacht. Zum Jubiläum besuchten wir das Institut und sprachen mit Professor Ernst Röhrlein, dem Vater des STTIK (Schmerztoleranztraining im Kindesalter).
Mit deutlichem Stolz führt uns Röhrlein die neueste Trainingseinheit vor: im 'Imkerzimmer' werden die Kleinen unter Aufsicht der erfahrenen Entemologin Romika Innstedt mit einem Teil der Fauna vertraut gemacht, den wohl jeder von uns schon einmal am eigenen Leibe verspürt hat. Alle Eltern kennen die Erfahrung, wenn ein Bremsen- oder Bienenstich in den Finger des Sprößlings zum sofortigen tränenreichen Abbruch des Familienausflugs führt. Gerade wird eine fünfköpfige Kindergruppe, zunächst mit Bienenschleier und -pfeife ausgestattet, mit den fleißigen Produzenten des süßen Goldes vertraut gemacht. Wabenkunde oder auch der
Blick in das Innere einer Drohne, die Frau Dr. Innstedt für den staunenden Nachwuchs viviseziert, machen die Vorschüler zunächst mit den biologischen Tatsachen vertraut. »Danach ist es nur ein kleiner Schritt für die meisten, die ohnehin als lästig empfundenen Schutzgeräte beiseitezulegen. Dann ein Tupfer Honig auf den Finger - manche Naschkatze zieht den Mundwinkel vor - und Sekunden später ist es meist geschehen. Natürlich achten wir darauf, daß kein Kind eine seiner Physis unzuträgliche Menge an Stichen empfängt. Zwei, allenfalls drei Stiche, und die Kinder verlassen das Zimmer mit einem geschwollen Fingerchen, einer Tüte Honigbonbons und einem tiefen Maß an Respekt und Einsicht in die Schöpferkraft der Natur
Nebenan im Fallraum versucht sich die 3jährige Jennifer noch zögerlich an dem Sprung von einem Schemelchen, während der 6jährige Pascal uns stolz zum wiederholten Male seinen Paradesprung vorführt: eine Knielandung aus zweieinhalb Meter. Die angebotene Turnmatte verschmäht er als 'Pipikram'; er zieht die gegenüberliegende, eigentlich für Schleifübungen gedachte Tartanbahn vor. Überzogene Erwartungen weist Röhrlein entschieden zurück: »Der Schmerz hat im Leben des Menschen eine unverzichtbare Schutz- und Warnfunktion. Wir können und wollen nicht aus einer Mimose einen Fakir machen. Und auch eine vollkommene Sicherheit, daß unsere Kinder später die trainierten Situationen vorbeugend erkennen und meiden, gibt es nicht. Aber wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist«, schließt er schmunzelnd, »weiß es wenigstens schon während des Falles, was es erwartet
Favorit der meisten kleinen Teilnehmer ist das Lärmzimmer. In unserer heutigen Zeit ist die akustische Umweltverschmutzung längst als ein krankmachender Faktor von immenser Tragweite anerkannt. Und wie so oft sind es gerade die Jüngsten, die auf ein vorbeijagendes Motorrad oder eine Polizeisirene mit Einkoten, Nägelkauen oder gar postponiertem Krippentod reagieren. Hier im Lärmzimmer gehen sie auf eine Hör-Reise, die von der aufgedrehten Stereoanlage bis zu den simulierten Startgeräuschen einer Arianerakete führt. Einsichtsstiftend wirkt offenbar auf viele die Wiedergabe des auf 120 Dezibel verstärkten Wut- und Schmerzgebrülls einer Gruppe Münchner Vorschüler. Mancher kleine Schreihals wird hier zum Nachdenken angeregt, und verläßt den Raum, den er als Hunnenkönig betreten hat, als kleiner Moltke.
Während wir die Traumakammer passieren („unsere Kursneulinge lesen oft ‚Traumkammer‘, erzählt Röhrlein. „Allerdings nur beim ersten Mal...“) kommt Röhrlein auf eines seiner Hauptanliegen zu sprechen. „Einem konstruktiven Bewältigungsprozeß müssen zunächst die entsprechenden Erfahrungen vorausgegangen sein. Gerade die Kinder der sogenanntenhappy few‘ haben in dieser Hinsicht oftmals erschreckende Defizite. Überdurchschnittlich häufig haben wir Anfragen von Montessori- und Waldorf-Eltern. Vormittags Eurythmie und nachmittags dann der Nachhauseweg durch St. Georg? Die seelischen Konflikte könnten wohl kaum größer sein.
Und was ist mit dem Fall des kleinen Hans E., der vor weniger als zwei Jahren für Aufsehen gesorgt und sogar eine zweimonatige Schließung des Institutes zur Folge hatte? "Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Ohne ein ärztliches Attest kommt hier kein Kind mehr rein. 5 Jahre lang eine Herzklappenschwäche des eigenen Kindes nicht zu bemerken; vorsichtig gesagt, trifft hier doch die Mutter und den Pädiater die Hauptschuld, wie es ja auch die Staatsanwaltschaft in ihrer Urteilsbegründung hervorgehoben hat. Und wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: Frau E. hat vor wenigen Wochen ihre verbliebene Tochter zu unserem Kryoseminar Anfang 2001 angemeldet; ist das etwa kein Vertrauensbeweis?“ Womit auch die Frage nach dem Zweck des Kühlraums geklärt ist -Sehr richtig, wir sind weder eine Metzgerei noch die Pathologie, auch wenn das einige unserer Gegner so sehen mögen. Wir sind ja auch kein Fotolabor und haben dennoch eineDunkelkammer‘...“ sagt Röhrlein lachend.

Dise* schrieb am 10.1. 2000 um 21:06:59 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 7 Punkt(e)

Schmerz, ein Wort aus sieben Buchstaben. S für eine Seele die einer anderen Selle fehlt. Besonders schlimm wenn man an den Spruch »Zwei Körper, eine Seele« glaubt. C für Chaos, dass in deinem Kopf ausbricht. H für das Herz, dass dir beinahe in der Luft zerrissen wird. E für das Elend, dass du wegen dem Schmerz durchmachst. R für das Rattern in deinem Kopf in der Hoffnung, dass es bald alles vorbei ist. Z für das Zeichen, für immer gebrandmarkt von deinem Autounfall im August 1999. Ich poste diese Nachricht nur für den größten, nein allergrößten Schatz auf der Welt, meinem David. Ich liebe dich mehr als mein eigenes Leben für immer, deine verrückte Nudel...

seele schrieb am 9.7. 2002 um 13:28:28 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 6 Punkt(e)

sich den zeh anschlagen ist okay; einmal laut brüllen, ne runde heulen, was an die wand schmeißen, noch ein wenig vor sich hinleiden und dann den blauen zeh bewundern.

wenn dir jemand wehtut den du liebst - psychisch nicht physisch - dann hilft nichts. dann sitzten zwei kobolde in dir - einer im bauch, der andere im herz - und die treten und zwicken und wringen dein herz ein dein bauch aus. und dein gesicht verzieht sich zu ner fratze und du weinst einfach nur still vor dich hin. und alles tut weh.

warum kann ich mir nicht einfach den zeh angeschlagen haben?

GPhilipp schrieb am 8.5. 2002 um 00:19:21 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Schmerz
ist ein Gefühl
und keine Form.
Er ist vorhanden,
wirkt
und läßt dich
leiden.

Schmerz
ist übermächtig,
macht dich
klein:
du liegst gekrümmt
und rollst dich ein.

Du schreist, du stöhnst,
du winselst
nur noch,
doch niemand kommt
dich zu erlösen
von dem bösen.

Schmerz
das ist der Teufel pur:
er findet's spaßig,
dich zu quälen!

Ist er Gott,
der ruft dir zu:
"Komm her, zurück,
vergiß mich nicht!"?

Allmächtiger!
Und was du bist,
hängt ab von seiner Gnade,
nicht von dir.

Wie klein wir sind
vor Gott.
Wie groß wir sind:
den Menschen gleich!

Schmerz:
das ist Geburt
und Krise,
neues Leben!

Du ziehst dich zurück,
dein Kopf
ist nicht mehr frei:
es ist die Hölle
Schmerz.

Dagegen
gibt es alle Mittel.


Krankheit, Unfall, das Wetter, Krieg,
schmerzlos sterben, schmerzlos leben.

Aristoteles, der weise Mann,
erstrebte eines nur:
Gesundheit, schmerzloses Glück
und Lachen.

Die Griechen
wußten noch den Körper, Geist
gesund zu halten:
sie trainierten
beides.

Doch schützt dich nicht
das größte Wissen,
denn auch Natur ist schlau
und sucht zu überleben.

Der Schmerz ist Strafe,
drum war die Guillotine
ein Fortschritt im Bestrafen.

Bei Kopf-, Zahn-, Hals-
und Beinbruch-Schmerzen
ist dir leider nicht
nach Scherzen
zumute.

Seelischer Schmerz
ist schwer zu ertragen,
der wünscht sich den Tod,
soll enden die Not.

Schmerz
ist der große Lehrmeister
im Leben eines Menschen,
denn
was nicht angenehm,
das meiden wir.

(Drum trinkt Björn
so viel Bier,
denn auch das Gegenteil
sind wir: ist wahr;)

Äh, was ich sagen wollte,
Frau Stolte,
zu dem da rat ich ab,
der is' doch nichts für sie,
der haut bloß drauf
und läuft dann weg.

Und
wimmernd liegst du da,
bewegst dich nicht
und träumst:
ja,
Schlaf ist die Erlösung!

Schlaf oder Tod,
doch reichen auch Tabletten
zur Not,
die dich betäubt.

Keiner
wünscht sich Schmerz,
doch kennen alle ihn.

Jeder
kennt die Peitsche,
Nadel, das ätzende Gift,
jeder die Striemen,
den Stich.

Für manche
ist leben ein Schmerz,
den sie betäuben,
denn Tod ist ungreifbar
fern.

Und
näher als du denkst!
Die Lebensuhr läuft ab,
die Batterie ist leer,
das Knäuel abgerollt.

Der Faden liegt im Sand.

Im Sand ist eine Spur,
der Wind verweht sie nur
und Wasser tilgt den Lauf!

Nike schrieb am 13.3. 2002 um 13:05:49 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Normalerweise sehnt sich keiner nach Schmerz, welcher Art auch immer. »Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt«, sagt man manchmal hämisch, aber wahr ist es auch ohne Häme. Wer Schmerzen bekommt, merkt schnell, wie schön es vorher noch ohne war.

Aber beim Sex ist es anders. Sex - vom zartesten Vorspiel bis zum hochexplosiven Orgasmus - lebt vom gezielten Reizen unserer Sinne: den visuellen (damit fängt meist alles an, bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen), den geruchlichen (die »Chemie« muss stimmen), den akustischen (Liebesgeflüster, Stöhnen, Aufschreien, Keuchen), dem Wärmeempfinden, vor allem den taktilen Reizen(Streicheln, Reiben, Haut spüren) und - dem Schmerzreiz. Wird Schmerz in der richtigen Dosis, an der richtigen (erogenen) Stelle und zum richtigen Zeitpunkt erzeugt, während wir bereits sexuell erregt sind, dann geschieht bei den meisten Menschen Erstaunliches, und zwar in unserem Gehirn: Die sexuelle Vorerregung sorgt dafür, dass die ankommenden Schmerzreize nicht mehr oder nur noch zu einem Bruchteil ins Schmerzzentrum gelangen, sondern direkt ins Lustzentrum »umgeleitet« werden und dort den Lustpegel sofort gewaltig in die Höhe treiben. Der Schmerz ist also ein natürliches sexuelles »Hilfsmittel«. Wieviel Schmerz wo und wie lange als luststeigernd empfunden wird, ist natürlich individuell sehr verschieden und nicht zuletzt eine Sache der Übung und Gewöhnung. Das ist das ganze Geheimnis der Abteilung »Schmerz« im Bereich SM. Das (wohldosierte) Zufügen und Erdulden von Schmerz beim Sex ist eine wunderbare Spielart, die etwas Spielmut und einiges mehr an Fantasie verlangt, aber auch sehr ergiebig an Lustgewinn ist. Dass höchste Lust und starker Schmerz dicht beieinander liegen, verraten schon unsere Gesichtsausdrücke, wenn wir uns in sexueller Ekstase befinden: Sie unterscheiden es nicht.

markus5 schrieb am 25.1. 2002 um 02:24:39 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 4 Punkt(e)

Habe mal von einer Frau einen Tritt in die Eier bekommen. Es war echt schmerzhaft. Passiert ist es mir in einem Selbstverteidigungskurs an der Volkshochschule, wo wir diese »Technik« üben sollten. Aber natürlich nicht richtig, sondern mit vorher abstoppen. Die Übung bestand darin, den Partner bzw. in diesem Fall die Partnerin mit beiden Händen an den Unterarmen fest zu halten. Befreien sollte man sich durch einen Tritt in die Hoden und anschließendem Herauswinden.
Ich hielt also die Frau an beiden Armen fest und sie trat mir doch tatsächlich - statt abzustoppen - mit ziemlicher Wucht in die Eier. Ich empfand sofort einen absolut vernichtenden Schmerz, wußte nicht mehr wo oben und unten war und knickte voll zusammen. Der Schmerz war so heftig, das ich halb das Bewußtsein verlor und mich minutenlang schmerzgekrümmt am Boden wand. Mein ganzes Inneres wurde vor Schmerzen schier auseinandergerissen.
Es war wirklich ein absolut vernichtendes Gefühl, wie wenn man von einem Moment auf den anderen auf die Intensivstation wandert. Ich glaube, Frauen ist oft gar nicht so klar, wie stark dieser Schmerz ist und was sie einem Mann mit einem Tritt in die Eier antun können. Meine Übungspartnerin war denn auch einigermaßen betroffen und hat sich mehrfach entschuldigt. Sie hätte ausversehen zu weit getreten. Außerdem hätte sie gar nicht das Gefühl gehabt, so doll getreten zu haben.

Nils schrieb am 12.8. 2000 um 03:30:59 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 6 Punkt(e)

Wäre nicht der Schmerz, wie sollten wir Freude empfinden? Nichts kann existieren ohne sein eigenes Gegenteil; nur das Gleichgewicht aller Dinge hält das Universum zusammen.

elisa schrieb am 23.1. 2001 um 17:21:52 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gedanken in mir,

die schmerzen und verletzen.

Verstehen kann sie nur der, der die Gefühle kennt,

der weiss, was die Dunkelheit mich sich bringt.

Der weiss, was Einsamkeit ist !

Verstehst du mich ?

Ich glaube nicht !


Wenn doch,

dann weisst du, was der Gedanke ist !

InQbuZ schrieb am 6.5. 2002 um 15:27:57 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 1 Punkt(e)

hurt

i hurt myself today
to see if i still feel
i focus on the pain
the only thing that's real
the needle tears a hole
the old familiar sting
try to kill it all away
but i remember everything
what have i become?
my sweetest friend
everyone i know
goes away in the end
you could have it all
my empire of dirt
i will let you down
i will make you hurt
i wear my crown of shit
on my liar's chair
full of broken thoughts
i cannot repair
beneath the stain of time
the feeling disappears
you are someone else
i am still right here
what have i become?
my sweetest friend
everyone i know
goes away in the end
you could have it all
my empire of dirt
i will let you down
i will make you hurt
if i could start again
a million miles away
i would keep myself
i would find a way

(NIN)

Pearl schrieb am 29.11. 2004 um 15:22:58 Uhr zu

Schmerz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Liebe und Schmerz liegen dicht beeinander. Zu dicht, wie ich feststellte. Es tut so weh, und gestern war doch noch alles gut!!! Warum? Weshalb? Wieso? Diese Fragen schwirren durch meinen Kopf während mein Herz klopft. Doch wie lange kann das so weitergehen, wie viele Schmerzen kann ein Mensch ertragen, wie lange noch wird mein Herz das noch aushalten? Wie lange noch wird es so wie heute klopfen können?...

Einige zufällige Stichwörter

irgendwann
Erstellt am 14.1. 2001 um 15:43:19 Uhr von Mmmmiri, enthält 111 Texte

Blemmner
Erstellt am 14.4. 2005 um 19:40:26 Uhr von Mikazukigeri, enthält 60 Texte

Einmal-mit-Jonas-und-Lukas-nackt-im-Bett-und-dann
Erstellt am 24.9. 2020 um 21:38:35 Uhr von Yadgar, enthält 26 Texte

stets
Erstellt am 12.4. 2002 um 02:31:11 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 12 Texte

Glasbaustein
Erstellt am 31.7. 2010 um 01:00:36 Uhr von Django XL, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1041 Sek.